Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Entsorgung

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard Entsorgung

    Blöde Frage vielleicht. Bisher hatte ich ja immer nur einen Wohnwagen mit Abwassertank und PortaPotti. Beide Abwasser hab ich halt einfach am CP entsorgt.

    Jetzt habe ich ein Wohnmobil mit fixem Abwassertank und auch extra fixem Fäkalientank. Vor allem der Fäkalientank hat so einen Hebeln zum Entriegeln des Verschlusses.

    Jetzt zur blöden Frage: Wo bitte mach ich das? Haben alle Campingplätze einen Platz zum Entsorgen?
    Gibts dort einen Schlauch zum Anschließen?
    Oder fährt man da einfach auf ein Gitter und 'ab die Wurst' sozusagen?
    Und wenns ein Gitter ist, bleibt da dann nix hängen, also Klopapier usw?
    Gibt man trotzdem Chemie in den Tank?

    lg
    Manfred

  2. #2
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Oberösterreich Hörsching
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Manfred!

    Also ich habe auch zwei Festtanks und bin damit voll zufrieden.
    Zu deinen Fragen:
    War bis jetzt auf keinen Campingplatz der keine Entsorgungssatition hatte.
    Es handelt sich dabei eigentlich immer um einen Bodeneinlaß, mit oder ohne Gitter.
    Es gibt dann einen Wasserschlauch zum reinigen. Chemie wird ganz normal verwendet.

    LG Christian
    Rosi & Christian
    aus Hörsching (OÖ)
    unterwegs mit unserem Concorde I693H
    sooft und solange es die Zeit erlaubt

  3. #3
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Manfred
    Nicht alle CPs haben für Fixtanks (WC) Entsorgungsmöglichkeiten, besonders die kleinen. Grauwasser kannst Du auf den meisten ablassen.
    Da kannst Du dann versuchen, den Tankinhalt bei Kläranlagen zu entsorgen.
    Chemie brauchst Du schon.
    lG Zotty
    Wir fahren um die Welt, verpulvern unser Geld.
    Was sollen wir im Altersheim, bei Magertopfen und Haferschleim

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    hi manfred,

    ideales urlaubsland für womos ist italien. da hast fast bei jedem rastplatz und auf vielen parkplätzen (hab ich bei udine nach der fähre immer entsorgt ) eine entsorgungsstation (und das noch dazu gratis!). auf den cp sowieso.

    einen schlauch besorgst du dir jedenfalls selber, den gibt es eigentlich nirgends (mir ist zumindest nie einer aufgefallen).

    du bekommst aber auch zur not im fachhandel einen fäkalkanister, mit dem du halt dann mühsam deinen tank "stückelweis" entsorgen kannst.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    grauwasser ist im normalfall eh kein problem, einfach an einem geeigneten gitter entsorgen, auf cps, rastplätzen usw.

    schwarzwasser ist schon problematischer, wir tun im normalfall nur fäkalien in den tank dann kann man zur not auch ein wenig tricksen, bleibt ja nix über was grauslich aussieht ist ja nur "naturdünger" und mit wasser nachgespühlt sieht man es in einer normalen wiese nicht mehr.

    vorsichtig mit den papier das bleibt lange unschön in der gegend und könnte unange´nehme folgen haben.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    servus,

    grauwasser ist im normalfall eh kein problem, einfach an einem geeigneten gitter entsorgen, auf cps, rastplätzen usw.

    schwarzwasser ist schon problematischer, wir tun im normalfall nur fäkalien in den tank dann kann man zur not auch ein wenig tricksen, bleibt ja nix über was grauslich aussieht ist ja nur "naturdünger" und mit wasser nachgespühlt sieht man es in einer normalen wiese nicht mehr.

    vorsichtig mit den papier das bleibt lange unschön in der gegend und könnte unange´nehme folgen haben.
    Soll ich auf diesen Vorhsclag jetzt wirklich antworten, oder eh ned??

    DAS ist nämlich genau einer der Gründe, warum "die Camper" dann immer in eine Schublade gesteckt werden.

    NEIN, SO NICHT
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    hallo...

    also die entsorgung eines fixen fäkalientank's ( der ja sicher auch einiges an litern in sich birgt ) wird wohl nur über eine dafür geignete " bodenstation " machbar sein..... oder eben darauf achten, das ned sooooo viel zusammenkommt, und in weiterer folge mit einem kleinen mobiltank zum " häusl " laufen....

    bei grauwasser hat man ja auch immer wieder mal die möglichkeit bei einer waschanlage zu entleeren.....

    auch der " klappspaten-technik " in der freien natur könnte ich was abgewinnen....

    ( wenn 30 jungsoldaten bei ihrer " leben im felde " aktion einen donnerbalken errichten, ist das doch das selbe ... und wohl auch ned schädlich )...

    also ICH sehe das ned so über-drüber-grün.... ( ... und die nun zum wurf erhobenen steine bitte wieder weglegen....... oder in einer schottergrube entsorgen... )

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  8. #8
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von panman Beitrag anzeigen
    hallo...

    (....)

    ( wenn 30 jungsoldaten bei ihrer " leben im felde " aktion einen donnerbalken errichten, ist das doch das selbe ... und wohl auch ned schädlich )...

    also ICH sehe das ned so über-drüber-grün.... ( ... und die nun zum wurf erhobenen steine bitte wieder weglegen....... oder in einer schottergrube entsorgen... )

    (....)

    lg
    willi
    Das ist eben NICHT dasselbe. Bei der "leben-im-Felde" Übung ist es zumeist erstens ein ÖBH - Grund, das ist angekündigt, angemeldet, ange-was-weiss-ich-noch-was.

    Es ist aber erben NICHT in Ordnung, auf irgend jemandes Grundstück seine Schei** hinzuleeren mit dem Hinweis auf die biologische Notwendigkeit.

    Würdest DU Dich denn freuen, wenn ich Dir meine Fäkalien über Deinen Zaun kippe? Ist doch biologisch und mit ein bisserl Wasser drüber sieht man es doch kaum mehr...

    DAGEGEN hab ich was, da geht´s nicht um grün oder ned grün, es ist einfach eine Frechheit, anderen seine Hinterlassenschaften ins Gemüse zu kippen.

    Betrachte es von Dieser Seite und Du würdest den Stein gleich wieder verwenden, wenn Dein Garten dann ein wenig streng, aber voll-biologisch riecht...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Genauso "isses" wie Flüsterer schreibt.
    Hier bin ich schon schockiert, das einfach so öffentlich in einem Campingforum wider zu geben.
    Herumstehen in der Pampa und mit dem Klappspaten entsorgen . Wen wundert es dann, wenn wir Camper immer mehr ein "anrüchiges" Image haben. Gerade wo der Reisemobil Tourismus in den letzten Jahren enorm gewachsen ist. Die Teppichstangen und Schranken lassen grüßen.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    nochmals zur entsorgung:

    wenn man mal in seine wc-casette, also wir haben so ein 13 liter ding, hinein schaut dann ist am nächsten tag nur mehr braunes wasser drinn die feststoffe haben sich aufgelöst, das funktioniert allerdings nicht mit klopapier oder ähnlichen wie feuchttüchern usw. wenn man beim ausleeren an der entsorgungsstation genau hinschaut dann ist fast nur braunes wasser was aus der casette herauskommt.

    wenn ich also kein klopapier drinnen habe und meinen naturdünger entsprechend ensorge kann ich mir nicht erklären warum ich der umwelt schaden soll, weiters gießt man einen kübel wasser über die stelle ist nur mehr ein feuchter fleck zu sehen.

    ich verstehe also die aufregung nicht ganz.

    ich werde nie meinen müll wo hinterlassen auch lasse ich sicher keine papiereste oder sonstige unschöne dinge in der natur zurück, aber der tank meines wcs ist nichts anderes als wenn ich direkt ein paar schritte in den wald gehe, nur halt ohne papier oder andere unschöne sachen denn diese habe ich im mistkübel entsprechend entsorgt.

    mir ist es auch lieber entsorgen an einer entsprechenden station nur wenn keine vorhanden ist und zb. auch kein öffentliches wc in der nähe muß man sich behelfen und dann ist doch der weg der bauern, die ja ihren dung auch auf die felder spritzen meiner meinung nach der natürlichste.

    ich möchte noch bemerken dass wir bis vor ca. 15 jahren allen menschlichen abfall auf den umliegenden wiesen entsorgt haben, und wer einmal eine wiese nach dem aufspritzen des senkgrubeninhaltes gesehen hat weiß dass die menschlichen produkte die sind welche man nicht sieht, sehen tut man die papierreste usw.

    @ flüsterer,

    die camper werde in eine schublade gesteckt weil manche kollegen halt gerne müll usw. zurücklassen, von dem habe ich nicht gesprochen, wir lassen nichts zurück, keine fäkaliengruben, keine miststätten usw. wir hinterlassen den platz so wie wir ihn vorgefunden haben.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    hi mathias,

    so mal nur zum nachdenken....

    warum glaubst du wohl werden um viel geld kläranlagen gebaut? warum wohl ist ein ausdüngen der kuhsch***e strikt verboten worden? warum wohl sind durch diese unkontrollierte entsorgung der bauern die nitratwerte ins uferlose gestiegen, dass immer des öfteren ein brunnenverbot ausgesprochen wird?

    ok, jetzt kannst sagen, das bisschen von mir schadet dem boden eh nicht. mag schon richtig sein, nur erklär das mal einem mitbürger, der x-tausende euro für die örtliche kläranlage löhnen musste.

    na ja und etwas spasseshalber, wenn ich so die zutaten auf den nahrungspackungen lese, ist unser "auswurf" eigentlich hochgiftiger sondermüll....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  12. #12
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Ich weiß auch nicht, ob es gerade angenehm ist, dann Müllsäcke in der Tonne zu haben, die mit gebrauchtem Sch....papier gefüllt sind. Man denke da an die Abfallbehälter an den Autobahnen, die ohnehin schon mit genug unappetitlichem bestückt sind.
    Abgesehen davon, dass oft neben den - gerade jetzt zur Urlaubszeit - übervollen Behältern die Säcke daneben liegen. Gott welch appetitlicher Anblick.
    Manche glauben eben wirklich, dass ihr eigener "Sondermüll" weniger unangenehm ist als jener des Nachbarn.

    Ja wir haben früher auch den Erdäpfelacker mit Jauche gedüngt aber vergiss nicht, damals war das alles nicht drinnen, was heute drinnen ist. Meine Eltern waren Selbstversorger, wir Kinder aßen viel Erdäpfel und Kraut und die Hühner liefen hinter dem Haus herum. Die Geiss stand im Stall und einmal im Jahr wurde ein Schwein geschlachtet.

    Wenn ich heute, wenn wir unterwegs sind allein schon sehe, wieviel Müll anfällt wird mir oft ganz schummrig.
    Wir als Camper sollten eigentlich nicht dazu beitragen und noch öffentlich stolz darauf sein, was wir alles für Pfunskerle sind, bei der Art des Reisens. Zu mies ist ohnehin schon das Image.

    Wenn ich will, finde ich immer eine Entsorgung und eine zweite Kasette kostet auch nicht die Welt. Wie gesagt, immer mehr Plätze werden gerade dewegen geräumt und die Anständigen zahlen mit drauf.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  13. #13
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus richard,

    die nitratwerte steigen durch kunstdünger und nicht durch die "normale"-düngung.

    @ ingrid, ich bin voll auf deiner seite und mich stört es zb extrem wenn auf einem parkplatz mülleimer übergehen unddie beutel und der müll schon heillos durcheinander liegen, in so einem fall nehme ich meinen müll sogar bis zur nächsten möglichkeit mit, bin ja kein müllrowdie!!!!!

    es wird die entsorgung von menschlichen müll und damit meine ich menschlichen müll ohne nebengeräusche überbewertet, leider findet man mittlerweile an jeden wanderweg 20 schritte in den wald hinein die häufchen mit taschentüchern zugedeckt, das sieht und bemerkt mann wochenlang!!!!!!!!!

    nur so zum nachdenken:

    habt ihr schon einmal einen badestrand genau beobachtet, einen ratsplatz beim wandern, die umgebung eines gipfelkreutzes, einfach einen spazierweg im dorf, einen autobahnrastplatz?
    dort liegen tonnen von müll herum taschtücher, zigarettenstummel,.................
    manchmal wirklich extrem ekelig!!!!!!!!!!!!!!

    wenn ich dann den entsorgungsweg meiner naturprodukte, heuer einmal angewendet, damit vergleiche diskutieren wir um des kaisers bart, denn die entsorgungsmodalidäten der reisenden allgemein sind so widerlich dass ich mich manchmal frage wirklich unter schweinen zu reisen!!!!!!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Frage

    tja,

    sind so widerlich dass ich mich manchmal frage wirklich unter schweinen zu reisen!!!!!!

    und wie wärs dann, mit guten beispiel voranzugehen?

    aber was solls, jeder möge eben seine eigenen prioritäten setzen.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  15. #15
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Mathias, du hast unbedingt Recht aber genau diese Spezies von "Schweinderl" schaut auf uns Camper herab und wir können nicht immer wieder erklären, dass wir ohnehin ordentlich sind.
    Denn der PKW Reisende muss oft wirklich seine Notdurft im Wald verrichten samt Kindern es sei denn, es ist auf der österreichischen Autobahn. Hier gibt es genug Möglichkeiten. In Deutschland schaut das schon wieder anders aus, da gibt es nichts auf den Rastplätzen. In den Bergen allerdings sind wir alle gleich ohne unterwegs.

    darum: und wie wärs dann, mit guten beispiel voranzugehen? Zitat von Richard So isses.......
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  16. #16
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus ingrid,

    bin schon deiner meinung, dass wir mit guten beispiel voran gehen sollen, ich entsorge ja im normalfall auch in toiletten und nicht im freien, nur sehe ich nicht ein warum ich hier meine "notfallpraxis" verschweigen soll, es gibt nun einmal situationen da geht es nicht anders!!!!!!!

    es ist doch eine heuchlerei wenn ich sage wir haben noch nie usw.........
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  17. #17
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Blinzeln

    hi mathias,

    es ist doch eine heuchlerei wenn ich sage wir haben noch nie usw.........

    genau DAS ist nämlich das problem. ich denk z.b. an etliche beiträge, mein hund hat noch nie... oder wenn ich mal die realität ansprach, zogen etliche über mich her.

    und dieses mal warst eben du dran....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  18. #18
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus richard,

    na, wir sind wieder einmal einer meinung kommt selten vor aber außnahmen bestätigen die regel!!!!

    mein hund hat wirklich noch nie!!!!!!! etwas hinterlassen! ja ich habs halt dann weggemacht, aber ein gacki-sacki habe ich immer dabei ich mußte das auch hart lernen:

    als unser bacchus so 12 wochen alt war waren wir in st. pölten einkaufen, nach einer stunde in einem geschäft mußte bacchus einmal und ich konnte gar nicht so schnell schauen drückte er flüssig breiiges direkt vor den eingang eines optikergeschäftes. na ich halt rein in das geschäft habe mich entschuldigt und gebeten mir eine küchenrolle und ein plastiksackerl zu leihen, gut küchenrolle und sackerl gabs nicht dafür klopapier. ich putzte so gut es ging alles weg, die beiden kinder vorm geschäft und ging mit der frage nach einem mistkübel wieder ins geschäft in der einen hand die ungebrauchte rolle klopapier das benutzte knäuel in der anderen hand. der verkäufer sagte nur "schmeißens sies ins klo" ich ging durchs lager in die herrentoilette und schmiss dass zeug rein drückte auf den knopft und ging in den vorraum hände waschen. als ich mich so umdrehte habe ich gerade noch gesehen wir die muschel über ging, der knopf war hängen geblieben, ich gegen die wassermassen kämpfend die kinder weinend vor der tür,..........

    gott sei dank hat sich das klopapier rechts schnell aufweicht und ist runter geflutscht und ich konnte die wässerung des lagers stoppen, zwischenzeitlich hatten die verkäufer die kinder mit kakao beruhigt.
    als ich das geschäft verließ meinte der eigentümer "heute ist nicht ihr tag" und ich fragte "warum"

    soviel zum wegräumen der hundesch......
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  19. #19
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    hi mathias,

    das mit dem hund war ja nur stellvertretend für so manch andere heucheleien gemeint .

    kannst dich noch erinnern, wie ich mal im spass eine hexenverbrennung erwähnte? es war halt früher realität und passiert in anderer form noch heute, nur hätte man mich damals am liebsten dafür gelyncht.

    so in diese richtung meinte ich das...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  20. #20
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    1..Das ist eben NICHT dasselbe. Bei der "leben-im-Felde" Übung ist es zumeist erstens ein ÖBH - Grund, das ist angekündigt, angemeldet, ange-was-weiss-ich-noch-was.

    2..Es ist aber erben NICHT in Ordnung, auf irgend jemandes Grundstück seine Schei** hinzuleeren mit dem Hinweis auf die biologische Notwendigkeit.

    3..Würdest DU Dich denn freuen, wenn ich Dir meine Fäkalien über Deinen Zaun kippe? Ist doch biologisch und mit ein bisserl Wasser drüber sieht man es doch kaum mehr...

    4..DAGEGEN hab ich was, da geht´s nicht um grün oder ned grün, es ist einfach eine Frechheit, anderen seine Hinterlassenschaften ins Gemüse zu kippen.

    5..Betrachte es von Dieser Seite und Du würdest den Stein gleich wieder verwenden, wenn Dein Garten dann ein wenig streng, aber voll-biologisch riecht...
    hallo...

    zu 1..

    bei meiner grundwehrzeit ( in grossmittel nö ) wurden sehr wohl auch nicht öbh-gründe zum " krieg-spielen " verwendet ( landwirtschaftliche.... ) und obwohl sicherlich angemeldet, angekündigt.... ob hier nun der " latrinenbau " als solches zusätzlich erwähnung fand....., aber egal...

    zu 2..

    jawohl, sehe ich genauso.... speziell auf eine aussage bzgl. biologischer notwendigkeit... die von MIR auch nie gemacht wurde....

    zu 3..

    nein... natürlich nicht..... wobei ich sicherlich noch anmerken sollte.... meine " freisteherei " ist auch ned grad die nebenstrasse eines vorgartens von irgentwem..sondern wirklich fern der " zivilisation "....

    zu 4..

    nichts dagegen einzuwenden.... wenn es sich tatsächlich so verhalten solllte..... was es aber - bei mir - net tut...( ich weiß.... so auf's wort bezogen - /gemüse/ - wird's polemisch )
    wollte auch niemanden seine haltung zu umweltthemen schlecht machen.....

    zu 5..

    wenn die von dir genannten situationen ( zumindest pkt. 2 - pkt. 5 ) so ablaufen würden natürlich......

    ich bin sehr wohl bereit die - falls vorhanden - infrastruktur bzgl. entsorgung zu benutzen, bzw. auch zu bezahlen....
    MIR geht es sicherlich nicht darum, ein paar euros durch " wilde " entsorgung zu sparen...

    und es SOLL sicherlich niemand durch mein posting dazu angeregt werden, seinen mist über die nächste leitschiene zu kippen...

    @ ingrid1...

    achja...auch der zukauf einer zweiten kassette wird erwogen... no prob.

    aber auch der klappspaten wird seinen fixen platz im fzg. behalten...

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •