Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 110

Thema: Erfahrungen mit WOWA mit schächeren Zugfahrzeugen?

  1. #21
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hallo Wilhelm!

    Wenn du andere Erfahrungen hast, auch gut. Meine Meinung/Erfahrung resultiert aus über 20 Jahren Gespannfahren. So hat halt jeder andere Erfahrungen.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  2. #22
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    und ich gib

    dir auch vollkommen recht kurt. es ist sehr wohl ein teil der fahrsicherheit, wenn der pkw so schwer wie möglich ist.

    @ wilhelm, fahren kann ich mit allem und wenns dann noch übervorsichtig ist (daran ist ja auch nichts auszusetzen), gehts mit jeder kombination. die holländer haben uns das eh lange genug vorgeführt (frag mal die bootsfahrer, wenn die über 5 tonnen am haken haben) .

    das soll bei gott nichts gegen deinen picasso sein, ist ein nettes auto. aber fahr mal mit deinem gespann (ohne esp!) auf eine bewässerte kreisbahn, du würdest dich wundern....

    aaaber, aus meinen über 30 jahren erfahrung mit vielen test's auch am fahrsicherheitsgelände, die beste kombi ist nach wie vor ein irr schwerer pkw/suv. auch diese ganzen raumlenker und zentralachsen mögen ja gut sein, nur die sind fürs gespann nicht das gelbe vom ei.

    und bitte zum verständnis, es ist nichts gegen irgendeine gespannkombi, es geht hier rein um die diskussion von maximaler fahrsicherheit mit gespannen!
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  3. #23
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    ...als ich, der schon so ein Gespann seit 1997 fährt.
    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Meine Meinung/Erfahrung resultiert aus über 20 Jahren Gespannfahren.
    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    aaaber, aus meinen über 30 jahren erfahrung... ...mit gespannen!
    wer bietet mehr?

    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  4. #24
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Reden



    was kann ich denn dafür, wenn ich schon so lang mit gespann unterwegs bin?

    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  5. #25
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    wer bietet mehr?

    Ich natürlich, ich fahre schon seit 1967 mit Wohnwagen, damals Kadett 1700 mit von Broch Wohnwagen, von 97 bezog sich auf Rentnerfahrzeuge

    Richard schrieb:
    das soll bei gott nichts gegen deinen picasso sein, ist ein nettes auto. aber fahr mal mit deinem gespann (ohne esp!) auf eine bewässerte kreisbahn, du würdest dich wundern....
    Warum soll ich das machen, ESP gehört genau so in das Paket, was einen guten Zugwagen darstellt, wie Gewichte, Leistung, Radstand und der Hecküberstand.

    Im Winter wenn ich im Schnee mal anfahren muß mit Wohni, dann stelle ich eben das ESP ab, damit das ASR ausgeschaltet ist.

    Mein Freund hatte sich in den 70 er Jahren einen Toyota Landcruiser gekauft. Er meinte, jetzt habe ich das richtige Auto.Als er aus Spanien zurück kam, meinte er, der Wohnwagen hing doch besser am RO 80.
    Der Cruiser war ein sehr kurzes Auto, noch mit Blattfedern, die nicht gut geführt waren.

    Was ein Auto zu einen guten Wohnwagen macht, ist ein Gesamtpaket, da kann man nicht einfach nur ein Teil wie Gewicht rausnehmen.

    Radstand, Überhang, Reifengrösse, Gewicht auf dem Kupplungskopf, Leistung, Wohnwagenharmonisierung, Fahrzeuggewichte, dies alles führt eben zu einen guten Wohnwagenzugpferd. Da kann man nun wirklich kein Teil rausnehmen, und dies als zuständig nehmen, indem man sagt, das ist es was ein Auto zu einen guten Zugpferd macht. Alles trägt zu einen bestimmten %satz mit dazu bei.

    @chris78

    Da kann dir keiner helfen bei mir sieht das so aus, wenn ich aus Ungarn komme

    Personengewicht 160 KG
    3 Holzstühle
    Ein 100 cm runder Tisch
    Ein Vorzelt
    30 Flaschen Törley Gala
    20 l Wein
    80 Kg Deichelsgewicht auf der Kupplung
    Mein Wohnwagen hat ein GG von 1300 KG.


    Übrigens: hier habe ich noch einen Link für dich
    http://zoffi.net/picasso/picassoforum.htm
    Geändert von Wilhelm (gelöscht) (06.12.2008 um 13:59 Uhr)

  6. #26
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von chris78 Beitrag anzeigen
    Kann jemand abschätzen, wieviel Zuladung für 2 Erwachsene + 2 Kinder zusammenkommt? (Schon klar: je mehr möglich, desto besser; schwere Sachen ins Auto. Aber was sollte realistischerweise mindestens möglich sein?) Christoph
    mein wowa hat ein eigengewicht von 978kg, ich war voriges jahr auf einer waage und er hatte 1250kg gesamtgewicht!!
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  7. #27
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Radstand, Überhang, Reifengrösse, Gewicht auf dem Kupplungskopf, Leistung, Wohnwagenharmonisierung, Fahrzeuggewichte, dies alles führt eben zu einen guten Wohnwagenzugpferd.
    was um alles in der welt ist denn das? gibts das für ehefrauen auch?
    und führt gattinharmonisierung dann auch zu einem guten ..... ups, das lass ich lieber....

    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  8. #28
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Frage

    mhhhh,

    ich bin ja schon lange in der campingbranche, nur den ausdruck

    Wohnwagenharmonisierung

    hör ich auch heute zum ersten mal. los wilhelm, wir bitten um aufklärung....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  9. #29
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Hallo,

    weils so gut dazupasst - 21 Jahre Wohnwagenpraxis, immer der gleiche Wohnwagen, aber vier
    verschiedene PKW:
    1. Alfetta 1,6 - zwar stark, aber als Zugfahrzeug miserabel
    2. Nissan Bluebird - weniger stark, aber noch schlechter
    3. Citroen BX, Saugdiesel mit 65 PS - überraschend gute Fahreigenschaften, Leistung schon sehr knapp
    4. Kia Sportage 1,8l, Benziner - hervorragende Zugeigenschaften
    Die ersten beiden Autos hatten Heckantrieb mit einem großen Hecküberhang und beide waren erst mit einer
    nachträglich Höhenregulierung der Hinterachse so halbwegs fahrbar.

    Der Citroen war zwar an der rechtlichen Grenze - Eigengewicht 995 kg, Wohnwagengesamtgewicht 990kg!
    Aber kleiner Hecküberhang und die automatische Höhenregulierung machten ihn zu einem guten
    Zugfahrzeug, eine ganze Welt besser als die vorherigen Hecktriebler. Nur die Leistung war schon etwas
    zu nieder, weniger auf Bergstraßen aber auf der Autobahn mit Gegenwind, da war die zulässige amtliche
    Höchtsgeschwindigkeit nicht mehr erreichbar.

    Mit dem Kia habe ich dann gelernt, dass das einzig wahre Zugfahrzeug ein Allradauto mit wenig
    Hecküberhang, einem odentlichen Rahmen und knallharter Federung
    ist.
    Den Wowa auf ordentliche Deichsellast getrimmt, war das Auto erheblich komfortabler als solo, den
    Wohnwagen habe ich, auch beim überholen von Lkw's (und umgekehrt) nie gespürt.
    Natürlich kommt nach drei Tagen Dauerregen der Bonus dazu, daß du mit dem Allrad locker aus der
    nassen Wiese herauskommst, wenn alle anderen schon den Traktor des nächsten Bauern brauchen.

    Eine hohe Leistung des Zugfahrzeugs ist eigenlich mehr ein Komfortmerkmal. Eher kommt es auf die
    Qualität der Kupplung und die Getriebeabstufung an.

    Der Picasso wird als Zugfahrzeug nicht so schlecht sein (kurzer Hecküberhang), aber hat halt nicht
    die hydropneumatische Federung die früher auch die kleineren Citroens hatten.
    Das Eigengewicht wird auch bei die 1300 kg liegen.
    Ich persönlich würde da eher zu einem leichteren Wohnwagen neigen.

    lg
    Günter aus Tirol

  10. #30
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    hi saltun,

    und wennst den geländewagen wie ich mit automatik hatte, das ist dann das einzig wahre, ich teile deine meinung voll!

    das sind eigentlich alles die wirklich interessanten und wichtigen kriterien...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  11. #31
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    wobei mir bei leichten anhängern ein größerer überhang am auto
    gar nicht unsympathisch ist. brauchst nicht so viel kurbeln beim
    rückwärtsfahren weil sich lenkbewegungen stärker auswirken.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  12. #32
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    hallo,

    @gary und "wer bietet mehr?"

    bzw

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    ....was kann ich denn dafür, wenn ich schon so lang mit gespann unterwegs bin?
    mehr als richard? vmtl nur der da:






    lg v d ützis
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

  13. #33
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    mhhhh,

    ich bin ja schon lange in der campingbranche, nur den ausdruck

    Wohnwagenharmonisierung

    hör ich auch heute zum ersten mal. los wilhelm, wir bitten um aufklärung....

    Du weißt ja, Richard, ich versuche schon mal Wörter aus dem Dialekt zu übersetzen, ist mir vielleicht bei den Allesumsonsthabenwollenmenschen besser gelungen.
    Auch Wohnwagen sind oft unharmonisch aufgebaut.
    So habe ich bei meinen Reisewohnwagen das Reserveradgestellt von meinen feststehenden Wohnwagen angebaut, und das Rad dorthin gelegt.
    Der war Unharmonisch geworden, das heißt Hecklastig.
    Nicht umsonst hatte die Firma Knaus das Reserverad im Flaschenkasten Verstaut.
    Hecklastigkeit ist mit das Schlimmste was ein Wohnwagen haben kannst, dann läuft er wirklich unharmonisch hinterher.



    Übrigens: Bei Reifen gibt es den Ausdruck Harmonisch, und zwar im Kraftschwankungsbereich.

  14. #34
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Reden

    ok,

    hab ich zur kenntnis genommen.

    nuuuur, mit harmonie hab ich mit dem anderen geschlecht mehr am hut .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  15. #35
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen

    und wennst den geländewagen wie ich mit automatik hatte, das ist dann das einzig wahre, ich teile deine meinung voll!

    das sind eigentlich alles die wirklich interessanten und wichtigen kriterien...
    Automatik habe ich leider nicht gehabt, aber mit dem Kia war stockende Kolonne am auf den Brenner hinauf
    kein Problem - Geländeuntersetzung hinein und mit Standgas im Kriechtempo...

    lg
    Günter aus Tirol

  16. #36
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    he, he,

    und das ist dann harmonisierung mit der kolonne .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  17. #37
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Christoph!

    Du siehst, wieweit die Erfahrungen streuen. Deshalb kurz mein Rat: Versuchs mit einer Art Mittelweg, reize, wenn du mit einem leichteren WW auskommst, das mögliche Maximalgewicht nicht aus, dann wirst du sicher ein Gespann haben, dass gut zu fahren ist.
    Wie groß der WW wirklich sein muss, hängt auch stark vom Urlaubsstil ab. Wir wohnen am Campingplatz v.a. unterm Sonnendach mit Seitenwänden (wir nehmen nicht einmal mehr das Vorzelt), aber wir campen z.B. nicht im Winter. Deshalb ist unser WW hauptsächlich unser Schlafzimmer und unser Stauraum mit Kasten & Kasteln, nur z.B. auf der Fähre oder bei Dreckswetter ziehen wir (problemlos übrigens) nach drinnen um. So genügt uns unser WW mit 4 echten Schlafplätzen mit nur 750kg vollkommen, wo andere fast das Doppelte ziehen. Und am Stellplatz bleibt uns massenhaft Platz.
    Aber das ist Stilsache.
    lg!
    georgf.

  18. #38
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo Chris!

    Wenn nur der WOWA zu disponieren ist, würde ich, der ich mit Hängern wenig Erfahrung habe, zum Probefahren neigen und bei div. Verkäufern die Fahreigenschaften ansprechen. Wirst bald ein Bild bekommen.
    Immer wieder werden die guten Zugfahrzeugeigenschaften von Allradlern betont. Wie ich von Testberichten bezüglich Zugfahrzeugeigenschaften bei Allradlern lesen konnte, ist auch hier die Gechichte nicht ganz einfach. Autobild Allrad hat diverse Allradler als Zugfahrzeuge getestet und sehr differenziert und nachvollziehbar beurteilt.

    Zeit lassen, ansehen, ausprobieren, fragen, fragen, fragen, selber entscheiden.
    Habe für die Suche unseres Fahrzeuges mehr als ein Jahr gebraucht, war aber interessant.

    LG Karl

  19. #39
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    da hab ich

    dann nur eine frage karl, nimmst du denn die autobild wirklich sooo ernst ?
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  20. #40
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Hallo!

    Ich für meinen teil halts eher so, das ich mit dem Wohnwagengewicht noch einiges an Reserve hab zur höchstmöglichen Anhängelast.
    Daher fahre ich einen leichten wohnwagen mit 900kg hg.
    vom auto her dürfte ich 1050kg ziehen.
    Aber da ich mit dem Auto wesentlich mehr am Weg bin als mit Wowa, ist es auch eine Kostensache.
    wohler fühl ich mich wenn nicht alles ausgereizt ist.

    Mich schauderts jetzt schon wenns zum wohnwagentausch kommt, leichte Wowa findest fast keine mehr.
    Also wirds eine Ps und AHLST höhere Pkw Version werden.
    und der Wowa wird max 1200kg haben- weil dann hast schon bald wieder das Prob mit dem FS

    Es ist nicht leicht das richtige Mittelmass zu finden.

    jedenfalls wünsch ich viele schöne Stunden beim Campen.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

Ähnliche Themen

  1. Rostumwandler - Erfahrungen?
    Von zotty im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 10:56
  2. Erfahrungen mit Fa. Sul...bacher
    Von Laredo im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 08:00
  3. Eignung von Wowa Zugfahrzeugen
    Von abo im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 09:58
  4. Erfahrungen...
    Von kerstan im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 22:51
  5. Erfahrungen mit Fendt
    Von jmillonig im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 10:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •