Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Imprägnieren von Vorzelt

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    4

    Unglücklich Imprägnieren von Vorzelt

    Hallo!

    Wir waren für 2 Jahre Dauercamper und wärend unserer Abwesenheit ist der Wind so doll in das Vorzelt gefahren, dass es weggerissen wurde und nur noch an der Schiene am Wohnwagen hing...
    Da es zu diesem Zeitpunkt auch geregnet hat, war der Boden total matschig und das Zelt dürfte einige Tage im Matsch gelegen haben, ehe uns der Platz verständigt hat!
    Nun ist mein Problem, dass das Zelt nicht mehr dichtet...
    Wir haben mit Spray imprägniert, aber das hat kaum bzw. gar nicht geholfen...

    Ich muss jedoch auch dazu sagen, dass das Zelt bereits 25 Jahre alt ist...
    Gibt es eine Möglichkeit, dieses wieder dicht zu bekommen oder stehen die Chancen dafür nicht mehr gut!

    Danke vorab für Eure Hilfe!
    Ulrike

  2. #2
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Also ich denke, ein Zelt, das 25 Jahre brav gedient hat und nicht mehr dicht ist, da würde ich mir nicht die Mühe machen zu probieren, ob es wieder dicht zu kriegen ist. Es muß ja kein teures Markenzelt sein, es gibt auch günstige No-Name-Zelte, die bestimmt auch gut ihren Zweck erfüllen. Ist meine Meinung, aber sollte es aus finanziellen Gründen sein, dass ihr das alte Zelt herrichten wollt, werden sicher hier einige Mitglieder die entsprechenden Tips wissen. Viel Glück für Euer Vorhaben.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    hi stefferl,

    ich denk so wie du, vergebene liebesmüh das wieder auf dauer dicht zu bekommen.

    wir haben auch bei einem alten vordach von herzog viel mühe und auch geld reingesteckt, der erfolg war nur kurzzeitig und wir hätten das jedesmal bei saisonbeginn erneuern müssen.

    ich hab mir dann lieber ein neues besorgt .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    122

    Standard

    Mit 25 Jahren hat das Zelt wirklich schon ein stolzes Alter erreicht, vermutlich handelt es sich dabei noch um ein solches aus Baumwollgewebe.
    Wenn die notwendige Gewebefestigkeit noch vorhanden ist, kan man auch eine Nachimprägnierung vornehmen, Spray-Artikel sind dazu nicht geeignet.
    Zunächst ist eine gründliche Reinigung erforderlich. Dazu mit einer Wurzelbürste (keinesfalls Bürsten mit synthetischen Borsten) angeschmutzte Stellen mit Wasser ohne Spül- oder Waschmittelzusätze gründlich abschrubben. Dem Wasser kann zur Verbesserung ser Reinigungswirkung etwas echte Kernseife zugesetzt werden (aber wirklich nur echte Kernseife!).
    Danach muss das Zelt darrtrocken werden und kann dann im aufgespannten Zustand mit einer im Caravanhandel erhältlichen Imprägnieremulsion behandelt werden.
    Dazu streicht man die Lösung mit einer Weissbürste flächendeckend auf das Gewebe, welches auch durchfeuchtet werden kann. Darauf achten, dass keine Pfützen stehen bleiben!
    Nun benötigt man viel Sonne zum Trocknen, mit Regen kann alles umsonst sein.
    Jetzt sollte das Gewebe wieder gegen Regen geschützt sein.
    Sollte es sich aber beim Zelt bereits um beschichtete Gewebe handeln, ist eine Nachimprägnierung sinnlos. Poröse Beschichtung kann man nicht durch Imprägnierung wieder schliessen!
    Eberhard

  5. #5
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    4

    Standard Imprägnieren

    Herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Ich werde mich dass mit der Nachimprägnierung überlegen, hatte einen solchen Tip bereits erhalten nur nicht genau gewusst, wies gemacht wird!
    Mit diesem Alter hat das Zelt denk ich wirklich gute Dienste getan, aber alles hat mal ein Ende und auch die Zeltstangen sind teilweise schon mitgenommen.
    Da wir im nächsten Jahr aus kindertechnischen Gründen nicht in den Urlaub fahren, werden wir den WW wieder ein bissl auf Vordermann bringen und haben somit dann ja auch Zeit, uns nach einem neuen Zelt umzusehen - muss ja wirklich kein extravagantes Zelt sein, aber eines, wo wir nicht extra noch eine Plane drüber spannen müssen

    Aber der Gedanke für die Imprägnierung kam uns eigentlich, weil wir uns dachten, wie wohl ein Zirkus das macht... die können die Zelter ja nicht wegwerfen - dürften doch etwas mehr kosten als ein Wohnwagenvorzelt!

    Danke nochmals!!!

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    122

    Standard

    Naja, ein Zirkuszelt ist schon etwas stabiler gebaut. Früher aus einem schweren Baumwollgewebe und auch nur imprägniert. Aber Haltbarkeit und Dichtheit werden schon durch den wesentlich höheren Materialeinsatz gewährleistet. Die erheblich grössere Menge der verarbeiteten Baumwolle ergibt einen anderen Effekt durch die Quellung bei Feuchtigkeit als bei den doch dünnen Zeltgeweben.
    Wenn die undicht sind, werden sie ausgesondert!
    Heute nimmt man für solche Zelte auch schwere beschichtete synthetische Gewebe, die halten länger müssen aber unter bestimmten Bedingungen auch einmal weg.
    Das ist nun einmal bei allen Zeltarten so, Neuanschaffungen können preiswerter sein als aufwändige Nacharbeiten.

    Eberhard

  7. #7
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    4

    Standard Klar

    Danke schön für deine Erklärung, dachte mich schon, dass da wohl ein anderer Hintergrund sein muss - allerdings wird dann auch die Anschaffung dementsprechend teurer sein

    Lg Ulrike

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •