Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Schlosshof bei Hainburg

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard Schlosshof bei Hainburg

    Hallo!
    Angeregt durch die Diskussion über CP rund um und in Wien folgende Frage:

    Wir werden im Frühjahr Schlosshof (http://www.schlosshof.at/uebersicht.html) besichtigen.
    Kennt da jemand in der Nähe einen CP?
    Wir sind mit Wohnwagen von Grazs aus unterwegs; danach würden wir nach Klosterneuburg weiterfahren.

    Weiters planen wir danach mit einer Gruppe (5 Fam. bzw. 10 Personen) Schlosshof zu besichtigen.
    Kennt jemand dort ein (günstiges) Quartier mit 5 Doppelzimmer?
    Danke und liebe Grüße aus Graz
    Werner
    seiwer

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    hallo,

    der einzige CP im näheren umkreis ist wohl

    http://www.tennishalle.peiritsch.at.tf/

    lg v d ützis
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

  3. #3
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo seiwer

    Der nächste Platz ist in Petronell-Carnuntum , der Link von pnj3 ist der selbe Platz geht nicht auf
    schaue bei Campingfuehrer. at unter Campingplätze da sieht man einwenig, sonst bleibt nur Wien oder Poysdorf in Weinviertel an der B 7 offen von 1.05.-27.10.
    Bratislava wäre auch möglich.
    Lg.
    Franz290 & Maria
    unterwegs mit Eifelland & Dacia-Duster 1210 Wien

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Hallo Werner

    Für eine Nacht geben es auch noch die Möglichkeit am Stellplatz in Deutsch-Jahrndorf zu nächtigen. Die genaue Adresse lautet 2423 Deutsch -Jahrndorf, Söldnergasse, GPS N 48.00786° E 17.11086°.
    Infos gibt es unter www.camper-55plus.at oder www.deutsch-jahrndorf.at
    Beste Grüße
    Karl

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Hallo!

    Der Platz in Petronell ist nur ein kleiner.

    ca.10Plätze.

    es gibt auch in der Nähe den Bf.Petronell.
    Von dort mit der S7 nach Wien City.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke für die nützlichen Hinweise !!!
    Es ist aber schon interessant, dass in dieser ganzen Gegend nur ein kleiner CP ist.
    LG Werner
    seiwer

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    östlichstes NÖ
    Beiträge
    36

    Standard

    hallo seiwer und alle anderen!

    ich lebe in dieser gegend und zu deiner anmerkung, dass es schon interessant sei, dass in dieser ganzen gegend nur ein kleiner CP ist, sei gesagt: hier gibt es - ausser schloss hof - NICHTS, was einen touristen interessieren könnte!

    zu besichtigen gibts maximal das schloss und dann noch die stadt hainburg, die ca. 5 autominuten von schloss hof entfernt ist. es gibt keinen see in der nähe, zum wandern gibts weitaus schönere und aufregendere gegenden in ö, therme gibts auch keine! klar, die donauauen sind noch recht nett und interessant. aber das wars dann auch schon!

    in unserer gegend sieht man kaum womos oder wowas, die meisten, die man sieht, sind auf der durchreise von der slowakei richtung wien bzw. süden/westen von ö. für einen betreiber würde sich meines erachtens ein campingplatz nicht rentieren. aber vielleicht kauf ich ja noch ein feld und mach einen campingplatz auf....

    sorry, aber bei uns ist wirklich - sowohl wirtschaftlich als auch touristisch - nichts los!

    und: auch wenn der cp in petronell klein ist - ich glaube nicht, dass der andrang dort sehr gross sein wird!

    da fällt mir noch etwas ein: in marchegg (ca 5 autominuten von schloss hof entfernt) gibts noch die storchenkolonie (wow, jetzt sinds doch schon 4 attraktionen, die diese gegend zu bieten hat! ). und dort, in marchegg, gibts auch ein gasthaus, das fremdenzimmer hat (wie die sind, weiss ich allerdings nicht): gasthof marcheck (das schreibt man wirklich so), inh. fam. kurz.

    wenn mir noch ein quartier einfällt, lass ich es dich wissen!

    lg und eine schöne fahrt,
    su
    Susi+Walter+Florian (10)+Franziska (8)
    unterwegs mit Espace + Wilk s3 490km

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    östlichstes NÖ
    Beiträge
    36

    Standard

    ich schon wieder!

    bez. quartieren kannst du unter www.hainburg.at bzw. www.bad-deutsch-altenburg.gv.at (das ist gleich neben hainburg) schauen!

    lg, su
    Susi+Walter+Florian (10)+Franziska (8)
    unterwegs mit Espace + Wilk s3 490km

  9. #9
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    hallo,

    Zitat Zitat von suwa Beitrag anzeigen
    .. hier gibt es - ausser schloss hof - NICHTS, was einen touristen interessieren könnte!
    zu besichtigen gibts maximal das schloss und dann noch die stadt hainburg, ....die donauauen sind noch recht nett und interessant. aber das wars dann auch schon! ...
    naja - soooooooo uninteressant ist hainburg ja wieder auch nicht:

    http://www.hainburg.at/system/web/zu...lonr=218444360
    bzw
    http://www.hainburg.at/system/web/zu...lonr=218444363

    „…besitzt Hainburg eine der ältesten und am besten erhaltenen Stadtbefestigungen Europas.“

    http://de.wikipedia.org/wiki/Braunsberg_(Berg)

    http://www.fahrrad-tour.de/Donautal/Fertig/Donau10.htm

    http://www.burgenkunde.at/niederoest...ethelstein.htm

    und wer schon in petronell am CP steht, kann ja auch noch zb nach

    http://www.carnuntum.co.at/
    oder ins schloss
    http://www.petronell.at/system/web/z...lonr=218449171

    fahren...

    lg v d ützis
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    östlichstes NÖ
    Beiträge
    36

    Standard

    hallo!

    zitat
    "naja - soooooooo uninteressant ist hainburg ja wieder auch nicht:"

    eh nicht - so hab ich das auch nicht gemeint. im gegenteil, hainburg ist sehr interessant, und auch carnuntum (das hab ich doch glatt in meiner aufzählung vergessen! ); ich meinte nur, dass es in dieser gegend nicht so viel sehenswertes gibt, das einen dazu veranlassen könnte, hier länger zu verweilen. und demnach gibts auch keinen (oder nur einen kleinen) campingplatz in der gegend - weil einfach keine oder nur eine geringe nachfrage danach besteht.

    lg, su
    Susi+Walter+Florian (10)+Franziska (8)
    unterwegs mit Espace + Wilk s3 490km

  11. #11
    Registriert seit
    14.09.2005
    Ort
    Großraum Wien
    Beiträge
    336

    Standard

    ...also ganz so öd ist es in der Ecke von Österreich auch nicht :-) wie schon pnj03 einige Tipps gab, wäre sicher auch Bratislava noch interessant sich mal anzusehen auch eine Fahrt auf den Braunsberg bietet einen schönen Rundblick und Einblick in frühere Zeiten. Das Heidentor bei Carnuntuum auch nicht zu vergessen.
    An Schlössern im Marchfeld wären da noch Schloß Eckartsau , Schloß Niederweiden, Schloß Orth mit Museum dann einen Sprung zur Donau runter auf einen Karpfen zum Uferhaus, ( die Schiffmühle wird ja leider noch nicht fertig repariert sein, seit dem Untergang ) den Kaffee dann vielleicht auf der Auterrasse Stopfenreuth auch an der Donau gelegen....und für die Radfahrer bietet die Ecke einiges an nicht grad anstrengenden Touren in und um die Donauauen oder am Marchfeldkanalweg ..
    Im Umkreis von 50/60 km wäre auch der Campingplatz Poysdorf sowie Podersdorf am Neusiedler See und die Plätze in Wien zu erwähnen.
    Anbei einige Impressionen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010075.jpg 
Hits:	326 
Größe:	147,1 KB 
ID:	879   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010318kl.jpg 
Hits:	288 
Größe:	76,6 KB 
ID:	880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010778.jpg 
Hits:	323 
Größe:	144,0 KB 
ID:	881   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PA141641.jpg 
Hits:	326 
Größe:	127,3 KB 
ID:	882  
    LG Joana




  12. #12
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    östlichstes NÖ
    Beiträge
    36

    Standard

    es ist absolut nicht öd hier, ich meinte nur, dass sich ein grösserer campingplatz nicht rechnen würde (für den betreiber), weil ich mir nicht vorstellen kann, dass wir - wenn wir einen campingplatz hätten - von touristen überschwemmt werden würden.

    zu sehen gibts genug, ich könnte noch weitere sehenswürdigkeiten aufzählen, aber die frage ist doch, ob hier jemand mehrere tage urlaub machen würde, um sich alles anzuschauen. in punkto quartieren ists ja auch recht mager bei uns. und ich denke, wenn es die nachfrage gäbe, würden schon einige hotels oder pensionen mehr entstehen.

    aber vielleicht kauf ich mir wirklich noch einen acker und mach einen cp auf...

    lg, su

    ps: die schiffmühle befindet sich in reparatur, man kann aber mit der tschaike (boot) eine fahrt zur mühle machen und sich über den fortschritt des wiederaufbaus informieren lassen. (schiffmuehle.at)
    Susi+Walter+Florian (10)+Franziska (8)
    unterwegs mit Espace + Wilk s3 490km

  13. #13
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo SUWA und liebe Camperkollegen!
    Ich habe bisher nur das Beste von dieser Ecke gehört, habe sie einigen empfohlen, war aber selbst noch nie dort und fahre mit 10 Personen im Frühjahr, wenn alles blüht, dorthin.
    Vorher schaue ich mir das aber alleine bzw. mit meiner Frau an und gehe "Test-Essen".
    Ich glaube, dass in Tourismus-schwachen Regionen es empfehlenswert wäre, Camping-Stellplätze zu errichten.
    Camper sind ja bekanntlich ein reisendes Volk, und fahren dorthin, wo sie problemlos kurze Zeit bleiben können. Es geht also nicht sosehr darum einen Urlaub dort zu verbringen, sondern zuerst darum, überhaupt Menschen dorthin zu bringen - und da sind Camper die ideale Zielgruppe.

    Jede Region lebt in Wirklichkeit von "Empfehlungen" und wenn Camper in den diversen CP- und Stellplatzführern Möglichkeiten für die Durchreise bzw. Kurzaufenthaltein dieser Region vorfinden, dann werden sie auch kommen und weil es dort schön ist dann dieses Gebiet auch weiterempfehlen.

    Liebe Grüße aus Graz
    Werner
    seiwer

  14. #14
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    �sterreich.
    Beiträge
    327

    Standard

    In Hainburg gibts einen Parkplatz an der Donau bei dem Zollboot bzw.
    beim Paddelklub.
    Früher war das sogar ein freier Zeltplatz.
    Romantisch neben der Donau, Gasthaus, etc.

    Dort würd ich mich hinstellen. Aber eben kein CP.

    lg
    /\\
    ===
    ramses





  15. #15
    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    186

    Blinzeln

    Hallo!
    Ich würde auf jeden Fall die Ausgrabungen in Carnuntum besuchen. Die sind alles andere als fad so wie früher. Es wurden Häuser nachgebaut und für Kinder gibts auch einiges zu sehen.
    Ebenso darf man Orth an der Donau nicht links liegen lassen. Dort gibts das Nationalparkmuseum und an der Donau ein Schiffsgasthaus mit super Schnitzeln (nicht das teure Restaurant!) und Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe. Eine Schiffsmühle kann auch besichtigt werden, man fährt mit eine Art Floß hin.
    Nach dem Essen ein gemütlicher Spaziergang flussabwärts und man kommt zu Traumstränden zum Baden oder einfach nur relaxen.
    Liebe Grüße Ursula

  16. #16
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Um das Thema aufzuwärmen: gibt es inzwischen einen besseren CP in dieser Gegend?
    Brauche für 2 Nächte im Prinzip nichts außer einen guten Platz, aber eine Diskussion mit Wohnwagen auf einen Wohnmobilstellplatz will ich mir nicht antun.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  17. #17
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von suwa Beitrag anzeigen
    sorry, aber bei uns ist wirklich - sowohl wirtschaftlich als auch touristisch - nichts los!
    Ich Paddel gern mit meinem Kanadier auf der March. Und würde gern auf der 70 km langen Paddeltour ein bis zweimal direkt an der March mit dem Wohnwagen stehen. 70 km kann man auf drei Tage einteilen und es gebe auch manche Möglichkeit direkt am Fluss mit dem Wohnwagen zu stehen. Weiß aber nicht ob es geduldet wird.


    Liebe Grüße sendet Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  18. #18
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Mit Wohnwagen ist man rechtlich leider schlechter gestellt als mit einem WoMo, offizielle Stellplätze nicht erlaubt. Auch wenn man im Gegensatz zu manchen VW Camper ein eigenes WC an Bord hat.
    Freistehen ist genaugenommen in ganz Europa verboten.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  19. #19
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Cp Petronell Carnuntum ist gut gelegen, sehr einfach.
    Aber es gibt auch mehrere Stellplätze in der Gegend, weil wirklich nicht viel los ist.

    In einer Demokratie ist alles erlaubt was nicht verboten ist, das Verbot wäre Ländersache. Meines Wissens gibt es Verbote in Wien (Kampingverordnung) und in Tirol. Einmaliges Stehen ist sicher kaum wo ein Problem, ausser es steht eine Tafel dort.

    Schönen Urlaub Werner
    seiwer

  20. #20
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    In Niederösterreich ist frei stehen verboten
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...e.3390004.html

    Petronell würde mir von der Lage passen, 41€ für uns 5 finde ich teuer für praktisch nichts. Die Fotos auf google sind nicht so schön wie deine Bewertung vermuten lässt.
    Glaube Seecamp Klagenfurt war kaum teurer, aber mit Sanitäreinrichtungen die man auch so nennen und uneingeschränkt nutzen kann.
    Sogar CP Wien ist zeitweise billiger
    Mit Verona um 25€ im August schon gar nicht zu vergleichen...
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •