Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 59

Thema: Wohnwagen vs. Wohnmobil

  1. #21
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo Ferdl!

    Kann mich deiner Aussage eigentlich nur anschließen. Speziell die Bedenken mit 4 Personen.

    Obwohl es ja auch Kästen mit Hubbett gibt. Allerdings sind die nicht mein Fall, weil bei abgesenkten Hubbett genau genommen, die Dinette und die Schiebetür blockiert sind.
    Der Soly Sombra von Bavaria-Camp wär da vielleicht eine Alternative, aber darüber weiß Gerilu mehr und hat auch dementsprechen Erfahrung damit.

    +Walraud

    Es kling wie wenn unsere Überlegungen sehr ähnlich sind. Vor allem wenn ihr auch vorhabt nur übers WE wegzu fahren. Die Abstellmöglichkeit ist natürlich ein interessantes Faktum. Nicht nur wegen der Mietersparnis sondern hauptsächlich wegen der Zeit und Wegersparnis, wenn das Teil zu Hause steht.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  2. #22
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ort
    Österreich.Wien
    Beiträge
    1.150

    Standard

    Hallo Simi!

    wenn du mit einen womo fährst wirst dich umstellen müßen. bei einen wowa fängt der urlaub erst am zielpunkt an, die anreise ist meist nur stress, du darfst nicht überall stehen bleiben usw.. bei einen womo (ist auch nicht immer ein honiglecken) fängt der spaß in dem moment wo du abfährst an, du brauchst keinen cp vorbuchen, wenn kein platz vorhanden ist, dann fährst du eben weiter. du must nicht nur von a nach b kommen um dich zu erholen, nein schon die fahrt kann jederzeit unterbrochen oder die route geändert werden. an dieses flexible reisen muß man sich sicherlich erst gewöhnen. genau wie das freistehen oder stehen auf stellplätzen. aber wenn du den bogen einmal heraussen hast, willst du sicherlich das womo nicht mehr missen.
    aber die entscheidung liegt bei dir.
    planta



  3. #23
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    hi planta,

    ich darf dir doch ein wenig widersprechen . auch mit dem wowa fängt der urlaub sogar noch VOR dem start an.

    es ist immer wieder spannend, die frau räumt ein und die männer wieder aus .

    aber spass beiseite, ich hatte noch nie mit meinem wowa stress. das beginnt schon mit der einstellung zum gespannfahren. wenns beruflich war, ok, dann bin ich auch geteufelt, nur im eigenen urlaub hab ich und nimm mir die zeit, entspannt und ohne zeitdruck mein urlaubsziel anzuvisieren.

    und probleme mit halten, parken und mützen? hatte ich nie, obwohl meine gespanne nie zu den kleinsten gehörten (ich habs nun mal gerne seeeehr bequem ).

    und ehrlich, probleme macht sich eigentlich jeder selber, so mancher sollte halt lieber ein gespann mit einem anderen verkehrsmittel tauschen...

    und langsamer unterwegs? einfach mal schauen, wennst den ganzen tag unterwegs bist, du siehst immer wieder die selben bis zum abend .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  4. #24
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ort
    Österreich.Wien
    Beiträge
    1.150

    Standard

    Hallo Richard!

    Du weisst ja wie ich es meine.
    Es gibt natürlich auch eingefleischte Gespannfahrer, die ihren WoWa um nichts in der Welt tauschen würden. Aber ein Vorteil vom WoWa ist eben das man kurzfristig abfahren kann, ohne großer Planung. Ein schönes Wochende, zwei, drei Tage, dafür holst nicht den Wohnwagen raus, aber mit einen WoMo ist das schon eher der Fall. Man braucht ja nicht große Touren zumachen auch die nähere Umgebung in Österreich ist einen Kurztrip wert.

    Es hat beides seinen Reiz, aber für mich ist das WoMo der Favorit.
    planta



  5. #25
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    hi planta,

    sicher weiß ich das, wie du es gemeint hast, man lernt sich doch, wenn auch manchesmal nur im forum, mit der zeit kennen . nur soviel dazu, auch ich hatte 2 jahre lang sogar ein neues womo und einen wowa gleichzeitig und hab beide arten des campens schätzen gelernt.

    ich bin aber im laufe der zeit dann der eingefleischte gespannfahrer geworden, denn wennst das ganze jahr ständig auf achse bist, veränderst auch deine urlaubsgewohnheiten und suchst die ruhe so zum richtigen faulenzen .

    ich finde auch diese diskussionen über hilfsbereitschaft zwischen beiden gruppen nicht als zielführend, denn entweder man bildet eine gemeinschaft oder lässt es einfach bleiben.

    und das sollten sich beide gruppen mal ins stammbuch schreiben...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  6. #26
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von planta Beitrag anzeigen
    Hallo Richard!

    Du weisst ja wie ich es meine.
    Es gibt natürlich auch eingefleischte Gespannfahrer, die ihren WoWa um nichts in der Welt tauschen würden. Aber ein Vorteil vom WoWa ist eben das man kurzfristig abfahren kann, ohne großer Planung. Ein schönes Wochende, zwei, drei Tage, dafür holst nicht den Wohnwagen raus, aber mit einen WoMo ist das schon eher der Fall. Man braucht ja nicht große Touren zumachen auch die nähere Umgebung in Österreich ist einen Kurztrip wert.

    Es hat beides seinen Reiz, aber für mich ist das WoMo der Favorit.
    Glaube daß ist nur eine Frage der persönlichen Einstellung, is ja egal, ob ich den WoWa oder WoMo vom Stellplatz hole, ist der gleiche weg. Hab auch schon den WoWa spontan am Abend angehängt und war schon unterwegs .....

    Was aber sicher ein nicht unbestrittener Vorteil bei einem WoMo ist, daß man ohne weiteres Autark stehen kann und somit ein WE noch leichter gefahren werden kann, bei WoWas ist in den meisten Fällen der CP zwingend ...
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  7. #27
    Registriert seit
    21.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo zusammen!
    Danke für Eure Antworten!
    Wir werden dieses WE mal nutzen um uns einige anzuschauen, Womo meine ich!
    Mal schauen, ob was brauchbares (sauberes) dabei ist, denn da bin ich etwas pingelig!
    Aber man erkennt ja eh bald, ob auf das Teil aufgepaßt wurde oder nicht.

    Bin mal gespannt!

    Jederzeit gerne weitere Tipps!

    Danke
    lg Waltraud
    Waltraud 41, Karl 44, Bianca 18 und Matthias 16 (sind leider nicht mehr immer mit von der Partie), unterwegs mit VW Passat und Hobby Excellent 495

  8. #28
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Idee

    Mein Senf dazu:

    Wir haben das WoMo heuer wieder verkauft und es wird (wieder) ein WoWa werden, weil uns mit dem WoMo einfach die Mobilität abgeht.
    Was, bitteschön, kann ich mit dem WoMo machen, was ich nicht mit dem WoWa machen kann? OK, ein paar Pässe sind für WoWa gesperrt, aber so manch überladenes WoMo auf 10er oder 14er Ducato Basis ist da auch nicht angesagt.
    Die Aussage, daß der Urlaub mit dem WoWa erst am Ziel anfängt, stimmt so auch nicht. Wieso denn? Ich finde zum Einen das Fahren mit WoWa im Schnitt bequemer, weil leiser, komfortableres Fahrwerk, bessere Heizung/Lüftung, weniger Seitenwindempfindlichkeit, und gerade in Italien weniger oft umdrehen wegen der Unterführungen. Wo ist der Mehraufwand für ein Wochenende? Die notwendeigen Sachen einzuräumen ist exakt das Gleiche, OK, die 30 Sekunden, die das Ankuppeln dauert, gehen zu Lasten des WoWa, aber sonst?? Und es gibt mehr als genug Stellplätze, wo ich mit WoWa genauso hinfahren kann wie mit WoMo. Warum sollte ich mit dem WoWa einen CP reserviern müssen? Wo es nicht taugt, einfach weiterfahren. Enge Ortsdurchfahrten? Wo ist da das Problem? Ich komm mit dem WoWa oftmal leichter durch, weil ich nicht auf niedrige Balkone achten muß, und bei eingen Kurven sind sehr oft die WoMo´s mit relativ kurzem Radstand und langem Überhang kritisch wegen der hinteren äußeren Ecke.
    Beim Thema "Wohnen" gewinnt der WoWa für uns dann wegen des Platzangebotes bei gleicher Außenlänge, dem vorhandenen PKW für Einkäufe, Ausflüge, Gegend erkunden, in die bächste Stadt fahren (Theme Tiefgaragen).
    Und einen WoWa autark zu kriegen, dazu braucht es nicht viel. A bisserl an der Elektrik gebastelt, Abwassertank und ferddich...
    Ideal ist natürlich ein ausgebauter Kastenwagen mit Wohnwagen daran, ist zwar beim Fahren wegen des Zugfahrzeuges etwas unbequemer und bringt im Städtetourismus ein paar Nachteile wegen der Höhe, aber sonst ist es (schon ein paar Mal ausprobiert) eine prima Sache. (Zwei Toiletten, zwei Kühlschränke, wirklich getrenntes Elternschlafzimmer...)

    Aber es ist beim Thema Campen wie bei den Schifferlfahrern oder den Fliegern: Segeln oder Motor ist da auch ein nie fertig zu diskutierendes Thema.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  9. #29
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Deutschland.Nordhessen,Kassel
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,
    so geht es aber auch!?
    ...und für sportliche Ambitionen sind noch Fahrräder dabei.
    Gruß Hessenhenner
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6238323233.jpg

  10. #30
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Was, bitteschön, kann ich mit dem WoMo machen, was ich nicht mit dem WoWa machen kann?
    Hi!

    Z.B. einen Bootstrailer anhängen!

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  11. #31
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    das fahren sollte weder beim wowa noch beim womo ein wirkliches argument darstellen.
    wenn man es kann, kommt man mit beiden varianten (fast) überall hin. beim parken
    schaut es schon ein wenig anders aus. den wohnwagen auf einem vorort-parkplatz
    abstellen und mit dem auto dann in die stadt? weiss nicht, hab ich noch nie gesehen,
    wäre aber logisch. immer einen cp suchen müssen möchte ich nicht.
    für uns sind (kleines) womo und räder hinten drauf das ideale. mit kindern schaut es
    wieder anders aus. fest steht für mich, dass beide varianten vor- und nachteile haben
    und man das für sich richtige finden muss.
    dass beides das gleiche ist, man mit beidem die selben möglichkeiten hat und womo
    nur teurer ist, stimmt sicher nicht.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  12. #32
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Also, ich mache Urlaub und reise nicht. Wenn ich wie in einen anderen Forum lese, wir waren in Norwegen und sind 14 000 KM gefahren, das wäre ein Horrer für mich.

    Ich habe 40 Jahre in 3 Schichten gearbeitet,und hab mich immer auf den Urlaub gefreut, den ganzen Tag mit der Familie zusammen, Ruhe, konnte mir den Tag einteilen wie ich wollte mit dem Auto Ausflüge machen, ich fand das eben immer toll.

    Und auf den Campingplatz haben sich auch immer Freundschaften gebildet, die wir heute noch pflegen. Jetzt bin ich 11 Jahre Rentner, und fahre schon lange allein mit meiner Frau.

    Zum Teil habe ich mich aber eben auch gerade aus den Foren die ich lese, eine Meinung gebildet, die man eigentlich für sich behalten sollte, ist immer so, wenn man einen Spiegel vorhält bekommt man Ärger, aber eben nur von den Leuten wo er passt.

    Was ließt man den so:
    Wenn du in Frankreich Wasser brauchst, mußt du auf die Friedhöfe gehen, die haben Nachts auf.
    Wo kann ich kostenlos und sicher in Calabrien stehen?
    Unverschämtheit, in Mittenwald wurde der Preis vom Stellplatz von 5 auf 10 € erhöht.
    Ich bin Freisteher, Campingplatz nein Danke.
    Ich brauche keine Infrastuktur, habe alles im Fahrzeug.
    Ich brauche keine Animation. ( habe ich noch nie auf einen Campingplatz erlebt)


    Oder: Ich hasse Wien Salzburg, Tirol Südtirol, dort kann man nicht freistehen. Gerade dieses Thema weckt immer Emotionen.

    Die Liste ließe sich weiterführen, und ohne Jemand zu Nahe zutreten, das ist nicht meine Welt, ich bin nicht zum zigeunern geboren.

    Über die Vorteile vom Wohnwagen habe ich noch nicht geredet, mein Reisewohnwagen ist Aufbau 4,86 m, wenn ich das gleiche als Womo habe, ist der schon über 7 m.

    Dann das Gejammer in deutschen Foren über die Steuererhöhung, da in Deutschland die Womos neuerdings als PKW versteuert werden und nicht mehr als LKW.
    Hinzu kommt in allen Foren das Gejammer um die Spritpreiserhöhung, dies amüsiert mich, ich brauche 10 l mit Wohnwagen, bin ich am Urlaubsort, geht es mit 5,5 l weiter.

    Dies ist aber auch schon bei Womofahrer angekommen, man sieht immer mehr Womos mit Anhänger und Smart drauf

    Deshalb bleibe ich eben für die Jahre die mir noch gegeben sind beim Wohnwagen.

    Und ich habe den Vorteil, die Campingplätze sind nicht mehr so überfüllt.

  13. #33
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt in allen Foren das Gejammer um die Spritpreiserhöhung, dies amüsiert mich, ich brauche 10 l mit Wohnwagen, bin ich am Urlaubsort, geht es mit 5,5 l weiter.
    wir übernachten bestimmt nie deshalb frei weil es billiger ist. aber überleg mal, wie viel mehr das
    womo an sprit brauchen darf, um die 20 bis 30 euro für nur eine übernachtung wieder auszugleichen.
    wenn wir eine stadt anschauen wollen, am abend dort ankommen, der ganze nächste tag für
    die stadtbesichtigung vorgesehen ist - wozu sollte ich mir da einen campingplatz suchen?
    wenn ich freunde in einer anderen stadt besuche, mit denen esse und trinke und anschliessend im
    womo übernachte bevor ich heim- oder weiter fahre, wieso sollte ich da einen cp brauchen?

    mit dem platzargument hast du allerdings recht. ein womo mit dem wohnraum eines mittleren
    wowa muss schon sehr gross sein.

    aber wie schon gesagt, jeder hat andere vorlieben und bewertet anders. für deine art urlaub zu
    machen hast du sicher das ideale, wir für unsere auch.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  14. #34
    Registriert seit
    12.08.2004
    Ort
    Dinslaken (Kreis Wesel) in NRW Deutschland. 2. Heimat Kramsach/Tirol
    Beiträge
    1.515

    Standard

    @ Martin

    besser hätte ich unsere Entscheidung für einen Wohnwagen auch nicht zu Wort bringen können. Für uns fängt der Urlaub an, sowie wir die Haustüre von aussen verschlossen haben, egal ob mit oder ohne Wohnwagen.
    Und uns war auf der Anreise noch nie etwas so wichtig einzukaufen, dass wir dazu vor der Ankunft bereits in irgendeinen Ort herein gemusst hätten. Wohnwagen aufstellen, was nach einigen Malen schon fast aus dem "ff" geht und erst einmal relaxen. Wenn wirklich was fehlt, wirds einen auch nicht umbringen, wenn es später dann in Ruhe besorgt wird.

    Als noch grösseren Vorteil sehe ich, dass man einen PKW als Benziner, wie wir ihn haben auf Autogas umrüsten kann und somit ist man bei der Solofahrt am Zielort noch günstiger. Daran ist bei WoMo`s die überwiegend Dieselfahrzeuge sind gar nicht zu denken. Ok, wir haben zwar auch festgestellt, dass es in Österreich noch sehr "mau" mit Flüssiggastankstellen ausschaut, aber dafür tanken wir hier daheim für 58 cent pro Liter. Im Urlaub gibt man eigentlich sowieso immer mehr Geld aus, da stört es uns auch nicht, wenn wir ein bisl mehr bezahlen, sparen tun wir immerhin allemal noch.
    Grüße aus Dinslaken am Niederrhein ~Heike~

    Heike & Eddi im Citroen C5 Kombi mit LMC Ambassador 610P & BMW K1200s

    5. Forumstreffen in Grein (Tagesgast)
    7. Forumstreffen in Scharnstein (Tagesgast)
    8.Forumstreffen in Kramsach (wir waren dabei)
    23. Forumstreffen in Stadl an der Mur (Tagesgast)

    www.e36parts.de

  15. #35
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    Österreich.Wien-Stammersdorf
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo Simi!
    Wir haben uns für ein Wohmi entschieden, da wir viel fahren ist es einfach praktischer.
    Wegen dem Abbau wenn'st kurz weg willst, Markiese rein und los geht's.
    Wir haben aber am Peloponnes einen Schweden mit einem Riesenwohnwagen gesehen,der stand beim Fahren in nichts nach.
    Diese Entscheidung ist nicht leicht, trotzdem viel freude beim Entscheiden!
    LG
    Corfu01
    Sommer, Sonne, Sand und Meer, wir fahren hinterher!!

  16. #36
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hallöchen!

    In allen Camperforen wird dieses Thema periodisch aufgewärmt. Dies erinnert mich an: Henne oder Ei? Meine Meinung ist, jeder soll sich dies zulegen mit dem er glaubt das optimale zu haben. Ist für einen dies das optimale, kann es für einen anderen genau das Gegenteil sein. Was solls?

    Kurt
    Geändert von 46erkurt (20.10.2008 um 17:48 Uhr) Grund: Ergänzung
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  17. #37
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    also ich glaube der thread rutscht wieder in die urlaubsphilosophie ab, wer steht an einem platz und wer fährt gerne herum.

    ich persönlich glaube dass egal mit welchem fahrzeug, einzig und allein die freude am eigenem fahrzeug das ausschlaggebende sein muß.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  18. #38
    Registriert seit
    21.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    113

    Standard

    Ja, Kurt, und um das optimale für uns rauszufinden, bat ich um Erfahrungen und Gedankenanstöße. Mir ist klar, dass uns letztendlich niemand die Entscheidung abnimmt, ob wir bei unserem Wowa bleiben oder auf Womo umsteigen.

    Und wenn ich das Thema wieder aufgewärmt habe, tut es mir leid, ich danke jedenfalls allen für die vielen, lieben, hilfreichen Tipps!

    LG Waltraud
    Waltraud 41, Karl 44, Bianca 18 und Matthias 16 (sind leider nicht mehr immer mit von der Partie), unterwegs mit VW Passat und Hobby Excellent 495

  19. #39
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    über Servicekosten wurde noch nicht gesprochen - beim Wohnwagen sind die fast null, beim Wohnmobil muß man ein LKW-Service jährlich mitrechnen - speziell wenn er lange Zeit im Jahr steht (Öl, Kupplungshydraulik, Bremsflüssigkeit, ...)
    lupo
    *************

  20. #40
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    71

    Blinzeln

    Hallo,

    also das ist doch ganz einfach:

    als Zugfahrzeug einen Pössl, od. sonstiger ausgebauter Bus, einen Wohnwagen zum Anhängen (auch schon so gesehen), als normales Auto einen VW Caddy, neu - mit Umbaumöglichkeit zum Schlafen, für 2 Pers. od. für 4 Pers. einen VW Bus Beach.

    Da ist dann alles mögliche abgedeckt, und es gibt die endlos-Diskussionen Wowa od. Womo nicht mehr!!!
    Lg Fritz und Margit

Ähnliche Themen

  1. Wohnwagen oder Wohnmobil?
    Von manuela0106 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 08:31
  2. Wohnwagen oder Wohnmobil?
    Von tirolian im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 07:13
  3. Wohnmobil
    Von Widhalm Gerald im Forum Suche: Campingfahrzeuge & Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 09:54
  4. Wohnwagen oder Wohnmobil?
    Von sapajoca im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 13:30
  5. Wohnmobil ....
    Von geandu im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 11:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •