Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Überstellung wohnwagen,graz

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard Überstellung wohnwagen,graz

    Hallo an alle,ich bräuchte dringend etwas Hilfe,bzw ich hoffe auf Erfahrungswerte,etc.
    Wir haben "unseren Traumwohnwagen" gefunden,der steht aber noch am SchwarzlSee bei Graz und soll nach Mühlen,Nähe Neumarkt,ebenfalls Steiermark transportiert werden.
    Jetzt sind wir auf der Suche nach einer Firma,die das für uns erledigen kann.Wowa ist nicht angemeldet!Die Firma sollte am Besten in Graz sein,um uns allzu hohe Anfahrts- und Rückfahrtskosten zu ersparen.Vielleich ist hier jemand aus dem Raum Graz,der hier eine Empfehlung aussprechen kann?!
    LG und Danke,Karin

    PS.:Vielleicht die falsche Kategorie,in der ich das Thema eingestellt habe,aber ich fand nichts Passenderes,außer vielleicht im "Suche..." bereich

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Gib maö an, wie groß/schwer das Ding ist, ob es fahrfähig ist oder transportiert werden muß, ob es aus dem CP normal herauszukriegen ist oder nur per Kran - dann wirds sicher einfacher - eventuell hibts ja auch Forumshilfe - es gibt ja einige Grazer hier im Forum
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja,der Wohnwagen ist fahrbereit,sollte auch zum Rausziehen sein,lt. jetzigem Besitzer,Verbau wird abgebaut,......aber ohne Erfahrung im Ziehen eines Wowa sicher ein Wahnsinn.
    Es ist auch ein Dethleffs Camper 560 SK :-) also 7,7m,1600kg h.zul.Gesamtgew.,.......!Er ist eben nicht angemeldet,deswegen vielleicht eine Werkstatt,die über Überstellungskennzeichen verfügt.

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Wenn der Wohnwagen grundsätzlich fahrbereit ist, würd ich mal die Reifen kontrollieren, ob die vom stehen keinen Schaden erlitten haben und auch noch die Überstellung aushalten (eventuell mit einem Mechaniker abklären).
    Dann würd ich einen Bekannten Fragen, der ein nötiges Zugfahrzeug und natürlich den E zu B hat, daß er euch den Wohnwagen überstellt (bzw. eine Werkstatt deines Vertrauens damit beauftragen).

    Wenn der Wohnwagen fahrbereit ist, ist ziehen sicher die bessere und vorallem billigere Alternative als huckepack - Transport!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Na dann viel Spaß mit der Geräumigkeit des WoWa - was für ein Bj ist er denn? Mein 560SK hat 8.1m Gesamtlänge...

    Guggst Du:

    http://www2.dethleffs.de/de/caravans...hp#fzg_details

    Tipp: Wenn der WW noch nie in Österreich zugelassen war, einfach mit der roten Tafel überstellen - kostet einmalig € 8,90 - billiger geht ned.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    meinst mit dem Roten Taferl mit der Nummer des Zugfahrzeuges (für Fahrradträger usw.?).
    a ja, da ist ja wieder das wirrwarr, was man mit dieser Roten Tafel fahren darf und was nicht ... gut, daß ich auch so eine Tafel habe ;-) Letztens hab ich diese rote Tafel auf einem Traktoranhänger gesehen

    Fall die Lichtanlage des Wohnwagens nicht funktioniert, einfach einen "Ersatzlichtbalken" besorgen, wird dann hinten irgendwo eingehängt, montiert, und ganz normal angeschlossen, kann man sich sicher auch wo ausborgen, kostet aber auch kein Haus!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja,habe jetzt mit meiner großen Schwester geredet,die ich eigentlich verschonen wollte (krankheitsbedingt),........sie wird das wohl für uns übernehmen.
    Unser Dethleff ist BJ 99 und mit 7,7m angegeben...die Dinger wachsen wohl mit der Zeit.
    Ist halt alles ein Gerenne,mit der Versicherung,den Überstellungskennzeichen.Lt Auskunft ist das fast wöchentlich in Wien eine andere Versicherung,die diese Kennzeichen nur hergeben.UNd dann muß ich ja auch noch eine Versicherung für diesen Tag abschließen,oder?
    Kennt sich damit vielleicht noch jemand aus?
    Und wenn ich schon beim Fragen bin,wie ist das mit den Vorzelten?Was ist das Umlaufmaß?!Und weiß jemand,welche Größe auf den Dethleff passen könnte?
    Hört sich sicher noch sehr laienhaft alles an,...aber wir fangen ja auch erst an..... ;-)
    LG,Karin

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von nanile Beitrag anzeigen
    Ja,habe jetzt mit meiner großen Schwester geredet,die ich eigentlich verschonen wollte (krankheitsbedingt),........sie wird das wohl für uns übernehmen.
    Unser Dethleff ist BJ 99 und mit 7,7m angegeben...die Dinger wachsen wohl mit der Zeit.
    Ist halt alles ein Gerenne,mit der Versicherung,den Überstellungskennzeichen.Lt Auskunft ist das fast wöchentlich in Wien eine andere Versicherung,die diese Kennzeichen nur hergeben.UNd dann muß ich ja auch noch eine Versicherung für diesen Tag abschließen,oder?
    Kennt sich damit vielleicht noch jemand aus?
    Und wenn ich schon beim Fragen bin,wie ist das mit den Vorzelten?Was ist das Umlaufmaß?!Und weiß jemand,welche Größe auf den Dethleff passen könnte?
    Hört sich sicher noch sehr laienhaft alles an,...aber wir fangen ja auch erst an..... ;-)
    LG,Karin
    Wenn du die blauen Taferl einer Werkstätte bekommst, brauchst du keine Versicherung für den wohnwagen. Die Wohnwagenversicherung ist ja auch nur dazu da, wenn der Wohnwagen nicht am auto angekuppelt ist, einen Schaden verursacht, also z.B. davonrollt und in ein parkendes auto oder gegen einen Gartenzaun rollt! Ist der wohnwagen am Auto angekuppelt, gilt die Versicherung vom Zugfahrzeug!

    Wie das mit den Roten Taferln ausschaut, weiß ich leider ned so genau, ich hab meines bei der für mich zuständigen Zulassungsstelle bekommen! Bin mit dem Typenschein dahin gegangen, die haben das bestellt, und die Woche drauf hab ich es ganz normal geholt! Hab dann auch einen neuen zulassungsschein bekommen. War aber alles kein Problem und hat eben die 8,5 EUR gekostet!

    Zu den Vorzelten, gib mal im google Vorzelt und Umlaufmaß ein, da wirst sicher einiges finden, das Umlaufmaß geht eben von der einen Seite Fußboden über die Seitenwand rauf, oben Dachlänge und auf der anderen Seite wieder runter zum Boden! Allerdings nicht im rechten Winkel sondern entlang der Kederschiene messen! Du findest sicher im internet eine Skizze, wo das beschrieben ist, bzw. gibt es auch im Zubehörkatalog entsprechende Hilfestellungen, wie das nun genau zum messen ist!
    Zur Not mach ein foto von der Vorderansicht und trage die Maße dort ein, und erkundige dich bei einem Händler! Oder noch besser, frage den Vorbesitzer
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  9. #9
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    hallo,

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    ...das Umlaufmaß geht eben von der einen Seite Fußboden über die Seitenwand rauf, oben Dachlänge und auf der anderen Seite wieder runter zum Boden! Allerdings nicht im rechten Winkel sondern entlang der Kederschiene messen! Du findest sicher im internet eine Skizze ...
    hier zb findest du so eine skizze: http://www.herzog-camping.de/images/...ass_skizze.jpg

    und die erklärung dazu unter: http://www.herzog-camping24.de/Umlau...sen_i15_x4.htm
    oder unter
    http://www.scholl-zelte.de/umlaufmass.htm

    lg v d ützis
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo Karin

    Du könntest ja auch bei der Firma anrufen, sind ganz in der Nähe.

    http://www.wohnwagen-stoeckl.at/

    mfG

    Ps.: soll KEINE WERBUNG sein.

  11. #11
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Ich nehme an, dass der Wohnwagen kein gültiges Pickerl hat. Wenn ja, wäre es das einfachste, den Wohnwagen ganz normal anzumelden und dann von jemanden überstellen lassen. Die Haftpflichtversicherung für einen Wohnwagen ist gering und du wirst ja wohl damit fahren wollen.l Oder willst ihn als Standwohnwagen. Zum Anmelden braucht man leider einen gültigen Pickerlprüfbericht.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  12. #12
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi stefferl,

    das pickerl wäre ja noch das billigste aber anscheinend hast schon lange kein fahrzeug mehr angemeldet... das kostet richtig kohle .

    und nanile, .....aber ohne Erfahrung im Ziehen eines Wowa sicher ein Wahnsinn.

    unsinn, kannst autofahren, kannst auch einen wowa ziehen. jeder ist das erste mal gefahren.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  13. #13
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Nur fürs überstellen würd ich ihn auch nicht anmelden, da gibts billigere Alternativen!

    Bei 1600kg HzGG braucht man aber ein entsprechendes Zugfahrzeug und auch den E zu B, auch wenn man mit blauen oder roten Taferl unterwegs ist .....

    Wird es denn dann wieder ein Standwagen?
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    hi florian,

    auch den E zu B, nicht unbedingt, da hier nur das reale gewicht des anhänger zum tragen kommt...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  15. #15
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Ich hab ja extra dazugeschrieben, ob es nur ein Standwohnwagen wird. Aber wenn er angemeldet wird zum Fahren, dann könnte er ihn jetzt auch anmelden. Denn die Haftpflicht für einen Wohnwagen ist ein halbes Jahr auf oder ab nicht so hoch, dass man am Hungertuch nagt.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  16. #16
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    nö stefferl,

    die versicherung ist ein bettel, ist schon richtig.

    aaaaaaber, die anmeldegebühren schlagen richtig zu buche .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  17. #17
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hi florian,

    auch den E zu B, nicht unbedingt, da hier nur das reale gewicht des anhänger zum tragen kommt...
    Also um den berühmten Vergleich mit dem PKW - Anhänger und der Styroporladung zu zitieren, mit einem angemeldeten Hänger dürfte man das nicht transportieren, mit einem blauen Taferl schon!?

    OK, macht ja auch Sinn, wenn ich ein blaues Taferl habe, muß ich das HzGG des Fahrzeuges ja nicht wissen, hab ja keinen Zulassungsschein und der Typenschein ist unauffindbar verloren. Da ist das einzige was man wissen könnte, das aktuelle Gewicht ....

    Wieder was gelernt fürs Leben, aber trotz allem steht der E zu B auf meiner ToDo-liste....
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  18. #18
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    Rege Diskussionen entwickeln sich hier ja :-) Fein!
    Also,ja,er soll für die nächsten 1,2 Jahre auf jeden Fall mal nur am Platz stehen....deswegen wird er auch ganz sicher nicht angemeldet.Also Überstellungskennzeichen!
    Und vor dem Ziehen eines Wowa hätte ich schon einen gewissen Respekt,...zumindest in DER Gegend.Als wir von unserem angestammten Campingplatz Richtung SchwarzlSee aufgebrochen sind......also die Strassen waren ein Wahnsinn!Zuerst ewig steil bergauf,extrem enge Kurven,rechts hundert Meter runter,Schlaglöcher.Teilweise hat sich da unsere dicke Berta (Seat Alhambra)nur mit uns drinnen schon hochgequält und dann alles wieder steil bergab,sodaß ich nicht weiß,ob das nicht schon unsere Bremsen waren,die da so gerochen haben.(Oder unsere Große,die plötzlichen einen Draht zum lieben Gott gefunden hat und mit geschlossenen Augen mit ihm kommuniziert hat) :-)

  19. #19
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von nanile Beitrag anzeigen
    Rege Diskussionen entwickeln sich hier ja :-) Fein!
    Also,ja,er soll für die nächsten 1,2 Jahre auf jeden Fall mal nur am Platz stehen....deswegen wird er auch ganz sicher nicht angemeldet.Also Überstellungskennzeichen!
    Und vor dem Ziehen eines Wowa hätte ich schon einen gewissen Respekt,...zumindest in DER Gegend.Als wir von unserem angestammten Campingplatz Richtung SchwarzlSee aufgebrochen sind......also die Strassen waren ein Wahnsinn!Zuerst ewig steil bergauf,extrem enge Kurven,rechts hundert Meter runter,Schlaglöcher.Teilweise hat sich da unsere dicke Berta (Seat Alhambra)nur mit uns drinnen schon hochgequält und dann alles wieder steil bergab,sodaß ich nicht weiß,ob das nicht schon unsere Bremsen waren,die da so gerochen haben.(Oder unsere Große,die plötzlichen einen Draht zum lieben Gott gefunden hat und mit geschlossenen Augen mit ihm kommuniziert hat) :-)
    Es gibt schon Strecken, die ich nicht unbedingt mit dem Wohnwagen fahren möchte, da hast schon recht, wie ich im Winter ins Nassfeld gefahren bin (ohne WoWa) sind wir durch die Windische Höh gefahren! Glaub, da hätt ich mit dem Wohnwagen am Haken auch einen höheren Blutdruck gehabt!

    Wenn der WoWa schon mal HzGG 1600 kg hat, wird er leer so um die 1300 - 1400 kg wiegen, also das würde der Alhambra schon dazahn, wenn er ned unbedingt nur 90 PS hat! Ich hab bei 120 PS 1300kg am Haken, und hab auch noch kein ernstzunehmendes Poblem gehabt, eher Situationen, die etwas Fingerspitzengefühl erfordern (so wie ein Stau auf einer Bergaufstrecke .....)

    Aber wenn in eurem Zulassungsschein drinnensteht, daß 1600 kg gezogen werden dürfen, dann wird das auch so sein! Auch wenn der Berg noch so hoch ist. Nur wird man halt dann ned 90 fahren, sondern halt nur 60 oder so!

    Wenn ihr euch nicht drübertraut, habt ihr ja sicher einen Bekannten, der das nötige Fahrzeug mit genug power und Erfahrung hat, und für die eine oder andere Bierkiste die Strecke für euch fährt
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  20. #20
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    Warum zahle ich für Überstellungskennzeichen eine Anmeldegebühr von 172 € ??????
    Ich will den Wowa ja gar nicht anmelden!!!!!!!172 €,sind die wahnsinnig?Und da ist noch nicht mal die Versicherung drinnen!
    Hat jemand eine bessere Idee?Was ist mit den blauen Probetaferln?Wäre das eine Option?!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •