Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wohnwagenheizung

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    4

    Standard Wohnwagenheizung

    in meinem Wohnwagen Tabbert ist eine Truma S 55 T installiert. Heizleistung ist ok. Wenn aber eine bestimmte Temperatur erreicht scheint brummt die Heizung und zwar so laut, dass sie außerhalb des Wohnwagens in 10 Meter Entfernung noch deutlich zu hören ist. Ändere ich die Temperatureinstellung oder die Lüftereinstellung ist für eine gewisse Zeit Ruhe. Irgendwann fängt es dann wieder an.
    Ich vermute das bei einem bestimmten Regelverhalten irgendetwas in Resonanz kommt und schwingt. Lege ich die Hand an die Außenwand des Wohnwagens sind die Schwingungen ca. 100 Hertz deutlich zu spüren.
    Wer hatte schon einen ähnlichen Fall oder eine Erklärung dafür??

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen runter

    ja,

    ich hatte dieses problem bei einem wilk. lässt sich aber ganz einfach beheben. einfach den ansaugschlauch um 5 - 10 cm verlängern und schon ist ruhe.

    diese vibrationen stellten sich rund alle 20 minuten ein.

    abgesehen davon war diese heizung ein richtiger flopp, wurde auch bald eingestellt. nachdem die heizung von truma zweimal getauscht wurde (die heizleistung war auch zu schwach), bekamm ich die gute, alte 5.000er eingebaut.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke Richard, werde es morgen gleich ausprobieren und melde mich dann wieder

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Die S55 sollte eigentlich einen festen Ansagstutzen haben (Außer es wurde eine Ansaugverlängerung montiert)

    Eigentlich kommen nur zwei Dinge in Frage:
    1) Der Umluftmotor ist unter Spannung montiert oder liegt irgendwo seitlich an wo, er die Drehgeräusche überträgt.
    Abhilfe: Die Montageschrauben an der Heizungsrückwand überprüfen, kontrollieren dass das Gebläse nicht irgendwo ansteht.

    2) Der Kamindeckel fehlt oder der Abgaskamin ist verlegt.
    Abhilfe: Von Außen kontrollieren ob der Abgaskamindeckel da ist und der Kamin frei ist (z.B Schnee)

    Falls dies nicht hilft könnte noch ein Problem beim Abgasrohr oder der Frischluftansuagung bestehen, dies sollte aber nur mehr der Fachmann kontrollieren.
    Hier eine Liste mit den Truma Servicestationen für ganz Österreich Trumaservice

    Die Heizleistung ist leider wirklich sehr bescheiden, da sie nur mit vollem Umluftbetrieb auch volle Heizleistung liefert
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    hi christian,

    dieses problem wurde mir von truma (du kennst ja unseren gemeinsamen freund ) so erklärt, dass der ansaugstutzen eine genau definierte länge haben muss. leider wurde bei wilk diese nicht eingehalten (wie immer am material gespart) und dadurch entstehen dann diese vibrationen in der luftsäule...

    ist halt ein jammer mit truma, da werden produkte viel zu schnell ohne richtige praxistests auf den markt geworfen. und im gegensatz zu AL-KO, die sehr wohl auf fundierte kritik reagieren, sitzt truma viel zu hoch am ross .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Christian, hallo Richard.
    Umluftmotor habe ich schon geprüft, ist in Ordnung
    auch der Abgaskamin ist ok.
    Ich wollte gestern dem Ratschlag mit dem Ansaugrohr folgen, doch typisch Vorführeffekt, der Fehler trat nicht auf. Bitte habt Geduld mit mir, ich melde mich.

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo zusammen,
    gleichzeitig mit der Anfrage hier, habe ich an Truma geschrieben. Ich bekam nicht nur die gleiche Antwort wie von Richard, sondern auch noch eine Verlängerung des Ansaugrohres mit Montageanleitung kostenlos zugesandt.
    Jetzt ist alles ok. Nochmals Danke an alle, insbesondere an Richard, der einen Volltreffer gelandet hat.

Ähnliche Themen

  1. Wohnwagenheizung
    Von ClaudiaC im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 21:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •