Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: "Normalität" auf Autobahnen?

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    204

    Standard "Normalität" auf Autobahnen?

    Ich stell's einmal kommentarlos herein:

    http://www.dars.si/Dokumenti/5_napotki/voznja_po_AC.wmv

    Hab's in einem anderen Forum gefunden! Stammt von den Slowenischen Autobahnen!

    most4tel

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    hi,
    und für diesen Horror verlangen´s auch noch 35.- Eur im Halbjahr . (auch einmalig für 300m )
    Ein Grund mehr dieses Land nicht zu befahren und ist das Meer in HR auch noch so blau...

    Für die Slowenen ist alles etwas zu rasch gegangen, - vom Zastava 600 und R4 in wenigen Jahren auf >130 Ps-Geräte , von den einfachen Landesstraßen auf highspeed Autobahnen .

    "Risikobereite" Autofahrer waren sie ja immer schon,- Gefahr richtig einzuschätzen ist nicht
    ihre starke Seite.
    Es wäre angebracht wenn die Polica ihre neuen megahohen Strafen auch im gleichem Ausmaß bei den
    eigenen Leuten zur Anwendung bringt wie sie es in brutaler Manier an Ausländern praktiziert, hoffen wir das sich in absehbarere Zeit zumindst dadurch die Sicherheit ein wenig erhöht und das Bewustsein
    für zivilisierteres Autofahren rascher eintritt.


    grüße
    schure

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    ich glaube nicht dass die deutschen und die österreicher sehr viel gescheiter sind!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ich erlebe viele staus und auch leider immer wieder durch unfälle verursachte behinderungen nur der egoisten-arsch (lieber admin ich hoffe ich darf das schreiben) lebt leider in vielen autos und da spielen die ps gar nicht die große rolle!!!!!!!

    der wahn sinnn ist halt in so eine situation kann man komplett unverschuldet kommen!!!!!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Beiträge
    227

    Standard

    Wäre interessant, ob solche Situationen auch bei uns in ähnlicher Dichte vorkommen. Erlebt habe ich sowas gsd noch nicht.

    LG Karl

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!

    http://de.answers.yahoo.com/question...1144819AA1Du7S

    In Österreich gab es 2008 497 Geisterfahrermeldungen. Da gibt es dann sich auch noch etlich die nicht registriert (da nicht whrgenommen) wurden. Ich hatte in "A" selbst 3 Begegnungen dieser Art. Einmal auf meiner Fahrspur zw. Spittal und Feistritz/Drau, war allerdings durch Radio gewarnt, einmal zw.Velden und Villach als ich selbst auf der Überholspur fahrend auf der Gegenfahrbahn überholt wurde und einmal frontal auf der Motorhaube auf der St. Veiter Schnellstr. Sah fürchterlich aus, hatte aber genau so wie der GF riesen Glück und relativ leichte Verletzungen.
    Die Dummheit fährt auf Österreichs Straßen genau so mit wie sonst auch überall. Die Kapitalfehler begehen aber bei uns in der Mehrzahl unsere östlichen und südlichen Nachbarn.
    Besonders wachsam muß man vor allem in Tunnel´s, im bereich der Parplatz Aus-und Einfahrten sowie der Autobahnkreuze bzw. Auf und Abfahrten sein.

    Man kann eigentlich immer nur froh sein wenn einem Begegnungen wie im Video gezeigt nicht vorkommen oder man diese heiklen Situation schadenfrei bewältigt.

    Bei heutigem Verkahrsaufkommen muß man eigentlich jeden Tag "Danke" sagen wenn man wieder gut nach Hause kommt.

    Und das wünsch ich euch allen!

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  6. #6
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    365

    Standard

    hallo miteinander,

    waren jetzt für 3 Wochen in Bangkok und was wir dort an Verkehr gesehen haben konnte ich mir bei uns gar nicht vorstellen. Obwohl wir die ständig in der Stadt mit Privatauto, Taxis, TukTuk etc. unterwegs waren, haben wir nur einen Auffahrunfall mit leichten Blechschaden gesehen. Allein die Taxifahrer sind Künstler im Autofahren, umdrehen auf einer 4-5 spurigen Straße ist für die kein Problem. Soviel ich beim fahren mitbekommen habe (Linksverkehr) gibt es dort zwar Ampeln aber sonst keine Verkehrsregeln. Das schwächste Glied ist der Fußgänger und das stärkste der LKW oder Bus und nachdem richtet sich alles. Zebrastreifen gibs zwar, sind aber nur da um einen Hinweis zu geben, das man hier eventuell eine Chance hat, über die Straße zu kommen. Fahrzeug bleibt keines stehen, man muß einfach auf irgendeine Art über die Straße laufen . Wenn man sich auf diese Situation einstellt, kann man sich doch relativ sicher im Verkehr bewegen. Haben auch keine Blaulichter oder Sirenen von Fahrzeugen gehört (wie ständig im Wien). Eine faszinierende Stadt, die uns nach 3 Wochen Stadtgewühl immer noch fehlt.

    lg
    Otti u. Monika

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von yasso Beitrag anzeigen
    hallo miteinander,

    waren jetzt für 3 Wochen in Bangkok und was wir dort an Verkehr gesehen haben konnte ich mir bei uns gar nicht vorstellen. Obwohl wir die ständig in der Stadt mit Privatauto, Taxis, TukTuk etc. unterwegs waren, haben wir nur einen Auffahrunfall mit leichten Blechschaden gesehen. Allein die Taxifahrer sind Künstler im Autofahren, umdrehen auf einer 4-5 spurigen Straße ist für die kein Problem. Soviel ich beim fahren mitbekommen habe (Linksverkehr) gibt es dort zwar Ampeln aber sonst keine Verkehrsregeln. Das schwächste Glied ist der Fußgänger und das stärkste der LKW oder Bus und nachdem richtet sich alles. Zebrastreifen gibs zwar, sind aber nur da um einen Hinweis zu geben, das man hier eventuell eine Chance hat, über die Straße zu kommen. Fahrzeug bleibt keines stehen, man muß einfach auf irgendeine Art über die Straße laufen . Wenn man sich auf diese Situation einstellt, kann man sich doch relativ sicher im Verkehr bewegen. Haben auch keine Blaulichter oder Sirenen von Fahrzeugen gehört (wie ständig im Wien). Eine faszinierende Stadt, die uns nach 3 Wochen Stadtgewühl immer noch fehlt.

    lg
    Otti u. Monika
    Leider ist es bei uns in Wien schon ähnlich und der, der sich an die Verkehrsregeln hält ist der Depp und zahlt am Ende auch noch drauf.

    Zu Radfahrern möchte ich sagen, dass ich viel mit dem Rad fuhr und fahre (auch Strassenrennen wo Ellbogen an Ellbogen gefahren wurde) aber ich wundere mich immer wieder über Leute (meist die ältere Generation !) die mit dem Rad durch eine Einbahnstraße, gegen die Fahrtrichtung fahren, wo grade mal ein Auto durchkommt und links und rechts Fahrzeuge parken ( natürlich kein Radfahren gegen die Einbahn erlaubt).


    Ärgern ist sinnlos, es erscheint mir fast schon besser genau so blöd, unkonzentriert und rücksichtslos durch die Gegend fahren wie die anderen.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Leider ist es bei uns in Wien schon ähnlich .....
    nana, wien ist im vergleich zu bangkok wie gastritis zu magenkrebs. nicht
    nur verkehrsmässig, auch was die luft betrifft.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  9. #9
    Registriert seit
    03.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    119

    Daumen hoch

    hi karl,

    einspruch, so schlimm ist es aber wirklich nicht. wennst für die anderen mitdenkst, kommst auch mit ganzen kotflügeln wieder nach haus.

    ich kann mich noch an einen alten fiakerspruch erinnern, den mir ein taxler mitgab. "wenn 100 zeugeln an der kreuzung sind, einfach alle anderen für blöd halten und du bist der einzige der fahren kann."

    ich habs mir zu herzen genommen und trotz "flüssiger" fahrweise keinen einzigen kratzer abbekommen...
    meint euer campingteuferl und freut sich auf kärnten

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    387

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    servus,

    ich glaube nicht dass die deutschen und die österreicher sehr viel gescheiter sind!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ich erlebe viele staus und auch leider immer wieder durch unfälle verursachte behinderungen nur der egoisten-arsch (lieber admin ich hoffe ich darf das schreiben) lebt leider in vielen autos und da spielen die ps gar nicht die große rolle!!!!!!!

    der wahn sinnn ist halt in so eine situation kann man komplett unverschuldet kommen!!!!!
    Hallo,

    da hast du 100% recht ich habe genug schon gesehen.
    Lg.Illo

  11. #11
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    [QUOTE=Campingteuferl;105548]hi karl,

    einspruch, so schlimm ist es aber wirklich nicht. wennst für die anderen mitdenkst, kommst auch mit ganzen kotflügeln wieder nach haus.

    QUOTE]

    Na genau das ist es was ich meine mit genauso blöd, unkonzentriert und rücksichtslos durch die Gegend fahren....
    Wozu gibts Verkehrsregeln udgl wenn ich sowieso für die anderen mitdenken muss damit mir nichts passiert. Da sind wir bald soweit wie es in einem Taxlerwitrz lautet.
    Der Fahrgast steigt ein und wundert sich wieso der Taxler immer bei Rot über die Kreuzung fährt - auf die Frage an den Taxler bekommt er zur Antwort dass das hier eben so ist.
    Dann kommen sie zu einer Kreuzung, die Ampel zeigt Grün und der Taxler bremst wie verrückt das Auto ab. der Fahrgast sagt, was ist los, es ist doch grün. Der Taxler antwortet mit, da fahr ich nicht da könnt ja ein Kollege daherkommen.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  12. #12
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen

    Na genau das ist es was ich meine mit genauso blöd, unkonzentriert und rücksichtslos durch die Gegend fahren....
    nanana, im prinzip schadet es aber nicht wenn man "mitdenkt" und fehler der anderen
    auch einkalkuliert. oder hast du noch nie eine situation gehabt, wo du hinterher froh
    warst, dass ein anderer aufgepasst und damit einen unfall verhindert hat, den eindeutig
    du verschuldet hättest? jedem passiert es doch mal dass er unkonzentriert ist oder
    abgelenkt während der fahrt.
    meiner meinung kann nur gut fahren, wer das möglichst emotionslos beherrscht. die,
    die ununterbrochen schimpfen und mit hochrotem kopf, immer nahe am herzinfarkt,
    über alle anderen maulen währen der fahrt sind jedenfalls bestimmt nicht die sichersten
    im verkehr. genau so wenig wie die zu euphorisch gut aufgelegten.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  13. #13
    Registriert seit
    03.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    119

    Idee

    karl, nimm mir das bitte jetzt nicht böse, aber

    Wozu gibts Verkehrsregeln udgl wenn ich sowieso für die anderen mitdenken muss damit mir nichts passiert.

    das ist ja das problem, dass wir mittel- bis nordeuropäer haben. da steckt eben auch ein ichbinich-denken dahinter. das fehlt halt den südländern und die nehmen das eben nicht so tierisch ernst.

    beispiel, griechische städte. zwei spuren, eine verstellt. in GR einfach blinker raus und spur wechseln, passt. mach das mal bei uns oder in D, da krachts gewaltig, ja warum soll ich denn platz machen? ICH fahr da jetzt. schau dir mal die katastrophe an, wenn ein zipferschluss angesagt ist. das kannst du jeden tag erleben, wenn du von der triesterstrasse links zum gürtel abbiegst. da gibts positionskämpfe wie in der formel eins. erst gestern wieder auf dem weg ins AKH hat mich mein hintermann angeblinkt weil ich platz für den rechtsfahrenden machte.

    dabei wär doch alles so einfach...
    meint euer campingteuferl und freut sich auf kärnten

  14. #14
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Campingteuferl Beitrag anzeigen
    das ist ja das problem, dass wir mittel- bis nordeuropäer haben. ...
    das ist leider in erster linie ein deutsch-österreichisches problem. in england
    gibts das kaum, da wirst auch nicht gleich angehupt, wenn mal unsicher bist
    oder nach dem weg suchst. irland ist noch eine stufe relaxter. auch die franzosen
    sind in ihrer schlampigkeit eher tolerant und ein auto ohne kratzer und beule ist
    sowieso noch nicht richtig eingefahren. am meisten ist uns das aufgefallen, wie
    wir nach drei wochen in england wieder die deutsche autobahn gefahren sind.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  15. #15
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    hallo,

    Zitat Zitat von Campingteuferl Beitrag anzeigen
    ... schau dir mal die katastrophe an, wenn ein zipferschluss angesagt ist...


    also da kenn ich ein paar, für die es einer veritablen katastrophe gleichkäme, wenn schluss wäre mit zipfer.

    sorry wg des OT, aber bei DER steilvorlage ...

    lg v d ützis
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

  16. #16
    Registriert seit
    03.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    119

    Daumen hoch

    hi andrea,

    dir nehm ich so etwas natürlich nicht krumm, ist eine richtige schreibkomik .

    ok, ich hätt auch reißverschluss schreiben können.

    mann oh mann, ich trau mich gar nicht mehr solche vergleiche anstellen, sonst fühlt sich irgendwer auf den schlips getreten....
    meint euer campingteuferl und freut sich auf kärnten

  17. #17
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Na vielleicht versteht der eine oder andere nach dem unten gelesenen was ich meine.

    Kürzlich möchte ich aus einer Seitengasse kommend über die Nordbahnstraße nach links. rolle langsam zur Ampel und als Grün wird gib ich gas und fahre in die Kreuzung hinein. Da braust ein Sattelschlepper mit gut 60 Kmh vor meinem Auto vorbei, ich lege eine Vollbremsung hin und bis ich hupen konnte war der schon im Kreisverkehr Praterstern verschwunden.
    Mein Glück war, dass die erste Spur die ich queren musste wegen einer Baustelle gesperrt war denn sonst hätte ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit hier etwas zu schreiben.

    Im Jahr 2007 waren Ulli und ich mit unserem Motorroller unterwegs. Auf einer Vorrangstraße fahrend ( 70 war erlaubt - gefahren 55) sah ich bei einer Kreuzungseinmündung
    ( Autobahnabfahrt mit Stopp Tafel) ein Auto das gegen meine Richtung einbiegen wollte an der Haltelinie stehen (Halteline ist ca. 5 Meter von der Kreuzumgseinmündung weg), ich richtete meinen Blick auf jene Autos die in meine Richtung einbiegen wollten, da diese auch schon weiter nach vorne gefahren waren, aber bei der Kreuzungseinmündung stehen blieben.
    Dann flogen wir schon durch die Luft da, da jenes Auto welches an der Haltelinie stand weiter gefahren war und an Ullis rechtes Bein (Sprunggelenk) fuhr.
    Ulli ist seither schwer gehbehindert, wurde nach einem Jahr Krankenstand in Pension geschickt (vorzeitig und natürlich mit starker Geldeinbuße) .

    Also wenn ich für die anderen mitdenken muss, dann muss ich bei JEDER Kreuzung bei Grün, oder ungeregelter Kreuzung, auch wenn ich Vorfahrt habe, stehenbleiben denn es kann ja sein dass einer nicht auf die Verkehrsregeln achtet .....

    Diese "Kleinigkeiten" beim Spurwechseln , einreihen oder in Kreuzungen einfahren obwohl es nicht weitergeht, udgl. entlocken mir nur ein Lächeln denn wenn ich da langsamer werde oder stehen bleibe verlier ich zwar etwas an Zeit die aber durch die Erheiterung wieder ausgeglichen wird.

    Ich wäre ja auch für die Abschaffung aller Verkehrszeichen und Ampeln, denn da müsste dann endlich wieder Rücksicht aufeinander genommen werden damit der Verkehr rollen könnte.

    @ garry
    Wenn ich am Verkehr teilnehme (*gg*) dann bin ich voll und ganz bei der Sache und dein: jedem passiert es doch mal dass er unkonzentriert ist oder
    abgelenkt während der fahrt - erklär mal einem Fahrschulprüfer bei der Fahrprüfung.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  18. #18
    Registriert seit
    03.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    119

    Idee

    sicher karl,

    ich versteh schon was du meinst. aber ist es nicht so, dass für andere mitzudenken nicht die eigene sicherheit bedeutet?

    wir hatten in unserem taxibetrieb keinen einzigen, verschuldeten unfall (bei einer monatsleistung rund um die uhr von gut 10.000 km) und fuhren auch im bonus 0. nur, da haben sich die chauffeure sehr wohl unterschieden, einige hatten unfälle verhindert, andere eben nicht.

    das mein ich eben....
    meint euer campingteuferl und freut sich auf kärnten

  19. #19
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    @ garry
    Wenn ich am Verkehr teilnehme (*gg*) dann bin ich voll und ganz bei der Sache und dein: jedem passiert es doch mal dass er unkonzentriert ist oder
    abgelenkt während der fahrt - erklär mal einem Fahrschulprüfer bei der Fahrprüfung.
    ich sagte nicht "immer abgelenkt und unkonzentriert", sondern dass es mal passieren kann.
    die blöden unfälle passieren ja meist auch nicht im dichtesten verkehr oder mit 250 auf
    der autobahn, auch nicht bei fahrprüfungen, da ist man ohnehin konzentriert.

    aber wenn du nie unkonzentriert bist und nie fehler machst, dann super! grossartig! habe
    keine einwände dagegen!

    übrigens, ich habe vor vielen jahren mal nebenher als fahrlehrer gejobbt, seitdem weiss ich,
    wie viele leute beim fahren einfach heillos überfordert sind. da genügt schon ein hupen,
    dass fehlverhalten ausgelöst wird.
    also ich schliess mich richards meinung an, dass man gar nicht defensiv genug fahren kann.
    das hat jetzt aber nichts mit herumkriechen zu tun. beim herumbummeln verliert man die
    konzentration am schnellsten.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  20. #20
    Registriert seit
    03.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    119

    Standard

    hi gary,

    um jetzt "campinggerecht" zu werden, aus eigener erfahrung. wennst mit dem gespann mit 80 über die AB kriechst, wirst je länger du fährst immer unachtsamer .

    jetzt kommt noch dazu, dass viele mit einem gespann überfordert sind. da wundert man sich oft wirklich, wie die eine fahrt durch halb europa überstehen.....
    meint euer campingteuferl und freut sich auf kärnten

Ähnliche Themen

  1. Fiat Ducato Campingbus in "OneTwoSold"
    Von stefferl im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 12:13
  2. "dem glücklichen schlägt keine stunde"
    Von pnj03 im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 11:08
  3. Heute ist mein "Lieblingsnachbar" dran *fg*
    Von motorradmieze im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 14:26
  4. Wie viele "James Cook" gibt es in Österreich?
    Von Lexonline74 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 19:11
  5. "Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt.".(Erich Kästner)
    Von pnj03 im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •