Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 110

Thema: Erfahrungen mit WOWA mit schächeren Zugfahrzeugen?

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    54

    Standard Erfahrungen mit WOWA mit schächeren Zugfahrzeugen?

    Hallo!

    Ich bin neu in diesem Forum und auch unerfahren im Bereich Wohnwagen.

    Wir wollen uns einen Wohnwagen zulegen, sind noch etwas unschlüssig über die Größe. Die meisten, die uns bis jetzt ins Auge gesprungen wären, hätten für unser Auto eher eine hohe zulässige Gesamtmasse - wir haben immerhin auch 2 kleine Kinder und somit etwas Platzanspruch.

    Aber: Unser Zugfahrzeit: Citroen Xsara Picasso TD mit 89PS, höchste zul. Gesamtmasse für Anhänger sind 1300 kg.


    Ist es sinnvoll, diese 1300 kg auszureizen, oder sich doch lieber für einen leichteren Wowa zu entscheiden?

    Was an möglicher Zuladung für den Wowa wäre generell unbedingt zu empfehlen?

    Danke Christoph


  2. #2
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Warum nicht ich fahre so ein Gespann, habe bisher kein Problem damit.



  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Hallo Christoph

    Wenn du beim Auto 1300 kg Anhängelast hast, dann nutze diese auch aus.
    50 kg mehr oder weniger horchen sich nicht viel an, sind aber beim Wohnwagen schon enorm.

    Ich selber habe auch nur 90 PS und ich ziehe einen Wohnwagen mit 1200kg. (Wenn ich drei Wochen in den Urlaub fahre, habe ich sicher 1250kg.

    Erschwerend kommt bei mir aber dazu: Dachbox angefüllt mit Gepäck, 4 Kinderfahrräder am Heck montiert und 5 Kinder (die Gottseidank nicht so schwer sind ).

    Auf der Geraden eigentlich kein Problem, wenn es Bergauf geht, geht meinem Auto aber die Puste aus.
    Die Pack kann ich mit ca. 70 km/h rauffahren. Macht aber nichts, gehts halt etwas langsamer voran. (Bergab hole ich es eh wieder auf - lg)

    Ich gehe einmal davon aus, daß dein Picasso ein jüngeres Baujahr sein wird, als mein Evasion.
    Somit hast du einen besseren Motor und weniger Gewicht zu schleppen.

    Beim Wohnwagen würde ich dir bei zwei Kindern einen Wohnwagen mit folgendem Grundriss vorschlagen.
    Fixes Doppelbett, in der Mitte eine 4er Dinette und im Heck ein Stockbett.
    Z.B;



    Auf eine Dusche würde ich an deiner Stelle nicht so viel wert legen.
    Die meisten Wohnwagen haben nur 40-50 liter Wasser an Bord und wenn dann da die Familie auch noch duschen möchte, schleppst dich auf einen Esel.
    Geändert von schlesi66 (05.12.2008 um 10:15 Uhr)
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Christoph!

    Ein paar erste Denkanstöße:
    Die PS-Zahl ist eine nicht gar so aussagekräftige Größe beim Abstimmen eines Gespanns. Mehr über die Fähigkeit zum Ziehen sagt das Drehmoment aus. Genauso wichtig ist das Gewichtsverhältnis Auto-Wohnwagen, das merkst du spätestens bergab auf nasser Fahrbahn: Fährt das Auto mit dem WW, oder umgekehrt? Je länger der Radstand und je kürzer der Überhang beim Auto, desto besser wird sich das Gespann verhalten. (Mit einer Antischlingerkupplung kannst du auch sehr viel Risiko abfedern, solltest du auch unbedingt mit einem schweren WW.)
    Wieweit ihr mit eurem Auto das maximale Wohnwagengewicht ausreizen könnt, weiß ich nicht. Wir fahren zwar selbst ein ausgesprochen schwaches Auto (75PS, ein altmodischer Saugdiesel, also mit für heutige Verhältnisse relativ hohem Drehmoment, Nm weiß ich leider nicht) mit WW und Tandem am Dach und Rädern am Heck usw., unser WW hat aber nur 750kg Eigengewicht. Wir sind da eher Minimalisten, die mit weniger glücklicher sind.
    Wo bei eurem Auto die Grenzen liegen, werden dir andere im Forum genauer sagen können. Dafür wäre es aber günstig, ein bisserl zu schreiben, wie ihr mit dem WW hauptsächlich fahren wollt: Viele Nebenstraßen mit starken Steigungen oder hauptsächlich flache Autobahnen, lange Strecken oder kurze, etc.

    lg!
    georgf.

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo noch einmal!
    Unsere Antworten haben sich überschnitten, ich dachte, ich wäre der erste....
    Das Thema Motorleistung hat sich also sichtlich erübrigt, auch das Thema Motorkühlung (da gibts auch so manche, die schwächeln). Euer Auto schaffts leicht, wie ich oben lese.
    Bedenke vielleicht auch noch beim Aussuchen das Problem, dass häufig sowohl beim Auto als auch beim WW das Eigengewicht deutlich über dem angegebenen liegt, wir hatten dazu im forum eine Diskussion vor gar nicht so langer Zeit. Außerdem unterschätzen wir gerne das Gewicht der mitgenommenen Sachen, auch das kann das Gespanngewicht heben.

    lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von chris78 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich bin neu in diesem Forum und auch unerfahren im Bereich Wohnwagen.

    Aber: Unser Zugfahrzeit: Citroen Xsara Picasso TD mit 89PS, höchste zul. Gesamtmasse für Anhänger sind 1300 kg.


    Ist es sinnvoll, diese 1300 kg auszureizen, oder sich doch lieber für einen leichteren Wowa zu entscheiden?

    Was an möglicher Zuladung für den Wowa wäre generell unbedingt zu empfehlen?

    Danke Christoph


    Ja, es ist sinnvoll das GG des Caravan auszureitzen, wenn der Picasso das ziehen darf.

    Leichterer Caravan wenn du einen findest der zu euch passt ist auch nicht schlecht.

    Alle schweren Teile so weit es geht ins Auto geben, Antischlingerkupplung ist ein großer Vorteil und m.Erachtens auch wichtig. Also dann guite Fahrten, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  7. #7
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hi!

    Meine Meinung war und ist, das das Auto um einiges schwerer sein sollte als der WoWa. Nicht das dann der Schwanz mit dem Hund wedelt. Also das Ausreizen der Anhängelast ist keine gute Idee.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    hallo chris

    willkommen im forum!

    ich würde dir raten auf jeden fall zuerst mal einen mieten von dem du
    glaubst dass er deinen erwartungen am ehesten entspricht. das kostet
    nicht die welt und du kannst risikolos testen wie weit deine erwartungen
    der wirklichkeit entsprechen, wo du mehr davon möchtest oder was
    weniger wichtig ist.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  9. #9
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Hi!

    Meine Meinung war und ist, das das Auto um einiges schwerer sein sollte als der WoWa. Nicht das dann der Schwanz mit dem Hund wedelt. Also das Ausreizen der Anhängelast ist keine gute Idee.

    Kurt

    Also, der Picasso ist ein sehr gutes Zugfahrzeug, er hat einen sehr grossen Radstand, und der Überhang ist sehr klein. Habe das ausprobiert, die Schlingersicherung mal nicht runter gedrückt läuft immer noch gut.
    Hier wedelt kein Schwanz mit dem Hund
    In Deutschland könnte ich soger noch eine 100 Plakette bekommen, lehne das aber aus Kostengründen ab.
    Zugkraft:
    Im dritten Gang komme ich mit 80 KM/h von Knoten Steinhäusl nach Hochstätt hoch, mein Wohnwagen ist 1300 KG, wenn er nicht überladen ist.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Ausrufezeichen

    zur motorleistung,

    es gibt da eine faustregel, um im normalverkehr mit einem gespann nicht zum hindernis zu werden.

    für je 10 kg echtes hängergewicht = 1 PS

    diese formel hat sich bis heute gut bewährt. einzig davon abweichend sind turbomotoren (egal ob benzin oder diesel), da gehts auch durch das höhere drehmoment im niedrigen drehzahlbereich mit etwas weniger leistung.

    aber es stimmt, ich kann auch mit relativ wenig ps unterwegs sein, ich meine aber, wenn schon ein gespann, dann sollte eine genügende motorleistung vorhanden sein, um nicht den restlichen verkehrsfluss zu blockieren...

    @ georgf, wir hatten auch am 60 PS /8er einen tandemachser drauf hängen, so richtig spass hat's aber nicht gemacht .

    uffff, beinahe meinen neuen spruch vergessen, "viel hubraum und turbolader kann durch nichts ersetzt werden"
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  11. #11
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    uffff, beinahe meinen neuen spruch vergessen, "viel hubraum und turbolader kann durch nichts ersetzt werden"
    mit dem hubraum gib ich dir recht, beim turbo wäre ich skeptisch. die meisten
    turbos sind doch nur zum sparen - statt hubraum. wenn dir die maschinchen
    anschaust mit turbo, 1600 ccm und 130 ps, da möcht ich nix schweres ziehen
    müssen.
    wie ich meinen nissan urvan, ein saugdiesel mit 2,5 liter hubraum aber nur 75 ps
    gehabt hab, da war mein bruder mit einem vw-bus mit 1600 oder 1800 ccm und
    ca. 115 turbo-ps unterwegs. mein bootshänger damals hat mit boot und gepäck.
    ehrliche 1500 kg gewogen. ich bin damit herumgefahren wie nix, auch mal in
    einer steigung stehenbleiben war kein problem, mit dem vw waren wir schon
    froh wenn wir auf der ebene weggekommen sind.
    hat sich inzwischen wirklich soooo viel getan mit den turbodieseln?
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  12. #12
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Richard!

    Wir ziehen glücklicherweise keinen Tandemachser, sondern einen ausgesprochen handlichen Rapido mit Hubdach. Da reichen unsere 75PS für Tempo 100 in der Ebene, und über den Langada-Pass auf der Peloponnes sind wir auch drüber wie nix. (Andere mit stärkeren Kisten und größeren WW wären wahrscheinlich sogar in den vielen engen Kurven langsamer wie wir gewesen.)
    Den Verkehrsfluss stören wir v.a. in Griechenland, wenn wir uns an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. (Was nicht heißt, dass das nächste Auto nicht ein bisserl stärker sein darf, so schwach kriegst ja bald nur mehr den Fiat 600......)
    lg!
    georgf.

  13. #13
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo und willkommen!

    Ich habe auch 2 kleine Kinder und habe mich dadurch von meinem 18 Jahre alten VW LT camper getrennt, und einen Wowa gesucht!

    Wie schon von den anderen gesagt, würe ich mir einen mit Fest- und Stockbett zulegen!

    Der hat Leergewicht 1200kg, beim anmelden kannst du dir aussuchen wie viel höchstzulässiges er haben sollte! bei unserem zwischen 1250 - 1500kg!

    Habe ihn am anfang mit dem Skoda Fabia kombi meiner Frau gezogen, 65Ps Benzin!

    Es geht auch, und man fährt ja in Urlaub!

    Lg aus Salzburg
    wir 4 unterwegs,
    im VW T5 und Knaus Südwind 500 FDK

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi gary,

    eindeutig ja. denk alleine an die verbesserungen von 200D mit 55 PS und der jetzigen 2 liter-maschine von renault mit 173 PS.

    der motor läuft vom standgas ohne jegliche schwäche mit geringster geräuschentwicklung an und schiebt bis zur höchstdrehzahl kontinuierlich, aber kräftig an .

    man darf auch nicht den fehler machen, die ersten turbos mit den heutigen zu vergleichen, sogar benziner mit der selben kubatur, machen gegen die dieseln kaum so einen fahrspass.

    so ein leckerer 12 zylinderdiesel mit zwei turbos, mhhhhhhhhh
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  15. #15
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    das ist schon klar richard. was ich gemeint hab, das ist, dass mir ein
    saugdiesel mit 2500 ccm und 100 ps lieber wäre als ein turbo mit
    weniger hubraum und gleich viel ps.
    aaaber - gibt es überhaupt noch solche saugdiesel???????
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  16. #16
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    kaum gary,

    wäre auch unsinnig, gerade beim diesel kannst nur mit einem lader/kompressor durch den luftüberschuss die energie des treibstoffs nutzen.

    und mit der heutigen einspritztechnik kommt dann das tüpfelchen am i.

    wenn man bedenkt, die amis hatten schon in den dreißiger jahren rootes-kompressoren.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  17. #17
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    das ist schon klar richard. was ich gemeint hab, das ist, dass mir ein
    saugdiesel mit 2500 ccm und 100 ps lieber wäre als ein turbo mit
    weniger hubraum und gleich viel ps.
    aaaber - gibt es überhaupt noch solche saugdiesel???????
    Gary, ich hatte einen 2,5l Diesel mit Turbolader und Ladeluftkühler von Peuget,mit 105 PS, ein Drehmoment von 235 Nm, jetzt habe ich den Picasso, der hat auch einen Peugeotmotor mit 1600 cm³,
    auch Turbo und Ladeluftkühler, der hat 109 PS und ein Drehmoment von 240 Nm, kurzzeitig bis 260 Nm, und da ich den jetzigen Wohnwagen mit beiden Autos gezogen habe, muß ich sagen der kleine Motor zieht besser, wahrscheinlich weil das Auto schon leichter ist.
    Und der Kleine Motor verbraucht 30 % weniger Diesel
    Der Grossewar Baujahr 1988, der kleine ist Baujahr 2004.
    Um den CO² Ausstoß zu reduzieren, werden wir uns dran gewöhnen müssen, immer kleinere Motoren zu haben.

  18. #18
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hallo Wilhelm!

    Ich rede nicht von PS oder Drehmoment das ist mal zweitrangig. Ich rede von der Gewichtsverteilung. Da ist ein Gespann, Zugfahrzeug 1700 Kg (Eigengewicht) , WoWa 1300 (Gesamtgewicht) wesentlich stabiler als Zugfahrzeug 1300 oder 1400 Kg und WoWa 1300 Kg. Und DANN wedelt der Schwanz mit den Hund in brenzlichen Situationen.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  19. #19
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Hallo Wilhelm!

    Ich rede nicht von PS oder Drehmoment das ist mal zweitrangig. Ich rede von der Gewichtsverteilung. Da ist ein Gespann, Zugfahrzeug 1700 Kg (Eigengewicht) , WoWa 1300 (Gesamtgewicht) wesentlich stabiler als Zugfahrzeug 1300 oder 1400 Kg und WoWa 1300 Kg. Und DANN wedelt der Schwanz mit den Hund in brenzlichen Situationen.

    Kurt
    Schön Kurt, das du es besser weißt als ich, der schon so ein Gespann seit 1997 fährt. Der Picasso hat schon leer je nach Ausstattung knapp 1400 Kg, dazu kommen noch die Insassen und das Gepäck, also wovon reden wir hier?
    Außerdem habe ich ,als ich dir antwortete, nicht von PS und Drehmoment geredet, sondern von langen Radstand und kurzen Überhang, die eben beim Picasso günstig sind.Ob ein Zugfahrzeug gut ist, hängt von mehrere Fakten ab, da ist das Gewicht nur ein Teil von.
    Also ich kann wider besseres Wissen deine Meinung nicht teilen,das nur die von dir geschriebene Gewichte ein sicheres fahren erlaubt.
    Wenn ein Fahrzeug 1300Kg anhängen kann, dann ist das auch in Ordnung.Der hersteller bestimmt die Anhängelast.

  20. #20
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    54

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Antworten! Diese werden mir sicherlich bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen...

    Bin übrigens begeistert, wie man hier als Laie innerhalb kürzester Zeit Meinungen von erfahrenen Campern bekommen kann!

    Wo ich mir noch unschlüssig bin ist, ob es z.B. Sinn macht einen Wowa mit 1200 kg Eigengewicht zu nehmen und ihn dann nur auf 1300kg typisieren lassen zu können... Wenn ich dann an das Geschirr, Gas, Fahräder, Campingtisch ...... denke

    Kann jemand abschätzen, wieviel Zuladung für 2 Erwachsene + 2 Kinder zusammenkommt? (Schon klar: je mehr möglich, desto besser; schwere Sachen ins Auto. Aber was sollte realistischerweise mindestens möglich sein?)

    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Rostumwandler - Erfahrungen?
    Von zotty im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 10:56
  2. Erfahrungen mit Fa. Sul...bacher
    Von Laredo im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 08:00
  3. Eignung von Wowa Zugfahrzeugen
    Von abo im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 09:58
  4. Erfahrungen...
    Von kerstan im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 22:51
  5. Erfahrungen mit Fendt
    Von jmillonig im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 10:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •