Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Ford Transit Diesel entlüften ???

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    191

    Frage Ford Transit Diesel entlüften ???

    Hallo alle zusammen!
    Ich war schon länger nicht mehr im Forum unterwegs, also begrüße ich auch alle Neuzugänge, sowie alte Bekannte.
    Und schon habe ich ein Problem, das ich mitteilen möchte.


    Ich habe den Dieselfilter gewechselt (laut Forstiger nur tauschen und alles läuft wieder) und jetzt ist halt Luft in der Anlage die ich nicht herausbekomme. Nix geht mehr.

    Laut Beschreibung Zündschlüssel in stellung 2, warten ... starten funktioniert natürlich nicht.
    Eine Pumpe oder ähnliches gibt es bei diesem Modell auch nicht mehr

    Es handelt sich um einen
    Ford Transit Bj. 11/2003, 125PS

    Habt`s einen Tipp dazu?
    Abschleppen zur Werkstätte geht auch nicht, da das Fahrzeug kaum aus dem Carport zu bekommen ist.

    Also jetzt bin ich neugierig.

    Liebe Grüße in Hoffnung auf Hilfe

    HARI
    HARI

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    also ich würd den öamtc anrufen und mich diebisch freuen,
    dass ich nach jahren umsonst mitgliedsbeitrag zahlen endlich
    mal etwas zu tun habe für die freunde.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  3. #3
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Wenn tatsächlich keine Handpumpe mehr verbaut sein sollte wäre es eine Möglichkeit die Einspritzleitungen zu lockern bis dort Diesel kommt. Alle Leitungen und das Filtergehäuse sollten ebenfalls mit Diesel gefüllt werden.

    Ist aber eigentlich nur was für den Profi, denn wenn du länger ohne bzw. mit zuwenig Diesel startest könnte die Einspritzpumpe groben Schaden nehmen, da der Diesel dort auch zur Schmierung dient.

    Was sagt die Bedienungsanleitung oder dein Ford Händler dazu?
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    an sich

    brauchst du heute keinen diesel mehr entlüften.

    wir haben immer der einfachheit halber das filtergehäuse mit diesel vor der montage vollgefüllt, dann hälts auch die batterie und der starter aus .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Hari

    Das mit dem Dieselentlüften funktioniert ohne Externe Pumpe nicht. Ich war zufällig in der KFZ Werkstätte anwesend wie der Dieselfilter bei meinem Transit Bj. 2005 125 PS Entlüftet wurde, und ich habe mich gewundert wieso da eine Externe kleine Pumpe dazu verwendet wurde, der Mechaniker hat gesagt das bei den heutigen Fahrzeugen bei den wenigsten Modellen eine Pumpe eingebaut werde, zum entlüften sind 2 Personen notwendig einer startet der Andere steckt dann schnell denn Schlauch wieder an, wenn keine Luft mehr herauskommt. So hat es sich gelohnt zuzuschauen, wollte mir einen Reservefilter für meine Marokko Reise mitnehmen, mein Bruder hatte Bedenken das vielleicht zuviel Wasser im Diesel sein könnte was sich aber nicht bewahrheitete. Mein Resümee ich habe zwar einen Dieselfilter werde den aber sicher nie selbst wechseln

    Grüße aus dem Triestingtal von

    herwig1

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    191

    Standard

    Hallo!

    Also den Öamtc brauche ich gar nicht zu holen, die haben doch sowieso noch nie ein Auto mit komplexeren Problemen zum laufen gebraucht.

    Laut Beschreibung hab ich`s auch schon versucht.

    Ich glaube herwig liegt am nähesten, da er auch das gleiche modell hat. Es geht halt selbst ohne Hilfsmittel nicht .

    Am Montag werde ich mal beim Ford anrufen, bin nur neugierig wie ich dort hin komme, der Arboe hat ein abschleppen nicht zusammengebracht. ???

    Also dann mal Danke für die Tipps, jetzt brauche ich nur noch Aufmunterung.
    HARI

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von HARI Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen!
    Ich war schon länger nicht mehr im Forum unterwegs, also begrüße ich auch alle Neuzugänge, sowie alte Bekannte.
    Und schon habe ich ein Problem, das ich mitteilen möchte.


    Ich habe den Dieselfilter gewechselt (laut Forstiger nur tauschen und alles läuft wieder) und jetzt ist halt Luft in der Anlage die ich nicht herausbekomme. Nix geht mehr.

    Laut Beschreibung Zündschlüssel in stellung 2, warten ... starten funktioniert natürlich nicht.
    Eine Pumpe oder ähnliches gibt es bei diesem Modell auch nicht mehr

    Es handelt sich um einen
    Ford Transit Bj. 11/2003, 125PS

    Habt`s einen Tipp dazu?
    Abschleppen zur Werkstätte geht auch nicht, da das Fahrzeug kaum aus dem Carport zu bekommen ist.

    Also jetzt bin ich neugierig.

    Liebe Grüße in Hoffnung auf Hilfe

    HARI
    hallo hari

    leider ist es mir schon 2 mal passiert das ich einen neuen transit leergefahren bin weil nicht mal 1 L drinn war ,die entlüftung geht fast von selbst

    dieselfilter voll anfüllen raufschrauben und starten,nach max 1-2 minuten läuft er wieder.das geht aber nur wenn der filter voll ist.hinterher stikst nach diesel aber ok er läuft wiedr

    und in der werkstatt wirds auch ned anderst gemacht
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  8. #8
    Registriert seit
    25.06.2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    191

    Standard

    ....... es geht noch immer nix.
    jetzt habe ich erst mal die batterie über nacht laden müssen.

    Das Grundübel ist wahrscheinlich, dass ich beim ersten Startversuch den Filter nicht voll gefüllt habe .

    Eines fällt mir noch auf. Normalerweise brummt ja in Zündschlüsselstellung 2 die Pumpe kurz.
    So steht es auch in der Betreibsanleitung zum entlüften.
    Da brummt aber leider gar nix, mmmh. Sicherungen sind OK.

    Bei meinen Fa-Transit macht es das auch.

    ????

    HARI

  9. #9
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    hab ja einst einige Zeit auf Ford "gewerkelt" ....

    Also - das mit dem "vollfüllen" des neuen Filters wurde eh schon geschrieben, aber eine ordnungsgemäße Funktion der "elektr" Dieselpumpe (nicht Einspritzpumpe - eh logo) ist schon Voraussetzung !

    Also bei eingeschaltener Zündung, MUSS man ein "Geräusch" von der Pumpe hören ! Diese "Pumperl" können aber schon relativ leicht "festlaufen" wenn sie lange komplett ohne Diesel laufen ....

    Sicherung für diese Pumpe war einst im Motorraumsicherungskasten - nicht im Fahrgastraum.

    Am Besten die Pumpe suchen und wenn möglich messen, ob Strom anliegt.

    Ein eventuelles Entlüften der Einspritzleitungen NUR von einem Profi - Besser aber FINGER weg von diesen Leitungen !!

    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  10. #10
    Registriert seit
    25.06.2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    191

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab ja einst einige Zeit auf Ford "gewerkelt" ....

    Also - das mit dem "vollfüllen" des neuen Filters wurde eh schon geschrieben, aber eine ordnungsgemäße Funktion der "elektr" Dieselpumpe (nicht Einspritzpumpe - eh logo) ist schon Voraussetzung !

    Also bei eingeschaltener Zündung, MUSS man ein "Geräusch" von der Pumpe hören ! Diese "Pumperl" können aber schon relativ leicht "festlaufen" wenn sie lange komplett ohne Diesel laufen ....

    Sicherung für diese Pumpe war einst im Motorraumsicherungskasten - nicht im Fahrgastraum.

    Am Besten die Pumpe suchen und wenn möglich messen, ob Strom anliegt.

    Ein eventuelles Entlüften der Einspritzleitungen NUR von einem Profi - Besser aber FINGER weg von diesen Leitungen !!

    Gruß
    gerilu

    Hallo gerilu!
    Das hört sich gut an. Habe gleich einmal gesucht .... und nix gefunden.
    Vom Filter weg gehen 4 Leitungen.
    2 zur Einspritzung am Motorblock und zwei verschwinden in Richtung Tank.
    Das müssten sie sein, ich kann aber keine Pumpe finden.

    HARI
    HARI

  11. #11
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo HARI,

    4 Leitungen sind schon mal gut ;-)

    je eine ist die Förderleitung und je eine die Überschussrückführung ...

    Die Pumpe wird entweder oberhalb des Tankes, in einer "Nische" - Druckpumpensystem - Zugänglichkeit durch "Serviceöffnung" irgendwo im Fahrgastraum, oder unmittelbar vor der Einspritzpumpe - Saugpumpensystem - sein !

    Leider kenne ich die "neuen" Ford nicht mehr "auswendig" - hat sich ja viel getan, seit ich nix mehr in Werkstatt werkle ;-)

    Auf alle Fälle MUSS diese von dir genannte "Pumpengeräusch" irgendwann wieder hörbar sein !!

    Ich bin mir sicher, dass du das über kurz oder lang hin bekommst !

    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  12. #12
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    hmmm - nochmals ordentlich und logisch "nachgedacht"

    Wenn der Ford ein "Druckpumpensystem" hat, dann wäre das "entlüften" der Dieseleitungen einschl Filter ja ganz einfach: Neuen Filter rein - Entwässerungsschraube offen lassen - Zündung ein bis Diesel bei eben dieser Entwässerungs- bzw Entlüftungsschraube kommt - schließen - fertig

    bei einem "Saugpumpensystem": Filter vor einsetzen mit Diesel füllen und "hoffen", dass man genug Saft in der Batt hat .... also zündung ein, etwas warten, bis die Pumpe "ausgesaut" hat und dann starten, starten, starten, bis die Kiste eben wieder läuft ...

    Wichtig wäre auf alle Fälle, dass der Filter absolut dicht eingebaut wurde und auch die Entwässerungsschraube geschlossen ist, sonst saugt das System Luft und nicht Diesel ...

    NAtürlich ist auch das Funktionieren der elektr Dieselpumpe wichtig - ich gehe mal davon aus, dass es heutzutage keine mechanischen mehr gibt - auch bei FORD

    Viel Glück

    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  13. #13
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    mein Gott - bin ich blöd - nochmals nachgedacht !!!

    Moderne Fahrzeuge haben einen Kraftstoffnotabschalter, welcher einerseits bei einem Unfall die Zufuhr stoppt, anderseits bei einem massiven Druckverlust, welcher ja bei einem Filterwechsel passiert, auslöst ...

    Du musst nur den Notabschalter wieder "scharf" stellen !!! Der hat die Pumpe abgeschalten !!

    Wie das geht, sollte in der Betriebsanleitung stehen ....


    Gruß

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  14. #14
    Registriert seit
    25.06.2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    191

    Standard

    Hallo und Guten Morgen!

    Ich möchte mich herzlichst bei allen bedanken.
    Speziell bei Gerilu, dass Du dir besonders viele Gedanken gemacht hast.
    Den Notschalter habe ich auch nicht gefunden.

    Heute habe ich gleich in der Ford-Werkstätte angerufen und mein Problem mitgeteilt.
    Kurz und bundige Antwort: Schleppen Sie ihm an!
    Mhh... ???

    Na gut Traktor raus, angehängt und nach 200m läuft alles wieder wie am Schnürl.
    Super!

    Also wenn jemand, jemals so ein Problem hat, dürfte das einfachste ANSCHLEPPEN sein.

    Nochmals Danke und liebe Grüße.
    HARI

  15. #15
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von HARI Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Also den Öamtc brauche ich gar nicht zu holen, die haben doch sowieso noch nie ein Auto mit komplexeren Problemen zum laufen gebraucht.
    Gefällt mir.
    Selber nicht auskennen, aber auf andere schlecht reden.

    Trotzdem gratulier ich, daß das WoMo wieder fährt.
    Obwohl so eine Abschleppaktion für den Kat nicht gerade das beste ist.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  16. #16
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von HARI Beitrag anzeigen

    Also wenn jemand, jemals so ein Problem hat, dürfte das einfachste ANSCHLEPPEN sein.

    Jo, sofern er kein Automatikgetriebe hat.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  17. #17
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.263

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Obwohl so eine Abschleppaktion für den Kat nicht gerade das beste ist.
    Hallo

    Das ist dann wieder eine andere Sache, Motor läuft, Kat. kaputt!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  18. #18
    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    556

    Standard

    HEJ!!
    Leitl, des is a Diesel...da is das mit dem Anschleppen net so tragisch als wie bei einem Benziner wo unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff bzw Kat gelangt und dort dann den Kat zerstört.
    Wenn der Diesel sowie beschrieben net anspringt, kommt`s a zu kane Fehlzündungen weil er eh keinen Diesel hat der unverbrannt in den AP gelangen kann. Wenn er dann anspringt verbrennt er den Diesel den er eingespritzt bekommt eh mehr oder weniger gründlich weil Diesel=selbstzünder, Benziner=fremdzünder

    LG
    M.o.d.
    Back to the roots - Zeltcamper
    Karl auf Solopfaden unterwegs

  19. #19
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Hallo Mod.
    Danke für die Info.

    Aber da sieht man wieder, das die alten Autos doch nicht so schlecht sind.
    Mein 1996 Citroen hat noch eine Handpumpe im Kraftstoffschlauch eingebaut.
    Wenn ich also den Dieselfilter wechsele, dann pumpe ich da so ca. 5x und das Filtergehäuse ist wieder voll und ich kann problemlos starten.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  20. #20
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.263

    Standard

    Hallo Karl

    danke für die Info, aber seit es die Kat. gibt habe ich auf das anschleppen verzichtet!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •