Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Keine leichte Entscheidung

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Pottschach - Mitteleuropa
    Beiträge
    526

    Standard Keine leichte Entscheidung

    Hallo,
    nach dem unser WOMO schön langsam in die Jahre gekommen ist, gekauft 1990 als Vorführer mit 3500 km, sind wir in überlegen unser Gefährt zu tauschen. Es ist zwar in technisch und optisch noch in Ordnung doch im zunehmenden Alter währen wir für einige Bequemlichkeiten die eben unser Mobil nicht bietet. (Lattenrost, Federkernmatratze ec.)

    Bei einen Neukauf stellen wir uns vor: Alkoven und Fixbetten, Garage.
    Nach unseren Überlegungen hat sich ein Favorit entwickelt, der alle unsere Ansprüche und Vorstellungen entsprechen würde: Adriatic Izola A 697 SL

    Daher meine Frage hat jemand so ein Gefährt bzw. ein Adria WOMO und wie seit Ihr zufrieden damit, für Mitteilungen eventuell auch mit PN währe ich Euch dankbar



    Adriatic Izola 697



    LG aus den Schwarzatal
    haka
    Es bleibt alles beim alten, solange wir stillhalten


    lg haka

    Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

    meine Reiseberichte unter www.haka.co.at

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Niederösterreich/Stockerau
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo haka,

    wir fahren zwar selbst einen Rimor, der Cousin meiner Frau hat sich aber ca. 3 Jahren einen Adria beim Fellner in der Stiermark zugelegt.
    Nach vielen ausgedehnten Reisen gabs unseres Wissens nach keine Probleme, wenn doch war der Händler mehr als kooperativ (waren aber alles nur Kleinigkeiten), ist aber halt in der Steiermark.

    Vielleicht könnt Ihr ja die nächsten Wochen nutzen um zur Campa nach Tulln zu fahren!

    Urlaub ist wenn ich im WOMO sitz - auch wenns nur zum Tanken geht

  3. #3
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    Hallo haka!

    Mein Freund hatte seinen Adria genau 10 Monate. Ständig war irgendwas. Nichts großartiges, aber es nervte gewaltig.

    Hast du schon den neuen Laika X695 gesehen? Mit Fordbasis (137PS-geht ab wie die Feuerwehr)und Hinterradantrieb? Ist im nassen Gras und auf Schnee den Fronttrieblern haushoch überlegen.

    Soll es ein Neuer werden? Oder ein junger Gebrauchter eine Stufe höher?

    Federkernmatratze?-- Deiner Gesundheit zu liebe nimm Alles-nur KEINE Federkernmatratze.
    Der Tip vom eni ist gut. Schau dich mal auf der Messe sicherheitshalber um. Hoffentlich sind heuer mehr Modelle in Österreich ausgestellt.

    Ciao

    Paul

    Bald unterwegs mit Carthago Chic T47 statt Flair 6700i

  4. #4
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo Haka,
    kann Flairist nur widersprechen. Vielleicht war das früher einmal so. Wir sind seit 9 Monaten Besitzer eines Adria Coral S 680 SP und sehr zufrieden. Haben uns mehrere Womos mir der von uns gewünschten Ausstattung angesehen. Der Adria war in punkto Preis/Leistungsverhältniss eindeutig der Beste. Haben das Womo bei http://www.fellner-caravan.at/ gekauft, weil wir dort für unser altes womo den besten Eintauschpreis bekommen haben. Eine sehr gute Übersicht über alle Adria-womos (mit panoramaübersichten) findest du auf http://www.adria-deutschland.com/

    lg erich



  5. #5
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    @evaunderich

    Möchte ja Adria nicht schlecht machen. Probleme hat ein jeder mit jeder Marke. Kleinigkeiten wird es immer geben. Es kommt nur darauf an, wie viele und wie häufig. Und natürlich auf den Kundendienst bzw. die Werkstätte.


    Ciao

    Paul

    Bald unterwegs mit Carthago Chic T47 statt Flair 6700i

  6. #6
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    204

    Standard

    Servus !

    Der von dir "ausgesuchte" Adria Izola ist ein sehr schönes Auto mit guter Ausstattung. Der Grundriß ist super! Würde mir auch gefallen......jedoch:

    Wir haben seit März 2002 den Adriatik Stargo 690 DP , Basis Mercedes 316 CDI. Gefahrene Km 69 000. Basis und Auf - sowie Ausbau geben zu keiner Beschwerde Anlaß. Kleinigkeiten gibt es bei allen Reisemobilen in jeder Preisklasse und du wirst auch bei den erwiesen höherpreisigen RM aus deutscher Produktion kaum eines finden, welches keine sog. "Kinderkrankheiten" besitzt.
    Das Ausstattungsniveau ist bei Adria sicher besser als bei vielen Autos der gleichen Preisklasse deutscher Erzeugung. (z.B. Adria hat Seitz Rahmenfenster, preisähnliche RM aus D lediglich vorgehängte Fenster ).

    Es gab bei mir jedoch Probleme mit sogenannten "Zukaufteilen" : Die Truma Heizung wurde wegen Verpuffungsgeräuschen im Werk gewechselt, die schöne Türe mit dem Fenster - Fa Hartal, D übrigens auch im Flair und Concorde gegen Aufpreis vorhanden - wurde mir von Adria gewechselt, da die Scheibe innen anlief !
    Also Sachen, die man nicht unbedingt Adria als Mangel zuschreiben kann, die jedoch Ärger und Mühen verursachten!!!

    Mercedes als Basis ist für uns vor allem wegen des Heckantriebes vorrangige Wahl gewesen. Bei Betrieb im Winter ist der Frontantrieb einfach eine Vorgabe!!! Da kann ich die Ausführungen meines Vorschreibers nur bestätigen

    Also machs gut bei der weiteren Entscheidungsfindung ! Bin jederzeit zu weiterem Kontakt (PN) bereit.

    Grüße Most4tel




  7. #7
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Pottschach - Mitteleuropa
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo,

    Danke für Eure Tips

    Zu Tulln möchte ich jedoch sagen dass ich nicht weit davon zu Hause bin (ca. 120 km) die Messe daher öfters besucht habe, jedoch ohne Kaufabsichten.

    Nach Besichtigung des zwanzigsten Mobil wusste ich meistens nicht mehr was ich alles besichtigt und gesehen habe und ich eigentlich froh war keine Kaufentscheidung zu treffen zu müssen.
    Dazu sind einige Händler bei der Frühjahrsmesse aus rationellen Gründen nicht Präsent und viele Modelle sind auch ausgestellt.

    Ich werde sicher die Campa in Tulln besuchen jedoch ist es sicher von Vorteil eine gewisse Vorinformation zu besitzen um sich eine Entscheidung leichter zu machen.

    Ein Winterbetrieb kommt für uns eher nicht in Betracht und so ist ein Frontantrieb auch ausreichend.

    Meine Vorstellung über einen Neuen:

    Neufahrzeug bzw. Vorführer, mit Einzelbetten in der Länge, zwei Schlafplätze zusätzlich für meine Enkelkinder (wer weis wie lange noch) Garage für Fahrräder bzw. meine 125 er Yamaha, Luftfederung
    Klimaanlage, Digisat mit Automatic ec bei einer Preisvorstellung um die 70 Tsd.

    Und diese Ansprüche würde der Adriatic Izola A 697 SL bei einem guten Preis Leistungsverhältnis
    gegenüber andere Modelle erfüllen.

    Flairist: meinte natürlich Lattenrost mit einer Kaltschaummatratze od. ähnliches und keine Federkern.



    Grundriss des Izola A 697 SL

    LG aus den Schwarzatal
    haka
    Es bleibt alles beim alten, solange wir stillhalten



  8. #8
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Niederösterreich, Perchtoldsdorf
    Beiträge
    135

    Standard

    Hallo haka,
    Du hast dir da ein wunderschönes Fahrzeug ausgesucht. Die Einteilung ist genau mein Traum. NUR, nach meiner Erfahrung ist die Nutzlast einfach zu gering.
    Zum nachdenken:
    Aus der Seite des Anbieters:
    ->>>>>>>>>>
    Leergewicht (kg) 3.145
    zul. Gesamtgewicht (kg) 3.500
    <<<<<<<<<<<-
    Das ergibt eine Nutzlast von 355 kg. Manche Kleinwagen haben mehr Nutzlast aber keinen Platz dafür.
    Dieses Wohnmobil kann man nur dann legal verwenden wenn eine Auflastung auf mindest 3,8 Tonnen durchgeführt wird. Da steht aber der C Führerschein und die GO-Box im Weg.
    Nach sehr schlechter Erfahrung mit drei Wohnmobile. >>>> Mir kommen nur mehr Wohnmobile mit Doppelachse oder Zwilingsbereifung ins Haus!!

    Grüsse aus Perchtoldsdorf
    Hartmut


  9. #9
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    472

    Standard

    quote:
    NUR, nach meiner Erfahrung ist die Nutzlast einfach zu gering.
    Zum nachdenken:
    Aus der Seite des Anbieters:
    ->>>>>>>>>>
    Leergewicht (kg) 3.145
    zul. Gesamtgewicht (kg) 3.500
    <<<<<<<<<<<-
    Das ergibt eine Nutzlast von 355 kg. Manche Kleinwagen haben mehr Nutzlast aber keinen Platz dafür.
    Dieses Wohnmobil kann man nur dann legal verwenden wenn eine Auflastung auf mindest 3,8 Tonnen durchgeführt wird. Da steht aber der C Führerschein und die GO-Box im Weg.
    Hallo haka,
    das ist genau das, was wir uns beim Durchlesen Deines Betrages gedacht haben. Es ist unverständlich, was sich sehr viele Hersteller dabei denken, die Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 3,5t auszuliefern.
    Wir sind gerade von einem 7,2m langen Hymer auf einen 6m TEC umgestiegen, weil wir das Risiko mit dem Übergewicht nicht länger eingehen wollten. Haben jetzt eine Halbdinette und ein kleineres Bad, aber sogar breitere Stockbetten. Wie man in vielen Foren verfolgen kann, werden die Kontrollen immer häufiger.
    Wünsche hätten wir auch genug gehabt, z.B. einen Doppelboden, aber bei 3,5t unmöglich, mehr scheitert bei uns am FS.
    Falls Du keinen C Führerschein hast, musst Du halt bis 2010 warten...

    und das ist unser "Neuer"




    Gute Fahrt in den Frühling wünschen igPuk aus Fohnsdorf
    http://home.twin.at/asirgoro/

  10. #10
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Pottschach - Mitteleuropa
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo,

    danke über Eure Tipps, das Problem mit dem Gewicht mit Atriatik ist mir bewusst aber das haben andere auch.

    Die Zuladung des TEC 570 G z.B. den igPuk empfiehlt beträgt 510 kg, das ist zwar um 155 kg mehr aber bedeutet aber auch nichts Überragendes und ich glaube auch da muss man beim Gewicht aufpassen.

    Nach Verhandlungen über den Preis, Zusatzausstattung sowie gründliche Besichtigung und Probefahrt über zwei Tage, genächtigt wurde am Geländer der Firma Gebetsroither in Timelkam,
    haben wir uns zum Kauf des Adratik Izola 597 SL entschlossen.

    Da unser Neuer auf Lager steht können wir in schon April in empfang nehmen.



    unser Alter und Neuer

    LG aus den Schwarzatal
    haka
    Es bleibt alles beim alten, solange wir stillhalten



  11. #11
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    219

    Standard

    Hallo haka
    da hast Du ein wunderschönes neues Womi erstanden.
    Was mich jetzt interessiert ist, was hast Du für den bisherigen, ja auch nicht so alten bekommen? Kannst Du das reinschreiben, oder lieber als PN mailen?
    adolfo


  12. #12
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Kann man denn nicht einen kleinen Anhänger dran hängen, wie Ingrid für das Quad hat? Dann wärt ihr ale Sorgen los.

    Viele Grüsse

    Willipitschen
    Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
    Aix la Chapelle
    Wers nicht kennt, Aachen

  13. #13
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo Willi,-
    die Idee ist gut, funktioniert aber leider nicht mit dem FS "B", denn
    hier heisst es:..sofern die Summe der höchsten zulässigen
    Gesamtgewichte beider Fahrzeuge 3500 kg nicht übersteigt...
    Ein Anhänger am Womo?, ich weiss nicht, da bin ich erst wieder
    nicht so beweglich, da würde ich eher ein starkes Zugfahrzeug
    mit einem bequemen Wowa vorziehen.
    Ein Quad nachschleppen, das finde ich überhaupt lustig.
    MfG
    Mondmann


  14. #14
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    472

    Standard

    quote:
    Die Zuladung des TEC 570 G z.B. den igPuk empfiehlt beträgt 510 kg, das ist zwar um 155 kg mehr aber bedeutet aber auch nichts Überragendes und ich glaube auch da muss man beim Gewicht aufpassen.
    Hallo,
    ein WoMo bis 3,5t mit überragender Zuladung gibt es nicht (vielleicht für einen Single)

    quote:Kann man denn nicht einen kleinen Anhänger dran hängen, wie Ingrid für das Quad hat? Dann wärt ihr ale Sorgen los.
    Das ist unhandlich, da kann man gleich mit einem WoWa fahren.

    quote:die Idee ist gut, funktioniert aber leider nicht mit dem FS "B", denn
    hier heisst es:..sofern die Summe der höchsten zulässigen
    Gesamtgewichte beider Fahrzeuge 3500 kg nicht übersteigt...
    Du kannst aber einen leichten Anhänger = Gesamtgewicht bis 750kg anhängen, das geht auch mit FS B.


    Gute Fahrt in den Frühling wünschen igPuk aus Fohnsdorf
    http://home.twin.at/asirgoro/

  15. #15
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    472

    Standard

    Hallo Haka,

    habt ihr euch sicher für ein schönes Fahrzeug entschieden.
    Wir wünschen Euch allzeit gute Fahrt und schöne Urlaube.


    Gute Fahrt in den Frühling wünschen igPuk aus Fohnsdorf
    http://home.twin.at/asirgoro/

  16. #16
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Hallo Haka
    Gratuliere zum Kauf.
    Alles Gute und viel Freude damit.


    Schönen Gruß
    aus Wien 11
    Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

    Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK

  17. #17
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Hallo !!

    Also was ich mich erinnere heißt es: FS B Fz mit 3.5t auch wenn mit ihnen ein leichter
    Anhänger gezogen wird.
    Das heißt im Klartext.
    Womo 3.5t + Anhänger mit -->750kg.
    Ich hoffe ich hab da jetzt keinen Schund verzapft.

    Gruß vom
    Kraxi

    Die 4 Kraxis

    Bernhard boid 38,Christa38,Stefan14,Luki fast12 aus Oberndorf/Melk campen unhamlich gern!!

  18. #18
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    Na Kraxi, ist so vollkommen richtig.

    Insgesamt 4250 kg.

    Habe so ewas schriftlich von einem Polizeijuristen abgestempelt mit. Sonst gab es immer wieder Diskussionen mit der Exekutive.Bin mit 2 Motorräder am Hänger unterwegs gewesen.

    Ciao

    Paul

    Bald unterwegs mit Carthago Chic T47 statt Flair 6700i

  19. #19
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo Flairist!
    Was sind das für Motorräder! Wenn ich da an mein Moped denke mit 260 kg. Dazu noch 3 Koffer evtl. noch voll. Da mußt ja schon aufpassen das der Anhänger nicht zu schwer wird.

    klaus

    Wohnort Stmk GU Nord
    unterwegs mit Knaus Traveller 625

  20. #20
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    quote:
    Hallo Flairist!
    Was sind das für Motorräder! Wenn ich da an mein Moped denke mit 260 kg. Dazu noch 3 Koffer evtl. noch voll. Da mußt ja schon aufpassen das der Anhänger nicht zu schwer wird.

    klaus

    Wohnort Stmk GU Nord
    unterwegs mit Knaus Traveller 625
    Was soll das für ein Moped sein, mit 260 kg???
    Meine Honda CBR 600 BJ 94 hatte damals 220 kg. Die heutigen 600er haben 180-200kg.


    Schönen Gruß
    aus Wien 11
    Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

    Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK

Ähnliche Themen

  1. keine neuvorstellung
    Von vwt3 im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 17:31
  2. Fzg zu alt-keine Zusatzvers?
    Von Ferdinand im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 18:24
  3. Keine Aufforderung!
    Von tojamata im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 21:47
  4. Entscheidung fürs Dachzelt
    Von stonebridge im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 22:14
  5. nur keine Panik ...
    Von gerilu im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •