Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Kroatien-Rundreise" für 3 Wochen...

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Salzburg, Salzburg Stadt
    Beiträge
    63

    Beitrag "Kroatien-Rundreise" für 3 Wochen...

    Hallo ihr Lieben!

    Ich plane im Sommer 09 eine Reise nach Kroatien zu tätigen und bin gespannt ob ihr mir hier weiterhelfen könnt.

    Grunsätzlich werden wir im August fahren (Urlaub lässt sich nicht anders legen). Wir möchten folgende Wegpunkte erwischen.

    Porec
    Pula
    Rab
    Pag
    Split
    Supetar
    Orebic
    Lubarda

    Meine Frage an euch. Ich bzw. wir wahren schon in Porec und sind von der Umgebung wirklich sehr begeistert gewesen. Gerne würden wir die Zeit nutzen und noch viel weiter in den Süden. Sind die angegebenen Wegpunkte sehenswert? Muss/Sollte man alles gesehen haben? Wie ist die qualität der Campingplätze im Süden von Kroatien, wie ist das Wasser und die Wetterlage im Monat August. Zahlt sich eine Fahrt über 1200km nach Lumbarda überhaupt aus?

    So viele Fragen und ich freue mich schon auf eure Antwort.

    Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Salzburg.

    Martin & Angelika
    Martin & Angelika
    Wohnhaft in Salzburg
    junges Ehepaar (noch) ohne Kids
    ...::: begeisterte Camper in Italien / Istrien / Dalmatien:::..

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von maddin_sbg Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!

    Ich plane im Sommer 09 eine Reise nach Kroatien zu tätigen und bin gespannt ob ihr mir hier weiterhelfen könnt.

    Grunsätzlich werden wir im August fahren (Urlaub lässt sich nicht anders legen). Wir möchten folgende Wegpunkte erwischen.

    Porec
    Pula
    Rab
    Pag
    Split
    Supetar
    Orebic
    Lubarda

    Meine Frage an euch. Ich bzw. wir wahren schon in Porec und sind von der Umgebung wirklich sehr begeistert gewesen. Gerne würden wir die Zeit nutzen und noch viel weiter in den Süden. Sind die angegebenen Wegpunkte sehenswert? Muss/Sollte man alles gesehen haben? Wie ist die qualität der Campingplätze im Süden von Kroatien, wie ist das Wasser und die Wetterlage im Monat August. Zahlt sich eine Fahrt über 1200km nach Lumbarda überhaupt aus?

    So viele Fragen und ich freue mich schon auf eure Antwort.

    Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Salzburg.

    Martin & Angelika
    das sind jetzt aber viele frage auf einmal. wie lange habt ihr denn zeit? wir
    haben das vor zwei jahren so gemacht, dass wir mit der fähre von rijeka nach
    korcula gefahren sind (von 8 uhr abends, in der gebuchten kabine schlafen,
    bis mittags). dann mit dem womo zwei tage aufenthalt in korcula (ist eine
    der schönsten städte in kroatien), dann runter nach dubrovnik (ein absolutes
    "must" wenn man schon in der gegend ist. von da nordwärts, immer der
    küstenstrasse entlang, mal kleine unbekannte plätze am strand, das
    makarska-delta, primosten, sibenik, trogir, krka wasserfälle und plitvicer
    seen angeschaut, zum schluss noch vier tage auf krk relaxed. istrien
    haben wir ausgelassen, weil ich das schon in- und auswendig kenne.
    diese fahrt geht sich in 14 tagen ganz leicht aus.
    im august kann es (wie überall im süden) sehr heiss sein. wenn du viel
    inselhupfen vorhast, dann zahlst auch viel fähre. die sind zwar nicht arg
    teuer, aber in summe kommt dann schon was zusammen.
    deine oben angeführten orte kann man alle anschauen, vergiss rovinj nich!
    wenn du in der gegend bist! und trogir auf keinen fall auslassen wenn du
    schon in split bist.

    alles alles in allem ist deine route leicht machbar in 14 tagen, da hast keinen
    stress dabei.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Martin und Angelika!

    @gary: es steht eh: für 3 Wochen!


    Wie ich das sehe reist ihr mit dem Zelt!
    Ich weis ja nicht wie oft ihr auf- und abbauen wollt!
    In unserer "Zeltzeit" haben wir immer einen "zentral" gelegenen CP gesucht und alles aufgebaut!
    Dann sind wir in alle Richtungen ausgeschwärmt und haben für uns interessantes besichtigt!

    Den Vorschlag von gary, mit der Fähre nach Korcula zu fahren, kann ich nur begrüssen! Haben wir auch mal gemacht! Wir sind dann aber zwei Wochen auf Korcula geblieben!
    Von dort erreicht ihr in kurzer Zeit das Festland und ab dort Richtung Süden ist viel Sehenswertes.

    Wo es uns noch sehr gut gefallen hat, war:
    1) Primosten, CP Adriatic
    Ausflugsziele: Krka Wasserfälle, Sibenik, Trogir
    2) Drage, CP oaza mira
    Ausflugsziele: Zadar, Pag, Biograd, Süsswassersee (V....?),
    Reieberichte von 2007:
    http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=3839
    http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?t=3610

    Wie ist die qualität der Campingplätze im Süden von Kroatien, wie ist das Wasser und die Wetterlage im Monat August
    Es gibt in CRO vom 2 - zum 4-Sterne Platz alles!
    Am 4-Sterne Platz zahlt man halt fast das doppelte wie auf den kleinen, meist privat geführten Plätzen.
    Sanitäranlagen können bei allen Kategorien ausreichend vorhanden sein und sind meist sauber!

    Das Meer wird im August keine Abkühlung mehr bieten, das wird eher Badewannentemperatur haben...

    So, das wars erst mal von mir!

    Wartet ein paar Tage und ihr kommt mit dem lesen nicht nach - Kroatienkenner gibts hier genug!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Salzburg, Salzburg Stadt
    Beiträge
    63

    Beitrag Danke für die schnelle Antwort

    Hallo und vielen Dankl für die wirklich schnelle Antwort auf meine Fragen. Gerne werden wir Korcula ansteuern mit einem zwischenstop in Porec und Split. Wir denken das ist ausreichend. Ich habe schon zweimal bei den Campingplatz hingeschrieben wegen der Platzreservierung, jedoch ohne erfolg. Hat jemand Urlaubsbilder auch vom Campingplatz welche er mir zur verfügungstellen kann? Ist es sinnvoll ein Boot auszuleihen, wenn ja werde ich das Küstenpatent nachholen...

    Freue mich auf eure Antwort.

    Liebe Grüße
    Martin & Angelika
    Wohnhaft in Salzburg
    junges Ehepaar (noch) ohne Kids
    ...::: begeisterte Camper in Italien / Istrien / Dalmatien:::..

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von maddin_sbg Beitrag anzeigen
    Hallo und vielen Dankl für die wirklich schnelle Antwort auf meine Fragen. Gerne werden wir Korcula ansteuern mit einem zwischenstop in Porec und Split. Wir denken das ist ausreichend. Ich habe schon zweimal bei den Campingplatz hingeschrieben wegen der Platzreservierung, jedoch ohne erfolg. Hat jemand Urlaubsbilder auch vom Campingplatz welche er mir zur verfügungstellen kann? Ist es sinnvoll ein Boot auszuleihen, wenn ja werde ich das Küstenpatent nachholen...

    Freue mich auf eure Antwort.

    Liebe Grüße
    die stellplätze sind sehr klein, teilweise nur für ein iglu-zelt. wir sind auf zwei plätzen gestanden
    und - nachdem wir dem platzwart eine flasche wein aus seiner eigenen produktion abgekauft
    haben - da auch stehen geblieben bis zum schluss ohne aufpreis und ohne scherereien.
    fast alle plätze sind schattig, die sanitäranlagen sind vorne unter der reception top restauriert,
    die anderen eher desolat (zum chemieklo ausleeren reicht es). der platz ist nicht unbedingt
    der ideale langurlaubsplatz, aber die stadt korcula entschädigt dafür reichlich.
    mal schauen ob ich noch urlaubsbilder davon hab, dann schick ich sie dir.
    wie meinst du das mit boot ausleihen? wenn du einen schein hast ist es überhaupt kein problem.
    wenn nicht und du kannst segeln, eigentlich auch kein problem (zumindest die schiffeln, die man
    an den campingplätzen bekommt). wenn du was besseres haben möchtest, dann solltest die
    materie schon einigermassen beherrschen. solltest du aber sowieso gut drauf sein und es dir
    am schein fehlen, dann meldest dich beim nächsten hafenkapitän und machst mit geringstem
    aufwand das jugo-patent (das dann sogar europaweit anerkannt wird). aber bekommen tust du
    da nur gegen einwurf von ein paar scheinen das amtliche papier. wissen und können solltest du
    da vorher schon haben.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    114

    Standard

    Unbedingt ansehen:

    Krka Wasserfälle Nationalpark!
    Zum Wetter im August. Wenn Gewitter.... dann ordentlich!
    Juli ist vom Wetter her stabiler

    Die CP sind im allgemeinen ja auch im Süden hin in Ordnung. Aber bei eurem Vorhaben seit ihr ohnehin nicht lange auf ein und dem selben CP.

    Ich bin auch 3 Wochen im Juli aber am selben Platz.
    Ich fahre meine Kilometer mit dem Motorboot.
    Robert 40, Niklas 12, Johannes 11, Anja 38 und Jaqueline 14

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo!

    Wir sind immer wieder in Kroatien unterwegs und sind davon begeistert! Empfehlen würde ich dir auch Omis (Zwischen Split und Makarska), haben einen netten Campingplatz (Galeb), Im Ort gibt es 2 Burgen, im Hinterland findest du die Cetina - wunderschöne Schlucht, Raftingmöglichkeit... Allerdings stell dich auf Wind in der Nacht ein (ziemlichen WInd! - durch die Schlucht bedingt).

    Krka Nationalpark waren wir vergangenen Sommer - ist auch sehr sehenswert. Fahrt auch weiter hinauf den Fluß entlang - kann man auch gut mit dem Auto machen (oder auch Bootstour - wir waren mit dem Auto unterwegs) zB zum Kloster Visovac oder auch zum Rojski Slap - ist auch eine wunderschöne Gegend, vor allem ist dort der Zutritt ja im Eintrittspreis enthalten!

    Auf jeden Fall ist der Nationalpark Plitvicer Seen sehenswert - und da solltet ihr die alte Straße hin nehmen - tolle Berge, schöne Landschaft - wenig Verkehr! Auch diesen Nationalpark haben wir letzen SOmmer besucht - ein wunderbares erlebnis. Für die Wanderung empfehle ich euch vom obersten See zu beginnen und euch bis zum Ein/Ausgang "durchzuschlagen". Die Busse und die Bootsfahrt sind im Preis inbegriffen. Wir waren mit unseren 2 Mädels unterwegs (damals 5 und 7). Sie waren begeistert. VOr allem ist es einfacher von oben hinunterzugehen als von unten hinauf. An Wochenenden ist der Park ziemlich bevölkert. Am Campingplatz Korana gibt es die Möglichkeit mit einem Shuttlebus zum und vom Park zu kommen (Fährt morgens ab und abends wieder zurück!)

    Auch die Stadt Sibenik ist sehr sehenswert - enge Gassen, ähnlich Rovinj, Kathedrale wunderschön von außen - innen habe ich nur ganz kurz reingesehen ... Aber das Städtchen lohnt sich anzusehen.

    Weiters kann ich dir den Campingplatz "Miran" bei Pirovac empfehlen. Preise sind moderat, Stellfläche meist genug, die Sanitären ANlagen sind nicht 4* aber sauber, nach Pirovac den Strand entlang keine 10 Minuten.

    Es gäbe so viele Orte, die sehenswert sind - Zadar (schöne ALtstadt), Opatja, Pula, ... Ihr werdet sicher einen schönen und abwechslungsreichen Urlaub verbringen. Das mit dem Wetter das ist so eine sache - letztes Jahr Mitte/Ende Juli war es Wechselhaft und abend sogar Kalt, im August war es wärmer ... kann man nicht verallgemeinern... Kroatien bietet aber bei jedem Wetter etwas.

    Ich wünsche Dir/Euch einen schönen Aufenthalt in Kroatien. Wenn ihr weitere Infos benötigt - meldet Euch!
    Liebe Grüße
    Wolga

  8. #8
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    In den zahlreichen Aufzählungen der sehenswerten Orte fehlt mir "Primosten". Meiner Meinung nach, einer der schönsten Orte an der kroatischen Küste.
    Beste Grüße
    Karl

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    und auch trogir solltet ihr nicht auslassen. aber in trogir nicht auf den
    campingplatz, bei dem man durch den ort fahren muss, der ist meist
    überfüllt. besser an trogir richtung norden vorbeifahren, nach ca. 2 km
    kommt ein super platz, von dem auch ein (billiges) motorboot-taxi
    zwischen cp und trogir pendelt.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 11:04
  2. Fiat Ducato Campingbus in "OneTwoSold"
    Von stefferl im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 12:13
  3. Heute ist mein "Lieblingsnachbar" dran *fg*
    Von motorradmieze im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 14:26
  4. Wie viele "James Cook" gibt es in Österreich?
    Von Lexonline74 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 19:11
  5. "Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt.".(Erich Kästner)
    Von pnj03 im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •