Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wohnmobil in D anmelden...

  1. #1
    Laredo Gast

    Standard Wohnmobil in D anmelden...

    Hallo Leute, ich hab da mal ein paar Fragen an Euch:

    Wenn ich - als Österreicher - in Wohnmobil mit 3,85 bzw. 4,5 to in Deutschland kaufe und in Deutschland anmelde, worauf muss ich da achten (Führerschein,...).

    Danke!

    Laredo

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    na ohne

    wohnsitz gehts auch nicht. einen FS hats noch nie gebraucht um ein auto anzumelden, ist in D nicht anders...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  3. #3
    Laredo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    na ohne

    wohnsitz gehts auch nicht. einen FS hats noch nie gebraucht um ein auto anzumelden, ist in D nicht anders...
    Schon klar!

    Konkret: wenn ich mit so einem "deutschen" Womo als Österreicher fahre (egal wo), gehe ich Recht in der Annahme, dass ich einen C-Schein benötige, oder?

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    na logo,

    braucht auch der deutsche, denn die neuen FS-klassen in der EU wurden dem österreichischen recht angepasst und somit der alte dreier auf B/C1/E bis 12 tonnen umgetauscht.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  5. #5
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    1. Du brauchst eine deutsche Wohnadresse und einen deutschen Hauptwohnsitz,
    2. Wenn das Fahrzeug nach Österreich verbracht wird, mußt du es innerhalb einer bestimmten Frist in Österreich anmelden (siehe diverse Diskussionen in diesem Forum in der Vergangenheit)
    3. In Österreich mußt du die G-box erwerben, wenn du auf der Autobahn fährst und daher die km-abhängige Maut bezahlen.
    4. Du brauchst den C-Führerschein
    LG Werner
    seiwer

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Frage

    hi werner,

    na so hoch braucht er nicht greifen, es genügt schon der C1 bis 7,5t. für den kommt die ausbildung wesentlich billiger und bei der prüfung hat ers ebenfalls leichter, fällt doch die ganze druckluft weg (bei der komischerweise die meisten probleme haben...) .

    mir stellt sich eher die frage, warum überhaupt noch in D anmelden (mir fällt eigentlich nur der grund von typisierungsprobs ein) und in einer grauzone herumgurken? denn wenn einer in D anmeldet, hat er sicher nicht die absicht, das fahrzeug offiziell nach österreich zu verbringen. ob sich diese ersparnis überhaupt wirklich lohnt?

    @ laredo, schreibs einfach warum...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  7. #7
    Laredo Gast

    Standard

    Das Fahrzeug wird in Deutschland von unserer deutschen Niederlassung erworben und als Büromobil angemeldet - als Firmenfahrzeug ;-)

    Nach bisherigem Ermittlungsstand ergeben sich da laut Steuerberater einige Vorteile gegenüber einem Kauf in Österreich. Auch Firmenleasing - in Deutschland anscheinend attraktiver als in Ö - bedarf noch intensiver Überlegungen.

    ...so ist mal der Plan und der Stand der Dinge

    Das ist auch der Grund, warum wir für einen Tag zur Messe fliegen: wir haben da bereits Vorverhandlungen mit einer Handvoll Anbieter geführt (Concorde, Niesmann und Carthago).

    Wir könnten die Fahrzeuge selbst konfigurieren und ausstatten und nach vereinbarter Lieferzeit (so wie´s aussieht Ende nächsten Jahres) als Präsentationsmodelle mit Eintageszulassung übernehmen.

    So wären die derzeitigen Alternativen gegenüber einem "normalen" Umstieg im nächsten Jahr auf ein (österreichisches) Wohnmobil in der 50.000 bis 60.000-EUR-Klasse (gebraucht natürlich).

    Mal sehen...

    Laredo

    PS: ich hab Führerschein C, meine Frau müsste den halt noch machen (...aber die fährt eh so gut wie nie...)

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    ich hab Führerschein C, meine Frau müsste den halt noch machen (...aber die fährt eh so gut wie nie...)

    das kann ich dir wechseln....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  9. #9
    Laredo Gast

    Standard

    So Leute,

    alle Vorbereitungen und Vorgespräche sind geführt - Samstag sind wir in Düsseldorf auf der Messe!

    Folgende Fahrzeuge der näheren Wahl werden begutachtet:
    Concorde Credo Emotion
    Carthago C-Line (Integriert)
    Niesmann Bischoff Arto64 GL (mit dem Wellness-Bad)

    ...wir freuen uns schon - wird sicher ein spannender Tag!

    Laredo

  10. #10
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    Hallo Fritz!


    Viel Spaß!


    ciao
    Paul(49)aus dem Schneebergland derzeit ohne eigenes Mobil unterwegs.
    Beim 2 Forumstreffen in Mühlen...WIR waren dabei
    Beim 4 Forumstreffen in Andau....WIR waren dabei
    Bei UNS gibt es KEINE Ignorliste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •