Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: "Leichter" Wohnwagen gesucht!

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    36

    Standard "Leichter" Wohnwagen gesucht!

    Hallo und schönen Abend :-)

    Letztes Jahr haben wir mit Zelten begonnen - dieses Jahr bin ich nun Alleinerzieherin und mit Kind und großem Zelt das klappt nicht wirklich
    3 jähre sind halt nicht wirklich eine Hilfe beim Aufbauen

    Jetzt die Preisfrage -
    ich hab einen Toyota Yaris - max. Anhängelast gebremst sind 650kg und ungebremst 400 kg...

    ... gibt es dafür passende Wohnwagenmodelle

    Danke LG red.witch

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    21

    Standard

    Schau mal in der Börse glaub hab da ein Puscherl gesehen.

    Oder vielleicht ein Zeltanhänger.

    mfg Benni

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    schlicht und ergreifend, nein.

    einzige möglichkeit wäre ein "zwirnkisterl", zu deutsch ein zeltanhänger...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    Danke euch - ich habs mir eh fast gedacht

    Zeltanhänger will ich nicht wirklich

    Ich werd mich mal um ein Zelt umsehen, dass Frau auch alleine aufbauen kann

    Mein Riesenzelt werd ich trocken lagern.... vielleicht find ich ja eine andere AE die auch Lust aufs zelten hat

    LG red.witch

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    332

    Standard

    Hi,
    also ein Zeltanhänger hat gegenüber einem Zelt schon einige Vorteile.
    Der Camplet z.B. wird nur aufgeklappt und das Zelt entfaltet sich selbsttätig. Ohne Heringe setzen zu müssen.
    Man ist vom Untergrund (steinig, wellig, ...) unabhängig und liegt trocken auf einer fertigen Matratze hoch über allfälligen Regenwasserstrassen.
    Campingtisch, Sessel, Kocher, Gasflaschen, ... müssen nicht im PKW mitgeführt werden.
    Dabei ist er so leicht, dass er auch von einer Einzelperson rangiert werden kann.

    Hat man eine Abstellmöglichkeit während des Jahres und ist die Brieftasche nicht allzuklein durchaus eine überlegenswerte Alternative.

    Gruß
    Frank
    aus Wien,
    Renault Scenic Diesel 2.0dCi, Automatik
    mit Sterckeman 390CP, 900kg

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    schlicht und ergreifend, nein.

    einzige möglichkeit wäre ein "zwirnkisterl", zu deutsch ein zeltanhänger...
    ...ist schlicht und ergreifend falsch!

    http://www.pusch-wohnwagen.at/html/w...mainframe.html

    Hat ein Eigengewicht von ca. 510 kg und damit noch ca. 140 kg Zuladung!
    Das erreichen so manche "große" nicht.

    Gibt aber für 2 Personen noch andere leichtere Modelle wenn es nur darum geht trocken und etwas komfortabler als in einem Zelt zu übernachten.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    tschuldigung ferdl,

    ich dachte, es sei von einem "richtigen" wowa die rede. ich meine, in einem zeltanhänger hast mehr platz und die vorteile hat der frank ja schon aufgezählt.....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zwar ohne Toilettraum, aber mit ein bissi Kreativität geht der da:

    http://www.sterckeman.at/index.php?id=367

    Zwar nur mehr 40 kg Zuladung, aber vielleicht reicht Toyota noch 50 kg Anhängelast nach, dann sind es immerhin schon 90kg, das reicht dann auch schon wieder, und das Auto kann ja auch noch etwas aufnehmen.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hab da noch was anderes entdeckt:

    http://www.freizeitfahrzeuge-schmatl..._wohnwagen.htm

    Modell N-126et

    2 Personen, Waschraum mit WC (serienmäßig), Küche
    650kg Gesamtgewicht

    Ich denk für eine AEin könnte das schon ein richtiger Wohnwagen sein....

    lg Ferdl
    Geändert von Ferdlnand (27.05.2009 um 12:21 Uhr)
    lg Ferdl


  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    ich dachte, es sei von einem "richtigen" wowa die rede.
    hallo richard
    wo fangen denn dann die "richtigen" wohnwagen an? erst bei 7 m?
    für eine person mit dreijährigem kind und für einen urlaub lang, der
    nicht von april bis november, sondern maximal zwei oder drei wochen
    dauert... ist doch so ein kleinwohnwagen absolut ok, find ich. man
    kann darin bequem schlafen, kochen, essen, wohnen und ist vom
    wetter unabhängig. den waschraum benutzen wowa-reisende meiner
    erfahrung nach sowieso fast nur als begehbaren kleiderschrank und
    ein porta-potti hast in dem kleinen auch platz. da könnte sogar ganz
    locker auch mal ein besuch über nacht bleiben bei diesem grossen
    doppelbett.

    also red.witch... lass dich nicht entmutigen!
    ich würde aber trotzdem erst mal versuchen, wie sich das auto
    wirklich mit 650 kg hinten dran fahrt, bevor ich den wowa kaufen würd.

    lg
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    natürlich nicht gary .

    logischerweise sind die geschmäcker verschieden, bei mir beginnt halt ein wowa, egal welche länge, erst bei einem vorhandenen toilettenraum. ich hab nämlich keine lust, des nächtens in eiseskälte bei regen und schnee zur toilette zu pilgern .

    mein erster (leih)wowa war auch nur grademal 3,20 m lang, hatte aber wenigstens eine toilette im kasten eingebaut und konnte mit klappen an der eingangstüre zu einem eigenen raum funktioniert werden . war eigentlich eine gute idee der engländer...

    da fällt mir grade noch der klappwowa von rapido ein, der hat auch nur 650 kg und wird preiswert im gebrauchtwagenhandel angeboten.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  12. #12
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Die 650kg wird die Karre locker vertragen, vielleicht wird´s auch ein bisserl mehr.

    Ich würde jedenfalls dem "richtigen" Wohnwagen (=Sterckeman) dem Polen-Ei (also dem unter vielen Namen vertriebenen "Puscherl") den Vorzug geben. Warum? Richtige Räder und Fahrgestell (Also ein vernünftiges Fahrverhalten), richtige Stehhöhe und eine fixe Sitzgruppe und ein fixes Bett, also nix mit umbauen. Und sollte aus der Alleinerzieherin wieder eine Gemeinerzieherin werden, reicht es fürs erste allemal aus.
    Und wenn das Auto klein bleiben soll und ein bisserl Anhängelast bieten soll, wäre ein Umstieg z.B. auf einen Renault Clio recht gut. Gibt es derzeit sehr günstig (Modellpflege - Vorführfahrzeuge !!), mit dem 1.2l 101PS sehr lebendig und sparsam, auch als Kombi sehr empfehlenswert und 1200 kg Anhängelast....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  13. #13
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    danke nochmals für die vielen Tipps

    Hmm - ich werd mir so einen Zeltanhänger mal näher anschauen
    die Vorteile die aufgezählt wurden klingen ja gar nicht so schlecht

    Meinen Yaris verkaufen fällt ABSOLUT flach!!!!!!
    Er ist zwar heuer 10 Jahre - aber ich hab die 90.000km gerade mal erreicht, und das was ich (1. Bes.) dafür bekomme ist eindeutig ZUWENIG für den "Wert" den er noch für mich hat

    LG red.witch

  14. #14
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo red witch!

    Theoretisch kannst du ein Puscherl anhängen, obs praktisch mit deinem Auto sicher zu fahren ist, weiß ich nicht.
    Wir (bis vor kurzem immer mit mindestens 3 Kindern unterwegs) haben unser Puscherl 4 Jahre lang genossen. Ich denke, wo wir zu fünft sehr gut ausgekommen sind, werdet ihr zu zweit auch schönen Urlaub machen.
    Aber die Fahreigenschaften des Gespannes Yaris-Puscherl solltest du auf jeden Fall vorher testen, der Yaris kommt mir schon ziemlich kurz vor. V.a. beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, und das noch bergab könnte ein Probleme bereiten. Vielleicht lassen sich diese aber durch eine Antischlingerkupplung beheben, da kennen sich andere besser aus.

    lg!
    georgf.

  15. #15
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    332

    Standard

    Hi red.witch,
    wenn Du dich wirklich mit einem Zeltanhänger näher beschäftigen willst, würde ich empfehlen den Camp-Let näher anzusehen. Dänisches Erzeugnis mit interessanter Webseite (camplet.dk)
    Solange wir mit unseren Kindern Mittelmeerbadeurlaube gemacht haben war unser Zeltanhänger ideal. Später sind wir mehr im Norden geblieben wo es doch oft regnet und da sind wir auf einen WoWa umgestiegen.

    Gruß
    Frank
    aus Wien,
    Renault Scenic Diesel 2.0dCi, Automatik
    mit Sterckeman 390CP, 900kg

  16. #16
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Österreich.Tirol
    Beiträge
    242

    Standard

    Hallu red witsch
    Wir haben jahrelang eine Zeltanhänger gehabt und was soll ich sagen, da schläfst du wie Gott in Frankreich. Kühl und superschnell aufgebaut. Ausklappten und fertig.Wir hatten eine jamet canyon und sind zu 5. gefahren.Unser war dicht und haben auch bei längeren Regentagen nie einen Wassereinlass gehabt. Den Anhänger weinen ich heute noch nach aber mit 3 Kindern war er dan für längere Aufenthalte doch etwas klein. Und mit der Aufbewahrung,der hat in jeder Garage Platz. Unserer wurde aufgebockt und das Auto fuhrt drunter rein fertig.Es gibt aber auch so Vorrichtungen wo man in an der Wand mit so Seilzug aufstellen kann. Die Holländer und Dänen sind da ja Weltmeister mit den Anhängern. Schau mal beim Obelink nach die haben oft super Angebote.
    lg.
    tini
    die 5 Tiroler unterwegs mit unserer Emma Vw Multivan T5 + Wilk Safari 560 DM
    Gruß Tini

  17. #17
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Bludenz
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo red.witch!

    Hätte ein Puscherl zu verkaufen.

    Gruß
    Renegade
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Unterwegs mit VW Multivan + Puscherl 126d(leider nicht mehr, seufz)

  18. #18
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    173

    Standard

    Meinen Yaris verkaufen fällt ABSOLUT flach!!!!!!
    Er ist zwar heuer 10 Jahre - aber ich hab die 90.000km gerade mal erreicht, und das was ich (1. Bes.) dafür bekomme ist eindeutig ZUWENIG für den "Wert" den er noch für mich hat
    Recht hast!

    Gib nie (!!!) einen Toyota her, es sei den du hast grad einen neuen
    beim Preisausschreiben gewonnen.
    Unser Corolla ist 17 Jahre alt und hat in 12 Jahren gleich viel Kosten verursacht
    wie jedes andere Fahrzeug in 1 Jahr...
    Lieber den alten Yaris mit Zeltanhänger, als umsteigen auf eine irgendeine
    neuere Gurke mit grösserem Wohnwagen.
    (Unser "braver" Citroen sei hier auch nicht ausgenommen...)

    Gruss Utsch
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS

  19. #19
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard es gibt einen neuen KLEINEN WW

    Hallo red.witch!

    Gestern bekam ich den Newsletter von campingführer.at; in diesem wurde ein neuer "kleiner" vorgestellt; von KIP.

    Erste Bilder gibt es hier:
    WW

    Die Beschreibung:

    Zum 75-jährigen Namensjubiläum präsentiert der holländische Qualtätshersteller KIP auch für Österreich, Schweiz und Deutschland einen neuen MINI-Wohnwagen, der ab Juli 2009 lieferbar ist.

    Der MINI-Caravan ist aufgrund seiner Abmessungen und seines geringen Gewichts hervorragend als Reisecaravan geeignet. Allein die Standardausstattung mit einem Dometic-Kühlschrank überzeugt in seiner Funktionalität und der Raumausnutzung.

    Standard ist unter anderem Hecktür, Hubdach, 4 x Seitz-Fenster mit Fliegenschutz und Rollo, herausnehmbarer 2-Flammkocher mit Spüle, Sitzgruppe umbaubar als großes französisches Bett mit einem Bettenmaß von ca. 1650/2000 mm, Staukasten für Gasflaschen, etc. Als Optionen sind zu haben: Alu-Felgen, Heizung Truma 2200, Heckzelt, im Hubdach eine Heki 2 Dachluke, Fußbodenheizung, Moskitotür, Fenster in der Hecktür und vieles mehr.

    Begeisternd sind vor allem die kompakten Abmessungen: Breite 1700 mm - Länge Aufbau 3450 mm - Höhe 2150 mm - Leergewicht 500 kg mit einem zul. Ggw. von 750 Kg. Die Stehhöhe mit aufgeklapptem Dach beträgt 2150 mm. Die Gesamtlänge ist 4700 mm und bietet auf Option noch die Möglichkeit, hier einen Fahrradträger zu montieren!

    Übrigens: KIP ist ein großer erfolgreicher Hersteller der auch die Marken KIP, Homestar, Avento und Chateau produziert!

    Die Bilder zeigen das Sondermodell aus Holland. Die Ausführungen für Österreich, Schweiz und Deutschland werden mit einem weißen Außenblech sowie einer Streifenstruktur ausgeführt.

    Informationen für Kunden in Österreich und der Schweiz sowie für den PLZ-Bereich 17 - 69 in Deutschland: Vertriebsbüro Pott GmbH in D 49196 Bad Laer, www.pott-gmbh.de oder Tel. 0049 5424 22170.

    Informationen Kunden aus Deutschland im PLZ-Bereich 70 - 16: J. Schlehahn in D 04600 Altenburg, Tel. 03447 8900522 oder bei allen KIP-Händlern in Deutschland: Siehe hierzu unter www.kip-caravans.nl

    Der Preis für den Skipper in der Standardausführung ab Händler beträgt 9.990,- Euro zzgl. Frachtkosten/Brief und Gasabnahme durch den jeweiligen Händler.


    ...wäre vielleicht eine Überlegung wert...?!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  20. #20
    Laredo Gast

    Standard

    ....bei ebay-Österreich ist ein Zeltanhänger um EUR 400,- drin...

    Laredo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •