Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Fragen eines Neulings

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Standard Fragen eines Neulings

    Hallo,

    habe gemerkt, dass hier Camping-Neulinge freundlich aufgenommen werden, daher möchte ich Euch auch einige Fragen stellen. Ich möchte mit meinen Kids im Sommer ein bis 2 Wochen mit einem gemiteten WoMo kreuz und quer durch Österreich fahren, meisst also nur einen Tag (Nacht) beim nächstgelegenen Campingplatz nahe unserer Route Halt machen.

    Kann man in Österreich auf (allen) Campingplätzen in der Hauptsaison unangemeldet anfahren und (nur) ein oder 2 Nächte bleiben? So in der Art von Tagesgästen?

    Gibt es spezielle Strassenkarten mit allen eingezeichneten Campingplätzen?

    Was ist als Newbie besonders zu beachten? Wie oft muss man "Betriebsmittel" (Wasser, Gas, Toilette,...was gibt es sonst noch?) erneuern bzw wechseln? Wo macht man das? Am CP?

    Danke für Eure ersten Antworten!

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    hallo choice, willkommen im forum!


    Zitat Zitat von choice Beitrag anzeigen
    Kann man in Österreich auf (allen) Campingplätzen in der Hauptsaison unangemeldet anfahren und (nur) ein oder 2 Nächte bleiben? So in der Art von Tagesgästen?
    ja, kann man natürlich, kein problem. und sollte ein platz mal voll sein, dann fahrst halt zum nächsten.

    Zitat Zitat von choice Beitrag anzeigen

    Gibt es spezielle Strassenkarten mit allen eingezeichneten Campingplätzen?
    es gibt den adac-campingführer, aber auch pois für gps zum herunterladen.

    Zitat Zitat von choice Beitrag anzeigen
    Wie oft muss man "Betriebsmittel" (Wasser, Gas, Toilette,...was gibt es sonst noch?) erneuern bzw wechseln? Wo macht man das? Am CP?
    über das gas brauchst dir keine sorgen machen, eine füllung reicht locker für einen urlaub und
    bei einem gemieteten womo solltest auf alle fälle genug in der flasche haben. wasser füllst auf dem cp
    nach wenn es leer ist und den wc-inhalt entleerst am besten jedes mal vor du den cp verlässt.

    im moment fallt mir jetzt nicht mehr ein...

    liebe grüsse
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus choice,

    also 1-2 nächte unangemeldet sind im normalfall kein problem, du darfst dir jedoch nicht die erste reihe beim see erwarten, da braucht man halt glück wenn man unangemeldet kommt.

    toilette bei 4 personen und 17 liter kasette einmal am tag ausleeren, kann man auf jedem cp machen, auch parkplatztoiletten sind sofern man keine chemie verwendet geeignet.

    wasser braucht man so ca. 15-20 liter am tag und person bei sparsamen duschen!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo choice

    Sollte der CP voll sein, bieten zahlreiche Betreiber einen Nächtigungsplatz (Warteplatz) an. Dieser befindet sich meistens außerhalb der eigentlichen Anlage, wobei du aber die Infrastruktur am CP benützen kannst.
    Beste Grüße
    Karl

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Wenn du nen WOMO mietest auf keinen Fall Wasser vom Hahn zum trinken oder kochen verwenden.

    Am beten du sammelst Literflaschen oder kaufst dir so 5 liter kanister und holst dir das wasser von der Wasserstelle

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    Wenn du nen WOMO mietest auf keinen Fall Wasser vom Hahn zum trinken oder kochen verwenden.

    Am beten du sammelst Literflaschen oder kaufst dir so 5 liter kanister und holst dir das wasser von der Wasserstelle
    wieso nicht? wenn es erst kocht, dann ist keine gefahr mehr. wenn du dir
    micropur besorgst und das zum wasser in den tank gibst, kannst es auch
    trinken... so du im urlaub überhaupt scharf drauf bist, wasser zu trinken.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    servus gary,

    so ganz unrecht hat der marsi aber nicht. wir haben bei einer kontrolle eines mietmobils im frühjahr noch wasser vom vorjahr gefunden. hat gut gerochen und wer weiß, von wo das stammte herkam .

    ich würde ein mietwomo sicherheitshalber komplett entleeren, durchspülen und ebenfalls micropur ins frische wasser geben. schaden kann das nie...

    wasser und trinken? das reicht schon vom zähneputzen .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Das Wasser muss aber mindestesn 15 Minuten wirklich kochen!
    Bis man es verwenden kann.

    In Alpenländern trinken wir das Wasser auch aus unseren Kanister den wir nur für Trinkwasser verwenden.

    In anderen Ländern wie Frankreich Spanien Portugal usw kommt für uns zum Kochen und Trinken nur Wasser aus dem Supermarkt in Frage.

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    Das Wasser muss aber mindestesn 15 Minuten wirklich kochen!
    Bis man es verwenden kann.
    .
    hallo

    wieso?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    damit wirklich alle bakterien abgetötet werden

  11. #11
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    damit wirklich alle bakterien abgetötet werden
    halt ich fuer ein geruecht, des reicht wenns kurz aufkocht - basta

    wenn ich 15 minuten lang wasser koche sind ned nur die bakterien sondern auch des wasser weg ...

    verdunstet

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  12. #12
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    hallo,
    Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    Das Wasser muss aber mindestesn 15 Minuten wirklich kochen!..
    standard sind 3 minuten:

    "...Wird Trinkwasser in Notsituationen durch Kochen desinfiziert, so muss die Siedetemperatur mindestens 3 Minuten lang gehalten werden...."

    http://www.univie.ac.at/hygiene-aktuell/Codex_B1.pdf

    ".... Das Wasser sollte mindestens 3 Minuten kochen also sprudeln. In höheren Lagen muss das Wasser länger gekocht werden da das Wasser bei niedrigerem Luftdruck einen niedrigeren Siedepunkt hat, als Richtwert gilt 1 Minute länger je 150 Höhenmetern....."
    http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...inkwassser.pdf

    "...Ein Abkochen des Trinkwassers von ca. 5 – 10 min auf 100°C reicht aus um die Krankheitserreger abzutöten (thermische Desinfektion)...."
    http://tinyurl.com/7fcw5y

    die 5 - 10 min sind nur bei ganz speziellen MO/parasiten indiziert.
    wer zb in machu picchu aus einer dubiosen regenwassertonne trinken möchte, sollte das wasser evtl erst filtern und dann die erwähnten 10 min sprudelnd kochen lassen. auch am ganges wäre das sinnvoll. ansonsten - siehe oben.

    und nein, ich schreib jetzt keine abhandlung über desinfektion/sterilisation/trinkwasseraufbereitung/....


    lg v d ützis
    Geändert von pnj03 (14.01.2009 um 00:58 Uhr)
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

  13. #13
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    Zitat Zitat von pnj03 Beitrag anzeigen
    und nein, ich schreib jetzt keine abhandlung über desinfektion/sterilisation/trinkwasseraufbereitung/....


    lg v d ützis
    Zu spät.....

    Und Marsi hat mit den 15 min ja eh recht....er wohnt ja auf 1800 Meter!


    Uuuund weg......


    Ciao
    Paul(49)aus dem Schneebergland derzeit ohne eigenes Mobil unterwegs.
    Beim 2 Forumstreffen in Mühlen...WIR waren dabei
    Beim 4 Forumstreffen in Andau....WIR waren dabei
    Bei UNS gibt es KEINE Ignorliste

  14. #14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    Wenn du nen WOMO mietest auf keinen Fall Wasser vom Hahn zum trinken oder kochen verwenden.

    Am beten du sammelst Literflaschen oder kaufst dir so 5 liter kanister und holst dir das wasser von der Wasserstelle

    Ich denke nicht obwohl ja Richard schon wasser aus den Vorjahr gefunden hat,das es bei allen so ist.

    Der Tank wird desinfiziert und jedesmal frisch gefüllt immer mit micropur.zumindest mach ich das so.was die mieter dann selbst machen liegt in deren verantwortung.

    ich glaube fast das es sich kein vermieter leisten kann auf grund von schlechtem wasser kranke mieter zuhaben.

    Man muß das wasser wenns verseucht ist ja nicht mal trinken,es reicht das zähne putzen oder duschen aus um dauersitzer zu werden.

    micropur oder ähnliches sollte die minimalste ausstattung sein die dabei ist.
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  15. #15
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,

    da muß ich Holiday recht geben, es kann sich kein Vermieter leisten, auf grund von schlechtem wasser kranke mieter zuhaben.
    Lg.Illo

  16. #16
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    gut ich geb mich geschlagen 3 minuten...

  17. #17
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    du hast

    schon recht alex. die meisten machens eh richtig und das ist auch die mehrzahl. nur die probs kamen bei einem grossen vermieter, wo sich, sagen wir mal ungelernte hilfskräfte aus östlichen ländern, um die mietfahrzeuge kümmerten.

    wir fanden allerdings bei diesem fahrzeug, sogar ebenfalls vom vorjahr, chips unter der alkovenmatratze. soviel noch dazu......
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  18. #18
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hi!

    Ich wundere mich jetzt warum ich überhaupt noch lebe. Ich verwende das Wasser aus dem Tank für alles. Kaffee, Tee, zum kochen, außer zum trinken. Warum? Weil Welschriesling mit Leitungswasser scheiße schmeckt!
    Jedes Frühjar wird der Tank u. Leitungen gereinigt und das wars dann. Auch verwende ich keine Chemie (Micropur od. sonst was), weil spätestens alle drei Tage ja sowieso nachgefüllt werden muss. Bei Mietfahrzeugen wäre ich auch vorsichtig.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  19. #19
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    du hast schon recht kurt. das micropur verwende ich auch nicht, weil ich dem
    tiroler wasser oder meinem tank misstraue, sondern weil ich mir nicht sicher
    bin, was ich z. b. in südkroatien oder italien einfülle beim wasser tanken.
    und solltest mal wasser länger als einen monat im tank haben, dann wird es
    mit micropur unter garantie nicht schlecht oder algig.

    ausserdem kostet micropur einen pappenstil, ist vollkommen geschmacksneutral.
    dafür verwenden wir das wasser auch für alles inklusive zähne putzen. ausser zum
    trinken, da man ja sogar bei unserem nördlichen nachbarn hin und wieder mehr
    chlor- als wasser schmeckt.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  20. #20
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi kurt,

    "Ich wundere mich jetzt warum ich überhaupt noch lebe"


    du bist halt resistent gegen diese "böslinge". aber darüber rechne ich stark mit der andrea...

    ich denk halt in aller einfachheit, manche fangen sich alles ein und sitzen den halben urlaub auf der toilette. ich hatte da auch nie probs damit.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

Ähnliche Themen

  1. Anfragen eines Neulings!
    Von gitti-heinz im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 12:10
  2. Fragen über Fragen
    Von mazdaspeed im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 13:47
  3. Bewertung eines Campingplatzes
    Von Shayanne im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 09:51
  4. Liebesbrief eines ....
    Von BeRo im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 22:27
  5. Fragen eines Neulings
    Von peer67 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 13:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •