Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 141

Thema: Zwischenübernachtung und Tourenplanung

  1. #1
    x-gelöscht Gast

    Standard Zwischenübernachtung und Tourenplanung

    Ein herzliches Hallo an die Eidgenossen

    Bin ganz neu hier im Forum aber relativ aktiv im Wohnwagen Forum und Kroatien Forum.
    Aber so richtig weiter komme ich da mit meiner Planung des Urlaubes 2010 nicht. Vielleicht sind da auch einige Sachen zu viel von mir interpretiert und angefragt.

    Ich fang also einmal an.

    wir kommen aus Sachsen und wollen im Juni 2010 an die Kroatische Küste - so bei Pula vielleicht. Nun plane ich bereits die Reiseroute und die Übernachtingsplätze.
    Hier meine Strecken durch Österreich die zur Wahl stehen und wo ich gerne von euch mögliche nette CP bzw. Raststätten an der Autobahn als Tips hätte.

    Variante 1 : wir kommen über Passau - Wels - Zwischenstop - Graz - Maribor
    Variante 2 : Salzburg - Zwischenstop - Villach - Karawankentunnel
    Variante 3 : CZ - Wien - Zwischenstop - Graz - Maribor

    Das ist so meine Idee durch Österreich. Leider finde ich keinerlei Hinweise wo und wie man(n) zwischen Wiener Neustadt und Graz mit dem Wohnwagen gut nächtigen kann an Raststätten oder dgl.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  2. #2
    x-gelöscht Gast

    Standard

    sorry- hatte Antwortfunktion und benachrichtigung ausser funktion.

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    hallo!
    +für variante 1 und 3 gibt's einen schönen sp knapp vor der slowenischen grenze. ist nur 3 km von der ab entfernt in unterschwarza gps N46.71613 E15.67655

    Gasthof mit offiziellen Stellplatz. von (3€/N) bis (8€/N all incl.Ve+En, Strom,WC,Dusche)
    gut und günstig essen kann man dort auch

    http://www.dorfheuriger.eu/index.php...tpage&Itemid=1

    die km zahlen sich aus.

    lg sahli
    Geändert von Sahli (06.09.2009 um 17:48 Uhr) Grund: zusatz
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  4. #4
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    66

    Standard

    für die Variante 2 gibt es die

    Autobahn Raststation Lungau - Zederhausen
    (Wohnwagen erlaubt)
    vormals (Caravanparkplatz "Krottendorf" Tauernautobahn)je 3 Parkplätze für Gespanne und Wohnmobile vorhanden
    (Strom, Wasser und Entsorgung vorhanden)

    und den Nagelerhof bei A-9713(1) Zlan

    in Flachau gibt es noch einen Stellplatz neben der Autobahn,
    aber ich weiß nicht, ob man da mit einem Wohnwagen stehen darf.

    Habe mir die mal notiert für den Weg nach Arnoldstein / Tarvis

    Hilf vielleicht bei der Planung.
    Allzeit immer Gute Fahrt

    Pia Apollo




  5. #5
    x-gelöscht Gast

    Standard

    Danke für die Tips.
    Aber wir sind ab Sachsen da schon knapp 600 km unterwegs bis Salzburg oder knapp hinter Wels und die Route über Wien dann so hinter Wiener Neustadt.
    Weiter geht halt nicht pro Tag.

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Also knapp hinter Wels würde sich der Campingplatz in Viechtwang anbieten. Wunderbar zum ausrasten und Nähe der Phyrnautobahn Strecke.
    http://www.camper-55plus.info/Campingplatze/Viechtwang/viechtwang.html N 47.91578° E 47.97353°

    In der Steiermark wäre, Anfahrt: A 9 Ausfahrt 133 Knoten St. Michael hier würde sich als Zwischenstation Hotel Pulgar anbieten. Die haben einen großen Hof auch für Caravan geeignet. http://www.camperaustria.at/page_53.htm

    Sollte es Richtung Wien gehen dann würde sich der Schnitzlwirt in Loosdorf anbieten Koordinaten: N 48.18370° E 15.41699° http://www.camperaustria.at/schnitzlwirt_.htm

    vielleicht hilft das ein wenig weiter

    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  7. #7
    x-gelöscht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ingrid1 Beitrag anzeigen
    Also knapp hinter Wels würde sich der Campingplatz in Viechtwang anbieten. Wunderbar zum ausrasten und Nähe der Phyrnautobahn Strecke.
    http://www.camper-55plus.info/Campingplatze/Viechtwang/viechtwang.html N 47.91578° E 47.97353°

    In der Steiermark wäre, Anfahrt: A 9 Ausfahrt 133 Knoten St. Michael hier würde sich als Zwischenstation Hotel Pulgar anbieten. Die haben einen großen Hof auch für Caravan geeignet. http://www.camperaustria.at/page_53.htm

    Sollte es Richtung Wien gehen dann würde sich der Schnitzlwirt in Loosdorf anbieten Koordinaten: N 48.18370° E 15.41699° http://www.camperaustria.at/schnitzlwirt_.htm

    vielleicht hilft das ein wenig weiter
    Hallo aus Sachsen,
    Danke für die Infos. Gehen in die Planung ein.
    Favorisierte Strecke ist im Moment die von Passau über Wels und die Pyrnautobahn. Die kennen wir noch nicht.
    Und am einfachsten wäre natürlich Dresden - Prag - Wien - A2 - Graz - Maribor
    leider haben wir da noch nix passendes so etwa 100 km hinter Wien.

  8. #8
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Graz - Steiermark - Österreich
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von l200auto Beitrag anzeigen
    Ein herzliches Hallo an die Eidgenossen

    Bin ganz neu hier im Forum aber relativ aktiv im Wohnwagen Forum und Kroatien Forum.
    Aber so richtig weiter komme ich da mit meiner Planung des Urlaubes 2010 nicht. Vielleicht sind da auch einige Sachen zu viel von mir interpretiert und angefragt.

    Ich fang also einmal an.

    wir kommen aus Sachsen und wollen im Juni 2010 an die Kroatische Küste - so bei Pula vielleicht. Nun plane ich bereits die Reiseroute und die Übernachtingsplätze.
    Hier meine Strecken durch Österreich die zur Wahl stehen und wo ich gerne von euch mögliche nette CP bzw. Raststätten an der Autobahn als Tips hätte.

    Variante 1 : wir kommen über Passau - Wels - Zwischenstop - Graz - Maribor
    Variante 2 : Salzburg - Zwischenstop - Villach - Karawankentunnel
    Variante 3 : CZ - Wien - Zwischenstop - Graz - Maribor

    Das ist so meine Idee durch Österreich. Leider finde ich keinerlei Hinweise wo und wie man(n) zwischen Wiener Neustadt und Graz mit dem Wohnwagen gut nächtigen kann an Raststätten oder dgl.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Hallo!

    Ich bin vorige Woche mit meinem VW LT28 Dresden-Graz gefahren. Fahrzeit betrug etwa 9 1/2 Stunden, d.h. mit PKW+Wohnwagen schafft man es bei optimalen Wetterbedingungen in 8 bis 9 Stunden.
    Die Fahrt wäre eigentlich nicht besonders anstrengend gewesen, wenn es nicht 9 von 10 Stunden stark geregnet hätte.
    Nun zur Route: Dresden - Teplice (Vignette für CZ) - Prag - Mirosovice (bis dorthin fast alles Autobahn) - Mitrovice - Autobahn bis Tabor - Ceske Budejovice - STAATSGRENZE - Freistadt - Linz - St. Michael (Maut!) - Graz

    Wenn man die Route in zwei Etappen teilen möchte würde ich empfehlen, im wunderschönen Mühlviertel (anschließend an die österreichisch-tschechisce Grenze) einen Stopp einzulegen. Landschaftlich wirklich sehr schön, kann man hier Energie auftanken. Ich war z.B. vor ca. 2 Jahren auf einem schönen und recht günstigen Stellplatz, etwa 30 Minuten von Freistadt entfernt.

    Als Grazer kann ich dir natürlich den Besuch der steirischen Landeshauptstadt und Kulturhauptstadt nur wärmstens empfehlen. Vor ein paar Jahren wurde das so genannte "Straßganger Freibad" renoviert und hat im Anschluss einen sehr gepflegten Campingplatz.
    Toll an diesem Platz am Stadtrand ist auch, dass etwa 500m entfernt die Buslinie 32 im 10 Minuten-Takt direkt in die Innenstadt (ohne umsteigen) fährt. Da lohnt es sich bei der Anfahrt einen Tag zur Stadtbesichtigung einzuplanen.

    Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß bei den Planungen!

    LG,
    Toni

    Edit: Warum möchtest du genau zwischen Wien und Graz einen Stopp einlegen? Solltest du wirklich die Route über Wien wählen würde ich die eine Stunde Fahrtzeit mehr in Kauf nehmen und gleich nach Graz fahren (Fahrtzeit Wien - Graz mit Wohnwagen 2h)!!
    Geändert von the big green (10.09.2009 um 14:52 Uhr)
    ----
    Valentin:
    VW LT 28
    BJ '81
    145.oookm

  9. #9
    x-gelöscht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von the big green Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich bin vorige Woche mit meinem VW LT28 Dresden-Graz gefahren. Fahrzeit betrug etwa 9 1/2 Stunden, d.h. mit PKW+Wohnwagen schafft man es bei optimalen Wetterbedingungen in 8 bis 9 Stunden.
    Die Fahrt wäre eigentlich nicht besonders anstrengend gewesen, wenn es nicht 9 von 10 Stunden stark geregnet hätte.
    Nun zur Route: Dresden - Teplice (Vignette für CZ) - Prag - Mirosovice (bis dorthin fast alles Autobahn) - Mitrovice - Autobahn bis Tabor - Ceske Budejovice - STAATSGRENZE - Freistadt - Linz - St. Michael (Maut!) - Graz

    Wenn man die Route in zwei Etappen teilen möchte würde ich empfehlen, im wunderschönen Mühlviertel (anschließend an die österreichisch-tschechisce Grenze) einen Stopp einzulegen. Landschaftlich wirklich sehr schön, kann man hier Energie auftanken. Ich war z.B. vor ca. 2 Jahren auf einem schönen und recht günstigen Stellplatz, etwa 30 Minuten von Freistadt entfernt.

    Als Grazer kann ich dir natürlich den Besuch der steirischen Landeshauptstadt und Kulturhauptstadt nur wärmstens empfehlen. Vor ein paar Jahren wurde das so genannte "Straßganger Freibad" renoviert und hat im Anschluss einen sehr gepflegten Campingplatz.
    Toll an diesem Platz am Stadtrand ist auch, dass etwa 500m entfernt die Buslinie 32 im 10 Minuten-Takt direkt in die Innenstadt (ohne umsteigen) fährt. Da lohnt es sich bei der Anfahrt einen Tag zur Stadtbesichtigung einzuplanen.

    Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß bei den Planungen!

    LG,
    Toni

    Edit: Warum möchtest du genau zwischen Wien und Graz einen Stopp einlegen? Solltest du wirklich die Route über Wien wählen würde ich die eine Stunde Fahrtzeit mehr in Kauf nehmen und gleich nach Graz fahren (Fahrtzeit Wien - Graz mit Wohnwagen 2h)!!


    Hallo,

    Danke für die Infos.
    Naja - wir sind ja mit caravan unterwegs. Und vor 2 Jahren - gut da sind wir die Strecke so zum ersten Mal gefahren - kamen wir bis 16 Uhr bis etwa Wien auf den CP. Waren auf der neuen Donau und der hat uns nicht gefallen. wollten schon gerne Wien noch hinter uns lassen.

  10. #10
    x-gelöscht Gast

    Standard Zwischenübernachtung

    Will mal meine frühere Frage aktualisieren aufs Jahr 2012.
    Hat keiner Tipps .............
    für die anderen Strecken nach Istrien.
    Ich glaube das Ihr alle über die tauern fahrt. Hat keiner solche guten Tipps auch für die route über die Phyrn oder 100 km hinter Wien.
    Habe bereits in einem Thread danach gefragt darum hier nur grob.
    Suche entweder zwischen Passau/Wels oder hinter Wien netten Übernachtungsplatz alternativ zu einem CP.
    Man(n) weiß ja nie genau. Hoffe Ihr habt gute Vorschläge für schöne Übernachtungsplätze in eurem Land.

    LG aus Sachsen

  11. #11
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Hier gibt es viele Stellplätze in Österreich:

    http://www.camper-55plus.info/Stellp...latze_-a-.html
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  12. #12
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von l200auto Beitrag anzeigen
    Hallo aus Sachsen,
    Favorisierte Strecke ist im Moment die von Passau über Wels und die Pyrnautobahn. Die kennen wir noch nicht.
    Und am einfachsten wäre natürlich Dresden - Prag - Wien - A2 - Graz - Maribor
    leider haben wir da noch nix passendes so etwa 100 km hinter Wien.
    Am einfachstern ist es eher Dresden-Prag-Linz-Phyrnautobahn-Graz ...
    In Graz-Strassgang gibt es gleich neben der Autobahn den CP in Straßgang (wie oben bereits erwähnt), aber in Graz ist es auch kein Problem, irgendwo in einer Seitengasse oder in der Nähe einer Siedlung stehen zu bleiben und zu nächtigen.
    Wien würde ich eher auslassen, denn da kannst du in einen gewaltigen Stau kommen.
    LG Werner
    seiwer

  13. #13
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Am einfachstern ist es eher Dresden-Prag-Linz-Phyrnautobahn-Graz ...
    In Graz-Strassgang gibt es gleich neben der Autobahn den CP in Straßgang (wie oben bereits erwähnt), aber in Graz ist es auch kein Problem, irgendwo in einer Seitengasse oder in der Nähe einer Siedlung stehen zu bleiben und zu nächtigen.
    Wien würde ich eher auslassen, denn da kannst du in einen gewaltigen Stau kommen.
    LG Werner
    Hallo I200Auto

    hier würde ich wie schon in einen andren Thread geschrieben weit vor Graz von der AB abfahren und am CP Bad Waltersdorf mich niederlassen.
    Es wird dort sogar ein Übernächtigungsplatz angeboten.
    siehe unter: ....Angebote (ganz links).....Region Steiermark.....das Angebot ausdrucken, bei der Ankunft vorlegen und um €12,25 nächtigen, so einfach geht das..... :-))
    Kommt ihr vor 18:00h könntet ihr gleich nach der Abfahrt zur H2O Therme fahren (ihr fahrt sowieso vorbei) das Fahrzeug kannst du im hinteren Bereich des Parkplatzes abstellen und eben erst später zum CP fahren.

    http://www.camping.or.at/Info/xeuro/...p?entryid=1312
    Geändert von AndyT (21.02.2012 um 10:11 Uhr)
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  14. #14
    x-gelöscht Gast

    Standard

    Hallo,
    Guten Morgen nach Österreich.
    Die Tour habe ich noch gar nicht im blick.
    Dresden - Prag - Linz.
    Habt Ihr Routenvorschläge

  15. #15
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von l200auto Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Guten Morgen nach Österreich.
    Die Tour habe ich noch gar nicht im blick.
    Dresden - Prag - Linz.
    Habt Ihr Routenvorschläge
    Guten Morgen ins Brandenburgische.......

    willst du wirklich so fahren.....Dresden - Prag (über die Landstraße nach..) Linz.... Graz.....SLO...HR
    An Kilometer zwar kürzer aber in der Zeit länger...???
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  16. #16
    x-gelöscht Gast

    Standard

    Guten Abend in die steiermark,


    Uhhh -- nix brandenburg -- Ich bin stolzer Sachse

    Die Route hatte ich noch nicht so geplant - Kürzer ist sie ja aber ob sie auch besser ist.??
    Denke meine 2 favorisierten Routen sind okay.
    Aber andere frage -- Ist in Salzburg nicht auch das RED BULL Museum ????
    Das wäre doch auch einen Stop wert.
    Wenn ja -- CP in der Nähe ??

  17. #17
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Zitat Zitat von l200auto Beitrag anzeigen
    Aber andere frage -- Ist in Salzburg nicht auch das RED BULL Museum ????
    Das wäre doch auch einen Stop wert.
    Wenn ja -- CP in der Nähe ??
    Ja. in Salzburg ist das Red Bull Museum. Aber auch Hellbrunn, der Alpenzoo, Mülln Bräu und und und.....
    CP wäre z.B. dieser günstig gelegen, mit Busstation direkt vor der Tür:

    http://www.camping-nord-sam.com/
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  18. #18
    x-gelöscht Gast

    Standard Das klingt gut

    Hallo,

    Nord Sam kenne Ich.
    Vielleicht plane wir noch um und dann mit salzburg.
    Mit Bus direkt zum Hangar??
    Wo kann Ich was finden wenn was los ist bei Red Bull.

  19. #19
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Näheres findest Du vielleicht hier:

    http://www.hangar-7.com/

    Dsa Museum / Hangar 7 ist dierekt beim Flughafen . Autobahnausfahrt Flughafen.
    Näheres zu den Möglichkeiten zu den Busverbindungen findest Du hier bei "Verkehr & Parken". Buslinien, Fahrpläne, usw.

    http://www.stadt-salzburg.at/
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  20. #20
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von l200auto Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Nord Sam kenne Ich.
    Vielleicht plane wir noch um und dann mit salzburg.
    Mit Bus direkt zum Hangar??
    Wo kann Ich was finden wenn was los ist bei Red Bull.
    Morgen Sachse.....

    willst du mehr Action haben von Red Bull mußt du in mein Revier kommen...
    Alle Termine rund um den Red Bull Ring:
    www.projekt-spielberg.at
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •