Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wasser

  1. #1
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    177

    Standard Wasser

    Hi

    Wie lange kann man das Frischwasser in den Tanks lassen,
    Bacchus
    Unterwegs mit Bavaria T 68 BD

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    wien
    Beiträge
    66

    Standard

    also, wenn ich mal vergesse nach der letzten Ausfahrt einen Kanister zu leeren (was fast jedes Jahr passiert, weil ev. fährt man ja doch nochmal....) und im nächsten Jahr (also 6 - 7 Monate später) das Wasser sicherheitshalber ausleere, sieht es noch immer klar aus und riecht kein bisschen (aber die Rosen freuen sich ja auch über abgestandenes Wasser ) - also zur Not, wenn alle Stricke reissen, würde ich es glatt verwenden.
    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie die Anderen mich gern hätten

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Hallo wilma, ich denke aber schon, dass du ein Mittel in den Tank oder Kanister gibst, denn sonst bricht ja das Wasser.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    wien
    Beiträge
    66

    Standard

    nein, ich tu nix rein - Tank ist aber dunkel gelagert
    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie die Anderen mich gern hätten

  5. #5
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    177

    Standard

    So lange lasse ich es nicht drin, max 6 Wochen. Mir hat aber jemand gesagt das es dein verkeimmt und mann es nicht mehr trinken soll????
    Bacchus
    Unterwegs mit Bavaria T 68 BD

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von bacchus Beitrag anzeigen
    So lange lasse ich es nicht drin, max 6 Wochen. Mir hat aber jemand gesagt das es dein verkeimmt und mann es nicht mehr trinken soll????

    MAL EINE GEGENFRAGE


    ist es wirklich so aufwendig den frischwassertank abzulassen und neu füllen vor jeder ausfahrt?


    6 wochen altes wasser würde mir ned wirklich einfallen weiter zuverwenden
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  7. #7
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von bacchus Beitrag anzeigen
    Hi

    Wie lange kann man das Frischwasser in den Tanks lassen,
    Frischwasser ist nur kurz "Frischwasser" danach ist es ev. nur noch "Trinkwasser oder Brauchwasser".
    Bei Zugabe von speziellen chem. Tropfen oder Tabletten kann es einige Wochen lang Trinkwasser sein. Das hängt vor allem von der Zusammensetzung des ursprünglichen "Frischwassers" ab und natürlich von der Außentemperatur, aber auch vom Zustand des Wassertanks.
    Bei längerer Lagerung sollte man es vorher sicherheitshalber abkochen (was bei der Essenzubereitung ja ohnedies geschieht), für das Abwaschen von Salaten oder Obst, Zähneputzen etc. - na-ja. Wir bevorzugen da schon stilles Mineralwasser.

    LG Werner
    seiwer

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    ich geh

    da mit dem alex konform, denn warum überhaupt micropur (bekommst auch nicht grade geschenkt) reintröpfeln. in der selben zeit hab ich den ablasshahn auch schon offen...

    und beim wiederbefüllen einfach die wasserhähne einige zeit noch offen lassen (sind vom ablassen eh schon offen), und schon ist in den schläuchen wieder frisches wasser drinnen.

    und wenn ich schon beim wasser sparen muss, nein danke camping....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    ich füll auch immer frisches ein, gebe aber trotzdem micropur dazu. tiroler
    wasser ist zwar vom feinsten, aber wenn beim ausleeren etwas irgendwo
    zurückbleiben sollte, dann ist mir lieber wenn keine keimherde entstehen
    können.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  10. #10
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Denk ich mir, dass man Wasser nicht so lange im Tank ohne Zusatz stehen läßt. Im Urlaub wird meist jedem zweiten Tag Frischwasser nachgefüllt, zu Hause angekommen bleibt es meist noch 1-2 Tage drinnen im Tank, man braucht es ja eh zum Wohni putzen. Dann wird es abgelassen. Im Urlaub geben wir kein Mittel rein. Wir verbrauchen es regelmäßig.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  11. #11
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Frage

    hallo @all:

    ist es nicht besser das wasser auch längere zeit drinnen zu lassen und vor der nächsten ausfahrt abzulassen und neu zu befuellen???

    im leeren tank und schläuchen sammelt sich doch eher etwas an, oder??


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  12. #12
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Beiträge
    227

    Standard

    Ich verwende das Wasser ohne Zusätze, leiste mir beim Heimkommen aber etwas Chlor, um mit dem so entkeimten Wasser die Anlage keimfrei zu halten. Vor der nächsten Ausfahrt wird abgelassen und frisch ohne Zusätze befüllt.

    LG Karl

  13. #13
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Heuer in Kroatien habe ich beobachtet wie ein Italiener sein Wohnmobil mit dem Schlauch von der Entsorgungstation aufgefüllt hat - er hat den grausigen Schlauch, der dort am Boden rumgammelt und der von Campern zuvor weit hinein in den WC Tank zum spülen gesteckt wurde in den Frischwasserstutzen von seinem Wohnmobil gesteckt und aufgefüllt - bei dem Wohnmobil dürfte es jetzt egal sein wie alt das Wasser ist - das schafft selbst micropur nicht mehr

    Was das auffüllen betrifft, versuche ich mit leerem Tank im Wohnwagen zu fahren um nicht unnötig Gewicht mitzuschleppen und die 2 Liter die auf der Fahrt drinnen sind, sind schnell mit dem Händewaschen verbraucht. Und Wasser das unterwegs eingefüllt wird, ist schnell wieder verbraucht. Wobei ich sagen muß, daß wir das Wasser aus der Leitung im Wohnwagen nur zum waschen, Geschirrspülen und bestenfalls zum Nudelkochen verwenden. Wasser zum Zähneputzen, trinken, Kaffee, u.s.w kommt aus der Flasche.
    lupo
    *************

  14. #14
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    Heuer in Kroatien habe ich beobachtet wie ein Italiener sein Wohnmobil mit dem Schlauch von der Entsorgungstation aufgefüllt hat - er hat den grausigen Schlauch, der dort am Boden rumgammelt und der von Campern zuvor weit hinein in den WC Tank zum spülen gesteckt wurde in den Frischwasserstutzen von seinem Wohnmobil gesteckt und aufgefüllt - bei dem Wohnmobil dürfte es jetzt egal sein wie alt das Wasser ist - das schafft selbst micropur nicht mehr
    vor jahren habe ich einen vergleichstest von wasser-entkeimungsmitteln in einer
    segelzeitschrift gelesen, da wurde micropur auch mit fäkalkeimen fertig.
    aber du natürlich recht, schläuche bei entsorgungsstationen würde ich zum füllen
    nie verwenden. grausig und gesundheitlich bedenklich ist eben doch noch nicht
    das selbe.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  15. #15
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    also ich hatte

    immer meine eigenen schläuche beim womo und beim wowa mit und füllen nur an einem wasseranschluss am eigenen stellplatz.

    allerdings hab ich meine tanks in richtung süden mit exzellenten kärntner wasser von einer mirnockquelle vollgefüllt .

    konnte ich, denn bei mir gabs immer eine hohe zuladung meist über 500 kg, da ich nie an einer maximal möglichen auflastung sparte....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  16. #16
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Wien,Ottakring
    Beiträge
    133

    Standard

    Hallo!

    Verwende Wasser aus der Wiener Wasserleitung,und nur im Urlaub kommen ein paar

    Micro T dazu. Vor jeden füllen den Tank auswischen so wie Gary es einmal geschrieben

    hat.Kostet mir max 10 min und oben in den Ecken am Boden und um die komischen Röhrln,

    gibt es immer was zu wischen!Beim Füllen viel Wasser durch alle Hähne Fliesen lassen.

    Dann schmeckt es wie Originales Wiener Wasser. Nehmen es aber nur zum Zähne

    putzen und zum Waschen. Natürlich nur eigenen Schlauch!

    lupo 1972 Also Leute gibts

    Grüsse Karli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •