Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: Eigenimport und Kosten als Information

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48

    Idee Eigenimport und Kosten als Information

    Liebe Forumsgemeinde,

    wir haben uns im Frühjahr einen Dethleffs Camper aus Deutschland geholt.
    Nachdem wir selbst auch immer wieder mit der Frage nach Typisierung und der damit verbundenen Wege und Kosten überfordert waren, möchte ich Euch eine kurze Zusammenfassung unserer berhördlichen Wege und die dadurch entstandenen Kosten aufschreiben:

    - mit den deutschen Überstellungskennzeichen, bekommt man vom WW -Händler in D, gültig 3 Tage, Kosten ca. € 70.- direkt zu einem österr. Wohnwagenhändler um dort die Gasüberprüfung und die Pickerlüberprüfung zu machen. Kosten ca. € 100.-
    - danach benötigt man österr. Überstellungskennzeichen, die allerings sehr teuer sind, bestenfalls blaue Werkstättenkennzeichen ausborgen.
    - für Wien gilt es sich bei der MA 46 (1110 Wien, 7. Haidequerstr.) einen Termin zur Begutachtung auszumachen ---> Achtung: sehr lange Wartezeiten. Dort erfolgt eine komplette technische Überprüfung. Fotos vom Wohnwagen wurden dort vom Techniker selbst angefertigt.
    Kosten hierfür ca. € 60.-
    - ca. 3 Tage später erhält man die Einzelgenehmigung und das "Pickerl" und kann den Wohnwagen anmelden gehen.

    Insgesamt können wir zum Kaufpreis des Wohnwagen noch ca. € 230.- addieren, dass war der gesamte finanzielle Aufwand.

    Ich hoffe, wir konnten einen konstruktiven Beitrag für alle noch Nichtwissenden spenden.

    Liebe Grüße an alle!
    Hörmy.
    Hörmy mit Susanne und Raphael
    unterwegs mit: Dethleffs Camper 460T

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Hallo Hörmy

    Du hättest sicher sparen können wenn Du:
    1.) Zeiten besser koordiniert hättest.
    2.) Die Überstzellungskennzeichen und die Gasüberprüfung mit dem Kauf vereinbart hättest.
    3.) Pickerl bei einem Autofahrerclub gemacht hättest.
    4.) Überprüfung von der MA in Wien, in den Ländern die Landesregierung, den Termin früh
    genug angemeldet hättest.

    Auch ich habe einen Caravan in D gekauft.
    Ich habe nur für den Punkt 3.) € 60,00 für das Land und €15,00 für das Pickerl bezahlt.

    Ich habe es so gemacht, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Nur aus Neugier - wie hoch war der Preisunterschied dann unterm Strich? Natürlich Ausstattungsbereinigt?
    lupo
    *************

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    Nur aus Neugier - wie hoch war der Preisunterschied dann unterm Strich? Natürlich Ausstattungsbereinigt?
    Also bei meinem kann ich das nicht sagen, da kein 2 jähriger angeboten wurde.
    Habe € 9.500,00 bezahlt, meint adolfo(incls. Vorzelt)
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi lupo,

    da hast nämlich jetzt den finger auf einen wunden punkt bei dem ganzen import gelegt.

    wenn man oft die angebote von neufahrzeugen vergleicht, hab ich z.b. bei meinem lmc 640hte gemacht, ich hab in österreich austattungsbereinigt weniger bezahlt als bei allen deutschen lmc-händlern möglich gewesen wäre. und glaub mir, ich kann da sehr wohl rechnen...

    kommt noch dazu, wenn du einen wowa zum eintauschen hast (versuch mal einen 2jährigen im segment von € 16.000 privat zu verkaufen ), dann zahlst mit sicherheit heftig drauf.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  6. #6
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48

    Pfeil

    Zitat Zitat von as61828 Beitrag anzeigen
    Hallo Hörmy

    Du hättest sicher sparen können wenn Du:
    1.) Zeiten besser koordiniert hättest.
    2.) Die Überstzellungskennzeichen und die Gasüberprüfung mit dem Kauf vereinbart hättest.
    3.) Pickerl bei einem Autofahrerclub gemacht hättest.
    4.) Überprüfung von der MA in Wien, in den Ländern die Landesregierung, den Termin früh
    genug angemeldet hättest.

    Auch ich habe einen Caravan in D gekauft.
    Ich habe nur für den Punkt 3.) € 60,00 für das Land und €15,00 für das Pickerl bezahlt.

    Ich habe es so gemacht, meint adolfo

    Hallo adolfo,

    ad1) konnten die Zeiten nicht besser oder schlechter koordiniert werden, da wir direkt vom Händler zum CP nach Kärnten gefahren sind um die Saison bis Ende August noch zu nutzen.
    ad2) die dt. Gasüberprüfung in Österreich nicht zulässig ist, somit uninteressant.
    ad3) ich nicht Mitglied bei irgendeinem Autofahrerclub bin und ich, soweit ich informiert bin, daher auch kein Pickerl dort machen kann.
    ad4) siehe Punkt 1, somit ebenfalls uninteressant.

    Ausserdem wollte ich hier keinen "wer ist besser oder wer hat billiger importiert" - Thread eröffnen, sondern einfach nur einen Erfahrungsbericht in Zusammenhang mit diesem Thema zur Verfügung stellen.

    Lieben Gruß,
    Hörmy.
    Hörmy mit Susanne und Raphael
    unterwegs mit: Dethleffs Camper 460T

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Hoermy Beitrag anzeigen

    ad2) die dt. Gasüberprüfung in Österreich nicht zulässig ist, somit uninteressant.

    Ausserdem wollte ich hier keinen "wer ist besser oder wer hat billiger importiert" - Thread eröffnen, sondern einfach nur einen Erfahrungsbericht in Zusammenhang mit diesem Thema zur Verfügung stellen.

    Lieben Gruß,
    Hörmy.
    punkt 2 ist nicht so

    die gasprüfung nach G607 ist sehr wohl gültig,auch bei uns
    auch wenn wir eine eigene haben(G107) ,und bei uns wird genauso nach G607 geprüft,bzw gibts das kleine goldene pikerl.
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  8. #8
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48

    Pfeil

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    Nur aus Neugier - wie hoch war der Preisunterschied dann unterm Strich? Natürlich Ausstattungsbereinigt?
    Servus lupo,

    ich kann deine Neuugierde leider nicht so ganz befriedigen.

    Bei uns war es nicht so sehr eine Frage des Preisvergleich. Nachdem wir sehr genau wussten, welchen Ww wir haben möchten und der österr. Markt zum damaligen Zeitpunkt dafür zu klein war, wichen wir auf Deutschland aus.
    Damals gab es gerade ein einziges ähnliches Modell beim Bachner um € 8900.- (ähnlich bezieht sicht sich auf Innenausstattung und Extras)
    Ich bezahlte um vieles weniger.

    Lieben Gruß,
    Hörmy.
    Hörmy mit Susanne und Raphael
    unterwegs mit: Dethleffs Camper 460T

  9. #9
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48

    Pfeil

    Zitat Zitat von holiday Beitrag anzeigen
    punkt 2 ist nicht so

    die gasprüfung nach G607 ist sehr wohl gültig,auch bei uns
    auch wenn wir eine eigene haben(G107) ,und bei uns wird genauso nach G607 geprüft,bzw gibts das kleine goldene pikerl.
    Servus Alex,

    die Prüfbescheinigung muss von Österreich ausgestellt sein!
    Diese Auskunft erhielt ich bei der MA 46 und war somit gezwungen die Gasanlagenüberprüfung auch noch zu machen.
    Hörmy mit Susanne und Raphael
    unterwegs mit: Dethleffs Camper 460T

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Hoermy Beitrag anzeigen
    Servus Alex,

    die Prüfbescheinigung muss von Österreich ausgestellt sein!
    Diese Auskunft erhielt ich bei der MA 46 und war somit gezwungen die Gasanlagenüberprüfung auch noch zu machen.
    äh wofür eigentlich hat das die MA46 gebraucht?Typisierung?
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  11. #11
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48

    Pfeil

    Zitat Zitat von holiday Beitrag anzeigen
    äh wofür eigentlich hat das die MA46 gebraucht?Typisierung?
    Ja, wegen der Typisierung.
    Hörmy mit Susanne und Raphael
    unterwegs mit: Dethleffs Camper 460T

  12. #12
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Hoermy Beitrag anzeigen
    Ja, wegen der Typisierung.
    hallo

    seltsam
    die g607 ist gemeinsschaftsrecht
    muss für die typisierung bei uns auch reichen

    aber ok, wegen der 40 oder 50 euro ...
    was solls

    viel spass mit eurem neuen

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Bei uns hat sich der Eigenimport (damals Rapido WW, jetzt Trigano) finanziell ausgezahlt, obwohl ich in Deutschland gekauft habe, weil der österreichische Händler am Verkauf nicht interessiert war. (Wozu er dann die einzige österreichische LVertretung hat, weiß ich nicht.)
    Für die Gasprüfung hat sich damals niemand interessiert, und ich bin bei der Landesprüfstelle noch mit dem deutschen Überstellungskennzeichen vorgefahren, das hat auch niemanden gestört. Es war sicher gut, vorher den Termin zu fixieren, um noch das Überstellungskennzeichen nützen zu können.
    Wenn es sinnvoll ist, lohnt sich der (geringe) Aufwand mit dem Eienimport.

    lg!
    georgf.

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Frage

    hi georg,

    so ganz versteh ich aber den oftmals verwendeten spruch "war an einem verkauf nicht interessiert" nicht.

    also ich hab in meinen etlichen jahren in dieser branche noch keinen händler erlebt, der einen potentiellen kunden für ein fahrzeug zu einem korrekten, vernünftigen verkauf vertreibt.

    wenn aber ja, dann sollte man aber auch die hintergründe ehrlich dazuschreiben. wenn ich z.b. rabatte verlange, die jenseits jeglicher realität liegen oder für einen altwagen völlige unrealistische vorstellungen hab, ein händler will/muss davon leben und ist kein wohltäter der camper.

    wie heißt es doch so schön "leben und leben lassen"............
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  15. #15
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich habe vergangenes Jahr ebenfalls meinen Wohnwagen aus DE importiert. die Überstellungskennzeichen bezahlte der Händler, der Überprüfungstermin auf der OÖ. Landesregierung wurde vereinbart und war innerhalb 90 Minuten erledigt, ich bekam sofort den Einzelgenehmigungsbescheid bezahlte € 54 und das wars dann auch schon.
    anschliessend wurde der WW sofort angemeldet.

    bei mir hat sich der preisvergleich total gelohnt (Dank Internet geht das ja schnell)

    der Händler in D ließ beim Preis , welcher ohnehin unschlagbar günstig war,nicht mit sich reden, dafür gab er jedoch div. Zubehör günstig dazu. z.B. Brandt Vorzelt minus 22% (keine Lagerware musste bestellt werden) auf das restliche Zubehör aus dem Katalog bekam ich 15% der Einbau und auch das Material von 4 extra Steckdosen im Innenbereich und eines Sat Anschlusses im Aussenbereich waren gratis.

    Ich würde sofort wieder in D kaufen
    LG
    Toni

  16. #16
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Richard!

    Dich wundert, warum der Händler bei mir am Verkauf nicht interessiert war, und das zu recht. Er bekommt ja für ein bisserl Arbeit genug dafür.
    Das war so: Für uns sind aus mehreren Gründen nur Wohnwagen zweier Hersteller (Rapido und Eriba) übriggeblieben. Wir haben also einen Termin beim österreichischen Rapidohändler ausgemacht, haben dort einen Wohnwagen (der nicht in Frage kam, das für uns interessante Modell hatte er nicht da, war auch o.k.) beäugt, und dann ein paar Fragen zum für uns interessanten Modell gestellt. Der Händler hat versprochen, sie zu klären und das wars dann, auch auf Nachfrage von mir außer Sendepause nichts mehr. Kein Rabattwunsch, kein Eintauschwohnwagen, nichts. Es war auch absolut klar, dass wir kaufen und nicht nur gustieren wollten, und wir wussten auch selbst genau, was wir wollten. Eigentlich der Idealfall eines Käufers: Der Händler braucht nur mehr ein paar Eigenschaften des Produktes erklären, und ist fertig mit dem Kaufabschluss. Einwickeln überflüssig, wir nehmen ihn gleich so mit.
    Dann habe ich den nächsten Händler im deutschen Sprachraum im Internet gesucht, und mit dem in max. 20 Minuten am Telefon alle offenen Fragen geklärt. Da ich der Meinung bin, dass, wer die Arbeit hat, auch den Lohn dafür haben soll, habe ich den WW in München gekauft und bin froh drüber: Jedesmal, wenn ich eine knifflige Frage hatte, habe ich kompetente Antwort bekommen, ohne Maulen oder passivem Widerstand.
    Warum sich der österreichische Händler zu gut war, das bisschen (das für uns aber absolut wichtig war!) nachzufragen, ist mir heute noch ein Rätsel.

    lg!
    georgf.

  17. #17
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    servus georg,

    ich hab mirs schon auf grund der marke gedacht, welcher händler das ist.

    ich kenn diesen händler seeehr gut und hatte mit ihm immer gute, ja sogar freundschaftliche kontakte. darum wunderts mich auch sehr.

    und warum ich fragte, ich weiß genau, dass er ein händler ist, der nicht auf teufel komm raus fahrzeuge verkauft, sondern eben immer absolut korrekte geschäftabwicklungen tätigt. und wie du auch sicherlich gesehen hast, welches sein hauptgeschäft ist, wird er mit sicherheit auf luftgeschäfte nur für den umsatz der banken, wie leider viele händler, kaum einsteigen.

    darum kams mir eben komisch vor und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass er sich in kurzer zeit derart geändert haben könnte.

    aber möglich ist eben alles........
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  18. #18
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo Hoermy und die anderen:
    Erstmal einen lieben Gruß an alle hier aus St.Pölten. Hab mich grad registriert und bin gleich auf diesen Thread gestoßen.
    Weil nämlich vor meiner Haustür ein Fendt Saphir 550 TFK steht, für den ich am 29.10. einen Termin zur Typisierung habe.
    Was mich zu der Frage führt, warum Du vor der Typisierung zur Pickerlüberprüfung gefahren bist. Hattest Du keinen gültigen TÜV mehr?
    Weil sonst erscheint mir der Aufwand entbehrlich, weil der Techniker vom Land den Hänger ja ohnedies vollständig ansieht, denk ich mir zumindest.

    LG

    Johann

  19. #19
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard

    Hallo Johann,
    ein herzliches willkommen im Forum, san quasi aus da Nochbaschoft,
    drum sogi a net aus der sonnigen Mitte Niederösterreichs, (wie normalerweise)
    weil du waßt as bessa....
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  20. #20
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    hallo johann

    willkommen im forum und viel spass beim lesen und schreiben aus dem westen

    liebe grüsse
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

Ähnliche Themen

  1. Was würde der Import dieses Fahrzeugs nunmehr kosten?
    Von Laredo im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 12:20
  2. wie war das mit dem EIGENIMPORT
    Von rudko2 im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 11:30
  3. Kosten Kopfdichtung Ducato
    Von GeriF im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 20:48
  4. Winterstellplätze -> Kosten?
    Von christophersn im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 20:46
  5. Eigenimport?
    Von watzmann im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •