Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kühlschrank mit Gasbetrieb

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Standard Kühlschrank mit Gasbetrieb

    Hallo

    Wer hat Erfahrung mit Gasbetrieb mit dem WOMO mit dem Kühlschrank.
    Kann man dem Vertrauen und das Fahrzeug einfach verlassen ( Unterm Tag) oder ist das zu Gefährlich

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    sehe eigentlich kein Problem, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert ....

    unserer läuft quasi rund-um-die-Uhr - wenn wir fahren per 12V - auf Stellplätzen mit Gas und wenn 220V vorhanden, teilweise auf 220V ....
    (teilweise, weil "teilweise" der Gasbetrieb viel günstiger ist, als der "volle Strom" )

    also - keine Sorge .... einfach laufen lassen !! "Ordentliche Funktion" (Stichwort Gasprüfung) vorausgesetzt ....


    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  3. #3
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    160

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sehe eigentlich kein Problem, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert ....

    unserer läuft quasi rund-um-die-Uhr - wenn wir fahren per 12V - auf Stellplätzen mit Gas und wenn 220V vorhanden, teilweise auf 220V ....
    (teilweise, weil "teilweise" der Gasbetrieb viel günstiger ist, als der "volle Strom" )

    also - keine Sorge .... einfach laufen lassen !! "Ordentliche Funktion" (Stichwort Gasprüfung) vorausgesetzt ....


    Gruß
    gerilu

    Hallo

    Werde ich machen die Gasprüfung ist in Ordnung

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Hallo Gerilu
    auf eine Frage!
    2 Tage vor unserer Ungarnrundreise haben wir den Kühli getestet. Er hat gezündet und auch gekühlt. Also wir können fahren.
    Am ersten Tag der Reise bei einem Schulfreund wollen wir mit Gas kühlen.
    Kühli zündet nicht,zündet, zündet nicht und er beginnt auch nicht zu brennen.
    Wir hätten ihn einige Male brauchen können.
    Zu Hause habe ich alles mit Druckluft ausgeblasen.
    Er zündet, zündet nicht, zündet, zündet nicht, zündet dann doch und brennt oder auch wieder nicht.
    Wo kann ich hier etwas machen? Gasprüfung war 2008 und alles ok.
    Gibt es hier einen Feuerstein der zünden muss, oder wie ist das?
    Bitte um Antwort, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von as61828 Beitrag anzeigen
    Hallo Gerilu
    auf eine Frage!
    2 Tage vor unserer Ungarnrundreise haben wir den Kühli getestet. Er hat gezündet und auch gekühlt. Also wir können fahren.
    Am ersten Tag der Reise bei einem Schulfreund wollen wir mit Gas kühlen.
    Kühli zündet nicht,zündet, zündet nicht und er beginnt auch nicht zu brennen.
    Wir hätten ihn einige Male brauchen können.
    Zu Hause habe ich alles mit Druckluft ausgeblasen.
    Er zündet, zündet nicht, zündet, zündet nicht, zündet dann doch und brennt oder auch wieder nicht.
    Wo kann ich hier etwas machen? Gasprüfung war 2008 und alles ok.
    Gibt es hier einen Feuerstein der zünden muss, oder wie ist das?
    Bitte um Antwort, meint adolfo
    Hallo Adolfo,

    das kann einige Ursachen haben .... aber einen Feuerstein gibts nicht wirklich - das erledigt die Elektronik ;-)

    ... deiner Beschreibung nach, "schreitet" die Zündsicherung ein!
    D.h. die Flamme "kitzelt" dieses Metallstiftchen zu wenig und diese Sicherungseinrichtung ist eben der Meinung, dass die Flamme erloschen ist und somit das Gas zugemacht werden muss, ansonsten würde ja Gas unverbrannt ausströmen ....
    Die automatische Zündeinrichtung versucht danach natürlich wieder eine Flamme her zu bekommen, daher dieses wiederholte Zünden, Erlöschen, Zünden ....
    1. genug Gas in der Flasche ?
    2. Absperrhahn für den Kühli im Fahrzeuginneren wirklich ganz geöffnet?
    (wie lange wurde er denn nicht mit Gas betrieben, möglicherweise ist nur zuviel Luft in der Gasleitung und das dauert dann halt einige Zeit, bis reines Gas daherzischt ...)
    3. ev hat die Thrumaspinne seit der letzten Gasprüfung zugeschlagen

    Ich denke Adolfo, du solltest so schnell als möglich zu einem autorisierten Fachbetrieb düsen, oder jemanden (z.B. den ThrumaTom) kommen lassen, wenn es nicht dieses "nur" Luft in der Leitung ist ....

    Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber selber sollte man da nicht herumprobieren - aber das weißt da ja eh selbst auch

    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Hallo Adolfo,

    das kann einige Ursachen haben .... aber einen Feuerstein gibts nicht wirklich - das erledigt die Elektronik ;-)

    ... deiner Beschreibung nach, "schreitet" die Zündsicherung ein!
    D.h. die Flamme "kitzelt" dieses Metallstiftchen zu wenig und diese Sicherungseinrichtung ist eben der Meinung, dass die Flamme erloschen ist und somit das Gas zugemacht werden muss, ansonsten würde ja Gas unverbrannt ausströmen ....
    Gas strömt dann aus und es gibt eine Verpuffung.
    Die automatische Zündeinrichtung versucht danach natürlich wieder eine Flamme her zu bekommen, daher dieses wiederholte Zünden, Erlöschen, Zünden ....
    1. genug Gas in der Flasche ? Ja !
    2. Absperrhahn für den Kühli im Fahrzeuginneren wirklich ganz geöffnet? Ja !
    (wie lange wurde er denn nicht mit Gas betrieben, möglicherweise ist nur zuviel Luft in der Gasleitung und das dauert dann halt einige Zeit, bis reines Gas daherzischt ...)
    Also die ltzten 3 Jahre sicher nicht gebraucht.
    3. ev hat die Thrumaspinne seit der letzten Gasprüfung zugeschlagen
    Habe ich durchgeblasen.
    Ich denke Adolfo, du solltest so schnell als möglich zu einem autorisierten Fachbetrieb düsen, oder jemanden (z.B. den ThrumaTom) kommen lassen, wenn es nicht dieses "nur" Luft in der Leitung ist ....

    Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber selber sollte man da nicht herumprobieren - aber das weißt da ja eh selbst auch

    Gruß
    gerilu

    gerilu danke mal, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  7. #7
    Registriert seit
    12.08.2004
    Ort
    Dinslaken (Kreis Wesel) in NRW Deutschland. 2. Heimat Kramsach/Tirol
    Beiträge
    1.515

    Standard

    Über Gaskühlung brauch ich mir leider keine Gedanken machen, denn beim vorherigen, sowie beim jetzigen Wohnwagen hat die noch nie funktioniert. Wird alle 2 Jahre bei der Gasprüfung ausprobiert und jedesmal das Urlteil "geht nicht". Nun hab ich eh nen grossen Kühl- Gefrierschrank im Vorzelt, da der im Wohnwagen einfach zu klein ist. Aber früher, hätten wir gerne die Gasfunktion in Anspruch genommen.
    Grüße aus Dinslaken am Niederrhein ~Heike~

    Heike & Eddi im Citroen C5 Kombi mit LMC Ambassador 610P & BMW K1200s

    5. Forumstreffen in Grein (Tagesgast)
    7. Forumstreffen in Scharnstein (Tagesgast)
    8.Forumstreffen in Kramsach (wir waren dabei)
    23. Forumstreffen in Stadl an der Mur (Tagesgast)

    www.e36parts.de

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    hallo kätzchen ,

    Wird alle 2 Jahre bei der Gasprüfung ausprobiert und jedesmal das Urlteil "geht nicht".

    kann aber auch nicht die lösung sein, die sollen nicht nur beurteilen, sondern auch in stand setzen .

    mein 150 liter läuft den ganzen sommer über auf gas, kühlt wie der teufel und trotz nur 25 cent pro kw/h strom kommt mir der gasbetrieb um mindestens die hälfte billiger...

    und die getränke, gekühlt auf 4°C, eben jetzt in der 40 liter kompressorbox, die derzeit fast schon nicht mehr einschaltet .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  9. #9
    Registriert seit
    12.08.2004
    Ort
    Dinslaken (Kreis Wesel) in NRW Deutschland. 2. Heimat Kramsach/Tirol
    Beiträge
    1.515

    Standard

    Ach Richimaus,

    wenn wir so viel am CP wären, wie Du würde es uns auch ärgern. Aber wie gesagt, der Kühli im Wohnwagen ist seit wir fest stehen sowieso wegen seiner geringen Größe ausser Betrieb. Also isses für uns eh peng.
    Grüße aus Dinslaken am Niederrhein ~Heike~

    Heike & Eddi im Citroen C5 Kombi mit LMC Ambassador 610P & BMW K1200s

    5. Forumstreffen in Grein (Tagesgast)
    7. Forumstreffen in Scharnstein (Tagesgast)
    8.Forumstreffen in Kramsach (wir waren dabei)
    23. Forumstreffen in Stadl an der Mur (Tagesgast)

    www.e36parts.de

  10. #10
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    16

    Standard Stromverbrauch

    HALLO;

    Für den Dauercampingbetrieb ist ein 220V Kompressor Kühlschrank stark im Vorteil. Denn er läuft maximal 1/3 der Zeit und braucht selbst dann nicht so viel Strom (ca. 60W). Der Absorber Kühlschrank ist ein wahrer Energievernichter und braucht fast permanent seine 150W. Auch wenn diese aus der Gasflasche kommen. Vorteil der Absorber ist nur das geringere Geräusch und das er auch mit Gas betrieben werden kann.

    lg Boris

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    hi boris,

    so wenig? meiner hat bei 230V 190W, bei 12V 170W und gas 22,5g in der stunde. also bei strom 4,7 und bei gas 2,7 cent. sind aber 150 liter.

    im vergleich dazu die waeco 40 liter kompressor mit 230V ganze 0,5 cent in der stunde.

    hochgerechnet wären das mit 4 kompressorboxen grade mal 2 cent, also nicht unbedingt die tolle ersparnis zu den 2,7 cent wenn man die anschaffung rechnet .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •