Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 110

Thema: Erfahrungen mit WOWA mit schächeren Zugfahrzeugen?

  1. #41
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!

    Es gibt auch Heute noch Leichtgewichte im Wohnwagenbau. So ist zum Beispiel der Eifelland 460TK für 4 Personen sicher ausreichend sofern man auf eine fixe Sitzgruppe verzichten kann. Leergewicht also mit 100% Wasser 2x11kg Gas u.s.w. 1095kg HGgw. 1350kg. Da klann man schon 50kg ablasten und es bleiben immer noch ca 200kg Zuladung.

    Noch leichter gebaut erscheint der Adria Altea 462 mit einem Leergewicht von 1011kg und 1300kg HGgw. Der Adria hat auch hinten die Stockbetten. Da muß bei 4 Personen zum schlafen die Sitzgruppe nicht umgebaut werden und 290kg Zuladung sind schon fast sensationell. Aber auf geringes Gewicht zu achten kann trotzdem nicht schaden. 150kg sollten im Wohnwagen eigentlich reichen, sofern die Fahrräder und andere gewichtsträchtige Utensilien auf und ins Auto kommen.

    Ob die Motorisierung ausreicht wirst am besten ausprobieren müssen, aber ich denk die PSA-Motoren schaffen das.

    Wir hatten im Vorjahr den Eifelland 460TK und als Zugfahrzeug Ford Galaxy mit 110 TurboPS. Gut das Auto ist schwerer aber die 110PS waren eigentlich zuwenig. Allerdings ist im Galaxy ja auch der VW Motor drin.
    Haben noch einen Citroen Berlingo mit dem 90PSigen HDI, der geht eigentlich besser.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  2. #42
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    hubraum kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr hubraum!!!!!!!!!

    hoch aufgeladene turbomotoren sind schrott!!!!!!

    kann man sich ja so vorstellen dass im halben brennraum die luftmenge und der treibstoff befindet die normalerweise in viel größeren kammern verbrannt werden, dadurch ergibt sich eine hohe belastung von allen teilen usw.

    beim anhänger ziehen kommt es neben dem drehmoment und der motorleistung auch auf das getriebe an, was habe ich von einem super sparsamen starken motor und einer ewig langen zweiten die ich am berg niemals einlegen kann weil der übersetzungssprung enorm groß ist!!!

    ich würde den picasso nehmen und meinen traumwowa anhängen und eine mir bekannte steile bergstraße, steigung usw. anvisierebn und dort einaml testen!


    viel spaß beim aussuchen!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  3. #43
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    hubraum kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr hubraum!!!!!!!!!

    hoch aufgeladene turbomotoren sind schrott!!!!!!
    Hier kommt der Laie zum Wort, so nach dem Motto, war immer so, bleibt auch so. Unaufgeladene Dieselmotoren, wo kann man die noch kaufen?
    Heute setzt man aufgeladene Dieselmotoren in Rennen ein, wie das Auto und Peugeot beim 24 Stundenrennen vorführen, und auch noch gewinnen.

    kann man sich ja so vorstellen dass im halben brennraum die luftmenge und der treibstoff befindet die normalerweise in viel größeren kammern verbrannt werden, dadurch ergibt sich eine hohe belastung von allen teilen usw.
    So stimmt das auch nicht, eine geringere Menge Treibstoff wird dadurch, das eine kompromierte Luftmenge verwendet wird Effizenter ausgenutzt.
    Die Leistung gegenüber Vorkammerdiesel steigt, und der Verbrauch sinkt.
    Übrigen:
    Der erste Dieselturbomotor wurde schon 1918 eingebaut, damals allerdings in einen Schiff.

  4. #44
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Österreich. Stmk
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo Chris !

    Wir sind mit einem 1550kg schweren Zugfahrzeug und einem 1500kg schweren Wohnwagen unterwegs.
    Es hat noch nie der Schwanz mit dem Hund gewedelt, Eigentlich kein problem.
    Mit der Zuladung würde ich von mindestens 200kg ausgehen.Es kommt doch einiges zusammen,
    Vorzelt, Tisch u. Sessel (fürs Vorzelt), Küchenzubehöhr, Fernseher,Sat, Fahrräder Getränke Kleidung usw. aber am besten einmal WW bzw. das ganze Gespann einmal abwiegen.
    LG Peter Hilde und Rici mit Honda CRV und Dethleffs Camper 500SK unterwegs

  5. #45
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    hallo,

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hier kommt der Laie zum Wort...
    wer genau ist jetzt der laie? bezeichnest du dich selbst als solchen? oder unterstellst du mathias, nix von motoren zu verstehen...?
    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    ...Heute setzt man aufgeladene Dieselmotoren in Rennen ein, wie das Auto und Peugeot beim 24 Stundenrennen vorführen, und auch noch gewinnen....
    ahja - und die halten dann wie lange genau? ein rennen oder doch zwei....?

    mathias sprach übrigens von hoch aufgeladenen turbodieselmaschinen. wenn also ein überproportional hoher ladedruck auf mickrigen hubraum trifft, ist ein frühes ableben des murls absehbar.

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    So stimmt das auch nicht, eine geringere Menge Treibstoff wird dadurch, das eine kompromierte Luftmenge verwendet wird Effizenter ausgenutzt.
    Die Leistung gegenüber Vorkammerdiesel steigt, und der Verbrauch sinkt....
    hmmmm ... war das nicht so, dass durch die zufuhr einer höheren luftmenge mit gleicher treibstoffmenge eine effizientere verbrennung erzielt wird, also höhere leistung bei gleichem verbrauch? wenn du den turbo vollgas trittst wie einen esel, kann er verbrauchsmäßig dem saugdiesel die hand schütteln. aber ok, bin ja auch nur ein laie ...
    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    ...Übrigen:
    Der erste Dieselturbomotor wurde schon 1918 eingebaut, damals allerdings in einen Schiff.
    der hubraum eines schiffsmotors lässt sich ja enorm gut mit dem eines autos vergleichen...

    lg v d ützis
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

  6. #46
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hallo Peter45!

    Wie willst du das wissen, wenn du kein Camper bist und selten Campingurlaube machst?

    Auszug aus DEINEM Profil!
    Ich bin Camper seit ...:Bin (noch) kein Camper
    Campingurlaub mache ich ...:Selten, nicht jedes Jahr
    Ich bin aus ...
    :Österreich.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  7. #47
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von pnj03 Beitrag anzeigen

    der hubraum eines schiffsmotors lässt sich ja enorm gut mit dem eines autos vergleichen...

    lg v d ützis

    Hi!

    Zumal ja Schiffdiesel teils Zweitaktdiesel sind, die in Autos kaum gebräuchlich sind.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  8. #48
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Österreich. Stmk
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo 46erkurt !

    Ich versteh nicht richtig wieso bin ich kein Camper und wie willst du wissen wie oft ich im Jahr ausfahre.
    Übrigens es sind so ca 4-6 Ausfarten im Jahr. Und Campen du ich seit ca 27 Jahren auch klein angefangen. Nur weil jemand nicht oft im Forum schreibt (aus Zeitgründen) muß das noch lange nicht heißen das er keine Erfahrung hat.
    Und das nur nebenbei.
    LG Peter Hilde und Rici mit Honda CRV und Dethleffs Camper 500SK unterwegs

  9. #49
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Österreich. Stmk
    Beiträge
    76

    Standard

    Auszug aus DEINEM Profil!

    Ich bin Camper seit ...:Bin (noch) kein Camper
    Campingurlaub mache ich ...:Selten, nicht jedes Jahr
    Ich bin aus ...:Österreich.


    wurde aktualisiert

    war nicht bewusst so eingestellt
    Geändert von Peter 45 (07.12.2008 um 13:17 Uhr)
    LG Peter Hilde und Rici mit Honda CRV und Dethleffs Camper 500SK unterwegs

  10. #50
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    wer genau ist jetzt der laie? bezeichnest du dich selbst als solchen? oder unterstellst du mathias, nix von motoren zu verstehen...?

    Richtig, sonst hätte er nicht so ein überaltertes Statement abgegeben.

    ahja - und die halten dann wie lange genau? ein rennen oder doch zwei....?

    Wenn sie ein Rennen halten, dann reicht das, das sind 24 Stunden, und gewonnen hat der Audi TDI auch noch, was sagst du nun?

    mathias sprach übrigens von hoch aufgeladenen turbodieselmaschinen. wenn also ein überproportional hoher ladedruck auf mickrigen hubraum trifft, ist ein frühes ableben des murls absehbar.

    Das geht so nicht, wenn ein mickriger Hubraum da ist, dann ist auch wenig Abgas da, wenig Abgas kann eben einen Lader nicht zu überportionalen hohen Ladedruck führen, die Sachen hängen unmittelbar zusammen.
    Und was heißt hoch aufgeladen? Kenne das nicht. Die Turbomotoren werden doch zuerst mal in der Verdichtung abgesenkt, wußtest du das nicht?



    hmmmm ... war das nicht so, dass durch die zufuhr einer höheren luftmenge mit gleicher treibstoffmenge eine effizientere verbrennung erzielt wird, also höhere leistung bei gleichem verbrauch? wenn du den turbo vollgas trittst wie einen esel, kann er verbrauchsmäßig dem saugdiesel die hand schütteln. aber ok, bin ja auch nur ein laie ...


    Siehste Du, hier hast du wieder ein falsches Denken, um die Leistung von einen 2500 cm³ Saugmotor zu bekommen, brauchst du heute als Turbodiesel eben nur noch 1500cm³ Turbodiesel, und dieser verbraucht eben bei der gleichen Leistung wie der 2500cm³ grosse Saugmotor bedeutend weniger Kraftstoff.


    der hubraum eines schiffsmotors lässt sich ja enorm gut mit dem eines autos vergleichen...

    Damit wollte ich eben nur andeuten, wie lange es schon aufgeladene Dieselmotoren gibt.
    Klar, damals konnte man das noch nicht in einen PKW praktizieren, da gab es noch keine PKW mit Dieselmotor.

    Ist aber schön das du antwortest, obwohl du überhaupt nicht gefragt warst, die Antwort von mir war an tojamata, in der Schule hätte man das Vorlaut genannt.

    Ach, noch ein Nachsatz, um dir etwas Angst zu machen, der Turbolader macht bei Volllast ca 120 000 Umdrehungen. Wie lange hält der das wohl aus?

    Ich habe bisher 4 Turbodiesel bis 200 000 KM gefahren, ohne Probleme.
    Die habe ich dann aber nicht weggeworfen, weil sie Kaputt waren, sondern eingetauscht.




    2005Denmark Tom KristensenGermany Marco WernerFinland JJ LehtoAudi R8 LMP............................................... ..............................
    2006Germany Frank BielaItaly Emanuele PirroGermany Marco WernerAudi R10 TDI LMP1.............................................. ......................
    2007Germany Frank BielaItaly Emanuele PirroGermany Marco WernerAudi R10 TDI LMP1.............................................. .....................
    2008Italy Rinaldo Capellothe United Kingdom Allan McNishDenmark Tom KristensenAudi R10 TDI LMP1..............................................

    Die letzten 3---- 24 Stundenrennen in Le Mans hat Audi mit einen Turbodiesel gewonnen Audi R10 TDI
    Geändert von Wilhelm (gelöscht) (07.12.2008 um 12:55 Uhr) Grund: Einfügen

  11. #51
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Peter 45 Beitrag anzeigen

    wurde aktualisiert

    war nicht bewust so eingestellt
    Hi Peter 45!

    War Spass, nicht ernst nehmen.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  12. #52
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    ...Ist aber schön, dass du antwortest, obwohl du überhaupt nicht gefragt warst. Die Antwort von mir war an tojamata; in der Schule hätte man das vorlaut genannt.
    hallo,

    maulkorberlass? spannend...

    wenn du eine exclusiv-unterhaltung mit einem mitglied dieses forums wünscht, solltest du lieber über PN oder e-mail kommunizieren.
    andernfalls musst du damit rechnen, dass gelegentlich auch antworten von usern kommen, denen du keine ausdrückliche sprecherlaubnis erteilt hast.

    zu allem anderen humbug kann man in anlehnung an bruno kreisky nur sagen: "lernen sie physik, lieber herr wilhelm!"

    oder sollte man sich beim nächsten autokauf nach einem fahrzeug mit schiffs- oder gar "wilhelms"-motor umsehen....?
    mit dem kann man dann vmtl 24h lang um die häuser fahren - das reicht mit glück zumindest für die anreise zum forumstreffen....

    lg v d ützis
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

  13. #53
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Ist aber schön das du antwortest, obwohl du überhaupt nicht gefragt warst, die Antwort von mir war an tojamata, in der Schule hätte man das Vorlaut genannt.
    das ist die meldung der woche!
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  14. #54
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Wer so einen Avatar hat, soll ihn auch beherzigen



    Plötzlich heherrscht du die Groß-Kleinschreibung

  15. #55
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    das ist die meldung der woche!

    Na ja, ich hätte es ja auch anders formulieren können

    Braucht der tojamata einen Anwalt?


    Na ja, dann fahren wir demnächst alle mit Schrott rum, warum sagt das keiner den Autoherstellern?
    Die könnten das doch dann ändern?
    Vielleicht haben die dann mehr Absatz als jetzt.


  16. #56
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    willi, da hast mich jetzt aber total falsch verstanden.

    anwalt her oder hin, jeder darf hier seine meinung schreiben,
    ob gefragt oder nicht.
    so eine massregelung von dir ist so weit über das ziel
    hinausgeschossen, dass es eigentlich nur noch lachhaft ist,
    ganz unabhängig vom fachlichen inhalt.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  17. #57
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!
    Um wieder aus das Thema zu kommen:

    Unser Zugpferd ist ein 90 PS Seat Leon Diesel.
    Der WW darf bis 1200 kg vollgepackt werden!
    Schwere Sachen kommen in den Kofferraum, Dachbox ist im Haupturlaub auch dabei und voll!
    Antischlingerkupplung Winterhoff.
    Stützlast 75 kg, meistens ausgewogen!

    Auf Autobahnen ist ein überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit leicht möglich, auf Bergstrassen oder bei Überholmanövern hatten wir auch noch nie gröbere (Geschwindigkeits-/Kraft-)Probleme!

    Wir nutzen unseren WW, übrigens ein Hubdachmodell, ca. 4 - 6 mal im Jahr, davon einmal im Haupturlaub für zwei Wochen durchgehend!
    Bei der Wahl des Modells ist natürlich auf die Häufigkeit und "Hauptausrichtung" (Thermenbesuche, Wintereinsätze, Kurzurlaube nur mit Markiese oder Sonnensegel, häufiger Standortwechsel,....) zu achten!
    Unser Gerät ist genau für uns passend: ein fixes Doppelbett, wenn Stefan mitfährt wird die Dinette umgebaut, das reicht uns!

    Leichte WW gibts beim Harrer: Sterckemann!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  18. #58
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard


    hi andrea

    Zitat von Wilhelm
    ...Ist aber schön, *)dass du antwortest, obwohl du überhaupt nicht gefragt warst. Die Antwort von mir war an tojamata; in der Schule hätte man das vorlaut genannt.

    über den beistrich könnten wir jetzt aber diskutieren...
    .

    und mathias, ich glaub du lebst wirklich noch im vorigen jahrhundert. damals waren abgebrannte kolben nach 40.000 km keine seltenheit, lager und pleuelschäden waren an der tagesordnung (ich hab genug davon repariert )

    aber, erst durch einen quantensprung in der material und fertigungstechnik ist heutes vieles möglich geworden. motorschäden sind effektiv nur mehr durch leichtsinn und unvermögen herbeizuführen. da mein ich damit aber keine nebentriebe! da könnten wir jetzt noch endlos drüber quatschen, gerade der dieselmotor ist mein hobby....

    und kurt, hast vergessen, dass schiffdiesel als zweitakter meist auch auspuffventile haben? die werden heute noch so in loks verwendet .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  19. #59
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    ... durch einen quantensprung in der material und fertigungstechnik ist heutes vieles möglich geworden. motorschäden sind effektiv nur mehr durch leichtsinn und unvermögen herbeizuführen.......

    hallo

    du kannst es noch so oft wiederholen, es wird nicht richtiger

    das was du da schreibst gilt im allgemeinen schon, aber nicht für alle marken bzw deren motortypen

    du weisst genau welchen 3.0 TDI diesel ich meine der kaum 80.000km hält bevor er durch laufbuchsensetzung sein leben aushaucht. und zwar unabhängig von fahrweise ect ...

    wenigstens fährt saab jetzt ein rücktauschprogramm für diese fehlkostruktion, die wägen werden merklich über eurotax HVK zurückgenommen, egal in welchem zustand, also auch mit bereits bestehendem motorschaden (allerdings nur wenn du wieder da ein auto kaufst)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  20. #60
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    da hab ich

    dann nur eine frage karl, nimmst du denn die autobild wirklich sooo ernst ?
    Hallo Richard!

    Nicht ernster als die Journeille grundsätzlich. Da ich aus mir heraus nicht zu allem, was mich interessiert, gut genug informiert bin, scheue ich mich nicht, die Herkunft meiner Meinung anzugeben. Differenzierte und nach Zahlen, Daten und Fakten nachvollziehbare Tests faszinieren mich nunmal. Habe abere in meiner Jugend auch ein Karl May - Buch gelesen, daher weiß ich auch über Indianer soviel.

    LG Karl

    PS: Bist oder warst Du journalistisch tätig? - Irgendwie ist dieser Eindruck entstanden!

Ähnliche Themen

  1. Rostumwandler - Erfahrungen?
    Von zotty im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 10:56
  2. Erfahrungen mit Fa. Sul...bacher
    Von Laredo im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 08:00
  3. Eignung von Wowa Zugfahrzeugen
    Von abo im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 09:58
  4. Erfahrungen...
    Von kerstan im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 22:51
  5. Erfahrungen mit Fendt
    Von jmillonig im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 10:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •