Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seltsame Warmwasserheizung

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2008
    Beiträge
    13

    Standard Seltsame Warmwasserheizung

    Grüß Gott!

    Brauch mal einen Tipp!

    Habe einen Wowa "Knaus 750 Bj. 94" gekauft und einen Dauerstellplatz in A. Nun stellt sich heraus,das die Warmwasserheizung "Primus" einen enormen Gasverbrauch hat. - 11 kg in vier Tagen => 30,- € - (wie soll das erst werden, wenn es richtig kalt wird - bin Ganzjahresbewohner -)

    Kann jemand einen Tipp geben, welche Alternative es zu dieser Heizung gibt, die nicht zu gravierende Umbauarbeiten mit sich bringt?

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    hi ferdl,

    das ist ein völlig normaler verbrauch. ich würde dir allerdings raten, als dauercamper eine 33 kg flasche zu nehmen, ist kostengünstiger. du könntest dich natürlich auch umschauen, ob du von einem grosshändler direkt beziehen kannst, dann sparst nochmals.

    ich hab heuer z.b. um die ostern herum eine 33 kg in rund 13 tagen verbraucht.

    ich hab meine heizung inkl. warmwasser derzeit auf dauerbetrieb geschaltet (23°). die arbeitet aber derart perfekt, wenn die sonne den wowa erwärmt, schaltet sie komplett ab und am abend wirds wieder kuschelig warm .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  3. #3
    Registriert seit
    01.10.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hi ferdl,

    das ist ein völlig normaler verbrauch. ich würde dir allerdings raten, als dauercamper eine 33 kg flasche zu nehmen,
    So hatte ich das auch geplant, aber leider ist das auf meinem Campingplatz verboten. Die Auflage der Behörde: drei Seiten mit Betonmauern umrahmt und zum nächsten Nachbarn ein Abstand von 7 Metern!

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von xFerdl Beitrag anzeigen
    So hatte ich das auch geplant, aber leider ist das auf meinem Campingplatz verboten. Die Auflage der Behörde: drei Seiten mit Betonmauern umrahmt und zum nächsten Nachbarn ein Abstand von 7 Metern!
    hallo

    einbuddeln?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi ferdl,

    könnte es sein, dass du in tirol stehst?

    ich hab beim wowa 2 stück 33 kg-flaschen frei stehen um sofort jederzeit umschalten zu können wenn eine leer wird. und genaugenommen, was sollte denn da derart gefährlich sein? im wowa hast ja auch 22 kg gas plus 11 kg in der vorzeltheizung, musst da jetzt auch betonmauern drumherum hochziehen?

    noch ein spartipp, ich hab mir eine gassteckdose im vorzelt einbauen lassen und betreibe damit die vorzeltheizung über den wowa ebenfalls über die günstigere 33er flasche.

    den ofen mit 30 und 50 mb gibt es jetzt von siemens dreistufig mit 1,4 kw 2,8 kw und 4,2 kw. natürlich getestet, schafft der gemeinsame regler ohne probs, 6 kw alde, 1 kw backrohr, 4,2 kw vorzelt und den 150 liter kühli....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  6. #6
    Registriert seit
    01.10.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hi ferdl,

    könnte es sein, dass du in tirol stehst?

    den ofen mit 30 und 50 mb gibt es jetzt von siemens dreistufig mit 1,4 kw 2,8 kw und 4,2 kw. natürlich getestet, schafft der gemeinsame regler ohne probs, 6 kw alde, 1 kw backrohr, 4,2 kw vorzelt und den 150 liter kühli....
    Nein, ich stehe in Tragöß in der Steiermark, habe den WoWa vor drei Wochen gekauft und die Warmwasserheizung scheint aus irgendwelchen Einzelteilen zusammengebastelt worden zu sein.
    Das Heizgerät hat einen Solldruck von 500mb und er Wagen hat 50 mb; das kann ja nicht funktionieren!
    Gestern Abend, nach dem herunter regulieren vor dem schlafen gehen, hat die Hzg. abgeschaltet und springt seitdem nicht mehr an.
    Der Monteur meint, nachdem er Druckminderer und Zündkerze ausgetauscht hat, er sei "mit seinem Latein" am Ende!
    Nun habe ich mir einen Heizlüfter zugelegt, aber das ist natürlich keine Lösung.
    Werde wohl eine neuen Heizung kaufen müssen! Hat jemand einen Tipp hinsichtlich Marke und Kosten?
    Ich habe einen Knaus 750 mit 8,80m Aufbaulänge.

    Wg. der 33kg Gasflaschen lässt der Platzinhaber nicht mit sich reden! -keine Ausnahmen -

    Schon mal Dank im Voraus!

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi ferdl,

    grundsätzlich nicht unter 5 kw, sonst stehst auf verlorenen posten.

    wenn für die warmwasserheizung bereits radiatoren eingebaut sind, würd ich unbedingt auch weiterhin diese art der heizung verwenden. schau mal, ob du nicht irgendwo eine gebrauchte alde bekommst.

    oder auch eventuell eine eberspächer/webasto in den wasserkreislauf hängen, dann wärs mit heizöl noch billiger und der betreiber kann .

    es gibt zum wohlfühlen nichts besseres....

    ach ja, wenn der betreiber das gas selber verkauft, dann wunderts mich nicht!
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

Ähnliche Themen

  1. WARMWASSERHEIZUNG!
    Von tojamata im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 19:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •