Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Camper-Neuling sagt Hallo, und hat viele Fragen ;)

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    4

    Lächeln Camper-Neuling sagt Hallo, und hat viele Fragen ;)

    Hallo!

    Bin neu hier im Forum, aus Oberösterreich / Zentralraum bei Linz, 23j. alt, m.
    Seit ein paar Monaten spiele ich schon mit dem Gedanken mir einen Wohnwagen-Anhänger zu kaufen um teilweise (Wochenende) darin zu wohnen und damit in den Urlaub zu fahren!

    Leider bin ich noch kompletter Camping-Neuling, war nicht bei den Pfadfindern und hatte nie viel mit Zelten/Campen am Hut, in wahrheit kenn ich sogar niemanden in meinem Bekanntenkreis der einen Wohnwagen hat, oder oft campen fährt.

    Gedacht hätte ich an einen alten eher billigeren um ca. 1000-2000 €, sowas halt:
    http://www.wegdamit.at/KNAUS_MUSTANG...8cd74ba3f0a1b6 in der Art.


    Die Frage ist nur darf ich so einen Wagen am Straßenrand abstellen? Nicht direkt in der Stadt, sondern neben einem Feld (vor meiner Haustüre).
    Oder muss ich den zwangsweise ständig auf einem Campingplatz abstellen um ca. 10€/tag ?

    Und muss ich da eine extra Pflichtversicherung für den Wagen zahlen, wenn ja wieviel ca?
    Sollte ich noch etwas besonderes rechtliches dabei beachten?

    Ich habe einen '03er Baujahr Kleinwagen Opel Corsa, der darf laut Typenschein bis 1000 Kilo ziehen, das sollte dann kein Problem sein bei nem 900 kilo Wohnwagengewicht?
    Mein PKW hat aber keinen Anhänger, kann ich mir den in einer Werkstatt machen lassen, bzw. reisst mir da dann nicht die hintere Stoßstange beim beschleunigen weg?

    Phui, Fragen über Fragen...

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen.
    Würde so gerne raus fahren und damit beginnen.

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Erstmal herzlich willkommen hier.

    Zum Abstellen: was meinst Du mit "neben einem Feld"?