Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: Wegelagerei in Österreich

  1. #1
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1

    Standard Wegelagerei in Österreich

    Moderne Wegelagerei…

    Nachdem ich mehr als 20 Jahre mit PKW und Wohnwagen in Europa unterwegs gewesen bin, habe ich vor einem Jahr ein Wohnmobil gekauft. Mit 2 Erwachsenen, den 3 Kindern und dem Hund auf Achse, da braucht man ordentlich Platz und Nutzlast, also schwankte ich zwischen dem preiswerteren Fahrzeug mit max. zGG von 3,5 t und dem teuren Fahrzeug mit Auflastungsmöglichkeit auf 4,2 t.

    Es gibt einige Wohnmobilhersteller, die mit 6 Schlaf- und Sitzplätzen inklusive einem zGG von 3,5 t werben, allerdings wollte ich das Risiko des Überladens und der Polizeikontrollen ausschließen. Hinzu kommt noch, dass man überladen, jenseits der 3,5 t Grenze, ohne gültigen Führerschein unterwegs ist (in Luxemburg – Klasse B bis zGG von 3,5 t) und die Versicherung im Ernstfall nicht haftet.

    Dies alles waren vernünftige Argumente, die mich schlussendlich dazu bewegten, die Lastwagenführerscheinprüfung abzulegen und mehr Geld in Sicherheit und Nutzlast zu investieren. Mein Fahrzeug ist 7,30 m lang, am Alkoven 3,20 m hoch, 2,30 m breit und hat ein zGG von 4,2 t auf 2 Achsen verteilt (ohne Zwillingsbereifung).

    Ein Jahr, 14.000 gefahrene Kilometer und einige Mautstellen später möchte ich an dieser Stelle meinem Ärger und Unmut Luft machen.

    Ich bin kein Autobahnfetischist, aber die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nun mal die Autobahn. Frankreichs Autobahnen sind verdammt teuer, das wissen viele und nicht umsonst sieht man auf Frankreichs gut ausgebauten Landstraßen unzählige Wohnmobile. Gesetzlich gehört mein Wohnmobil in Klasse 3 (+/- 0,14 €/km) zusammen mit zweiachsigen Lastwagen bis 25 t und trotzdem stufen viele Mautangestellte in Frankreich mein Fahrzeug in Klasse 2 ein, weil man ihm die 4,2 t gar nicht ansieht. Um so besser!

    Für Wohnmobile > 3,5 t haben Italien und Portugal akzeptable Preise (+/- 0,06 €/km), Spanien ist noch günstiger. In Deutschland besteht bis 12 t keine Mautpflicht und LKW > 12 t zahlen im Durchschnitt 0,11 €/km – eine sehr vernünftige Gesetzgebung – zumindest für Wohnmobilfahrer.

    In der Schweiz kostet die Jahresvignette für Wohnmobile > 3,5 t – 650 CHF (406 €)! In der Schweiz ist diese Vignette für das gesamte Schweizer Straßennetz Pflicht. Zum Trost gibt es für kurze Zeiträume eine Lösung – für 1–30 aufeinanderfolgende Tage – pro Tag 3,25 CHF, mindestens aber 25 CHF (16 €). Für Touristen eine akzeptable Lösung.

    Vor kurzem rechnete ich für Österreich (www.go-maut.at) die anfallenden Mautgebühren aus, für die Strecke Staatsgrenze Suben – kommend aus Passau/Deutschland über Graz bis Staatsgrenze Spielfeld – in Richtung Maribor/Slowenien. Für die einmalige Strecke von 306 km soll ich 70 € zahlen, das macht +/- 0,23 €/km! Hinzu kommt die Leihgebühr von 5 € für die GO-Box welche mit einem Minimalguthaben von 75 € aufgeladen werden muss. Ein eventuelles Restguthaben verfällt nach 2 Jahren. Die GO-Box ist Pflicht für alle Autobahnen, Tunnels und Schnellstraßen.

    Die Fahrer eines überladenen Wohnmobils < 3,5 t zGG, von denen viele unterwegs sind, dürfen zum Preis von 72,60 € die Jahresvignette kaufen. Ein Freund von mir fährt ein Wohnmobil auf Mercedes Sprinter Basis (zGG 3,8 t) und hat dieses ablasten lassen auf 3,5 t – obwohl er den Führerschein Klasse C besitzt (Lastwagen > 12 t), er riskiert lediglich eine Geldbuße wegen überladenem Wohnmobil – kann allerdings an jeder Mautstelle durch Fahrzeugbrief bezeugen, dass sein Wohnmobil < 3,5 t wiegt. Er zahlt für die gleiche Strecke eine 10 Tages Vignette zum Preis von 7,60 € und darf noch einen Wohnwagen gratis mitführen!?

    Als ehrlicher Mensch und auf Sicherheit bedacht, zahle ich +/- einen Mehrpreis von 1000 %!! Zur gleichen Zeit, darf ich mit einem Wohnwagen am Haken (zGGespanngewicht – 4,4 t) – die genannte Strecke zum Preis von 7,60 € zurücklegen.

    Eine mehr als fragwürdige Politik, die sich wohl sehr schwer mit rationellen Argumenten belegen lässt!? Eher ein Fall von Willkür, Abzocke oder schlicht und einfach moderner Wegelagerei.

    Eigentlich, bin ich ja bereit einen Mehrpreis zu zahlen für die paar hundert Kilos Mehrgewicht, allerdings sollte sich der zu zahlende Mehrpreis in einem nachvollziehbaren Rahmen befinden. 1000 % Mehrpreis kommt für mich nicht in Frage, ich bin entsetzt, wütend und fühle mich betrogen und ausgenommen. Weder bin ich Geschäftsmann noch betreibe ich eine Transportfirma, die anfallenden Mautkosten kann ich weder anderwärtig eintreiben noch absetzen!

    Nun stell ich mir die Frage, ob ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe?! So wie die internationale Gesetzeslage aussieht, in Bezug auf Mautgebühren und Fahrzeugklassen, lautet meine Antwort – NEIN!

    Den Führerschein der Klasse C (LKW) habe ich nun!Die Polizei, der ADAC und die Versicherungen fordern Sicherheit an erster Stelle und das leuchtet auch jedem vernünftigen Menschen ein.Soll ich etwa mit meinem Fahrzeug von Ampel zu Ampel pendeln und die Landluft verpesten, um der Go-Maut zu entkommen oder Österreich ganz meiden um die Strecke über die Schweiz via Italien zu bevorzugen um von dort aus nach Kroatien zu gelangen. Dies bedeutet mehr Kilometer aber bessere Mautbedingungen – auch keine Lösung in Bezug auf den Umweltschutz!?Vielleicht lasse ich mein Fahrzeug demnächst auf 3,5 t ablasten und fahre auf „gut Glück“. Immerhin bin ich in 25 Jahren, noch nie kontrolliert worden und wenn mich dann doch mal ein Polizist anhält, dann wird das Bußgeld lächerlich niedrig ausfallen, gegenüber einer überhöhten und wiederholt entrichteten österreichischen Wucher Mautgebühr.

    Weil die Gesetzeslage in Europa steinzeitlich ist im Vergleich zu den realen Bedürfnissen, müssen die Wohnmobilhersteller auch weiterhin Fahrzeuge unterhalb der 3,5 t Grenze bauen, auch für Familien mit mehreren Kindern (ohne LKW-führerschein).
    Dass diese Fahrzeuge in aller Regel überladen unterwegs sind, ist ein allseits bekanntes Problem, stört unsere Politiker in Brüssel allerdings eher wenig! Seit Jahren ist im Gespräch, die Führerscheinklasse B auf 4,2 t – 4,5 t anzuheben um den heutigen Anforderungen an Sicherheit und Materialbeschaffenheit gerecht zu werden. Ein zu Freizeitzwecken bewegtes Wohnmobil ist kein Brummi und hat nichts in deren Mautklasse verloren.

    Es geht mir nicht um die 70 €, als vielmehr ums Prinzip. Ich wehre mich ganz entschlossen gegen diese Art der Wegelagerei und werde nunmehr eine für mich gangbare Lösung suchen. Die Sicherheit, das Gesetz und die Umwelt werden bei der Lösungsfindung, wohl kaum mehr die gewichtigsten Argumente liefern. Schade drum. Es lebe Europa!

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Jerryc Beitrag anzeigen
    Moderne Wegelagerei…
    hallo

    ist ja nett wenn du dir soviel muehe machst mit dem schreiben

    da ist es dann auch zu verstehen dass du den text dann in allen erreichbaren deutschsprachigen foren postest

    ich fuerchte du wirst hier keine anderen reaktionen erhalten als in anderen foren

    die waren war eher in der art:

    "..Schick das doch mal Deinem Europa-Abgeordneten..".

    ".. fahr halt außen rum um Österreich (wenn Du die Mehrkosten nicht scheust ) .."

    "..Die Tarife in Ö standen wahrscheinlich schon fest, als Du Dich für Dein WOMO entschieden hast. Sei mir nicht böse,aber somit hält sich mein Mitleid in Grenzen. .."

    "..Jahreskosten meines Womos bei 3000 EUR Wertverlust und ca. 12.000 bis 15.000 km liegen bei 7.500 bis 8.500 EUR. Die Mehrkosten für Maut liegen bei durchschnittlich 150 bis 300 EUR im Jahr, fallen also nicht wirklich ins Gewicht. .."

    "...Oh man, schon wieder dieses Gejammere. ..."

    "...Wenn Dir die Box zu teuer ist, dann fahr doch Landstraße....."

    ich distanziere mich in aller form von diesen zitierten aussagen anderer, deutscher womo kollegen im deutschem forum, aber substanziell wirst du hier auch keine anderen antworten erhalten denke ich

    lg
    g

    PS:
    wenn man(n) wo reinkommt dann gruesst man ....
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus jerryc,

    erst mal willkommen im forum!

    das in österreich die gesetzeslage nich so toll ist für entsprechende fahrzeuge kannst du nur so nehmen wie es ist!!!!!

    wir in österreich fahren fast alle abgelastete fahrzeuge unter 3,5 to und es klappt mit den kontrollen so einigermassen.

    mein tipp fahre die 300 kilometer über landstraße, sind 50km mehr und halt von der zeit je nach dem wie schnell du fährst, mit über 3,5 to darf man eh nur 80 fahren, also wird die zeitdifferenz nicht so groß sein.

    wir haben halt eine sch... gesetzeslage in diesem punkt.

    ich persönlich würde nichts lieber als dass sofort auf die mögliche 3,8 auflasten damit wäre ich nicht mehr überladen.....
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    @abo:
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #5
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Ohne jetzt ein Betroffener zu sein muß ich sagen, so Unrecht hat Jerry ja nun nicht. Ob er jetzt das Posting in vielen Foren stellt ist ja nun nicht relevant.
    Da ich eben auch schon mal in Österreich auf einen Stellplatz, muß ich sagen, ist dies ja immer ein heißes Thema für Womofahrer. Und dabei geht es nicht über die Vignette, die ist akzeptabel, sondern immer nur über die Go-Box.
    Ich bin da ganz ehrlich, wenn ich eine Go-Box brauchte, würde ich auch keine Autobahn fahren, sondern mir einen anderen Weg suchen.
    In einen Deutschen Forum schreibt einer immer unten drunten wenn es über Österreich geht
    KCDÖ
    was heißen soll, keinen Cent den Österreichern.
    Diese Negativwerbung wäre auch nicht mein Fall, aber eine Go-Box würde ich mir auch nicht zulegen.
    Ich denke mal das die meisten Österreicher eben auch so denken, sonst
    kämen ja keine Forderungen, wie man das schon gelesen hat, das die Leute die ein Wechselkennzeichen haben, auch gerne eine Wechselvignette haben wollen.

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo beinand!

    +Jerryc

    Dass die Mautlösung Go-Box für WoMo nicht die beste (aus Sicht der WoMo-Fahrer) ist, ist logisch.

    Das es Möglichkeiten gibt diese zu umgehen ist ebenfalls weithin bekannt.

    Nur mal zur Klarstellung für Ö: Ein überladenes WoMo ist zwar überladen, hat aber nix mit Führerschein zu tun. Dieser richtet sich zumindest in Ö nach dem typisierten höchstzulässigen Gesamtgewicht.

    Und jetzt mal ein kleiner Hinweis:
    September 2008 in Kroatien: PKW mit HzGG 1.600 kg AB-Strecke von Grenze Slo-Hr bis Vodice (nächste Ausfahrt nach Murter) 65,-€

    Und bitte der Vignettenvergleich hinkt sehr stark. Denn was nutzt mir eine 1/2-Jahres Vignette in Slo oder eine Jahresvignette in der Schweiz wenn ich grad mal 2 Tage drauf fahr?

    Wir werden uns daran gewöhnen müssen oder eben auf Landesstraße ausweichen (zumindest solange diese noch Mautfrei sind)
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  7. #7
    Laredo Gast

    Standard

    Sicher, mit der GO-Box kommt´s für Wohnmobile in Österreich schon relativ teuer auf der Autobahn.

    Was mich viel mehr ärgert, sind unsere germanischen Nachbarn, die sich immer wieder wegen unserer Autobahnvignette aufregen - und das oft ziemlich niveaulos!

    Ich erinnere nur an Italien, wo man schon seit Jahrzehnten für jeden Autobahn-km zahlen muss - und nicht gerade wenig!

    Ich verstehe auch die Slowenen: alle Kroatien-Urlauber verlangen bequeme Autobahnen. Sloweninen als reines Transitland soll diese Autobahnen für die Touristen zur Verfügung stellen, das Geld geben die Touristen aber in Kroatien aus...

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    @ abo und flüsterer,

    ....

    und gleich noch etwas dazu, da haben doch die deutschen womobilisten ihre fahrzeuge auf 3,85 tonnen aufgelastet um steuern zu sparen. ist ok und auch rechtens, nur dann muss ich eben in österreich in den sauren apfel der go-box beißen.

    wäre eigentlich eine gute frage, welche form preiswerter ist .

    und zum jammern, kein italiener hat mitleid, weil mich die maut mit dem gespann nach ancona zur fähre € 72,- für eine fahrtstrecke gekostet hat, da könnt ich auch "wegelagerei in italien" schreiben .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    ... da haben doch die deutschen womobilisten ihre fahrzeuge auf 3,85 tonnen aufgelastet um steuern zu sparen. ....
    hallo

    ich glaub mit der neuen besteuerung ist das obsolet

    allerdings gibt es fahrzeugmodelle die erhalten unter 3,5t keine schadstoffeinstufung und sind ueber 3,5t dann zumindestens rot oder gelb

    sind aber einzelfaelle, kommen eher im bus und kastenwagenbereich vor

    lg
    g
    Geändert von abo (26.01.2009 um 17:13 Uhr)
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    ja gerhard,

    du glaubst richtig. da ist doch eine welle der empörung durch die deutsche campergemeinde gegangen...

    tja, warum sollte die deutsche regierung denn anders als die österreichische sein ?
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Österreich. Stmk
    Beiträge
    76

    Standard

    Österreich ist ein reines Duchzugsland in den Süden. Wir haben baulich die teuersten Autobahnen (am meisten Tunnel u. Brücken) und einen sehr großen Erhaltungsaufwand sprich Salzstreuung und Sanierung. Welcher Durchreisende gibt schon viel Geld in Österreich aus, vielleicht einmal Tanken. Irgendwo ist halt eine Gewichtsgrenz(3,5t). Ich finde es richtig das nicht nur wir Ö. Steuerzahler die Autobahnen erhalten sollen sondern auch jene die nur Durchreisen. Meine Meinung muss nicht richtig sein, aber das ist halt meine Meinung.
    LG Peter Hilde und Rici mit Honda CRV und Dethleffs Camper 500SK unterwegs

  12. #12
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard;
    und gleich noch etwas dazu, da haben doch die deutschen womobilisten ihre fahrzeuge auf 3,85 tonnen aufgelastet um steuern zu sparen. ist ok und auch rechtens, nur dann muss ich eben in österreich in den sauren apfel der go-box beißen.


    So ganz richtig ist das eigentlich nicht. Es hat damit angefangen, das Eigner von schweren Geländewagen, die auf 2810 KG auflasten ließen, somit waren das LLKW die keine Abgasnorm brauchten, und billig in der Steuer waren.
    Und dann hat man gesagt, das sind doch keine LKW´s, da fahren doch nur Personen mit, und man hat die dann als PKW versteuert.
    Die Wohnmobile, die also auf LKW Fahrgestellt aufgebaut sind, hat man gleich mit da rein genommen. Die hatten eben auch keine Abgasnorm bisher, und die Alten kann man auch nicht mehr aufrüsten. Und so kamen dann Steuererhöhung von bis zu 500 % dazu.
    Was übrigens auch der Fall ist, wenn einer einen alten 300er Mercedes ohne Abgasnorm hat, also nicht nur Womos.

    Und was noch unverschämt war, man hat die Steuer ein Jahr zurück datiert.

    Damit keiner auf dumme Gedanken kommt, ich habe kein Womo, sehe dieses also als Neutraler.

    Man mußte nichts auflasten lassen, man brauchte eben nur ein Womo zu haben, um da rein zu kommen.
    Die neuen Womos werden ja mit Abgasnorm gebaut, aber wer ein altes hat, ist eben der Beschiessene.

    Laredo schrieb:
    Was mich viel mehr ärgert, sind unsere germanischen Nachbarn, die sich immer wieder wegen unserer Autobahnvignette aufregen - und das oft ziemlich niveaulos!

    Das kann so eben auch nicht stehen lassen, mein Freund hat in Deutsch Jahrndorf einen Stellplatz, und kommt sehr viel mit Womofahrer zusammen, nicht nur Deutsche.
    Wenn das Thema Maut aufkommt, dann geht es fast nie um die Vignette, sondern ausschließöich um die Gobox.
    Mein Gott die 7,70 von der Vignette holt man beim Tanken wieder rein, gut es gibt Leute die meckern über alles, wenn sie 3 € für einen Stellplatz geben müssen wird gemeckert, die meckern wahrscheinlich auch über die Vignette, aber das ist die Minderheit, und nicht die Regel.

  13. #13
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peter 45 Beitrag anzeigen
    Österreich ist ein reines Duchzugsland in den Süden. Wir haben baulich die teuersten Autobahnen (am meisten Tunnel u. Brücken) und einen sehr großen Erhaltungsaufwand sprich Salzstreuung und Sanierung. Welcher Durchreisende gibt schon viel Geld in Österreich aus, vielleicht einmal Tanken. Irgendwo ist halt eine Gewichtsgrenz(3,5t). Ich finde es richtig das nicht nur wir Ö. Steuerzahler die Autobahnen erhalten sollen sondern auch jene die nur Durchreisen. Meine Meinung muss nicht richtig sein, aber das ist halt meine Meinung.
    Ja wo du Recht hast hast du eben Recht, auch Deutschland ist ein Durchzugsland, alle Holländer Belgier, teilweise Dänen und Schweden fahren auch bei uns durch, kostenlos.
    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die da sagen, die Ausländer müssen bei uns auch zahlen, nein, nicht weil ich das denen gönne, sondern aus Eigennutz, wenn die Ausländer bei uns zahlen müssen, dann muß ich das auch. EU Recht
    Selbst die Autobahn von Innsbruck nach Salzburg, lassen wir euch kostenlos benutzen.


    Jetzt schreibe ich aber nicht drunter das dies meine Meinung ist, ich hab nämlich nur die eine, und keine Andere


  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    Selbst die Autobahn von Innsbruck nach Salzburg, lassen wir euch kostenlos benutzen.

    so ein schmarren, wilhelm der grosszügige...

    eure autobahnmaut liegt doch schon längst fertig in der schublade der politiker. aber die sind zu feige und zittern um ihre posten, wenns die einführen! denn eines steht nach der meinung von politwissenschafter fest, derjenige, der die einführt, ist nach den nächsten wahlen weg vom fenster.

    und ist das nicht egal, wieso und warum man weniger steuer bezahlte? das ergebnis war wichtig und hat gezählt. das wie ist doch schnurzegal...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  15. #15
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Selbst die Autobahn von Innsbruck nach Salzburg, lassen wir euch kostenlos benutzen.

    so ein schmarren, wilhelm der grosszügige...

    eure autobahnmaut liegt doch schon längst fertig in der schublade der politiker. aber die sind zu feige und zittern um ihre posten, wenns die einführen! denn eines steht nach der meinung von politwissenschafter fest, derjenige, der die einführt, ist nach den nächsten wahlen weg vom fenster.

    und ist das nicht egal, wieso und warum man weniger steuer bezahlte? das ergebnis war wichtig und hat gezählt. das wie ist doch schnurzegal...

    Sowas höre ich von Österreicher schon sehr lange, schon solange wie es bei euch die Maut gibt.
    Bei uns gibt es im Moment nur LKW Maut, selbst wenn ein Doppeldeckergelenkbus auf der Autobahn fährt, ist der frei, da er kein LKW ist.
    Ob PKW Maut mal kommt, weißt du, das sind Spekulationen, woran ich mich eben nicht beteilige.

    Frage: Bist du schon mal von Innsbruck ohne Autobahn nach Salzburg gefahren?
    Dann würdest du nicht mehr Schmarrn sagen.


    Schnurzpiepegal ist das nicht, wenn man schon was behauptet, sollte man es ebnen auch richtig wissen.

  16. #16
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Frage: Bist du schon mal von Innsbruck ohne Autobahn nach Salzburg gefahren?
    Dann würdest du nicht mehr Schmarrn sagen.
    Richard vielleicht nicht, aber ich bin in den letzten vier Monaten zweimal von Innsbruck,
    ab Wörgl nicht mehr auf der Autobahn, nach Salzburg gefahren.
    Einmal Ende Oktober mit dem WoMo und zum zweitenmal vor 14 Tagen mit dem Auto:
    Jedesmal war ich wegen mehrer Staus auf Autobahn auf der Straße schneller!

    lg
    Günter aus Tirol

  17. #17
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Reden

    richard aber auch schon.

    denn der fährt nicht über die autobahn, sondern die bundesstrasse ebenfalls ohne stau und er ist ebenfalls schneller.

    und im deutschen eck hat er auch sein bayrisches gasthaus ganz knapp bei der grenze, wo er jedesmal exzellent mittagessen geht.

    übrigens fährt er auch so von sonthofen nach österreich .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  18. #18
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Hallo Jerric,

    Ich gebe Dir schon recht, es ist nicht verhätnismäßig, dass ein WoMo mit 4t gleich viel zahlt
    wie ein Lastwagen mit 16t. Wegelagerei ist das aber nicht - Du kannst jederzeit auf Bundes-
    straßen ausweichen und zahlst gar nichts.
    Hier und in anderen Foren jammern hilft aber auch nichts!
    Tu selber etwas!
    Zahl und klag dann die Republik auf Rückforderung - der Verfassungsgerichtshof schont den
    Gesetzgeber nicht. Die Frächter haben schon etliche Klagen gegen östereichische Verkehrs-
    gesetze/Verordnungen gewonnen.
    Mit einer ordentlichen Rechtsschutzversicherung sollte eine Klage wohl kein Problem sein.

    Oder such Dir ein paar Mitbetroffene und dann löchert Ihr gemeinsam den ADAC, dass der
    einen Musterprozess führt.

    Aber ich fürchte, dass wir eher früher als später ohnehin die kilometerabhängige Maut auch
    für die Pkw am Hals haben.

    lg
    Günter aus Tirol

  19. #19
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    In einen Deutschen Forum schreibt einer immer unten drunten wenn es über Österreich geht
    KCDÖ
    was heißen soll, keinen Cent den Österreichern.
    ich hoffe, diese pfeife kann den urlaub noch geniessen, wenn er sich solche sorgen macht,
    wem er seine cents grösszügigerweise spendet. so an schmarrn hab i scho lang nimmer gehört.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  20. #20
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo Jerryc!
    Willkommen im Forum!
    Zum Ablasten deines Womos:
    Kürzlich bei der Wiegestelle höhe Feistritz/Drau auf der Tauernautobahn:
    Ableitung zur Wiegestelle aller Fahrzeuge über 2,8t. Dass dein Womo unter 2,8t wiegt glaubt dir selbst der bescheuertste ASFINAG-Ösi nicht. Und wenn du dort nicht reinfärhst holen sie dich mit Sicherheit. Polizei steht bei der Ausfahrt immer bereit.
    Und dort wird gewogen und kontrolliert. Bis 3,5t ob eine gültige Vignette vorhanden ist und über 3,5t ob eben die GoBox ihren korrekten Dienst leistet.
    Der Beweis für dein Fahrzeuggesammtgewicht ist nicht dein Zulassungsschein sondern der Wiegezettel der dort sicher geeichten Waage.
    Es ist immer schön wenn neue Mitglieder eine gewisse Schreibfreudigkeit mit bringen. Ich hoffe du berichtest weiter über den Ausgang deiner Aktivitäten diese wirklich recht hohen Mautgebühren zu umgehen oder zu verhindern.

    Lg Ferdl
    lg Ferdl


Ähnliche Themen

  1. ÖSTERREICH
    Von admin im Forum Link-Verzeichnis für Reiseberichte
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 29.08.2021, 10:41
  2. Sommertourismus in Österreich
    Von haka im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 18:01
  3. Camping in Österreich
    Von Aphidina im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 18:40
  4. See in Österreich zum Fischen
    Von fressratte im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 22:39
  5. FKK IN ÖSTERREICH
    Von tojamata im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 16:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •