Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Stromverbrauch!

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard Stromverbrauch!

    Servus Kollegen,

    einmal ohne Camping!

    Wir haben in unserem Haus einen extrem hohen Stromverbrauch! So verbrauchen wir ca. 12000 kWh pro Jahr ein normales Haus verbraucht so ca. 4000 kWh.

    Habt Ihr Erfahrungswerte was Euer Haus verbraucht?

    Weiters habe ich mittlerweile festgestellt: Ruhestrom also wir waren nicht zu Hause: 500 W/h kommt mir sehr hoch vor!

    Unter Last alle zu Hause mit Fernseher usw. 1100 W/h!

    Mir geht es im Moment nicht um belehrungen wie man Strom spart sonder rein um die Verbräuche in Euren Familien, wie man spart ist noch eine andere Sache!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Hallo Mathias, servus!

    Wir brauchen per anno vom Mai bis Mai des nächsten Jahres 12.000 bezw. letztes Jahr 13.860 kW/h, wobei bei uns sämtliche Stromverbraucher inclusive FB Heizung, Warmwasser mit WP und natürlich auch die Infrarot Kabine dabei sind, also alle Verbraucher.
    Bin Überzeugt, dass andere weniger brauchen aber auch welche mit mehr Verbraucgh, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  3. #3
    Registriert seit
    03.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    119

    Idee

    hi mathias,

    die "normalen" 4.000 kw/h kommen mir aber für ein haus sehr wenig vor.

    der jahresverbrauch für meine wohnung (bevor ich meinen sommer in kärnten verbrachte) pendelte so zwischen 5.000 und 6.000 kw/h herum.

    ok, mir war der verbrauch eigentlich immer ziemlich egal, so liefen im sommer konstant drei klimaanlagen und strom kommt aus der steckdose .

    und deine 500 W sind vermutlich normal, denn ?heizung, kühl- und gefrierschrank und und und? schlucken doch auch...
    meint euer campingteuferl und freut sich auf kärnten

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Das ist tatsächlich sehr viel.
    Wir haben eine "Ruhestromaufnahme" - also 3*TV im Standby, 2*Stereoanlage, DVD/HD Rekorder, Küchenradio, Backrohr/Mikrowelle, Induktionsherd, Kühlschrankkompressor in Ruhe, 4*Empfänger für Funklichtschalter, PC groß mit Monitor im Stdby, WLAN Router, Ladegeräte: 3*DECT - Tel, 2*Laptop (Akku voll), Handy, Blackberry, Rasierapparat, Zahnbürste - von gerade Mal 70W/h.
    Was bitte frißt bei Dir sooooo viel?? Dachrinnenheizung? Einfahrt beheizt? Waserpumpe der Heizung defekt?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #5
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von Campingteuferl Beitrag anzeigen
    hi mathias,

    die "normalen" 4.000 kw/h kommen mir aber für ein haus sehr wenig vor.

    der jahresverbrauch für meine wohnung (bevor ich meinen sommer in kärnten verbrachte) pendelte so zwischen 5.000 und 6.000 kw/h herum.
    ...
    kommt schon hin!

    die letzten 2 Jahresabrechnungen:
    4183,9 kWh für 364 Tage
    3919,4 kWh für 362 Tage

    Wir haben ein Haus, 2 Ew + 2 Ki, wir sparen aber nicht "auf Teufel komm raus"
    Heizung, Warmwasser und Kochen mit Gas
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  6. #6
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hallo Mathias!

    Hat der Nachbar deine Leitung angezapft?

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  7. #7
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo

    Wir 2 Personen allinclusive verbrauchten fürs Haus zirka 150 m² Wohn und Nutzfläche mit Brunnen zum Gartengießen u. Pool 20 m³ läuft von Mai bis Mitte September.
    3951 kWh 15.09.07- 12.09.08
    3921 kWh 16.09.06- 14.09.07
    3645 kWh 14.09.05 - 15.09.06
    allso wenn das als wenig eingestuft wird bin ich sehr zufrieden , da brauch ich mir keine Sorgen um Einsparungen zu machen .
    Franz290 & Maria
    unterwegs mit Eifelland & Dacia-Duster 1210 Wien

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Hallo Mathias
    Wir haben zwar kein Haus, aber vielleicht interessiert es trotzdem.
    Wohnung mit 93 m2. Fernwärme und kein Gas.
    Hab gerade nachgeschaut.
    Wir haben von September 2007 bis September 2008 einen Verbrauch von
    4050 kwh gehabt.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  9. #9
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    768

    Standard

    hallo tojamata,
    Niedriger Stromverbrauch führte bei uns zu einem Kontrollanruf der Elektrizitätsgesellschaft. Tatsache ist, dass unser 36 Jahre alter Tiefkühlschrank (Hochzeitsgeschenk) im Sommer seinen Geist aufgab und wir ihn noch nicht durch ein modernes energiesparendes Gerät ersetzt haben.
    Der Fachmann erklärte mir, das unter anderem dies ein Grund für den niederen Stromverbrauch sein könnte ( schlechte Dichtungen).
    Kühlgerät (Elin) nach 36 Jahren ausgedient - Ehe besteht aber noch!
    Liebe Grüße
    Akapi aus Innsbruck

  10. #10
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard Energie...sparen..!!!

    Hallo Mathias,

    mit meinen 3700 KW pro Jahr bin ich dann ja ein richtiger Sparmeister......
    einst waren es noch 5800 KW.. die alten Geräte in den letzten 2 Jahren
    ausgewechselt, 90% der Beleuchtung auf LED umgerüstet. Umwälzpumpen
    3 Stk auf energiesparende umgebaut...., da ich die Led erst seit Oktober 2008
    im Einsatz habe, bin ich schon gespannt was die bringen.

    Gesamt-Hausfläche 165m² mit Keller, 2 Fernseher + Aquarium, 2-PC, 2 Drucker
    Kopierer-, Fax-, also alles was man so im Büro, dass auch im Haus ist,braucht.
    Im Sommer wie im Winter Gartenteichbelüftung, usw...

    Bei Deinen KW müsste ja Sparpotentional im großen Stiel vorhanden sein !
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  11. #11
    Registriert seit
    03.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    119

    Frage

    vielleicht

    bekomm ich gleich dafür wieder eine vor den latz geknallt, wär ja nichts neues hier. nur, energiesparen ja, aber rechnet hier eigentlich jemand weiter?

    ich meine, es ist schon ok wenn ein gerät den geist aufgibt und wird durch energiesparendes ersetzt.

    aber hat jemand schon eine "ehrliche" berechnung angestellt und die kosten/nutzenrechnung aufgestellt ? beispiele gibts genug (auch in meinem haushalt). beginnt schon bei glühbirnen (die eh verboten werden). luster 5 lampen um 35 cent oder 5 energie um je € 5,- das sind € 1,75 zu € 25,- also muss ich € 23,25 mehr investieren. und aus dem leben der lampen (phillips, keine noname), zwei davon sind schon durchgebrannt (nach zweimal 6 monaten abendbetrieb), also bereits € 35,-. berechnet, wenn keine lampe mehr kaputt wird (wird aber unwahrscheinlich sein) brauch ich vier jahre um glatt zu werden. nachteil, die lampen benötigen sehr lange um die volle leuchtkraft zu bekommen und sind auch eher mit 25 watt lampen statt der üblichen 40 watt zu vergleichen...

    also eher eine fehlentscheidung, da flogen schon aus einigen leuchten diese energielampen auf den müll.... nicht alles neue ist wirklich gut!

    und die LED haben für mich den nachteil, auch die "warmweißen" sind noch immer zu hart und strahlen zu punktgenau. echte gemütlichkeit wie bei warmen licht kommt da nicht auf. von den kosten zu den kleinen halogenstifterln, die man heute auch um ein paar cent bekommt, da braucht man gar nicht erst zu rechnen beginnen. vorteil der LED sind jedoch für unsere frauen, da blitzen die brüller an den händen besonders schön....

    da könnten wir jetzt endlose beispiele durchrechnen, ob ein "nuraustausch" wirklich billig kommt....
    meint euer campingteuferl und freut sich auf kärnten

  12. #12
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    wenn das gesetz wirklich kommt, dann deck ich mich sowieso
    vorher mit ein paar hundert normalen glühlampen ein. alleine
    schon da wo bewegungsmelder sind, bringt es nichts wenn die
    helligkeit erst kommen würde wenn das licht wieder aus ist.
    ausserdem ist mir die lichtfarbe der alten lampen lieber.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  13. #13
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard Energiesparen...OK aber mit Maß u-,Ziel

    [quote=Campingteuferl;105591]vielleicht

    bekomm ich gleich dafür wieder eine vor den latz geknallt, wär ja nichts neues hier. nur, energiesparen ja, aber rechnet hier eigentlich jemand weiter?

    ich meine, es ist schon ok wenn ein Gerät den geist aufgibt und wird durch energiesparendes ersetzt.

    Liebes Campinteuferl,
    Es gibt viele die weiterrechnen................darum investieren sie auch.
    Es wird doch keiner so dumm sein und ein neues Gerät gegen ein neueres einzutauschen nur weils um
    ein paar Watt weniger braucht, aber bei Geräten die schon 10 Jahre oder länger Ihren Dienst tun ist der
    Tausch schon zu überlegen.

    Bei dem LED`s umrüsten hast du allerdings recht, es ist noch immer kaltes punktuelles Licht, aber....... ich hatte Strahler mit 35 u. 50 Watt wo das Stück 3,4€ kostet und die Dinger sind schnell
    hinüber, also ich hab bei einem zb. 5-flammigen Leuchtmittel 4 LED eingesetzt und einen Strahler
    belassen so spare ich bei 4 Strahlern und mit dem 5. gibt es ein schönes Lichtbild.....

    PS: ich bin Strommäßig bewahre kein Stromsparmeister aber dem Stromanbieter gönne ich auch
    nicht einen Cent mehr als unbediengt sein muß.....
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  14. #14
    Registriert seit
    03.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    119

    Unglücklich

    hi hase,

    Es wird doch keiner so dumm sein und ein neues Gerät gegen ein neueres einzutauschen nur weils um ein paar Watt weniger braucht,


    ja wenn es wirklich so wäre. gute werbestrategen schaffen das immer wieder, die leute so zu lenken, dass die gar nicht mehr anders können und kaufen. und ehrlich, obwohl ich gute tipps von einem amerikanischen werbefachmann gelernt hab, hab ich diese ob ihres können bewundert.

    und wer bitte, hat sich noch nie zu einem kauf verleiten lassen, obwohl dieser gar nicht notwendig war? ich jedenfalls schon.
    meint euer campingteuferl und freut sich auf kärnten

  15. #15
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Jetzt stelle ich mir einen Kristalluster mit Energiesparlamen/LED´s vor. Grauslich. Darum kaufe ich auch Kerzenlampen auf Vorrat.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  16. #16
    Registriert seit
    03.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    119

    Daumen hoch

    hi kurt,

    wenns mal so weit ist, gibts die normalen glühlampen dann sicher weiterhin am schwarzmarkt....
    meint euer campingteuferl und freut sich auf kärnten

  17. #17
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    [quote=Hase;105700]
    Zitat Zitat von Campingteuferl Beitrag anzeigen
    aber bei Geräten die schon 10 Jahre oder länger Ihren Dienst tun ist der
    Tausch schon zu überlegen.
    Hallo

    Und warum sollte ich so ein Gerät entsorgen, wenn es noch tadellos seinen Dienst tut?
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

Ähnliche Themen

  1. spannungswandler und stromverbrauch??
    Von Taro67 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 21:53
  2. stromverbrauch, gerätelaufzeit und co
    Von abo im Forum CampingWiki-Artikel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 13:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •