Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Notstromaggregat - Frage an die Spezialisten...

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich/Steiermark/Hausmannstätten
    Beiträge
    55

    Standard Notstromaggregat - Frage an die Spezialisten...

    Ein herzliches Hallo an die Stromspezialisten...

    Ich möchte mir für zu Hause ein Notstromaggregat zulegen - soll die Heizung, den Gefrierschrank und ein Lampen im Falle des Falles betreiben...

    ...Vielleicht kann ich dieses Ding auch beim Campen einmal verwenden, wird aber auf Grund des Lärmes und des Gewichtes wohl eher nicht in Frage kommen...

    Kennt jemand von euch dieses Gerät, bzw. könnt ihr mir sagen ob dieses Kasterl etwas brauchbares ist?

    http://cgi.ebay.at/Diesel-Stromaggre...ayphotohosting

    Danke für eure Hilfe!

    LG Manfred
    Die Poschis (3 Steirer-Mädels und 1 Chauffeur 17/18/42/44): 6 Jahre Zelt waren genug! Seit 2006 mit WOWA unterwegs. Hyundai Terracan und Dethleffs 430 DB)
    ...und so nebenbei laufen wir ein bisschen: www.laufclub.at

  2. #2
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hallo Manfred!

    Die Idee ist ja nicht schlecht, aber wann braucht man zu Hause ein Notstromwerkl? Alle 10, 20 Jahre? Da ist ja der Wartungsaufwand höher. Periodisches laufen lassen, Ölwechsel usw.
    Ich würde es mir nicht antun. Da wäre es schon besser ein Honda EU20i, den man auch bei Camping verwenden kann.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Lt. Beschreibung:


    Darum besser es sein zu lassen und wie Kurt meint eines eventuell zu kaufen, meint adolfo

    Besser ist es, es sein zu lassen oder wie Kurt meint, eins für Camping zu kaufen, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  4. #4
    Laredo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred!

    Die Idee ist ja nicht schlecht, aber wann braucht man zu Hause ein Notstromwerkl? Alle 10, 20 Jahre? Da ist ja der Wartungsaufwand höher. Periodisches laufen lassen, Ölwechsel usw.
    Ich würde es mir nicht antun. Da wäre es schon besser ein Honda EU20i, den man auch bei Camping verwenden kann.

    Kurt
    na ja, wir haben Bekannte in der Kärntner/Osttiroler Gegend, die haben heuer bereits insgesamt 4 Tage und 3 Nächte ohne Strom auskommen müssen.

    Da würde ich mir auch die Anschaffung eines Aggregats überlegen...

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Österreich, Steiermark, Kalsdorf
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Manfred!

    Ich denke auch das man zu Hause selten bis kaum ein Notstromagregat benötigt.
    Besitze aber ebenfalls ein kleines für Camping. Ähnlich wie der Honda EU mit mit einer Dauerleistung von 2 KW Benziner.
    Da dieser mit Inverter-Technologie ist, kann ich auch elektronische Geräte die sehr empfindlich sind anschliessen, da er Stromschwankungen auffängt.

    Ansonsten scheint der Preis für ein Dieselagregat in Ordnung zu sein.
    liebe Campergrüße von
    Werner(48) und seinen 3 Mädls Waltraud(?),Verena(17) u. Carina(14) sowie Rüde Aco(7) aus Kalsdorf bei Graz,
    Unterwegs mit Hyundai Santa Fee und Hobby 440Exclusive

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich/Steiermark/Hausmannstätten
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von as61828 Beitrag anzeigen
    Lt. Beschreibung:


    Darum besser es sein zu lassen und wie Kurt meint eines eventuell zu kaufen, meint adolfo

    Besser ist es, es sein zu lassen oder wie Kurt meint, eins für Camping zu kaufen, meint adolfo
    Warum meinst du lt. Beschreibung - wo happerts? Gewicht ist für mich eher 2-rangig, Lärm auch...

    Derzeit brauch ichs fürs Campen überhaupt nicht - war nur so ein Gedanke, wer weiß was kommt...

    Diesel wäre für mich wichtig, da die Bevorratung für mich mehr Sinn machen würde - für den Traktor, 2 PKW mit Diesel - 1000l Tank zu Hause...

    Haupteinsatzgebiet wäre sowieso zu Hause (im Bunker mit Abgasschlauch) - in den letzten 5 Jahren 3x2 Tage ohne Strom - ich denke mir das wäre mir 600.- Euro wert - die Wahrscheinlichkeit längerer Stromausfälle nimmt eher zu - bei uns gibt es seit gestern auch wieder fast 10.000 Haushalte ohne Strom (Süd-Ost Stmk) - wird vermutl. mind. bis morgen dauern...

    LG
    Geändert von mt42195 (28.01.2009 um 15:14 Uhr)
    Die Poschis (3 Steirer-Mädels und 1 Chauffeur 17/18/42/44): 6 Jahre Zelt waren genug! Seit 2006 mit WOWA unterwegs. Hyundai Terracan und Dethleffs 430 DB)
    ...und so nebenbei laufen wir ein bisschen: www.laufclub.at

  7. #7
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich/Steiermark/Hausmannstätten
    Beiträge
    55

    Standard

    Werner:
    Da dieser mit Inverter-Technologie ist, kann ich auch elektronische Geräte die sehr empfindlich sind anschliessen, da er Stromschwankungen auffängt.

    Ansonsten scheint der Preis für ein Dieselagregat in Ordnung zu sein.[/quote]


    Hallo Werner! - aus Kalsdorf - habs erst jetzt gesehen.. Hallo Nachbar!
    Inverter-Technologie dürfte mein event. Notstromgerät nicht haben, oder?
    Wenn ich da die Ölheizung (Steuerung) anhänge, oder den Fernseher - könnte es da Probleme geben?
    Gehen diese Geräte dann übern Jordan? Das ist eigentlich die Frage die mich beschäftigt - wenn der Fernseher Streifen zieht, ok - es ist halt eine Ausnahmesituation...

    LG
    Geändert von mt42195 (28.01.2009 um 15:17 Uhr)
    Die Poschis (3 Steirer-Mädels und 1 Chauffeur 17/18/42/44): 6 Jahre Zelt waren genug! Seit 2006 mit WOWA unterwegs. Hyundai Terracan und Dethleffs 430 DB)
    ...und so nebenbei laufen wir ein bisschen: www.laufclub.at

  8. #8
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Oh Gottchen auch noch einen Diesel
    Also, wenn du auf einen Stellplatz stehst, wo kein Strom ist, und du wirsft den an, dann muß du mit bewaffneten Widerstand rechnen.




  9. #9
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich/Steiermark/Hausmannstätten
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Oh Gottchen auch noch einen Diesel
    Also, wenn du auf einen Stellplatz stehst, wo kein Strom ist, und du wirsft den an, dann muß du mit bewaffneten Widerstand rechnen.



    Na ja - wie ich vorher schon schrieb: Einsatz mit 94 kg im Campingbereich eher unwahrscheinlich - und dann schon gar nicht auf einem Camping Platz...
    Zu Hause im Bunker kann er schon dieseln, da hört ihn keiner - was sind schon 78 Dezibel ;-)
    Die Poschis (3 Steirer-Mädels und 1 Chauffeur 17/18/42/44): 6 Jahre Zelt waren genug! Seit 2006 mit WOWA unterwegs. Hyundai Terracan und Dethleffs 430 DB)
    ...und so nebenbei laufen wir ein bisschen: www.laufclub.at

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    ich würde

    glaub ich, da auch nicht lange nachdenken und zuschlagen. gerade in ländlichen gebieten ist stromausfall noch immer ein thema.

    und mit der leistung kommst locker aus.

    gute frage aber, warum nur diesel und kein heizöl? kannst doch offiziell für diesen zweck einsetzen....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  11. #11
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    mt42195
    Deswegen:

    Entsprechend der EU Lärmschutzrichtlinie 2000/14/CE nicht für den Betrieb im Freien geeignet.

    meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  12. #12
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    wenn du wirklich ein verlässliches Gerät benötigst, dann kann man nur von solchen "billigst Dingern aus China" abraten !! Die Wahrsheinlichkeit, dass es gerade dann den Geist aufgibt, wenn es am dringensten benötigt wird, ist wirklich hoch ....

    Wollte mir vor einiger Zeit auch eines zulegen (war nicht das selbe, aber ein quasi baugleiches). Überzeugt von diesem günsten Preis - aber bei Recherchen im WWW bin ich dann auf einige Forenbeiträge mit niederschmetternden Erfahrungen gestoßen. (z.B nach 5 Betreibsstunden einen Lagerschaden ... etc )
    Bei einer pers Anfrage bei einer ortsansässigen "Elektromotorenwiederherstellungsfirma" hat man mir ein kleines "Lager" mit defekten Geräten dieser "Chinabauart" gezeigt !

    Ich habe mir daraufhin KEINES zugelegt - wenn dann ein "Gscheits", auch wenn der Preis zugegebenermaßen sehr sehr verlockend ist (was "Gscheits" in der Klasse, kostet ja mindestens das 3fache)

    Ach übrigens, wenn doch "Billigstdorfer" - schau mal zum "Forsti..." da gabs vor Kurzem auch ein "Dieselding" mit 5 KW um in etwa den selben Preis, wie dein Auktionshausangebot - würdest die Versandkosten sparen ....

    Ich weiß. mein Beitrag klingt jetzt sehr kritisch, aber es ist immer so schade ums Geld, wenn man sich damit unbewußt so ein "Glumpert" ins Haus holt - oder ?

    Natürlich kann man auch Glück und quasi ewig ein treues "Teil" zur Verfügung haben ....

    Aber das persönliche "Preis/Leistungsempfinden muss dann doch einjeder für sich selbst entscheiden ....

    Zwischenzeitlich "beobachte" ich z.B diese da: http://www.mittronik.com/de/power_sy...eneratoren.php


    Gruß
    gerilu
    Geändert von gerilu (28.01.2009 um 19:00 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
    "Tirolergruß"
    gerilu

  13. #13
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus manfred,

    wie schaut deine verkabelung im haus aus, wie stellst du dir die netztrennung vor, so einfach ist es nicht einfach ein zu speisen.

    ich persönlich komme aus dem bereich netzersatz- und netzparallelbetrieb und kann nur sagen einfach ist die idee im normalfall nicht um zu setzen.

    die wahl des aggregates ist ein thema, die einbindung ein zweites, oder würdest du ein paralleles leitungsnetz legen und die entsprechenden verbraucher einfach umstecken.

    wir stellen jetzt die küche auf gas um und das licht auf 12 V mit led technologie ist das ja kein thema.

    damit habe ich alle wichtigen stromverbraucher netzunabhängig und mit einem laten staplerbatteriepack kann ich min. eine woche lesen und den pelettsofen befeuern!

    wenn du tipps brauchst schicke ich dir gerne eine schaltskizze für die einbindung!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  14. #14
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich/Steiermark/Hausmannstätten
    Beiträge
    55

    Standard Danke...

    euch allen einmal für die Anregungen und Tipps!!!

    @Hallo Richard - stimmt schon, das mit dem Diesel/Heizöl - nur wenns mich mit dem Auto oder Traktor mit Heizöl erwischen... - und 500 oder 1000l Heizöl werde ich mit dem Aggregat hoffentlich wohl nicht verbrauchen müssen.

    @Adolfo: ok, ist schon klar - aber wie gesagt: eher im Haus.


    @gerilu: Danke dir, das sind genau diese Sachen - der Preis ist im Vergleich ja wirklich ein Hammer - die selbe Leistungsklasse hab ich bei einer Insbrucker Fa. um ca. 1400.- gesehen. Aber es ist halt ein Jammer - auf der einen Seite möchtest nicht allzu viel ausgeben (in der Hoffnung du brauchst es eh nicht sooo oft), auf der anderen Seite sollte es funktionieren, wennst es brauchtst...

    @tojamata - Hallo Mathias: Danke für dein Angebot - ich stelle mir vor, entweder die Zuleitung zum Heizraum mit Stecker zu versehen und bei Bedarf einfach den Stecker wechseln und für Licht usw. ein Kabel in den Wohnraum legen.
    Oder - so denk ich mir als Stromnullern - müsste es doch gehen, dass ich mir nach den ersten Sicherungen in die Hauptleitung einen Umschalter montiere mit dem ich den gesamten Strom abschalten kann und gleichzeitig ein Kabel (4x2.5 - 400V) in den Keller ziehe, wo ich dann das Notstromding anstecke - über dieses Kabel wird dann das ganze Haus wieder mit Strom versorgt - natürlich muss ich dann vorsichtshalber starke Abnehmer wie E-Herd etc. über die Sicherung trennen...
    Könnte das funktionieren???

    Danke auf alle Fälle schon mal für eure rege Hilfe!

    LG Manfred
    Die Poschis (3 Steirer-Mädels und 1 Chauffeur 17/18/42/44): 6 Jahre Zelt waren genug! Seit 2006 mit WOWA unterwegs. Hyundai Terracan und Dethleffs 430 DB)
    ...und so nebenbei laufen wir ein bisschen: www.laufclub.at

  15. #15
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo Manfred,

    da hätte ich noch etwas seriösen Lesestoff für dich - und der trägt wirklich sehr gut zur Entscheidungsfindung bei: http://gardora.at/wiki/Stromerzeuger

    vielleicht ist auch diese Seite für dich interessant: http://gebrauchte.gartentechnik.com/...stromerzeuger/

    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  16. #16
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich/Steiermark/Hausmannstätten
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred,

    da hätte ich noch etwas seriösen Lesestoff für dich - und der trägt wirklich sehr gut zur Entscheidungsfindung bei: http://gardora.at/wiki/Stromerzeuger

    vielleicht ist auch diese Seite für dich interessant: http://gebrauchte.gartentechnik.com/...stromerzeuger/

    Gruß
    gerilu

    Hallo!
    Super - gardora - ist interessant - und, so glaub ich halt - auch für mich als Leihen verst.

    Der 2. Link: der Boudech Generator hupft mich da aufs erste an... http://herzberger-gartentechnik.de/s...ebraucht_.html

    Wie immer, wenn man etwas plant - beginnt jetzt wieder das große Grübeln...

    Danke auf alle Fälle...
    Die Poschis (3 Steirer-Mädels und 1 Chauffeur 17/18/42/44): 6 Jahre Zelt waren genug! Seit 2006 mit WOWA unterwegs. Hyundai Terracan und Dethleffs 430 DB)
    ...und so nebenbei laufen wir ein bisschen: www.laufclub.at

  17. #17
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Manfred,

    die Fa. ÖWM Bergin Werkzeugmarkt hat derzeit ein Dieselaggregat mit 5 KW Leistung samt E-Starter, Fahrwerk, schallgedämmt (78 dBa) um knapp unter € 1.200,00 im Angebot.

    Qualität hat halt ihren Preis, denn "... die Freude an einem funktionierenden Qualitätsprodukt hält länger an als die kurze Freude am güsntigen Preis eines Glumperts ...".

  18. #18
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    wir haben ein Notstromagregat von Honda für unsere Gartenhütte am Bisamberg.

    Das ganze ist fürs Campen sicher Klasse aber was mich immer stört daran ist das doch enorme Gewicht dieser Geräte. Leider

    Ich werd mal schaun welches genau wir haben.

  19. #19
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich/Steiermark/Hausmannstätten
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von rohrspitz Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred,

    die Fa. ÖWM Bergin Werkzeugmarkt hat derzeit ein Dieselaggregat mit 5 KW Leistung samt E-Starter, Fahrwerk, schallgedämmt (78 dBa) um knapp unter € 1.200,00 im Angebot.

    Qualität hat halt ihren Preis, denn "... die Freude an einem funktionierenden Qualitätsprodukt hält länger an als die kurze Freude am güsntigen Preis eines Glumperts ...".

    Hallo - Danke für den Tipp - hab auf der HP von Bergin gesucht, da gibt es keine Generatoren... NACHTRAG: unter "Österreichischer Werkzeugmarkt" hab ich es gefunden - in Graz gibt es eine Filiale, da werd ich einmal hinschauen...

    Qualität hat ihren Preis: stimmt, aber genau das ist das Problem: sind die sogenannten Qualitätsprodukte wirklich um soviel besser - oder ist es eine Art Mogelpackung (steht Qualität drauf und ist z.B. China drin..)
    Die ganzen Meldungen von euch bringen mich zumindest dazu, das Ganze noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen - das war ja auch der Zweck - Danke!

    LG Manfred
    Geändert von mt42195 (29.01.2009 um 07:14 Uhr)
    Die Poschis (3 Steirer-Mädels und 1 Chauffeur 17/18/42/44): 6 Jahre Zelt waren genug! Seit 2006 mit WOWA unterwegs. Hyundai Terracan und Dethleffs 430 DB)
    ...und so nebenbei laufen wir ein bisschen: www.laufclub.at

  20. #20
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus manfred,

    prinzipiell geht es so wie du dir das vorstellst, strom hinter dem zähler und den sicherungen auftrennen und mittels wechselschaltung entweder oder einspeisen, du musst nur auf eines aufpassen, es darf niemals und ich meine niemals das netz mit dem generator zusammen geschaltet werden. es dürfen also keine zwei ein/aus-schalter verwendet werden sonder es muß ein mechanischer wechsel sein, unbedingt.

    am besten ein großes wechselrelais, ca. 250 euronen verwenden und wenn der netzstrom weg ist fällt dieses nach einer eingestellten zeit ab, dann hat der generator freien lauf, wenn netz wieder da ist bekommt der generator ein stopp-signal und nach eingestellter zeit wird netz wieder aufgeschalten!

    so funktioniert es, ich würde aber wie du schon gesagt hast über eine entsprechende versorgungsdose einspeisen, wegen des energieversorgers!

    die frage ist lohnt sich der aufwand?
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

Ähnliche Themen

  1. Frage: SAT
    Von Golfspieler im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 14:15
  2. Frage an Gardasee- und Schweiz-Spezialisten
    Von ibk2006 im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 19:06
  3. Frage CP
    Von walter2003lilli2004 im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 11:08
  4. Frage zu CP
    Von walter2003lilli2004 im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 16:17
  5. Hallo Spezialisten !!
    Von as61828 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 14:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •