Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 110

Thema: Erfahrungen mit WOWA mit schächeren Zugfahrzeugen?

  1. #81
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo Willi!

    Genauso wars gemeint!

    LG Karl

  2. #82
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    54

    Standard

    Danke für die vielen Tips!

    Keine Angst, ich lass mich wegen Fachsimpeln nicht gleich abschrecken. Was für mich interessant ist, versuch ich herauszulesen, über so manche Wortwahl und Themenwahl muss man halt so schmunzeln...

    Bin jetzt nach 4 Monaten Suchen fündig geworden: 990 kg Eigengewicht, zGG lass ich dann auf 1300kg runtertypisieren (hätte stärkere Achse, bis 1500 kg), hoffe damit, genug Zuladung zu haben und auch noch sicher auf der Straße unterwegs zu sein...
    (auch wenn mir so mancher ein schwerers Zugauto weiterhin unbedingt empfiehlt: es sprechen ökonomische (Geldmangel) als auch ökologische Gründe (Treibstoffverbrauch!!!) dagegen)...

    Freue mich auf alle Fälle schon auf unseren ersten Kurzurlaub im Frühjahr als "Frischling"

    Mfg. Christoph

  3. #83
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von chris78 Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Tips!

    Bin jetzt nach 4 Monaten Suchen fündig geworden: 990 kg Eigengewicht, zGG lass ich dann auf 1300kg runtertypisieren (hätte stärkere Achse, bis 1500 kg), hoffe damit, genug Zuladung zu haben und auch noch sicher auf der Straße unterwegs zu sein...

    Mfg. Christoph
    Hallo Christoph

    Gratuliere!
    Mit 300 kg Zuladung bist gut unterwegs, obwohl man meist das angegebene Eigengewicht nicht ganz ernst nehmen kann/soll.
    Aber ich denke, 250 kg werden´s wohl wirklich sein und das passt schon.

    Wünsche eine schöne, erste Ausfahrt.

    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  4. #84
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    also mir fällt dazu das hier spontan ein

    http://www.youtube.com/watch?v=yO0GZH5fJhY

  5. #85
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    also mir fällt dazu das hier spontan ein

    http://www.youtube.com/watch?v=yO0GZH5fJhY
    Der Vergleich hinkt aber schon sehr.
    Der Renault 5 hat wohl um einige Kilo weniger als der Tandem Wohnwagen hinten dran.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  6. #86
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von chris78 Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Tips!

    Bin jetzt nach 4 Monaten Suchen fündig geworden: 990 kg Eigengewicht, zGG lass ich dann auf 1300kg runtertypisieren (hätte stärkere Achse, bis 1500 kg), hoffe damit, genug Zuladung zu haben und auch noch sicher auf der Straße unterwegs zu sein...
    (auch wenn mir so mancher ein schwerers Zugauto weiterhin unbedingt empfiehlt: es sprechen ökonomische (Geldmangel) als auch ökologische Gründe (Treibstoffverbrauch!!!) dagegen)...

    Mfg. Christoph
    Servus.

    Ui, RUNTERTYPISIEREN (Ablasten) , da wirst aber von unserem Richard " einen Rüffel bekommen ", denn das mag er gar nicht hören .
    Da musst dann aufpassen dass du nicht


    Viel Spass wünscht
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  7. #87
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    mooooooment,

    warum rüffel? er lastet ja den wowa ab, also ist er mit den 300 kg zuladung und mit 200 kg möglicher "mehrbelastung" auf der technisch sicheren seite.

    das gilt logisch aber nur, wenn er nicht mehr einladet. ich würde daher unbedingt auf die waage fahren, um keine böse überraschung zu erleben.

    was ist das übrigens für eine marke, denn 510 kg zuladung in dieser gewichtsklasse ist eher unüblich...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  8. #88
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Bei uns in Deutschland ist das etwas anders geregelt. Wenn ich 1300 KG ziehen darf, so ist das eben das tatsächliche Gewicht, und nicht das zGG des Wohnanhängers.
    So habe ich von kurzen einen Freund, der keine Anhängerkupplung hat, einen 1600 Kg Wohnwagen zum Dauerplatz gezogen, der eben im leeren Zustand nur 1260 KG hatte.
    Das ist erlaubt. Weshalb sollte ich da runtertypisieren lassen.
    Müßte eben nur drauf achten, Gewicht darf im beladenen Zustand nicht über 1300 KG gehen.

  9. #89
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Bei uns in Deutschland ist das etwas anders geregelt. Wenn ich 1300 KG ziehen darf, so ist das eben das tatsächliche Gewicht, und nicht das zGG des Wohnanhängers.
    ....

    hallo

    unrichtig weil unvollständig

    das was du sagst gilt nur für die "alten" führersscheine

    die "neuen" führerscheine B haben dieselben bestimmungen wie in ganz europa, es gilt beim anhänger das HZLGG wenn kein "E" führerschein vorhanden ist

    auch wenn ein alter FS auf eine "neue" klasse B oder C1/C2 umgeschrieben wird gelten diese einschränkungen

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #90
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    mooooooment,

    warum rüffel? er lastet ja den wowa ab, also ist er mit den 300 kg zuladung und mit 200 kg möglicher "mehrbelastung" auf der technisch sicheren seite.

    das gilt logisch aber nur, wenn er nicht mehr einladet. ich würde daher unbedingt auf die waage fahren, um keine böse überraschung zu erleben.

    was ist das übrigens für eine marke, denn 510 kg zuladung in dieser gewichtsklasse ist eher unüblich...
    Stimmt schon Richard, aber:
    Das Ablasten wegen zu weniger PS am Zugfahrzeug erscheint mir etwas eigenartig.
    Liegt es dann doch am Gewicht, könnte er mit den, wie du sagst, 200KG möglicher "mehrbelastung" schon wieder über dem HZGG sein.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  11. #91
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Aber wir Alten haben doch meist den alten Führerschein, ich habe z.B. 3 +1, das heißt, Kraftfahrzeuge bis 7,5 z.GG und alle Motorräder.

  12. #92
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    nun karl,

    mal ehrlich, das problem ist und bleibt, das die kombi zwischen den gewichten immer am minimum ausgereizt werden.

    ok, jeder will nur irgendwie sparen und mit so kleinen wie möglichen pkw fahren. dass ich gegen solche kombis immer gewettert hab kommt auch daher, dass hier die sicherheit auf der strecke bleibt.

    solange alles seinen einfachen weg läuft gehts ja auch. nur wenns mal eng wird, man sieht ja immer jedes jahr wieder die gespanne im graben liegen.

    kommt noch dazu, dass viele in solchen situationen unbeholfen falsch reagieren.
    und warum sollte man dann noch mitleid haben, jeder ist selber seines glückes schmied !
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  13. #93
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo Richard!

    Ich kenne das Gespannfahren nur als Gelegenheitsfahrer vor über 30 Jahren. Das Fahren mit Hänger (1400 kg) mit Berlingo und Terrano. Natürlich liegt die Fuhre mit dem Terrano besser!. Ich kann natürlich diesen Vorteil flugs mit etwas höherer Geschwindigkeit wieder ausgleichen, es wäre allerdings möglich diesen Sicherheitsvorteil auch mit dem Berlingo mit etwas geringerer Geschwindigkeit herzustellen.
    Wie ich bei Fahrtechniktrainings mit PKW feststellen konnte ist der Geschwindigkeitsgrenzbereich ein schmaler. Bewässerte Kurve: mit 50 kmh ok, mit 53 noch korrigierbar, mit 55 unausweichlicher Abflug.

    Ich kann mich auch über das Ausweichverhalten von SUVs verglichen mit einem sportlichen PKW erregen, oder ich mach die Augen auf, bevor ich einsteige und ziehe meine Schlüsse bzgl. Fahrverhalten.

    Das meinte ich!

    LG Karl

  14. #94
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    54

    Standard

    das gilt logisch aber nur, wenn er nicht mehr einladet. ich würde daher unbedingt auf die waage fahren, um keine böse überraschung zu erleben.

    was ist das übrigens für eine marke, denn 510 kg zuladung in dieser gewichtsklasse ist eher unüblich...[/quote]



    Ist ein Fendt aus dem Jahre 1997.

    Werde den Wowa auf alle Fälle mal abwägen, um eine Überladung auf jeden Fall zu vermeiden. Und werde mir auch vornehmen, lieber etwas langsamer zu fahren, um damit immer auf der sicheren Seite zu sein.

    Mfg. Christoph

  15. #95
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    da wird über gewichte usw. diskutiert, habt ihr schon mal überlegt das die erste und die zweite bei einem fahrzeug zu einem hängerbetrieb passen sollte, ich denke hier mit schaudern an mein womo welches die erste und die zweite schon recht gut ausreizt ohne hänger daran jetzt darf ich noch einen 1700 kg hänger an dern hacken nehmen da wird das anfahren b ei steigungen schon zu geduldsspiel also noch einmal eindringlich, probieren und die möglichen steigungen auch mal testen.

    geländewagen sind von der bauart schon besser geeignet da diese meist sehr kurz übersetzt sind, bzw. noch ein zwischengetriebe haben, die höchstgeschwindigkeit ist im hängerbetrieb meist sekundär da jemand mit wowa und 130 sowieso ein potentieller kandidat für einen crash ist.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  16. #96
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Der hat bestimmt keinen schwachen Zugwagen davor



    http://de.youtube.com/watch?v=Dw9yRiDLu3Y

  17. #97
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi mathias,

    im grunde genommen richtig.

    aaaber einspruch gegen die 130 km/h. du bist auch mit dieser geschwindigkeit kein crashkanditat, wenn der rest ok ist.

    dazu folgendes, (nicht von mir, sondern von den deutschen in etlichen fahrversuchen festgestellt ) die kritischen punkte sind beim gespann jeweils 98 und 128 km/h.

    kann man übrigens mit dem popometer feststellen .

    und jetzt stellt sich eben die frage, ob die franzosen wirklich so dumm sind und eben die 130 auf autobahnen so aus spass für gespanne freigeben.

    was glaubst du wohl, warum bei französischen pkw die technische anhängelast immer geringer ist ? auch mit ein grund dieser begrenzung...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  18. #98
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    NÖ, Mödling
    Beiträge
    75

    Blinzeln

    Zitat Zitat von chris78 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich bin neu in diesem Forum und auch unerfahren im Bereich Wohnwagen.

    Wir wollen uns einen Wohnwagen zulegen, sind noch etwas unschlüssig über die Größe. Die meisten, die uns bis jetzt ins Auge gesprungen wären, hätten für unser Auto eher eine hohe zulässige Gesamtmasse - wir haben immerhin auch 2 kleine Kinder und somit etwas Platzanspruch.

    Aber: Unser Zugfahrzeit: Citroen Xsara Picasso TD mit 89PS, höchste zul. Gesamtmasse für Anhänger sind 1300 kg.


    Ist es sinnvoll, diese 1300 kg auszureizen, oder sich doch lieber für einen leichteren Wowa zu entscheiden?

    Was an möglicher Zuladung für den Wowa wäre generell unbedingt zu empfehlen?

    Danke Christoph

    Hey Christoph! Soweit ich gelesen habe, ist die Entscheidung über WOWA schon gefallen. Wir haben es auch gewagt und uns einen gebrauchten zugelegt. Max.zul.Gesamtgewicht 900kg. So bei der Heimholung ist mein Mann gefahren (Zugfahrzeug Citroen Evasion mit 90PS) ein Blick zur Seite - meinem Mann schläft auf der S1 das Gesicht ein. Gedanken lesen und dann kommts aus seinem Mund - also i glaub mir brauchen doch ein stärkeres Zugfahrzeug. Heute von Bad Waltersdorf selber das Debüt gegeben und den WOWA nach Hause chauffiert. Über den Wechsel auch für mich die Bestätigung (als Frau) na des is echt mühsam. Der plagt sich net schlecht. Also schneller fahren is ja sowieso net drinnen. aber wennst mit der 4 zwischen 2500 und 3000 herumpendelst - kostet ganz schön Saft. Also wird im Frühjahr sicher nach einem mind. 120PS Zugfahrzeug gesucht - Glück bei uns, ich kanns als Firmenwagen als Abschreibposten verwenden. So schauts aus! Viel Spass beim Camping - Unsere erste WOWA Probeausfahrt war eben von Freitag bis heute nach Bad Waltersdorf. Es war zwar etwas eng zu dritt im WOWA aber urgemütlich. Die Thermenwahl ist etwas falsch ausgefallen - waren in der H2O Therme, danke nie wieder. Laut überfüllt, klein! Beim Duschen mussten meine Tochter und ich zusammenhelfen. Da die Duschen mit Drucker funktionieren und das so ca. 2 Sekunden und dann wieder aus. Also haben wir uns gegenseitig den Duschdrucker gehalten, das sich eine ordentlich duschen konnte. Fön der H(ö)hn - so spassige Handtrockner. Für FRAU absolut nix! Aber es war allesinallem ein gelungenes Wochenende. lg Andrea
    Andrea "Frau Sebek", unterwegs mit Citroen Berlingo und Knaus 420QD

  19. #99
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Hallo Andrea

    Glückwunsch zur Anschaffung und zur 1. Ausfahrt. H2O Therme da hast vollkommen recht. Besser bist in Walterdorf aufgehoben.

    Zum Zugfahrzeug und Caravan:
    Es könnte sein und Du schreibst es ja, dass es doch etwas eng zugegangen ist. Fahr ein paarmal damit aus und Du wirst dann überlegen, sollen wir nicht etwas grösser besorgen.
    Wir haben auch klein angefangen und haben uns immer gesteigert und haben heute einen Caravan mit 1350 GG, mit 6,70 m Länge und dazu ein Zugfahrzeug mit 140 PS.
    Das ist das Fahrzeug mit dem ich auch flott überholen kann und beim Fahren auch Spass habe.
    Ich nur die Meinung vom adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  20. #100
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    NÖ, Mödling
    Beiträge
    75

    Blinzeln

    [Zum Zugfahrzeug und Caravan:
    Es könnte sein und Du schreibst es ja, dass es doch etwas eng zugegangen ist. Fahr ein paarmal damit aus und Du wirst dann überlegen, sollen wir nicht etwas grösser besorgen.
    Wir haben auch klein angefangen und haben uns immer gesteigert und haben heute einen Caravan mit 1350 GG, mit 6,70 m Länge und dazu ein Zugfahrzeug mit 140 PS.
    Das ist das Fahrzeug mit dem ich auch flott überholen kann und beim Fahren auch Spass habe.
    Ich nur die Meinung vom adolfo[/quote]

    Hallo Adolfo! Ich befürchte Deine Worte werden in Kürze Realität annehmen. Zuerst muss aber mal gespart werden - es gibt da schon so geheime Wünsche. Jedoch FRAU muss MANN strategisch dort hinführen! :-) 1. Schritt: 2009 neues Zugfahrzeug 2. Schritt: Urlauben mit kleinem aber feinem WOWA Adria Optima 410TQ 3. SChritt: Caravan Salon Wels 2009 - Wir schauen ja nur! :-) 4. Schritt: Laut im Beisein des Mannes nachdenken und das dann immer öfter bis die Idee zu grösserem WOWA von ihm kommt! :-)) Schallend lachend! - Na des schaut jetzt so aus, als wären wir Frauen, wirklich berechnend, dabei schauen wir immer nur drauf, das unsere Männer neue Herausforderungen bekommen. Ganz liebe Grüsse Andrea
    Andrea "Frau Sebek", unterwegs mit Citroen Berlingo und Knaus 420QD

Ähnliche Themen

  1. Rostumwandler - Erfahrungen?
    Von zotty im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 10:56
  2. Erfahrungen mit Fa. Sul...bacher
    Von Laredo im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 08:00
  3. Eignung von Wowa Zugfahrzeugen
    Von abo im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 09:58
  4. Erfahrungen...
    Von kerstan im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 22:51
  5. Erfahrungen mit Fendt
    Von jmillonig im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 10:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •