Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 93 von 93

Thema: Eigenimport und Kosten als Information

  1. #81
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Klar dass es in DE mehr Auswahl gibt, sind ja auch mehr Einwohner.

    Ich hab auch meinen Wohnwagen als "Vorführer" in DE gekauft und bin voll zufrieden damit.

    Allerdings strengen sich die Händler auch viel mehr an um einen neuen Kunden zu gewinnen.

    Bei uns in Österreich kommt man sich teilweise als Bittsteller vor.

    @ Manfred:
    Auch ich habe im September 2007 ganze 3 Wochen auf einen Typisierungtermin gewartet
    Die Typisierung war dann ein reiner Formalakt
    LG
    Toni

  2. #82
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Linz OÖ
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    Klar dass es in DE mehr Auswahl gibt, sind ja auch mehr Einwohner.

    Ich hab auch meinen Wohnwagen als "Vorführer" in DE gekauft und bin voll zufrieden damit.

    Allerdings strengen sich die Händler auch viel mehr an um einen neuen Kunden zu gewinnen.

    Bei uns in Österreich kommt man sich teilweise als Bittsteller vor.
    ...gut geschrieben gib dir vollkommen recht,das mit den A-Händlern ist so ne sache.
    Momentan sind wir auf der suche nach dem Passenden WW,wobei wir schon die grösse wissen und auch die Hersteller nur in Österreich??
    Sie bemühen sich nicht einmal wenn du 2wei kaufen willst und nicht einmal wenn du sagst du legst je WW 20 000 Teuronen aus??
    Wo ist da die Wirtschaftskrise wo ein jeder für eine Kundschaft die Hosen runter lässt.
    Also auch ich und meine Eltern denken über einen Import nach!!!
    LG von Jürgen+Gabi mit
    Sunlight T64
    Donnermeisterhund Jimmy

  3. #83
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Frage

    so ganz versteh ich das aber nicht .

    ich hab meine zehn neuen wohnwagen alle in österreich gekauft und die händler waren bis auf eine ausnahme in oberösterreich (der mit P**** dem ich auch dann nichts abkaufte) alle freundlich und bemüht um mich zufrieden zu stellen. und so nebenbei, im endeffekt auch billiger als in D.

    ok, heutzutage kommen auch oft kunden die meinen, der händler muss ihnen vorerst mal die füsse küssen oder mit rabattwünschen, die oft unter dem einkaufspreis liegen.

    dann versteh ich den händler sehr wohl...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  4. #84
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo Juol

    wenn ihr wirklich kaufen wollt, dann ist der Herbst die beste Zeit
    Die Händler sind froh wenn die Lagerfahrzeuge verkauft werden können.

    Man hat dann zwar vielleicht nicht das Topmodell 2010 aber was solls, in 2 - 3 Jahren gibt es wieder ein neues Modell usw. mich störte das damals nicht.

    Ich hab mein Modell über das Internet gesucht und auch gleich gefunden.

    Es gab damals 3 gleiche Modelle, 2 x in DE und 1 x in AT.

    Der Wagen aus Österreich hatte einen leichten Hagel und war mit Abstand der Teuerste.

    da meine ich aber keine 1000 Euronen sondern wesentlich mehr.

    Viel Spaß und Glück bei der Suche
    LG
    Toni

  5. #85
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Linz OÖ
    Beiträge
    35

    Standard

    @Richard
    Der P**** kauf ich auch nichts ab,aber küssen oder Füsse waschen müssen sie auch nicht,es ist halt so das sie Zur Zeit einfach nicht mit sich handel lassen,es kommt mir oder uns halt so vor entweder du kaufst oder nicht rabatte werden nur im unterer einstelligen bereich (bis maximal 5% )genehmigt.
    @Hobbycamper
    Natürlich werden wir die Welser Messe abwarten da wir nicht das neueste wollen sondern nur was neues oder so gut wie!
    Bitte nicht falsch verstehen aber momentan komme ich mit den Deutschen Händlern besser aus als wie mit unseren !!
    PS:Aber wir haben doch Zeit,bis nächstes Jahr!!
    LG von Jürgen+Gabi mit
    Sunlight T64
    Donnermeisterhund Jimmy

  6. #86
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Nun ja,

    ich habe unseren Wunsch-WoWa im Mai in Österreich gekauft, war um Klassen billiger (so an die 4.000,-) als in der Piefkei, topgepflegt mit österr. Papieren und somit bin ich auch nicht 2000km in der Gegend spazieren gefahren, sondern insgesamt nur 60...

    Man muß ganz einfach beim Kauf ein bisserl Eigeninitiative entwickeln und sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - diese sogenannten "Schnäppchen" der großen D-Händler sind eben samt und sonders Vor- oder Vorvorjahresmodelle. Die arbeiten da ganz einfach mit dem buchhalterischen Werten und schlagen einiges drauf von diesem, um damit immer noch einen Gewinn zu machen. Bei den österr. Händlern ist das nun mal nicht so.

    Mein Fazit: Bleib im Lande und nähre Dich redlich.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #87
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Nun ja,

    i Die arbeiten da ganz einfach mit dem buchhalterischen Werten und schlagen einiges drauf von diesem, um damit immer noch einen Gewinn zu machen. Bei den österr. Händlern ist das nun mal nicht so.

    Mein Fazit: Bleib im Lande und nähre Dich redlich.
    Aber Martin
    Du solltest das schon wissen, dass die Ö-Händler auch ihre Spannen brauchen, sonst geht der nächste unter, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  8. #88
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo an alle!

    Freut mich hier eine rege Diskussion losgetreten zu haben.

    Hier ein paar nähere Details/Klasrstellungen zu meinem Fall:

    Meine Freundin schwärmt schon länger von einem Wohnwagen, allerdings keinem kleinen Urlaubsding, sondern so was richtiges zu drin wohnen (PLatz braucht der Mensch, nicht alle möglichen Spielereien in der Nobel/Protz-Ausführung).

    Erst wollten wir in den Niederlanden eine Wohnung oder ein Haus für mind. ein Jahr mieten. Das scheiterte aber dann am Angebot, am Hund und am Preis. Also haben wir gedacht, okay, dann kaufen wir uns einen WoWa (wollten wir ja sowieso) und stellen uns auf den Campingplatz (und wenns uns dort nicht mehr gefällt auf einen anderen).
    Dann haben wir uns nach gebrauchten Wohnwägen umgesehen (von den neuen Modellen gefällt mir/uns eigentlich gar nichts), natürlich erst einmal in Österreich. Bald wußten wir das es entweder ein alter LMC (falls die nicht so schlecht gefertigt sind wie die vom letzten Jahr) oder ein alter Tabbert sein sollte, gabs allerdings keinen mit vernünftigem Alter, in der richtigen Größe hier in Ö.
    Also nach Deutschalnd geschaut, und gleich fündig geworden (da gabs große und luxuriöse LMCs and Tabberts von privat und bei Händlern). Geworden ist es schließlich die Tabbert Comtesse 620 deLuxe Bj.:2004 (viel PLatz, sehr hell, sehr schön. In den sind wir eingestiegen und haben sofort gesagt "Ja, da kann ich mir ein Jahr drin vorstellen").
    Das der Händler meinte das Ding kommt jetzt mal für drei Wochen in die Werkstatt schien uns sehr gelegen um in der Zeit den EzuB-Schein zu machen und alles administrative zu erledigen/vorzubereiten.
    Also im Internet nach Campingforen gesucht und Erfahrungsberichte über Eigenimport gelesen und Führerschein gemacht.
    Hatte natürlich mit einiger Wartezeit für die Einzelgenehmigung gerechnet, wollte aber keinen Termin ausmachen wenn ich noch nicht sicher weiß wann ich den Schein hab und den WoWa auch wirklich holen kann. Hab mich dann Montags riesig gefreut (Schein da, WoWa abholbereit) und bin natürlcih aus allen Wolken gefallen als mir gesagt wurde das der nächste freie Termin bei der KFZ-Prüfstelle am 16. September ist.

    Krieg ich die Erstzulassung auch in einem anderen Bundesland? (Dachte der Haupwohnsitz zählt)
    Muß der WoWa mit, oder reichen Photos? (Info im Internet und per Telefon unterschieden sich da)
    Reicht die Gasdichteprüfung vom deutschen Händler/TüV?
    Klopfen die nur die Daten in die Datenbank oder prüfen die wirklich was?

    Besten Dank und liebe Grüße

    Manfred

  9. #89
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    hi adolfo,

    keine sorge, auch österreichische händler wissen wie man solche fahrzeuge verkaufen kann.

    aber zum günstigen preis. nachdem beim dethleffs 580SG nach sieben jahren die bodenplatte abgemorscht war, musste ein neuer her und es sollte ein 540V werden.

    mir wurde in dortmund von einem händler einer um ein drittel billiger als "schnäppchen" angeboten. da hätte ich bald den blödsinn gemacht und in D gekauft.

    warum blödsinn? der gute wagen wagen stand bereits zwei jahre mit hageldellen am dach. hat man ja nicht gesehen. gott sei dank hab ich vorher gerechnet, 2.000 km dortmund und zurück, urlaubstage verbraten, übernachtung, deutsches kennzeichen und versicherung, in wien dann typisieren mit zusätzlichen kosten.

    im endeffekt in wien mit einem guten "entschuldigungsrabatt" für den abgemorschten gekauft und mit zubehöreinbau ohne AZ genau so teuer gekommen. bloß das war eben ein funkelnagelneuer vom nächsten modelljahr....

    man sollte also den "billigkauf" in D nicht als die wunderquelle betrachten .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  10. #90
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Fahr einfach mit der roten Nummer nach NL....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  11. #91
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Fahr einfach mit der roten Nummer nach NL....
    hallo...

    nun ja... wäre schon sehr " mutig "...

    wenn's da einem " freundlichen " helfer zu fad is ( in d ), dann hat der kollege aber noch einiges mehr am " bein "....

    bis september auf den typ.-termin zu warten wird ihm ( in diesem falle ) sicher " billiger " kommen....

    aber ok, wie hieß es da einmal... no risk, no fun

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  12. #92
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    5

    Standard Glück muß man haben.

    Juchu!

    Die Dame bei der WST8 hat sich netterweise meine Telephonnummer notiert (für den Fall daß ein früherer Termin frei wird), und tatsächlich hat jemand seinen Termin am Mittwoch in Gerarsdorf abgesagt.

    Zeitplan somit:
    Montag nach München fahren,
    Dienstag WoWa holen, etwas Zubehör kaufen, alles nach Hause bringen
    Mittwoch vormittag nach Gerarsdorf zur Einzelgenehmigung
    Mittwoch nachmittag zur Versicherung/Zulassung.

    Wenn daß alles wirklich so funktioniert ist die Freude riesengroß.

    mfg

    Manfred

  13. #93
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    5

    Standard

    Tadaa!

    Geschafft! Gestern mit meiner Comtesse den langen Heimweg geschafft, heut vormittag dann zur KFZ-Prüfstelle Gerarsdorf und die Einzelgenehmigung erhalten.
    Morgen wird versichert/angemeldet, und dann können wir jederzeit losfahren.

    Fruendliche Grüße

    Manfred

Ähnliche Themen

  1. Was würde der Import dieses Fahrzeugs nunmehr kosten?
    Von Laredo im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 12:20
  2. wie war das mit dem EIGENIMPORT
    Von rudko2 im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 11:30
  3. Kosten Kopfdichtung Ducato
    Von GeriF im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 20:48
  4. Winterstellplätze -> Kosten?
    Von christophersn im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 20:46
  5. Eigenimport?
    Von watzmann im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •