Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: kroatien gasprüfung

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    BGLD Bez. Neusiedl
    Beiträge
    63

    Blinzeln kroatien gasprüfung

    hallo eine frage ist es richtig das man in kroatien eine gasprüfung braucht und das man in österreich ohne gasprüfung gestraft werden kann das erzählte uns heute ein camper der gestern gasprüfung machte der gasprüfer erzählte im das wissen aber nicht wo und wer das war lg danke für antworten
    Unterweg mit wilk de lux 491 DQ und LMC 565tk

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Ausrufezeichen

    ich bin bis jetzt 14 mal mit dem wowa unterwegs gewesen und weder in ungarn, italien, kroatien noch in österreich wurde vom cp nach der gasprüfung gefragt oder diese geprüft!

    was aber nicht heißen soll das ich sie nicht hab!

    und jeder vernünftige camper wird diese prüfung doch alle 2 jahre machen um sicher zu sein das alles in ordnung ist! (hoffe ich halt)
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard Gasprüfung...

    Hallo Maulwurfs,

    bin ständig mit dem WOMO in Ungarn-Italien-Slowenien-Kroatien unterwegs
    wurde noch nirgends danach gefragt.....habe es heuer trotzdem beim Pfaff
    erstmalig machen lassen.......alles OK ohne Props....die Sicherheit war mir
    die geringe Gebühr Wert...

    Ich denke Vorschrift ist es nicht ?? Zumindest nicht in Österreich....?
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  4. #4
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    15

    Standard Gasüberprüfung

    Zitat Zitat von Hase Beitrag anzeigen
    Hallo Maulwurfs,

    bin ständig mit dem WOMO in Ungarn-Italien-Slowenien-Kroatien unterwegs
    wurde noch nirgends danach gefragt.....habe es heuer trotzdem beim Pfaff
    erstmalig machen lassen.......alles OK ohne Props....die Sicherheit war mir
    die geringe Gebühr Wert...

    Ich denke Vorschrift ist es nicht ?? Zumindest nicht in Österreich....?

    Die Plakette ist nur bei neuen oder importierten WOWA oder WOMO Pflicht.Die 2-jährige Überprüung der Gasanlage ist noch nicht Pflicht,kommt aber sicher noch.

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    da braucht man

    sich keine gedanken mehr drüber zu machen, denn die demnächst wirksame verordnung in ALLEN EU-staaten verlangt eine GÜLTIGE gasprüfung zum befahren eines campingplatzes.

    ENDLICH MAL EINE SINNVOLLE TAT DER BRÜSSLER SESSELFURZER .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von vielis Beitrag anzeigen
    unterwegs gewesen und weder in ungarn, italien, kroatien noch in österreich wurde vom cp nach der gasprüfung gefragt oder diese geprüft!

    was aber nicht heißen soll das ich sie nicht hab!

    und jeder vernünftige camper wird diese prüfung doch alle 2 jahre machen um sicher zu sein das alles in ordnung ist! (hoffe ich halt)
    Hallo

    dem ist absolut nichts hinzuzufügen!!!

    Und von Strafen bei einer eventuellen Verkehrskontrolle habe ich auch noch nie etwas gehört!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  7. #7
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Ich habe beim ARBÖ angefragt, ob ich beim Pickerl die Gasprüfung haben muß. Das wurde bejaht. Ob der das dann auch kontrolliert, ist eine andere Frage.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    387

    Standard

    habe ich noch nie gehört, daß man eine Gasprüfung haben muß,konrtrolieren tuts kein Mensch.
    Lg.Illo

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von stefferl Beitrag anzeigen
    Ich habe beim ARBÖ angefragt, ob ich beim Pickerl die Gasprüfung haben muß. Das wurde bejaht. Ob der das dann auch kontrolliert, ist eine andere Frage.
    da mein sohn als kfz-meister auch pickerl-prüfungen macht, weiss ich
    hundertprozentig, dass die gasprüfung für das pickerl derzeit nicht
    vorgeschrieben ist.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  10. #10
    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    556

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    da mein sohn als kfz-meister auch pickerl-prüfungen macht, weiss ich
    hundertprozentig, dass die gasprüfung für das pickerl derzeit nicht
    vorgeschrieben ist.
    In einem Link von grisu stand einmal (sinngemäß)"...liegt im Ermessen des Gutachters..." Also es kann durchaus passsieren, dass einem eine positive Begutachtung verwehrt werden kann wenn man keine gültige Gasprüfung vor weisen kann.
    Es kann aber auch sein, dass nur im Feld "Bemerkung" eingetragen wird, dass keine gültige Gasprüfung vorgelegen ist und trotzdem eine positive Begutachtung erfolgt ist.

    LG
    M.o.d.
    Back to the roots - Zeltcamper
    Karl auf Solopfaden unterwegs

  11. #11
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    waaaaaa!!! dieses leidige "Gasthema" .....

    die Zukunft wird wohl in "gasfrei" enden - ansonsten läuft man ja Gefahr, anstelle eines Erholungsurlaubes wegen "Gas-Kriminalisierung", gesiebte Luft zu atmen! "Eingperrt ghörns" diese gasprüfungsfreien Verbrecher !!!

    Ohne Gurt ist man in Zukunft so oder so ein Mörder ...

    und wenn man im WWW zufällig bestimmte Seiten ansurft, dann steht ein Sondereinsatzkommando vor der Haustürglocke .....

    sooooo ein Irrsinn - "gsunder" Menschenverstand in allen Belangen und man bräuchte quasi keine Paragraphenreiter mehr - ok - absolutes Wunschdenken in Sachen Vernunft der Menschen ...... welches wohl eher im realitätsfremden Traumland zu finden ist

    nichts für "Ungut"- nur so zum Nachdenken !

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  12. #12
    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    556

    Standard

    HEJ!!
    Hab mal gesucht und hab den Link mal kopiert:

    http://www.campsite.at/service/aktue...erpruefung.pdf

    LG
    M.o.d.
    Back to the roots - Zeltcamper
    Karl auf Solopfaden unterwegs

  13. #13
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Um auf die Grundfrage zurückzukommen:

    In Österreich:
    Es wird im Moment in Österreich nicht gestraft wenn keine gültige Gasplakette vorliegt, da dies noch nicht im Strafenkatalog vorgesehen ist.
    Aber: Im etwaigen Anlassfall wird sofort überprüft ob eine gültige Überprüfung vorliegt da es ja schon seit 2006 eine gültige Önorm inkl. Prüfrichtlinie gibt. Die Versicherungen bzw. Gerichte sind da sehr genau . Ist so ähnlich wie bei der Überprüfung der Feuerlöscher bei der Heizanlage im Haus. Hinterher wird halt genau nachgeschaut ob alles nach Vorschrift war .

    Die Sache mit dem Pickerl wurde ohnehin schon oft erklärt und liegt zum Nachlesen in der Rubrik Campingwiki. Es ist eine "Kannbestimmung" und keine "Mussbestimmung" ob eine Gasprüfung für das Pickerl verlangt wird, da diese zwar noch immer nicht im Mängelkatalog für die § 57a Überprüfung aufgenommen wurde. Aber jeder KFZ-Prüfer kann im Sinne der Sicherheit auf eine Gasprüfung bestehen und sich auf die dazugehörige Önorm bzw. Euronorm EN 1949 inkl. Prüfrichtlinien berufen.

    Übrigens hätte die Gasprüfung heuer schon in den neuen besagten §57a Mängelkatalog augenommen werden sollten (war im aktuellen Entwurf auch schon drinn) aber wurde nach Einwenden der KFZ Wirtschaft wieder herausgestrichen, da die Interessensvertreter Angst hatten eventuell Kunden zu vergraulen bzw. dass diese nur mehr in Werkstätten gehen die auch Gasprüfung anbieten

    Kontrolliert wird die Gasplakette in Österreich nur bei Schwerpunktkontrollen auf der Autobahn. Dort wird nicht gestraft sondern nur belehrt. Nur wenn die Gasanlage so desolat ist, dass Gefahr in Verzug vorliegt, wird eine Vorladung zur Nachkontrolle bei der Landesprüfstelle gemacht.
    Bei den Typisierungsstellen müsste eigentlich auch die Gasprüfung verlang werden, jedoch gibt es auch da in Österreich zwei, drei Ausnahmen , die es nicht so genau nehmen.
    Auch immer mehr Campingplätze weisen klar auch das Thema Gasanlagenprüfung in ihren Platzregeln hin. Ob auch kontrolliert wird kann ich nicht sagen. In Kärnten müssen aber auf einigen Plätzen auch die Dauercamper eine geprüfte Anlage nachweisen.

    Im Ausland:
    Neben einigen Fährunternehmen in verschiedenen Teile Europas, wird meines Wissens nur in Frankreich recht genau kontrolliert. Generell wäre die Rechtslage in ganz Europa seit 2006 genau geregelt und theoretisch könnte also im ganze EU Raum kontrolliert werden. Ob und wo müssten Erfahrungsberichte zeigen.

    Die Kroaten haben scheinbar tatsächlich eine weitere Möglichkeit entdeckt den einen oder anderen Urlauber zu schröpfen. Neben ihren Geschwindigkeitsmessungen (meist geschätzt) interessiert sie plötzlich die Sicherheit und EU vorschriften, obwohl selbst nicht in der EU
    Ich habe selbst schon diverse Berichte und Erzählungen von Campern zu diesem Thema gehört.
    Naja irgendwas zum Abzocken fällt denen jedes Jahr ein
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    hi christian,

    da gibts doch ein sprichwort, wer sich in gefahr begibt, kommt darin um...

    und solange es niemand anderen betrifft, soll er doch.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  15. #15
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen

    Im Ausland:
    Neben einigen Fährunternehmen in verschiedenen Teile Europas, wird meines Wissens nur in Frankreich recht genau kontrolliert.
    Hallo grisu
    Also in -F-, das ich ja jedes Jahr so ca. 2 Monate besuche, hat mich auf dem CP noch nie jemand nach der Gasüberprüfung gefragt. Und Verkehrskontrollen hatte ich in den 35 Jahren in denen ich in -F-urlaube, nur ein einziges Mal und da waren wir zugegebenermaßen sehr suspekt unterwegs.
    Und bei der § 57a Überprüfung beim Arbö in Wien, fragt der Prüfer seit 2 Jahren, ob die Prüfplakette vorhanden ist.
    lG Zotty
    Wir fahren um die Welt, verpulvern unser Geld.
    Was sollen wir im Altersheim, bei Magertopfen und Haferschleim

  16. #16
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    50

    Standard Gasprüfung

    Zuerst einmal Hallo an die Camperfamilie,
    Ich glaube es sollte einmal jeder einzelne selbst interresiert sein, seine Gasversorgung, seiner eigenen und der anderen Camper willen zu warten.Kontrolliert wird es meistens auf Fähren,sie suchen nach den Aufklebern.
    Mf Campergrüßen Werner

  17. #17
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    BGLD Bez. Neusiedl
    Beiträge
    63

    Standard

    danke für die antworten wir haben ja eine gasprüfung ging nur um die frage weil der gasprüfer das behauptet hat lg
    Unterweg mit wilk de lux 491 DQ und LMC 565tk

  18. #18
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Also ich bin froh, dass wir die Gasprüfung gemacht haben. Da wir Heizung und Kühlschrank eigentlich nie auf Gas verwenden, wußten wir nicht, dass es gar nicht ginge. Die Düsen waren verdreckt. Der Techniker hat sie gereinigt. Sollten wir also jetzt auf Urlaub fahren, werden wir eine Nacht den Kühli mit Gas herunterkühlen. Das müßte reichen, dass die Düse nicht so verdreckt. Dabei ist der Wohni erst drei Jahre alt. Aber der Sand an der Adria wird schon das Seine dazu beitragen. Hin und wieder auch die Heizung kurz laufen lassen und es passt. Durch den Nichtbetrieb sammmelt sich der Dreck an.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  19. #19
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    hi stefferl,

    bei mir läuft die heizung/warmwasser und auch der kühli ohne probs ständig auf gas. auch die vorzeltheizung über eine gassteckdose (und heuer nicht gerade wenig ).

    nachdem mein wowa heuer zwei jahre alt geworden ist, bekommt er (bereits fixiert) im juli nach G607 seine prüfung .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  20. #20
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard Kroaten

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Um auf die Grundfrage zurückzukommen:

    In Österreich:
    Es wird im Moment in Österreich nicht gestraft wenn keine gültige Gasplakette vorliegt, da dies noch nicht im Strafenkatalog vorgesehen ist.
    Aber: Im etwaigen Anlassfall wird sofort überprüft ob eine gültige Überprüfung vorliegt da es ja schon seit 2006 eine gültige Önorm inkl. Prüfrichtlinie gibt. Die Versicherungen bzw. Gerichte sind da sehr genau . Ist so ähnlich wie bei der Überprüfung der Feuerlöscher bei der Heizanlage im Haus. Hinterher wird halt genau nachgeschaut ob alles nach Vorschrift war .

    Die Sache mit dem Pickerl wurde ohnehin schon oft erklärt und liegt zum Nachlesen in der Rubrik Campingwiki. Es ist eine "Kannbestimmung" und keine "Mussbestimmung" ob eine Gasprüfung für das Pickerl verlangt wird, da diese zwar noch immer nicht im Mängelkatalog für die § 57a Überprüfung aufgenommen wurde. Aber jeder KFZ-Prüfer kann im Sinne der Sicherheit auf eine Gasprüfung bestehen und sich auf die dazugehörige Önorm bzw. Euronorm EN 1949 inkl. Prüfrichtlinien berufen.

    Übrigens hätte die Gasprüfung heuer schon in den neuen besagten §57a Mängelkatalog augenommen werden sollten (war im aktuellen Entwurf auch schon drinn) aber wurde nach Einwenden der KFZ Wirtschaft wieder herausgestrichen, da die Interessensvertreter Angst hatten eventuell Kunden zu vergraulen bzw. dass diese nur mehr in Werkstätten gehen die auch Gasprüfung anbieten

    Kontrolliert wird die Gasplakette in Österreich nur bei Schwerpunktkontrollen auf der Autobahn. Dort wird nicht gestraft sondern nur belehrt. Nur wenn die Gasanlage so desolat ist, dass Gefahr in Verzug vorliegt, wird eine Vorladung zur Nachkontrolle bei der Landesprüfstelle gemacht.
    Bei den Typisierungsstellen müsste eigentlich auch die Gasprüfung verlang werden, jedoch gibt es auch da in Österreich zwei, drei Ausnahmen , die es nicht so genau nehmen.
    Auch immer mehr Campingplätze weisen klar auch das Thema Gasanlagenprüfung in ihren Platzregeln hin. Ob auch kontrolliert wird kann ich nicht sagen. In Kärnten müssen aber auf einigen Plätzen auch die Dauercamper eine geprüfte Anlage nachweisen.

    Im Ausland:
    Neben einigen Fährunternehmen in verschiedenen Teile Europas, wird meines Wissens nur in Frankreich recht genau kontrolliert. Generell wäre die Rechtslage in ganz Europa seit 2006 genau geregelt und theoretisch könnte also im ganze EU Raum kontrolliert werden. Ob und wo müssten Erfahrungsberichte zeigen.

    Die Kroaten haben scheinbar tatsächlich eine weitere Möglichkeit entdeckt den einen oder anderen Urlauber zu schröpfen. Neben ihren Geschwindigkeitsmessungen (meist geschätzt) interessiert sie plötzlich die Sicherheit und EU vorschriften, obwohl selbst nicht in der EU
    Ich habe selbst schon diverse Berichte und Erzählungen von Campern zu diesem Thema gehört.
    Naja irgendwas zum Abzocken fällt denen jedes Jahr ein

    Die sind, was abzocken betrifft, Weltspitze! Aus diesem Grund fahr ich nicht hin. Mein Womo hat 2400 kg fahrbereit und trotzdem werd ich bei den Mauten wie ein 20Tonnen LKW eingestuft (1,5 m grenze Höhe)- Frechheit ( das gilt auch in Serbien und GR).

    Gasprüfung hab ich und werd sie im Herbst nach 2 Jahren wiederholen lassen. Der rest iss mir wurscht, maber zur Sicherheit gehörts es schon.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •