Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 93

Thema: Eigenimport und Kosten als Information

  1. #21
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    233

    Standard

    Habe mir letzes Jahr einen WOWA von D geholt.

    Kosten:

    Rote Kennzeichen 8,90 für Fahrrahdträger, auch für
    Anhänger zu benutzen - im Forum schon besprochen.

    56.- Euro für die Typisierung inkl. Gutachten

    Gasprüfung in Ö, ca. 60 Euro

    Leider kennen sich immer noch nicht die Leute
    mit den roten Kennzeichen aus und was man damit machen kann.

    L.G.
    Digital

  2. #22
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Danke für die Willkommensgrüße.
    Ich komme jetzt grad vom der NÖ-Landesregierung in St.Pölten. Muss sagen: sehr hilfsbereit und kompetent. Kosten für die Einzelgenehmigung etwas über 60 Euro.
    Was oben geschrieben wurde hinsichtlich vorher zum Pickerl: ist nicht erforderlich, weil die Techniker dort eine vollständige Begutachung durchführen und der Einzelgenehmigungsbescheid zugleich als Prüfgutachten dient.
    Da mein Fendt ein Baujahr 2005 ist und auch bei Anhängern die 3-2-1 Regel gilt, ist die nächste Überprüfung erst 2010 fällig.

  3. #23
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    na dann

    steht ja den traumkäufen beim nachbarn nichts mehr im weg.

    was brauchen wir eigentlich überhaupt noch österreichische händler ?
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  4. #24
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Naja, weiß zwar nicht genau, wie Du das meinst - hab aber eine Vorstellung.
    Wir haben als Mitgliedsland der EU den gemeinsamen Markt und ich finde das einfach toll. Ich brauch mich an der Grenze nicht mehr anstellen und darauf warten, dass mir wer einen Stempel in meinen Pass drückt, kann mit meinen Euros überall dort, wo ich aktuell hinfahre bezahlen und - jetzt bin ich beim Wohnwagen - wenn ich genau dieses Modell, das ich suche, hier in Österreich nirgends finde, such ich im Heimatland der liebsten aller Ehefrauen und kann mir diesen Traum ohne allzu großen Aufwand erfüllen.
    Ich vermute, d a s hast Du gemeint und nur die falschen Smileys erwischt ;-)

  5. #25
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    servus johannsen,

    na nicht so ganz. die smilies sind schon richtig gesetzt.

    wennst so die letzten jahre im forum zurückblätterst, wirst du nämlich im regelmäßigen abstand beiträge finden, wo die österreichischen händler als abzocker und die gauner schlechthin bezeichnet werden.

    aber komischerweise, die deutschen händler repräsentieren das genaue gegenteil. nach diesen beiträgen müssten die alle einen heiligenschein tragen .

    also denk dir das ein bißchen als ironisch gemeint .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  6. #26
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Ok
    Ob die Preise in Deutschland so viel günstiger sind bei Wohnwagen, weiß ich gar nicht. Es ist einfach die (natürlich) größere Auswahl. Bei uns ist Caravaning ja gar nicht so verbreitet und außerdem sind wir ja nur ein Zehntel von denen.
    Ein guter Händler hat sicher nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun - Gute und Schlecht gibts hier wie da.

  7. #27
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi johannsen,

    hast richtig erkannt. logisch wird das angebot in deutschland immer grösser als bei uns sein, noch dazu, dass der deutsche dem campen einen grösseren stellenwert zuordnet.

    und im freien wettbewerb gilt halt immer noch die gute alte regel angebot und nachfrage. und in einem land wie bei unseren nachbarn, gibts eben ein riesenangebot.

    mich störts ja nur, wenn da immer diese (angeblichen) traumkäufe gemacht werden, es ist so billig. nur, die deutschen händler haben genau den selben einkaufspreis wie die österreicher (ich bekam die listen beruflich und heute noch die nettopreislisten mancher hersteller). beim womo logo, die haben auch keine nova und co²-steuer in D. nur bei wowa entpuppt sich so mancher kauf als gar nicht mal soooo preiswert, denn diese superpreise haben vielfach ihre hintergründe. das beginnt bei der ausstattung bis hin zum auslaufmodell das er oft schon zwei jahre am hof stehen hat und brutal noch immer als neuwagen verkauft. und wenn du die ständig vollen lager der händler in D siehst, dann wird dir das auch klar werden, warum dann solche angebote kommen...

    aber es soll jeder nach seiner fasson glücklich werden. wie gesagt, ich hab meine wowas noch immer in A billiger gekauft .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  8. #28
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo Richard

    Wenn die Preise in D und A gleich sind warum hat dann der österr. Tabbert Händler eine eigene Preiseliste wo der Grundpreis jedes Wohnwagens um € 500 höher ist als in D.????
    Von den Extras ganz zu schweigen
    LG
    Toni

  9. #29
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Frage

    da musst

    dann den tabbert-händler in oberösterreich fragen, warum. es gibt jedenfalls einen vom werk vorgegebenen unverbindlichen richtpreis.

    hab leider aus platzgründen im wowa die pressemappe schon entsorgt .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  10. #30
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    Hallo Richard

    Wenn die Preise in D und A gleich sind warum hat dann der österr. Tabbert Händler eine eigene Preiseliste wo der Grundpreis jedes Wohnwagens um € 500 höher ist als in D.????
    Von den Extras ganz zu schweigen
    hallo

    tabbert gibt es aufgrund der insolvenz dzt bei lokalen händlern in der nähe der werke angeblich minus 20 bis minus 30% unter liste

    keine ahnung ob das stimmt, hab es aber schon mehrfach in deutschen foren mitgelesen

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  11. #31
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    wennst so die letzten jahre im forum zurückblätterst, wirst du nämlich im regelmäßigen abstand beiträge finden, wo die österreichischen händler als abzocker und die gauner schlechthin bezeichnet werden.
    .

    Die Österreichischen Händler sind nun mal böse Buben die sich doch glatt für ein Womo um 20% mehr verlangen trauen als in D-land.
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  12. #32
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Beiträge
    227

    Standard Freie Marktwirtschaft?!?

    Ich frage mich, warum man im Forum das Thema Import nicht insgesamt entspannter sehen kann.
    Holiday, obwohl offensichtlich Händler, wäre da ein Vorbild (hat mich als Forumsneuling in dieser Angelegenheit hervorragend und uneigennützig auch hinsichtlich Folgegeschäft(geographischer Abstand) beraten, aber wer weiß, vielleicht steht das Nachfogemodell unseres Schneckenhauses ja auch in NÖ!
    Ich denke, daß der Interessent sich über die Vor- und Nachteile eines Importes schlau machen muß, wie auch der Händler sich klar werden muß, ob er in gewisse Geschäfte eintreten will oder kann.
    Beide werden das sehr eigennützig im Hinblick auf den eigenen Vorteil entscheiden. Beide können die Lage durch verschiedenste Umstände auch falsch beurteilen - im Nachhinein ist man immer klüger!

    LG Karl

  13. #33
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Bin ich auch voll dabei - ich schrieb ja schon: wir haben den gemeinsamen Markt. Die europäische Politik hat uns diese Möglichkeit eröffnet. Nutzen wir ihn, wenn wir wollen. Wenn nicht, dann nicht. Niemand wird gezwungen, einen internationalen Preisvergleich anzustellen, aber der Vorteil ist doch, dass ich es ohne großen Aufwand machen kann, wenn ich will.
    Speziell Deutschland kenn ich aus familiären Gründen sehr gut. Da gibt es große Unterschiede je nach Bundesland. In manchen sind Gebrauchtwagen deutlich teurer als bei uns (novabereinigt!), anderswo kann man wirklich günstig einkaufen.
    Mann muss aber auch so fair sein, die gesamten Kosten anzugeben. Also Bahnkarte, Telefonkosten, Nova, Gebühren usw.
    Das verschweigen Selbstimporteure oft. Manchmal sieht die Rechnung dann nicht mehr so toll aus.
    Aber es ist die Entscheidung des Einzelnen, ob er diesen oder jenen Weg geht.
    Hier wurden ja nur Erfahrungen angeboten - und das ist doch absolut OK.

    LG

    Johann

  14. #34
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Reden

    tja alex,

    mit dem makel wirst leben müssen .

    man sieht doch immer nur den deutschen preis mit 16/19% mwst.

    aber nova und mwst sind bei uns eben 39,2% und jetzt kommt noch die co² strafsteuer dazu...

    und stell dir vor, die dürften das alle geschenkt bekommen .

    jetzt stimm ich doch gleich eine hymne auf die deutschen händler an.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  15. #35
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen
    Bin ich auch voll dabei - ich schrieb ja schon: wir haben den gemeinsamen Markt.
    hallo

    so isses
    die unternehmen profitieren davon
    der konsument kann das ja auch tun wenn er will ...


    lg
    g

    PS:
    sag mal hans, schreibst du mit diesem nickname fallweise auch in einem deutschen wohnmobilforum?
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  16. #36
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    PS:
    sag mal hans, schreibst du mit diesem nickname fallweise auch in einem deutschen wohnmobilforum?
    Das ist richtig

    Nach meinem WoWa-Kauf hab ich mal nach Camperforen gesucht und bin erst nach zwei deutschen auch in diesem gelandet.

  17. #37
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen
    Das ist richtig

    Nach meinem WoWa-Kauf hab ich mal nach Camperforen gesucht und bin erst nach zwei deutschen auch in diesem gelandet.
    hallo

    alles klar
    schoen auch hier was von dir zu lesen ...

    ;-)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  18. #38
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    tja alex,

    mit dem makel wirst leben müssen .

    man sieht doch immer nur den deutschen preis mit 16/19% mwst.

    aber nova und mwst sind bei uns eben 39,2% und jetzt kommt noch die co² strafsteuer dazu...

    und stell dir vor, die dürften das alle geschenkt bekommen .

    jetzt stimm ich doch gleich eine hymne auf die deutschen händler an.
    Hallo Richard - von Eisenbahner zu Eisenbahner , und nur damit ich richtig rechne bzw. kalkuliere -,
    was wäre demnach der "gleiche bzw. praktisch selbe" PREIS in ÖSTERREICH,
    wenn für ein WoMo in D T€uro 44.444,- {inkl. ausweisbarer (=19%) USt.) zu berappen wären ... ?!?

    Abzgl. 19% + 20% + NoVA + CO2-Steuer (Ford140PS/Duc130PS ?!?) = ............ ?!?
    Zzgl. Telefon- u. ReiseSpesen natürlich ... !

    Geht sich das mit 49.876,54 aus .....
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  19. #39
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von DampfBahner Beitrag anzeigen
    Abzgl. 19% + 20% + NoVA + CO2-Steuer (Ford140PS/Duc130PS ?!?) = ............ ?!?
    Zzgl. Telefon- u. ReiseSpesen natürlich ... !

    Geht sich das mit 49.876,54 aus .....

    da kommst auf ca 54.000 euro + reisekosten
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  20. #40
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    einen ruheständigen guten morgen dampfbahner .

    du hast dich natürlich verrechnet, aber der alex hats dann eh schon geschrieben.

    ich geh natürlich von einem neukauf aus, oder? denn bei einem gebrauchten würdest du dir ein ganzes prozent ersparen....

    abgesehen davon, halt ich von der ganzen importiererei eh nichts, aber seit dem vorigen jahr mit der CO² steuer ist der gebrauchtkauf in österreich gegenüber D eher billiger geworden.

    warum? na weil da in keinster weise noch eine steuer anfällt, die bis zu 5.000 euro betragen kann. aber wie immer, jeder ist seines eigenen glückes schmied .

    noch ein guter tipp wegen den telefonkosten. schau dir mal das an http://www.mobilecall.at/deutsch/tarife.html keine aktivierung, keine grundgebühr, monatliche abbuchung. ich hab das schon seit beginn, bin nur zufrieden und meine plauderstunde mit der familie in den usa kostet grade € 1,20 . da brauch ich auch keinen europa 0 tarif....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

Ähnliche Themen

  1. Was würde der Import dieses Fahrzeugs nunmehr kosten?
    Von Laredo im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 12:20
  2. wie war das mit dem EIGENIMPORT
    Von rudko2 im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 11:30
  3. Kosten Kopfdichtung Ducato
    Von GeriF im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 20:48
  4. Winterstellplätze -> Kosten?
    Von christophersn im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 20:46
  5. Eigenimport?
    Von watzmann im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •