Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 75

Thema: Elektroauto

  1. #21
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Nur gut, dass unsere Tochter noch nicht lesen kann - also wenn sie DASS erfahren würde - Beetle in zartrosa - halleluja !!!!

    Sende mir jetzt ja nicht eine Mail mit Bildern und Preis, sonst MUSS ich womöglich noch zuschlagen ...

    Gruß
    gerilu



    Zitat Zitat von bernhard 1967 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Hätte ein Elektroauto zu verkaufen, sind sogar 2 Ersatzakkus dabei, Reichweite ca 4 stunden

    Es handelt sich um einen VW Beetle Cabrio in Zartrosa. (gehört[e] meiner Tochter)
    "Tirolergruß"
    gerilu

  2. #22
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Nur gut, dass unsere Tochter noch nicht lesen kann - also wenn sie DASS erfahren würde - Beetle in zartrosa - halleluja !!!!

    Sende mir jetzt ja nicht eine Mail mit Bildern und Preis, sonst MUSS ich womöglich noch zuschlagen ...

    Gruß
    gerilu
    Gibts doch gar nicht, haben wir die selbe Tochter?

    lG.
    Stefan
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  3. #23
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zum Thema "erwachsene E-Autos" - hmmm - offensichtlich will das offiziell-politischwirtschaftliche System keine ordentlichen "Sauberautos" !!

    Pressluftantrieb - diese Idee gibts doch schon ewig - nur wurde er immer "unterdrückt"
    Akku-km-Leistungs-Problem: warum nicht ein einfaches "Wechselsystem" ?
    Leere Akkus per "Spezialwechsler" bei Tankstellen raus - geladene rein. Ein Computerprogramm errechnet quasi aus BAtt-Alter und Ladezustand den "Geladenpreis" - fertig! Würde auch nicht länger als ein normaler Tankvorgang dauern - nur öfter, dass ist schon klar !

    Angeblich gibts unglaublich viele legendäre Erfindungen in Sachen alternativer Mobilität - nur all diese Ideen wurden/werden aufgekauft und "schubladiert" ....

    Ist schon eine verrückte geldgierverseuchte Welt


    Gruß @ all und nochmals Danke für eure Unterstützung

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  4. #24
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von FRAS1976 Beitrag anzeigen
    Gibts doch gar nicht, haben wir die selbe Tochter?

    lG.
    Stefan

    WAAAA - "Miniweiber" und ihr Rosatick .....
    "Tirolergruß"
    gerilu

  5. #25
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    WAAAA - "Miniweiber" und ihr Rosatick .....
    Hab grad am WE. die Kinderzimmer renoviert....rat mal welche Farbe dabei ist...

    Das mit den Wechselakkus soll ja angeblich in ein paar Ländern ( ich glaub z.B. in Israel?) in absehbarer Zeit eingeführt werden, mal schauen ob es sich durchsetzen kann. Bei uns in Ö geht des ois ned, solange der Finanzminister mit den Einnahmen der MÖSt. seine Budgetlöcher stopfen kann

    lG.
    Stefan
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  6. #26
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    diese ganzen

    alternativantriebe haben aber schon eine schwachstelle. denn einfach zu sagen, strom kommt aus der steckdose, spielts auch nicht.

    und wennst jetzt all den aufwand mit energieverlusten ehrlich zusammenrechnest, mit fossilen brennstoffen kommts dann doch billiger.

    wenn ich z.b. nachdenk und kauf mir in wien so ein e-auto, dann produzier ich herrliche abgase vom kohlenstaubkraftwerk im tullnerfeld (pro tag zwei komplette kohlenzüge aus polen weil kernkraft leider kein thema ist und hainburg hätte ja auch schadstofffrei produziert) wo liegt dann der sinn im e-auto

    das könnte man jetzt glaub ich endlos so weiterspinnen........
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  7. #27
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus abo,

    vorsicht mit dem etikettenschwindel.

    die hybrid von tojota funktionieren so dass der motor oder der elektromoto über ein getriebe die räder antriebt.

    der volt hat nur elektromotoren welche aus dem akku gespeißt werden um reichweite zu erzielen hat er sein "kraftwerk" quasi on board und lädt halt während der fahrt nach - ist kein hybridfahrzeug!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  8. #28
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von FRAS1976 Beitrag anzeigen
    ...
    An der Qualität scheints nicht zu liegen, jeder Toyota Fahrer schwört auf die Zuverlässigkeit, also eindeutig an einer komischen Modellpolitik.
    Weiß jemand warum? Liegts an den Japanern ( denen USA vielleicht wichtiger als Europa ist ), oder sind die Importeure deppert?
    hallo

    die japse selber sind es

    die importeure sind - was man hört - selber unglücklich damit

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  9. #29
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    die hybrid von tojota funktionieren so dass der motor oder der elektromoto über ein getriebe die räder antriebt.
    der volt hat nur elektromotoren welche aus dem akku gespeißt werden um reichweite zu erzielen hat er sein "kraftwerk" quasi on board und lädt halt während der fahrt nach - ist kein hybridfahrzeug!
    hallo

    ein weiterer nachteil neben der nicht-verfügbarkeit des verwendeten methanols

    und du schreibst schon richtig:
    der motor (der entweder garnicht oder mit einer fixen optimierten drehzahl läuft) lädt entweder NUR die batterien oder er treibt die räder zusätzlich (wenn mehr leistung abgerufen wird) über ein drehzahlvariables getriebe mit an.

    die elektromotore sind übrigens in den radachsen verbaut, ein weiteres getriebe gibt es nicht!

    da der wagen aber auch "rein" elektrisch gefahren werden kann, und auch gefahren WIR wenn du nur so im verkehr mitrollst udn es nicht bergauf geht, ist das für mich genauso ein elektro auto. du kannst ab dem prius 2 sogar mittels knopfdruck den REINEN elektroantrieb erzwingen, die serienmässigen batterien reichen dann jedoch gerade mal für knapp 10km oder so.....

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #30
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Frage

    aber dann ist

    auch der prius eine mogelpackung, denn hier wird dann eben nur die bremsenergie rückgewonnen.

    was bringt dann das ganze, wenn ich die batterien wieder über einen verbrennungsmotor laden muss und zusätzliche verluste habe .

    und ob sich der ganze aufwand nur wegen der bremsenergie lohnt? na ich weiß nicht....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  11. #31
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    hmmmm - also Fazit:

    irgendeine billige "Stinkerkiste" mit Pickerl kaufen - z.B. ein alter Doppelkabinerpickup würde mir schon gefallen - und damit ohne irgend einen Gedanken an Öko und Co zu verschwenden herumfahren ....

    .... und all die Medien und Wissengschaftler und Volksverdreher, welche kaum einen Tag verstreichen lassen, ohne auf den drohenden durch Menschenhandlung selbst verursachten Erstickungstot der Erde samt Lebe-wesen, einfach nicht mehr beachten .... ?!?!? OK - auch gut, weil ja eh um vieles Billiger .... einen Versuch wars mir aber wert - ich wasche ab nun mein Gewissen in Unschuld

    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  12. #32
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    und ob sich der ganze aufwand nur wegen der bremsenergie lohnt? na ich weiß nicht....
    hallo

    stimmt ja ned

    des geniale ist ned nur die brems energie rueckgewinnung (das kann sogar BMW schon zwischenzeitlich)

    sondern auch und vor allem, dass der motor in der karre IMMER mit der optimalen drehzahl läuft
    optimale
    - abgaswerte
    - lärmdämmung
    - schadstoffentwicklung
    - gewichts- leistungsrelation
    usw

    ein üblicher motor muss über ein komplettes leistungs- und drehzahlband arbeiten
    in vielen bereichen recht unökonomisch, in anderen besser, aber in immer unterschiedlichen

    wenn ein motor nur in EINEM fixen drehzahlbereich läuft kann ich ihn wesentlich ökonomischer bauen

    wenn der motor trotzdem die räder mit antreiben soll (ich weiss gar ned ob er das beim prius wirklich tut, beim 400h lexus treibt er unter vollast die vorderachse mit an) muss er daher über so ein stufenloses CVT-S irgendwas getriebe an die antriebsräder angebunden werden

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  13. #33
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    irgendeine billige "Stinkerkiste" mit Pickerl kaufen - z.B. ein alter Doppelkabinerpickup würde mir schon gefallen - und damit ohne irgend einen Gedanken an Öko und Co zu verschwenden herumfahren ....
    hallo

    im prinzip ja

    und im sommer wenns schoen ist mit einer 125iger rumdüsen
    braucht um die 2liter/100km

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  14. #34
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Reden

    na ja gerhard,

    sondern auch und vor allem, dass der motor in der karre IMMER mit der optimalen drehzahl läuft

    das konnte aber auch schon seinerzeit das daffomobil .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  15. #35
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    sondern auch und vor allem, dass der motor in der karre IMMER mit der optimalen drehzahl läuft
    das konnte aber auch schon seinerzeit das daffomobil .
    *ächz*

    ok
    du hast recht ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  16. #36
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Also ich halte die Sache mit dem Hybrid-Antrieb, wie ihn Toyota vertreibt, für ein bisserl hintennach.

    Da bauens doch tatsächlich einen normalen Motor ein? Also mit Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und all dem Schmauz?

    In jedem Verkehrsflugzeug steckt ein zu Hunderttausenden gebautes Aggregat, eine kleine Gasturbine mit Generator, die den Strombedarf des Fliegers deckt.

    Diese Dinger haben zum einen einen relativ saubere Abgase, laufen natürlich in Ihrer optimalen Drehzahl und verkraften von Whisk(e)y bis Walöl so ziemlich alles, was da an Kraftstoff hineinrinnt. Klein, sehr vibrationsarm und sehr geringer Wartungsbedarf sind obendrein noch vorhanden.

    4 Radnabenmotoren - natürlich bürstenlose Drehstrommotore - schon ist der Allradler, wenn man ihn denn haben will, fertig.

    A bissi Steuerelektronik - auch diese ist nicht einmal so kompliziert, braucht ja nur je nach Ladungszustand der Batterien ein- und ausschalten, bzw. nach dem prognostiziertem Energieverbrauch vorbeugend laden und gut ists.

    Keine Kupplung, kein Getriebe, kein Differential, keine Antriebswellen, kein Ölwechsel mehr außer an der Turbine selber... Und ein enormes Anfahrdrehmoment der e-Motore, also ideal für den WoWa - Betrieb (und wegen dem großzügigem Generator auch kein Thema mehr beim Stromverbrauch)

    Aber so will das ja die Industrie nicht - zuwenig Wartung, zu lange Leensdauer, zu wenig Verschleiß - denn selbst die Bremsen halten mit einer E-Bremse SEHR lange...

    Schön wärs....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  17. #37
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi gerhard,

    du brauchst gar nicht zu "ächzen" . das nennt sich hier diskussionsforum also diskutieren wir auch.....

    und manchesmal werden dann auch neue ideen geboren

    @ martin, die idee hat was...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  18. #38
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Also ich halte die Sache mit dem Hybrid-Antrieb, wie ihn Toyota vertreibt, für ein bisserl hintennach.

    Da bauens doch tatsächlich einen normalen Motor ein? Also mit Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und all dem Schmauz?

    In jedem Verkehrsflugzeug steckt ein zu Hunderttausenden gebautes Aggregat, eine kleine Gasturbine mit Generator, die den Strombedarf des Fliegers deckt.

    Diese Dinger haben zum einen einen relativ saubere Abgase, laufen natürlich in Ihrer optimalen Drehzahl und verkraften von Whisk(e)y bis Walöl so ziemlich alles, was da an Kraftstoff hineinrinnt. Klein, sehr vibrationsarm und sehr geringer Wartungsbedarf sind obendrein noch vorhanden.

    4 Radnabenmotoren - natürlich bürstenlose Drehstrommotore - schon ist der Allradler, wenn man ihn denn haben will, fertig.
    .......
    Keine Kupplung, kein Getriebe, kein Differential, keine Antriebswellen, kein Ölwechsel mehr außer an der Turbine selber... Und ein enormes Anfahrdrehmoment der e-Motore, also ideal für den WoWa - Betrieb (und wegen dem großzügigem Generator auch kein Thema mehr beim Stromverbrauch)

    Aber so will das ja die Industrie nicht - zuwenig Wartung, zu lange Leensdauer, zu wenig Verschleiß - denn selbst die Bremsen halten mit einer E-Bremse SEHR lange...

    Schön wärs....
    hallo

    stimmt ja so ned
    was machts du mit einer gasturbine ohne gas, oder läuft die auch mit eurosuper ..?

    und den rest ham die eh praktisch komplett umgesetzt

    die e-bremse gibts
    die radnaben motore gibts in form eines universalteiles (lima, bremse, ect alles in einem ..)

    kupplung gibts auch ned

    und diese CVS-.... (?) motorkopplung um leistung zuschiessen zu können ist wohl ein zugeständniss an den leistungshunger der käufer. es scheint wohl probleme zu geben radnabenmotoren mit mehr als 35kW pro stück in übliche radgeometrien zu verbauen, denn überall sind ungefähr gelich grosse verbaut, im prius (2 stück) im lexus 400h (4 stück) und auch im camry. ledigleich die stärke des benzinaggregates differiert erheblich, von ich galaube 56kw beim prius über 120kW beim camry bis zu 180kW beim lexus

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  19. #39
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus flüsterer,

    das mit der turbione hat schon was für sich geht leider in den leistungsklassen eines autos noch nicht ganz, dann wenn ich den spritverbrauch im schnitt mit 10 l ansetze und ein liter kraftstoff 10 kw enthält und der wirkunsgrad 30% ist dann benötigt ein auto im schnitt 30kw auf 100 kilometer, also müsste die turbine auch in der größe sein und so klein gibts die leider nicht!

    und dann haben wir noch ein kleines problem und das sind die drehzahlen man muß ja von ca. 15000 umdrehungen auf realistische 1500 oder so kommen und das ohne gewicht und ohne aufwendige getriebe

    im hubschrauber gibt es schon solche getriebe aber schweineteuer und mit relativ hohen verlustleistungen welche durch die enormen turbinenleistungen ausgeglichen werden
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  20. #40
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    servus flüsterer,
    das mit der turbione hat schon was für sich geht leider in den leistungsklassen eines autos noch nicht ganz,
    hallo

    ja laft des zeuch jetzt mit sprit oder ned?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •