Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Notstromaggregat - Frage an die Spezialisten...

  1. #21
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich/Steiermark/Hausmannstätten
    Beiträge
    55

    Standard na ja...

    Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    servus manfred,

    prinzipiell geht es so wie du dir das vorstellst, strom hinter dem zähler und den sicherungen auftrennen und mittels wechselschaltung entweder oder einspeisen, du musst nur auf eines aufpassen, es darf niemals und ich meine niemals das netz mit dem generator zusammen geschaltet werden. es dürfen also keine zwei ein/aus-schalter verwendet werden sonder es muß ein mechanischer wechsel sein, unbedingt.

    am besten ein großes wechselrelais, ca. 250 euronen verwenden und wenn der netzstrom weg ist fällt dieses nach einer eingestellten zeit ab, dann hat der generator freien lauf, wenn netz wieder da ist bekommt der generator ein stopp-signal und nach eingestellter zeit wird netz wieder aufgeschalten!

    so funktioniert es, ich würde aber wie du schon gesagt hast über eine entsprechende versorgungsdose einspeisen, wegen des energieversorgers!

    die frage ist lohnt sich der aufwand?
    Hallo!
    Wollte dir soeben eine PN schicken - hat sich damit erledigt!
    Hinter dem Zähler? Warum - ich dachte eher daran den Umschalter vor dem Zähler nach den Hauptsicherungen einzubauen.
    Totale Trennung ist schon klar - brauch auch keine (Halb-) Automatik dabei - Generator starten, umschalten, anstecken und wenns wieder Strom gibt in umgekehrter Reihenfolge Urzustand wiederherstellen...
    Ob es sich lohnt? Ich bin im Katastrophenschutz tätig - ob sich solche Dinge lohnen ist immer so eine Sache - jeder Alarmplan, Notfallübung etc. fallen in die selbe Kategorie - auch Versicherungen: schön wenn man sie hat wenn man sie braucht - natürlich bleibt die Kosten-Nutzen Rechnung bei solchen Dingen meist auf der Strecke...

    Danke und LG Manfred
    Die Poschis (3 Steirer-Mädels und 1 Chauffeur 17/18/42/44): 6 Jahre Zelt waren genug! Seit 2006 mit WOWA unterwegs. Hyundai Terracan und Dethleffs 430 DB)
    ...und so nebenbei laufen wir ein bisschen: www.laufclub.at

  2. #22
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    hinter dem zähler ist wichtig sonst läuft im notstrombetrieb der zähler, außerdem vor dem zähler darfst du selbst nichts umschließen dieser raum sollte eigentlich verblombt sein!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  3. #23
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    gute frage aber, warum nur diesel und kein heizöl? kannst doch offiziell für diesen zweck einsetzen....

    Hi Richard!

    Ein Feund von mir ist Hüttenwirt. Da dort kein Strom war, hatte er ebenfalls einen Generator den er mit Heizöl befeuerte. Bis die Finanz kam, dann wurde es teuer.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  4. #24
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Hi Richard!
    Ein Feund von mir ist Hüttenwirt. Da dort kein Strom war, hatte er ebenfalls einen Generator den er mit Heizöl befeuerte. Bis die Finanz kam, dann wurde es teuer.
    Kurt
    hallo

    warum eigentlich?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #25
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    warum eigentlich?

    lg
    g
    weil das mit dem "Gasölsteuerbegünstigungsgesetz" was zu tun hat - dort steht, dass diese Steuerbegünstigung auf heizöl nur wirksam wird, wenn dieses "Gasöl" eben nur für Heizzwecke verwendet wird ....

    Jegliche sonstige Maschinen dürfen damit nicht betrieben werden ...

    anders beim Erdgas - das dürfte man in einen Stromerzeuger leiten !

    @ Manfred: einen 9KVA Generator um unter 1000,- (siehe deinen Link)?? Kann - muss aber nicht - eigentlich nur ein "Glumpert" sein ... in so einem Gerät wirken mächtige Kräfte - da muss der technische Herstellungsaufwand schon größer sein UND Aufwand kostet --- eh logo!

    Wenn er dir gefällt und du ein gutes Gefühl dabei hast: kaufen!!
    (mach mir aber keine Vorwürfe, wenn er dir dann um die Ohren fliegt ;-) )

    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  6. #26
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich/Steiermark/Hausmannstätten
    Beiträge
    55

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    @ Manfred: einen 9KVA Generator um unter 1000,- (siehe deinen Link)?? Kann - muss aber nicht - eigentlich nur ein "Glumpert" sein ... in so einem Gerät wirken mächtige Kräfte - da muss der technische Herstellungsaufwand schon größer sein UND Aufwand kostet --- eh logo!

    Wenn er dir gefällt und du ein gutes Gefühl dabei hast: kaufen!!
    (mach mir aber keine Vorwürfe, wenn er dir dann um die Ohren fliegt ;-) )

    Gruß
    gerilu
    Hallo!
    Ja - bin ich leider auch schon draufkommen - hab mit Fach-Vertriebsfirmen (für große Geräte) tel. - die sagten mir, für ein gutes 7kVA Gerät (für meine Zwecke: Ölsteuerung etc.) muss ich sicherlich mit über 2000.- rechnen, dafür gibts halt auch die entsprechende Qualität...
    Jetzt weiß ich auch warum so mancher diese Gedanken im Laufe der Zeit wieder verworfen hat.
    Ich werde mir auf alle Fälle jetzt einmal eine entsprechende Leitung in den Keller legen und dann einen E-Meister ans Werk lassen - und den Markt weiter beobachten - aber "unter 1000.- " das hab ich schon abgehackt!

    Danke an euch alle für die Unterstützung!

    LG Manfred
    Die Poschis (3 Steirer-Mädels und 1 Chauffeur 17/18/42/44): 6 Jahre Zelt waren genug! Seit 2006 mit WOWA unterwegs. Hyundai Terracan und Dethleffs 430 DB)
    ...und so nebenbei laufen wir ein bisschen: www.laufclub.at

  7. #27
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard kopfschüttel...

    ...das wird doch im endeffekt für heizzwecke verwendet, er betreibt damit eletr. heizkörper .

    und das ist dann doch korrekt, oder ?

    bei unserem haus wurde 1972 kein kamin gebaut (war nicht nötig). also wie könnte ich dann z.b. noch heizen? generator auf den balkon und fertig....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

Ähnliche Themen

  1. Frage: SAT
    Von Golfspieler im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 14:15
  2. Frage an Gardasee- und Schweiz-Spezialisten
    Von ibk2006 im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 19:06
  3. Frage CP
    Von walter2003lilli2004 im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 11:08
  4. Frage zu CP
    Von walter2003lilli2004 im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 16:17
  5. Hallo Spezialisten !!
    Von as61828 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 14:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •