Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Kühlschrank defekt - Tipp

  1. #1
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard Kühlschrank defekt - Tipp

    Ein Camping-Neuling meldet sich mit einem Tipp für euch: wir haben heuer einen gebrauchten WoWa gekauft. Doch leider stellte sich heraus, dass der Kühlschrank plötzlich nicht mehr funktionierte. Und das bei Preisen für einen neuen zwischen 750,- und 1.000,- Euro. Zum Glück kamen wir mit einem Bekannten ins Gespräch. 36 Jahre Camping-Erfahrung und pensionierter Gastechniker. Er gab uns den Tipp, den Kühlschrank auszubauen und für einige Tage auf den Kopf zu stellen! Nach wiederum 24 Stunden korrekt 'rum probierten wir unser Glück. Und siehe da, er funktioniert wieder! Er sagte uns, dass er schon viele auf diese Art und Weise "repariert" hat.
    Also - bevor ihr viele hundert Euro ausgebt, versucht es doch damit. Bei uns hat's funktioniert.

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Willkommen im Club

    Schön, daß der Kühlschrank wieder funktioniert, der Tipp mit dem auf den kopf stellen ist scheinbar ein allheilmittel, das liest man öfters!
    Letztens hab ich auch mal eine Erklärung dafür gefunden...
    Speziell wenn der Kühlschrank älter ist, bzw, lange gestanden ist, trennen sich die einzelnen "Zutaten" der Kühlflüssigkeit, es gibt somit keine richtige Kühlflüssigkeit mehr, darum funktioniert der Kühlschrank nicht! Mit dem auf den kopf stellen mischt man das ganze wieder irgendwie zusammen, und es funktioniert in den meisten fällen wieder!
    Alternativ kann man, bevor man sich die Finger verbiegt beim ausbauen, auch über eine holprige Straße fahren, daß der Kühlschrank gut durchgerüttelt wird, und sich die Flüssigkeiten wieder vermischen!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  3. #3
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard

    Hallo Florian,
    komisch, ich hatte auch nach Infos zu diesem Thema gesucht, aber nichts gefunden. Egal, jetzt funktioniert er ja wieder.
    Aber das mit "die Finger verbiegt" stimmt wirklich. Unser Bekannter hat gesagt, dass er schon wirklich viele Kühlschränke ausgebaut hat, aber SOWAS ist ihm auch noch nicht untergekommen. Wir mussten fast den ganzen Schrank auseinander nehmen. Und die elektrischen Leitungen haben NULL Reserve, dass man den Kühlschrank rausziehen könnte. Die werden wir aber in Eigenregie verlängern.
    Die Hersteller haben halt gerne, wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Fachwerkstätte kommen muß...

  4. #4
    Laredo Gast

    Standard

    ...auch ich habe den Kühlschrank meines alten Wohnmobils auf diese Weise repariert.

    Leider - und auch das kann man oft nachlesen - tritt das Problem nach ein paar Wochen meist wiederum auf, und man muss die ganze Prozedur wiederholen.

    ...liegt daran, dass sich die verklumpten Kristalle der Kühlflüssigkeit nach einer gewissen Zeit wieder abesetzen (oder so ähnlich...)

    Laredo

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Frage

    aber man

    kann natürlich auch die kühlflüssigkeit wechseln lassen. hab allerdings keine ahnung mehr, wer das überhaupt noch kann ?
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    aber man

    kann natürlich auch die kühlflüssigkeit wechseln lassen. hab allerdings keine ahnung mehr, wer das überhaupt noch kann ?
    Das ist mir allerdings neu, aber klingt logisch!
    Wenn ich ned unbedingt stromlos unterwegs bin, kämefür mich wahrscheinlich e nur ein Umbau des Küchenblocks und der Einbau eines normalen Kompressorkühlis in Frage!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  7. #7
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von coonie Beitrag anzeigen
    Ein Camping-Neuling meldet sich mit einem Tipp für euch: wir haben heuer einen gebrauchten WoWa gekauft. Doch leider stellte sich heraus, dass der Kühlschrank plötzlich nicht mehr funktionierte. Und das bei Preisen für einen neuen zwischen 750,- und 1.000,- Euro. Zum Glück kamen wir mit einem Bekannten ins Gespräch. 36 Jahre Camping-Erfahrung und pensionierter Gastechniker. Er gab uns den Tipp, den Kühlschrank auszubauen und für einige Tage auf den Kopf zu stellen! Nach wiederum 24 Stunden korrekt 'rum probierten wir unser Glück. Und siehe da, er funktioniert wieder! Er sagte uns, dass er schon viele auf diese Art und Weise "repariert" hat.
    Also - bevor ihr viele hundert Euro ausgebt, versucht es doch damit. Bei uns hat's funktioniert.

    Hallo

    Das ist ein alt bekannter Tipp
    Jeder langjährige Camper kennt diesen Wahrscheinlich und wird auch oft gemacht.

    mfg.
    Geändert von 1eiko (26.08.2009 um 22:05 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Martin, Gabi und ( Golden ) BALDO
    Unterwegs mit WOMO Peugeot 280 BX 60 KW TD

  8. #8
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard

    "Das ist ein alt bekannter Tipp
    Jeder langjährige Camper kennt diesen Wahrscheinlich und wird auch oft gemacht."

    Schön, dass ihn jeder langjährige Camper kennt. Wir halt noch nicht. Tut mir leid, dass ich mit meinem scheinbar sinnlosen Tipp den Platz verschwendet habe. Hatte zuvor mehrfach mit dem Suchverfahren dieser Seite versucht zu diesem Thema etwas zu finden. Leider vergebens. Aber - wie gesagt - ist Geschichte. Funktioniert jetzt ja wieder.

    Zu Laredo: du schreibst, das Problem tritt oft nach kurzer Zeit wieder auf. Macht es nun überhaupt Sinn, den Kühlschrank wieder einzubauen? Unser WoWa ist 16 Jahre alt. Welche Erfahrungen haben Camper, welche wesentlich ältere WoWa und somit Kühlschränke besitzen?
    Würde es etwas nützen, wenn wir den Kühlschrank, sagen wir mal, alle 14 Tage kurz einschalten würden?
    Habe echt keine Lust, dass wir uns die Arbeit des nochmaligen wieder aus bauens antun müssen. Aber noch viel weniger Lust 1.000 Euro für einen neuen auszugeben. Da bauen wir lieber das Kasterl um und stellen uns ein Marken-Standgerät um 200,- Euro hinein. (Dürfte man das eigentlich?)

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von coonie Beitrag anzeigen
    "Das ist ein alt bekannter Tipp
    Jeder langjährige Camper kennt diesen Wahrscheinlich und wird auch oft gemacht."

    Schön, dass ihn jeder langjährige Camper kennt. Wir halt noch nicht. Tut mir leid, dass ich mit meinem scheinbar sinnlosen Tipp den Platz verschwendet habe. Hatte zuvor mehrfach mit dem Suchverfahren dieser Seite versucht zu diesem Thema etwas zu finden. Leider vergebens.
    nana, das passt schon. wenn niemand mehr etwas fragen würde was schon mal gefragt wurde
    und jeder nur noch schreiben was noch nie geschrieben wurde... dann könnte man das forum
    wahrscheinlich gleich auflösen. dazu ist es ja (unter anderem) auch da, dass erfahrungen
    weiter gegeben werden. ausserdem, manchmal sind auch "alte tatsachen" durch neue entwicklungen
    nicht mehr richtig und man erfährt neues über etwas was man nicht mehr aktuell im kopf hat.
    Zitat Zitat von coonie Beitrag anzeigen
    Zu Laredo: du schreibst, das Problem tritt oft nach kurzer Zeit wieder auf. Macht es nun überhaupt Sinn, den Kühlschrank wieder einzubauen? Unser WoWa ist 16 Jahre alt. Welche Erfahrungen haben Camper, welche wesentlich ältere WoWa und somit Kühlschränke besitzen?
    mit dem kühlschrank hab ich das problem noch nicht, die alte kühlbox muss ich allerdings
    auch jedes frühjahr mal auf den kopf stellen (nur bei der ist es kein problem, da nicht eingebaut).
    Zitat Zitat von coonie Beitrag anzeigen
    Würde es etwas nützen, wenn wir den Kühlschrank, sagen wir mal, alle 14 Tage kurz einschalten würden?
    ja, ziemlich sicher, da die flüssigkeit dann ja nicht in ruhe kommt.
    Zitat Zitat von coonie Beitrag anzeigen
    Habe echt keine Lust, dass wir uns die Arbeit des nochmaligen wieder aus bauens antun müssen. Aber noch viel weniger Lust 1.000 Euro für einen neuen auszugeben. Da bauen wir lieber das Kasterl um und stellen uns ein Marken-Standgerät um 200,- Euro hinein. (Dürfte man das eigentlich?)
    dürfen wahrscheinlich schon, aber dann brauchst halt immer die 230 volt wenn du kühlen willst.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  10. #10
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Standard

    Zitat Zitat von coonie Beitrag anzeigen
    "Das ist ein alt bekannter Tipp
    Jeder langjährige Camper kennt diesen Wahrscheinlich und wird auch oft gemacht."

    Schön, dass ihn jeder langjährige Camper kennt. Wir halt noch nicht. Tut mir leid, dass ich mit meinem scheinbar sinnlosen Tipp den Platz verschwendet habe. Hatte zuvor mehrfach mit dem Suchverfahren dieser Seite versucht zu diesem Thema etwas zu finden. Leider vergebens. Aber - wie gesagt - ist Geschichte. Funktioniert jetzt ja wieder.

    Zu Laredo: du schreibst, das Problem tritt oft nach kurzer Zeit wieder auf. Macht es nun überhaupt Sinn, den Kühlschrank wieder einzubauen? Unser WoWa ist 16 Jahre alt. Welche Erfahrungen haben Camper, welche wesentlich ältere WoWa und somit Kühlschränke besitzen?
    Würde es etwas nützen, wenn wir den Kühlschrank, sagen wir mal, alle 14 Tage kurz einschalten würden?
    Habe echt keine Lust, dass wir uns die Arbeit des nochmaligen wieder aus bauens antun müssen. Aber noch viel weniger Lust 1.000 Euro für einen neuen auszugeben. Da bauen wir lieber das Kasterl um und stellen uns ein Marken-Standgerät um 200,- Euro hinein. (Dürfte man das eigentlich?)
    Hallo

    Das war ja nicht Böse gemeint
    Ich sagte ja nur dass, das schon viele Camper wissen du eben noch nicht aber jetzt weißt du es auch.

    Gruß Martin
    Martin, Gabi und ( Golden ) BALDO
    Unterwegs mit WOMO Peugeot 280 BX 60 KW TD

  11. #11
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    dürfen wahrscheinlich schon, aber dann brauchst halt immer die 230 volt wenn du kühlen willst.
    Daran habe ich im ersten Moment allerdings nicht gedacht. Wir werden unseren alten für's erste halt wieder einbauen und ihn ab und an einschalten. Alternativ habe ich auf campingplus.de ein quasi "Standgerät" gefunden:

    Der kostet "nur" 330,- Euro. Und anschrauben oder mittels Rahmen (mein Freund ist Tischler) fixieren könnte man den doch bestimmt auch. Wobei man den relativ geringen Anschaffungskosten dann natürlich noch die Abänderung des Gasanschluß hinzurechnen müsste. Wobei - ich weiß gar nicht, ob wir den Gasbetrieb überhaupt jemals brauchen werden... Als absolute Camping-Neulinge mit kleinem Kind gönnen wir uns den "Luxus" eines Stromanschluß am CP.
    Über eure Meinung zu diesem Thema wäre ich aber sehr dankbar.
    LG

  12. #12
    Laredo Gast

    Standard

    Wie oben geschrieben: heisst ja nicht, dass diese Problematik IMMER wieder aufteten muss, wenn man einmal die "Auf-den-Kopf-Stell-Methode" angewendet hat.

    Ich wurde hier im Forum letztes Jahr gewarnt, dass das schon öfters passiert ist - bei unserem (damals 20 Jahre) alten Kühlschrank war es jedenfalls so.


    Zur Frage: wozu brauch ich Gas beim Kühli?

    Nun, es geht ja nicht nur um die Zeit, welche ihr auf dem Campingplatz verbringt, sondern auch um die An- und Abreise.

    Klar, während der Fahrt läuft der Kühli auf 12 Volt - aber was bei Pausen, Zwischenstopps, Stadtbesichtigungen, usw. bei der Hin- und Rückreise?

    Kühli umschalten auf Gas - und´s Bier bleibt kalt ;-)

    Laredo

  13. #13
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von coonie Beitrag anzeigen
    Wobei - ich weiß gar nicht, ob wir den Gasbetrieb überhaupt jemals brauchen werden... Als absolute Camping-Neulinge mit kleinem Kind gönnen wir uns den "Luxus" eines Stromanschluß am CP
    Wenn die Möglichkeit besteht, den Kühlschrank auf Gas zu betreiben, dann würde ich diese ned einfach ignorieren! Mein Kühli läuft auch zu 90 % auf Gas, bei der Anreise kühle ich die Sachen vorher in einem normalen Kühlschrank und die kommen dann mit ein paar Kühlakkus in den Kühlschrank! Das mit dem 12V - Betrieb hinkt bei mir etwas, entweder an der PKW-Anhängersteckdose oder an der Verkabelung im Wowa oder so!! Außerdem hab ich kein 4mm² Kabel von der Batterie zu diesem +-Pol, also nutze ich den Saft vom Auto maximal fürs licht im WoWa!

    Hatte einmal einen Campingplatz besucht, da viel ständig der FI wenn ich angesteckt habe! Der Betreiber meint, da is ein Problem im Wohnwagen, obwohl ich dieses Problem sonst auf keinem CP hatte. Strom war dann nur im Vorzelt, im WoWa Kühli mit Gas!

    Im süden gibts öfters Campingplätze mit geringerer Stromabsicherung - Kühli auf Gas läuft da wahrscheinlich besser, vorallem soll er mit Gas besser kühlen als mit Strom (merkt man wahrscheinlich auch nur bei Außentemperaturen von 35 Grad aufwärts).

    Sind mal auf einem CP gestanden, die wollten 4 EUR für den Strom! Wir waren dort nur 2 Tage und eigentlich e nur zum schlafen auf dem Platz - Kühli ebenfalls auf Gas!

    Es ist wie mit der Heizung! man braucht sie fast nie, aber wenn, is man heilfroh, wenn sie vorhanden ist und auch funktioniert
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  14. #14
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    ich würde an eurer stelle auch eine gute, grosse kühlbox (so ab 40 l inhalt)
    überlegen. vor allem wenn ihr eine selbstgestrickte einbaulösung überlegt.
    so eine box hat zwar etwas weniger platz als ein kühlschrank, dafür bleibt
    die kälte beim öffnen drin. in yachten werden nur kühlschränke verbaut, die
    die öffnungen nach oben haben. ist zwar etwas umständlicher zum stauen
    und herausnehmen, dafür bleiben sie kalt auch wenn man sie mal für ein
    paar minuten offen lässt.
    und - die beste, grösste kühlbox kostet kaum mehr als die hälfte eines guten
    kühlschranks.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  15. #15
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    ich würde an eurer stelle auch eine gute, grosse kühlbox (so ab 40 l inhalt)
    überlegen.
    Wo bzw. wie hast du die im WoWa eingebaut? Sollte unser Kühlschrank noch einmal streiken, wäre das bestimmt eine gute Lösung. Sind solche Kühlboxen dann nur mit 230 Volt zu betreiben?

    Die Argumente für's Gas sind aber auch nicht ohne.
    Wie lange könnte man denn eigentlich ohne Bedenken den Kühle an der Autobatterie lassen, wenn man eine Pause einlegt? Für, sagen wir mal, 20 Minuten. Muß man da immer gleich auf Gas umschalten?

  16. #16
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    ich würde an eurer stelle auch eine gute, grosse kühlbox (so ab 40 l inhalt)
    überlegen. vor allem wenn ihr eine selbstgestrickte einbaulösung überlegt.
    so eine box hat zwar etwas weniger platz als ein kühlschrank, dafür bleibt
    die kälte beim öffnen drin. in yachten werden nur kühlschränke verbaut, die
    die öffnungen nach oben haben. ist zwar etwas umständlicher zum stauen
    und herausnehmen, dafür bleiben sie kalt auch wenn man sie mal für ein
    paar minuten offen lässt.
    und - die beste, grösste kühlbox kostet kaum mehr als die hälfte eines guten
    kühlschranks.
    Das mit der Kühlbox in den Wohnwagen einbauen geht leider nicht - die hat die Abgase nach oben weg - im Wohnwagen also eingebaut, gehen die in den Innenraum rein, dazu noch die Abzweigung und ein rumliegender Gasschlauch .... Also wenn Gas, dann muss es ein wohnwagenkühlschrank sein - zudem kühlt eine Kühlbox nicht so gut wie ein Wohnwagenkühlschrank. Lieber nicht an der falschen Stelle sparen wäre mein Ratshlag ...
    lupo
    *************

  17. #17
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von coonie Beitrag anzeigen
    Wo bzw. wie hast du die im WoWa eingebaut? Sollte unser Kühlschrank noch einmal streiken, wäre das bestimmt eine gute Lösung. Sind solche Kühlboxen dann nur mit 230 Volt zu betreiben?

    Die Argumente für's Gas sind aber auch nicht ohne.
    Wie lange könnte man denn eigentlich ohne Bedenken den Kühle an der Autobatterie lassen, wenn man eine Pause einlegt? Für, sagen wir mal, 20 Minuten. Muß man da immer gleich auf Gas umschalten?
    Habe schon Lösungen gesehen, wo anstelle des Kühlschrankes eine Kühlbox auf einer Art Lade zum herausnehmen steht! Absorberboxen sind mit 12/230 V und Gas zu betreiben, funktionieren eigentlich so wie der Kühlschrank, Kompressorboxen funktionieren wie der Kühlschrank zu Hause, gehen meist nur auf 230V, es gibt auch welche für 12V - Betrieb, die auch während der Fahrt laufen, sind aber entsprechend teurer!

    20 min. wird der Kühlschrank schon mit der Batterie können, wenn es richtig verkabelt und angeschlossen ist, sollte der Kühlschrank aber nur laufen, wenn der Motor läuft, also da sollte es ohnehn kein Problem geben! Das funktioniert bei mir aber auch nicht , habs aber auch noch nicht vermißt!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  18. #18
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    http://www.fritz-berger.de/fbonline/...970/detail.jsf

    ich habe an so etwas gedacht. kühlleistung 30 grad unter umgebungstemperatur
    sollte doch ausreichend denk ich.
    über den fixen einbau so einer box hab ich noch nie konkret nachgedacht, aber
    ich bin überzeugt, dass da z. b. holiday sehr wohl wüsste, wie und mit welchen
    auflagen das machbar wäre.
    der betrieb mit 12 volt sollte nur mit laufendem motor funktionieren, sonst erlebst
    du unter garantie irgendwann das böse erwachen.... lt. murphys gesetz: "alles
    was schiefgehen kann wird auch schiefgehen" - zumindest irgendwann mal.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  19. #19
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    http://www.fritz-berger.de/fbonline/...970/detail.jsf

    ich habe an so etwas gedacht. kühlleistung 30 grad unter umgebungstemperatur
    sollte doch ausreichend denk ich.
    über den fixen einbau so einer box hab ich noch nie konkret nachgedacht, aber
    ich bin überzeugt, dass da z. b. holiday sehr wohl wüsste, wie und mit welchen
    auflagen das machbar wäre.
    der betrieb mit 12 volt sollte nur mit laufendem motor funktionieren, sonst erlebst
    du unter garantie irgendwann das böse erwachen.... lt. murphys gesetz: "alles
    was schiefgehen kann wird auch schiefgehen" - zumindest irgendwann mal.
    hallo - das ist genau so eine die man nicht im Gasbetrieb im Innenraum verwenden darf, weil sie die Abgase vom Gas nach oben abbläst - im Vorzelt ok, aber nicht im Innenraum - wir verwenden so eine in unserer Almhütte in einer Art Vorraum der eigentlich halbwegs durchlüftet ist aber in der Früh wenn wir sie durchlaufen lassen (normalerweise schalten wir sie abends ab, aber wenn es zu heiss ist, läuft sie durch) stinkt es trotzt halbwegs Durchlüftung nach Abgasen von einem Gasgerät - im Wohnwagen daher auf keinen Fall verwendbar, es sei denn man schafft es die Abgase von oben nach aussen zu leiten ...
    lupo
    *************

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •