Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Camper-Neuling sagt Hallo, und hat viele Fragen ;)

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    4

    Lächeln Camper-Neuling sagt Hallo, und hat viele Fragen ;)

    Hallo!

    Bin neu hier im Forum, aus Oberösterreich / Zentralraum bei Linz, 23j. alt, m.
    Seit ein paar Monaten spiele ich schon mit dem Gedanken mir einen Wohnwagen-Anhänger zu kaufen um teilweise (Wochenende) darin zu wohnen und damit in den Urlaub zu fahren!

    Leider bin ich noch kompletter Camping-Neuling, war nicht bei den Pfadfindern und hatte nie viel mit Zelten/Campen am Hut, in wahrheit kenn ich sogar niemanden in meinem Bekanntenkreis der einen Wohnwagen hat, oder oft campen fährt.

    Gedacht hätte ich an einen alten eher billigeren um ca. 1000-2000 €, sowas halt:
    http://www.wegdamit.at/KNAUS_MUSTANG...8cd74ba3f0a1b6 in der Art.


    Die Frage ist nur darf ich so einen Wagen am Straßenrand abstellen? Nicht direkt in der Stadt, sondern neben einem Feld (vor meiner Haustüre).
    Oder muss ich den zwangsweise ständig auf einem Campingplatz abstellen um ca. 10€/tag ?

    Und muss ich da eine extra Pflichtversicherung für den Wagen zahlen, wenn ja wieviel ca?
    Sollte ich noch etwas besonderes rechtliches dabei beachten?

    Ich habe einen '03er Baujahr Kleinwagen Opel Corsa, der darf laut Typenschein bis 1000 Kilo ziehen, das sollte dann kein Problem sein bei nem 900 kilo Wohnwagengewicht?
    Mein PKW hat aber keinen Anhänger, kann ich mir den in einer Werkstatt machen lassen, bzw. reisst mir da dann nicht die hintere Stoßstange beim beschleunigen weg?

    Phui, Fragen über Fragen...

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen.
    Würde so gerne raus fahren und damit beginnen.

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Erstmal herzlich willkommen hier.

    Zum Abstellen: was meinst Du mit "neben einem Feld"?
    Wenn das öffentliche Verkehrsfläche ist, dann darfst Du den WoWa ohne Zugfahrzeug nicht bzw. nur aus wichtigem Grund kurzzeitig abstellen.

    Versicherung brauchst Du für die Anmeldung zum Verkehr, kostet aber nicht viel - ca. 10 bis 15 Euro pro Jahr - je nach Institut.

    Hinsichtlich Gewicht dürftest Du locker mit Klasse B Führerschein durchkommen. Beachten musst Du natürlich noch das tatsächliche Gewicht des Wohnwagens, da Dein Fahrzeug ja nur 1000 kg ziehen darf.

    Die hintere Stoßstange wird es Dir sicher nicht rausreißen, weil eine Anhängerkupplung ja nicht daran befestigt wird ;-)
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Willkommen im Forum,

    die rechtlichen Aspekte hat Dir johannsen ja schon beschrieben, jetzt zur Praxis:

    Der 475er hat unter Garantie mehr als 900kg EG / 1000 HzGG. Einen WoWa dieser Größe mit dem Corsa zu ziehen, wird ein wenig - sagen wir mal - gewagt. Du solltest Dich da eher nach einem WoWa mit sagen wir mal 307-400cm Aufbaulänge konzentrieren. Welche Motorisierung hast Du denn?

    Fragen über Fragen...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Bludenz
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum!
    Für einen Opel Corsa würde ich mir auch einen kleineren und leichteren Wohnwagen suchen.
    Wir hatten ein Puscherl mit 650kg Gesamtgewicht und einen Citroen Berlingo mit 75 PS. Beides vollgepackt gings bergauf schon ziemlich beschwerlich.
    Wünsch die auf jeden Fall viel Spaß beim Campen.

    lg
    renegade
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Unterwegs mit VW Multivan + Puscherl 126d(leider nicht mehr, seufz)

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von DaWanderer86 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Bin neu hier im Forum, aus Oberösterreich / Zentralraum bei Linz, 23j. alt, m.
    Seit ein paar Monaten spiele ich schon mit dem Gedanken mir einen Wohnwagen-Anhänger zu kaufen um teilweise (Wochenende) darin zu wohnen und damit in den Urlaub zu fahren!

    Leider bin ich noch kompletter Camping-Neuling, war nicht bei den Pfadfindern und hatte nie viel mit Zelten/Campen am Hut, in wahrheit kenn ich sogar niemanden in meinem Bekanntenkreis der einen Wohnwagen hat, oder oft campen fährt.

    Gedacht hätte ich an einen alten eher billigeren um ca. 1000-2000 €, sowas halt:
    http://www.wegdamit.at/KNAUS_MUSTANG...8cd74ba3f0a1b6 in der Art.


    Die Frage ist nur darf ich so einen Wagen am Straßenrand abstellen? Nicht direkt in der Stadt, sondern neben einem Feld (vor meiner Haustüre).
    Oder muss ich den zwangsweise ständig auf einem Campingplatz abstellen um ca. 10€/tag ?

    Und muss ich da eine extra Pflichtversicherung für den Wagen zahlen, wenn ja wieviel ca?
    Sollte ich noch etwas besonderes rechtliches dabei beachten?

    Ich habe einen '03er Baujahr Kleinwagen Opel Corsa, der darf laut Typenschein bis 1000 Kilo ziehen, das sollte dann kein Problem sein bei nem 900 kilo Wohnwagengewicht?
    Mein PKW hat aber keinen Anhänger, kann ich mir den in einer Werkstatt machen lassen, bzw. reisst mir da dann nicht die hintere Stoßstange beim beschleunigen weg?

    Phui, Fragen über Fragen...

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen.
    Würde so gerne raus fahren und damit beginnen.

    Erstmal hallo hier im Forum!
    Würd mir das auch nochmal gut überlegen mit einem Corsa 1000kg zu ziehen, erstens hast du viel Gewicht hinten am Haken, und 2tens darfst du den Luftwiderstand nicht vergessen.....

    Ich hatte einen Wohnwagen mit 360 Aufbau, hatte um die 650 kg "Leergewicht" (also mit Vorzelt und Gasflasche)und HzGG von 750 kg. Für 1-2 Personen sicherlich ausreichend, wenns regnet wirds halt a bissl eng, sofern das Vorzelt nicht steht!

    Vielleicht wäre auch ein Klappwohnwagen eine Alternative!?

    So ein kleiner hat auch den netten Vorteil, daß du den locker alleine überall hinschieben kannst!

    Auf einem öffentlichen Parkplatz darf der Wohnwagen ohne Auto nicht stehen, auf dem Privatgrundstück gibt es zwar widersprüchliche aussagen, meiner steht übern Sommer über Reisefertig auf der Wiese vorm Haus, und im Oktober kommt er wieder zum Bauern in eine Scheune bis April.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    4

    Standard Danke, ihr seid wirklich sehr hilfreich.

    Danke für die vielen Antworten.
    Hauptproblem ist bei mir glaube ich wirklich das abstellen, da es ja wirklich auf der öffentlichen Straße (Straßenrand) wäre..

    Wieviel verlangt ein Bauer so ca. fürs abstellen bei sich, pro tag? Ein Campingplatz in meiner nähe verlangt da 7€ dafür, ohne Strom aber mit Sanitäranlagen ect. Übers ganze Monat macht ja das schon eine Summe aus..
    Ich könnte mir auch vorstellen den Wagen auch fast das ganze Jahr über unterzustellen, bis auf die Urlaubszeit halt.

    Eigentlich würde ich gerne einen kleinen Wohnwagen bevorzugen, nur für mich + Freundin, also maximal 2 Personen.
    Ich kenn mich da nicht so aus, villeicht kennt ihr ein gutes und Preiswertes Modell, bis 2000 €, ein gebrauchter, also ein Anhängerwagen..
    Wie ist das mit einem Klappwagen, ist das ein Wohnmobil, die sind aber schon etwas teurer oder?

    Danke für die Antworten!

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von DaWanderer86 Beitrag anzeigen
    Wieviel verlangt ein Bauer so ca. fürs abstellen bei sich, pro tag? Ein Campingplatz in meiner nähe verlangt da 7€ dafür, ohne Strom aber mit Sanitäranlagen ect. Übers ganze Monat macht ja das schon eine Summe aus..
    Ich könnte mir auch vorstellen den Wagen auch fast das ganze Jahr über unterzustellen, bis auf die Urlaubszeit halt.
    Kommt drauf an, ob er auf einer Freifläche oder in einer Halle/Scheune steht und wie groß das Angebot in der Gegend ist.
    Ich zahl 35 Euro pro Monat für eine schöne saubere Halle, es gibt aber auch Angebote um weniger - mehr natürlich auch ;-)

    Zitat Zitat von DaWanderer86 Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit einem Klappwagen, ist das ein Wohnmobil, die sind aber schon etwas teurer oder?
    Ich denke, da ist ein Zeltanhänger gemeint - du hast einen relativ kleinen und leichten Anhänger, den Du zu einem Zelt aufklappen kannst. Hab mit sowas aber keine eigene Erfahrung, nur oftmals auf Campingplatz gesehen.

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    ich würde

    da überhaupt nicht nachdenken, denn ein corsa (nicht böse sein, aber ein corsa ist nun mal eine keksdose) ist für maximal einen bauhaus bis zeltanhänger gut.

    wie oft hat sich denn schon herausgestellt, ein gutes, kräftiges zugfahrzeug ist die beste versicherung wenns mal kritisch werden sollte (und das kommt schnell genug...).
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    @Richard: Falsch, warum denn nicht auch einen WoWa damit ziehen. Nur der 475er ist definitiv viel zu groß. Aber Eriba Puck/Troll/Triton sind auch damit ohne Probleme zu bewältigen, weil ja nur ein geringer Luftwiderstand, und gebraucht gibts die Dinger auch in jeder Altersklasse, werden ja schon seit 40 Jahren gebaut...

    Bei "normalen" WoWa´s sollte es dann die 330 - 370er Klasse sein.

    Wie wär´s mit den Adria Action 361LH? Eigengewicht 756kg, HzGG 1000 - Du weißt, über den habe ich einen Test geschrieben, ein tolles kleines Ding für zwei Personen, gutes Bett, riesiger Stauraum und jede Menge Bewegungsfreiheit. http://www.adriamobil.com/at/products/caravan/action/

    Der Dethleffs Campy wäre auch eine recht nette Alternative bei 630kg fahrfertig und 750kg HzGG.... http://www.dethleffs-campy.de/

    Nur das mit den € 2000,- sollte noch einmal gründlich überdacht werden - da ist die Chance halt sehr groß, vor allem als Anfänger, ein komplettes Hochmoor zu überzogenen Preisen zu kaufen....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  10. #10
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Corsa hin corsa her, klar ist es ein kleines Fahrzeug, aber malHand aufs Herz, der Corsa is ja noch nichtso alt, und ist technisch wahrscheinlich fitter als manche Autos, mit denen vor 20 Jahren wowas gezogen wurden Nur sollte der wohnwagen da halt nicht größer sein als das Auto

    Es gibt auch Klappwohnwagen, die man direkt am Platz aufbaut - wie ein Fertigteilhaus! Vorteilbeim ziehen, da kein Luftwiderstand und eher kompakter Anhänger (Bauhaus - Anhänger - Größe ) und auch Vorteil beim Verstauen dem Rest vom Jahr! Nachteil ist, daß er halt nicht groß ist, aber große kannst du ohnehin nicht ziehen, also relativiert sich der Nachteil wieder!

    Was du beim Bauern oder wo auch immer zahlst ist nicht so einfach zu beantworten. die Spanne geht wahrscheinlich von 10-50 EUR / monat, je nachdem, wie weit du dich von der Stadt entfernst, und wie das Angebot an leeren Scheunenplätzen so ist!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi martin,

    @Richard: Falsch, warum denn nicht auch einen WoWa damit ziehen.

    du kennst meine einstellung zu zugpferden aber schon, oder? und vergiss dabei nicht, er ist ein blutiger anfänger, der sicherlich noch keine feinheiten so wie du beherrscht.

    darum meinte ich auch einen zeltanhänger, aber die ganz, ganz kleinen wowa sollten ebenfalls möglich sein......
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  12. #12
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    Corsa hin corsa her, klar ist es ein kleines Fahrzeug, aber malHand aufs Herz, der Corsa is ja noch nichtso alt, und ist technisch wahrscheinlich fitter als manche Autos, mit denen vor 20 Jahren wowas gezogen wurden Nur sollte der wohnwagen da halt nicht größer sein als das Auto
    so ganz richtig ist das nicht. die autos sind zwar auf jeden fall fitter und gehen besser,
    aber nur unbeladen und ohne übergewicht. mit den drehmomentschwachen turbomaschinchen
    geben sie im hängerbetrieb bald mal milch - vor allem beim anfahren und bei niederen
    drehzahlen. früher waren zwar wenig ps, dafür mehr hubraum und ein saugdiesel hatte kein
    turboloch.
    davon ganz abgesehen, ich habe in meiner vor-womo-zeit mal den nachbarn gebeten,
    mich seinen wowa (echtgewicht ca. 1000 kg) mit einem mazda 323 (75 ps) ausprobieren
    zu lassen. diese kombination war eindeutig unpassend, obwohl zulassungsmässig im
    erlaubten bereich. beim anfahren in leichter steigung merkst ziemlich schnell was los ist.

    also - einfach mal ausprobieren und irgendwo auf einer steigung stehen bleiben und
    wieder anfahren.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  13. #13
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    1

    Lächeln Unterstand für WoMo

    Hallo, Gary, da habe ich einen Tipp für Dich.Da Du ein Linzer bist, frag doch bei der Landwirtschaftskammer an, die hat in Wegscheid eine große Halle, in der nur Wohnwagen (also Fahrzeuge ohne Motor) stehen dürfen. Ich hatte dort bis vor kurzem einen Platz, der ausreichend groß zum Rangieren war. Er kostete im Monat etwa 43 € ,und der Wohnwagen stand da bei jedem Wetter geschützt. Platz ist, so viel ich weiß, genug vorhanden. Wenn Du willst, suche ich Dir die Telefonnummer des Platzwarts (eine Handynummer).

  14. #14
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Helga Lehner Beitrag anzeigen
    Hallo, Gary, da habe ich einen Tipp für Dich.Da Du ein Linzer bist, frag doch bei der Landwirtschaftskammer an, die hat in Wegscheid eine große Halle, in der nur Wohnwagen (also Fahrzeuge ohne Motor) stehen dürfen. Ich hatte dort bis vor kurzem einen Platz, der ausreichend groß zum Rangieren war. Er kostete im Monat etwa 43 € ,und der Wohnwagen stand da bei jedem Wetter geschützt. Platz ist, so viel ich weiß, genug vorhanden. Wenn Du willst, suche ich Dir die Telefonnummer des Platzwarts (eine Handynummer).
    ??? ich vermute, du sprichst nicht mich, sondern den wanderer damit an...
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  15. #15
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    4

    Daumen hoch Wohnwagenhalle

    Hallo, Gary, da habe ich einen Tipp für Dich.Da Du ein Linzer bist, frag doch bei der Landwirtschaftskammer an, die hat in Wegscheid eine große Halle, in der nur Wohnwagen (also Fahrzeuge ohne Motor) stehen dürfen. Ich hatte dort bis vor kurzem einen Platz, der ausreichend groß zum Rangieren war. Er kostete im Monat etwa 43 € ,und der Wohnwagen stand da bei jedem Wetter geschützt. Platz ist, so viel ich weiß, genug vorhanden. Wenn Du willst, suche ich Dir die Telefonnummer des Platzwarts (eine Handynummer).
    Das wäre super, da ein Abstellplatz in der Nähe Linz/Umgebung für mich wirklich ideal ist.
    43€ / monat wären für mich zu verkraften
    Beim Bauern im freien unterzustellen wäre auch eine Überlegung wert, je nachdem wie neu der Wagen dann beim Kauf sein wird..

    Mein Corsa kann denk ich schon etwas ziehen! Der ist wirklich noch gut beisammen und hat 89 PS. Reicht für einen etwas größeren Wagen oder sollte ich doch auf nummer Sicher gehen mit einem kleinen..?
    Hubraum 1389, Drehzahl 6000. Motor: Z14XE, Benziner <- kenn mich mit den Auto-Daten nicht so gut aus.



    Der Adria Action 361LH sieht toll, aber nicht ganz günstig aus. Muss mich noch über den Preis schlau machen oder einen gebrauchten finden, das selbe gilt für den Campy.

    Ihr seid mir echt ne Hilfe, villeicht kanns dann nächsten Sommer schon ab nach Schweden gehen, ans Nordkapp. Im arktischen Sommer wirds hoffentlich nicht all zu kalt
    Na, vorher schon noch einen kleinen Probeurlaub davor

  16. #16
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von DaWanderer86 Beitrag anzeigen
    Das wäre super, da ein Abstellplatz in der Nähe Linz/Umgebung für mich wirklich ideal ist.
    43€ / monat wären für mich zu verkraften
    Beim Bauern im freien unterzustellen wäre auch eine Überlegung wert, je nachdem wie neu der Wagen dann beim Kauf sein wird..

    Mein Corsa kann denk ich schon etwas ziehen! Der ist wirklich noch gut beisammen und hat 89 PS. Reicht für einen etwas größeren Wagen oder sollte ich doch auf nummer Sicher gehen mit einem kleinen..?
    Hubraum 1389, Drehzahl 6000. Motor: Z14XE, Benziner <- kenn mich mit den Auto-Daten nicht so gut aus.



    Der Adria Action 361LH sieht toll, aber nicht ganz günstig aus. Muss mich noch über den Preis schlau machen oder einen gebrauchten finden, das selbe gilt für den Campy.

    Ihr seid mir echt ne Hilfe, villeicht kanns dann nächsten Sommer schon ab nach Schweden gehen, ans Nordkapp. Im arktischen Sommer wirds hoffentlich nicht all zu kalt
    Na, vorher schon noch einen kleinen Probeurlaub davor
    Erkundige dich mal bei den Bauern in der Umgebung, denk mit so 20-25 EUR wird da auch was zu finden sein, Autobahn richtung Amstetten oder Wels und dann a bissl seitwärts, da muß doch was gehen, frag mal in deinem Bekanntenkreis herum, vielleicht kennr ja wo wer wen !?

    Ob der Corsa was zieht oder nicht würd ich mal versuchen! Wird ja auch kleinere Mietwohnwagen geben, wenn ned dann mit blauen Taferl und ab zur Probefahrt! Wenn ihr dann gleich nach Schweden wollt, na bumm, da mutet ihr dem kleinen ja schon ganz schön was zu!

    mit klappanhänger hab ich übrigens keinen Zeltanhänger gemeint, sondern einen Klappwohnwagen, der an Ort und stelle aufgebaut wird wie ein Fertighaus, sowas gibts öfters bei ebay. Der ist sicherlich leicht zu ziehen mit dem Corsa, ist klein wie ein Bauhaushänger und trotzdem schon ein wohnwagen, ist aber auch nicht groß, aber große Wohnwägen kannst du ja ohnehin nicht ziehen!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  17. #17
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo DaWanderer86,
    wenn du am Corsa laut Typenschein 1000kg Anhängelast hast, so hält das Auto das auch aus. Wurde vom Werk für Steigungen von bis zu 12% freigegeben (Für A; in D schaut's anderst aus). Du solltest aber nachschauen, ob nicht irgendwo in der Betriebsanleitung oder am Typenschild ein Gesamtzuggewicht eingetragen ist! Das Gesamtzuggewicht kann durchaus niedriger sein als die Summe der höchstzulässigen Gesamtgewichte!
    Wenn du wirklich zum Nordkap möchtest, sollte deine Reiseplanung die auf der Strecke vorkommenden Steigungen und Meereshöhen der diversen Passstrecken beachten. Vor allem, da du pro 1000m Seehöhe, einen Leistungsverlust von einigen Prozenten einrechnen musst.
    Genaue Gewichtskontrolle und angepasste Fahrgeschwindigkeit sollten sowieso kein Thema sein. Einige Proberunden und Rangierübungen am Rübenplatz schaden auch nicht.

    Tipp: Anfahren auf Steigungen gelingt leichter, wenn du das Gespann vorher durch zurückrollen abwinkeln kannst; dann ist nämlich das Anhängergewicht für den ersten Anfahrmeter weg!

    An die Skeptiker und Gewichtsfetischisten: Denkt an eure Kindheit / Jugend zurück:
    Kugelporsche mit Dachträger und Anhänger nach Griechenland zum Badeurlaub...
    (OK. mein Zugfahrzeug hat heute auch 1800kg Leergewicht)
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  18. #18
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo erstmal!
    ich weiß jetzt nicht obs noch was nützt aber möchte auch meinen Kommentar dazu abgeben.
    Wir haben einen Audi A4 1,9 TDI, 90 PS und ziehen damit einen Bürstner MT 515 LUX, BJ 90
    EG 790 KG HZGG 1000 Kg, waren damit voriges Jahr in Belgien, auf der geraden absolut kein Problem aber bergauf fährst hinter den LKW´s her da geht dem 90PSler schnell die Luft aus. Also wir werden uns beim nächsten Autokauf etwas über 120 PS überlegen da wir uns auch einen neuen WW zulegen wollen. Hoffe ich habe damit auch etwas beitragen können.
    Übrigens ein Tolles forum hier.
    LG Peter & Mary

  19. #19
    Registriert seit
    23.10.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    11

    Standard ziehen

    habe an meinen Opel 2,2TDI 16V 118Ps einen 560 MDK von LMC hängen und auch kein proplem damit war überrascht im urlaub über die Kasslerberge ging ganz schön flott dahin und erst hinunter.
    gruss willi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •