Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Es ist traurig....

  1. #21
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    171

    Standard

    Zitat Zitat von wilma Beitrag anzeigen
    Tommy, guter Tipp von mir: ruf Dr. Kaiser aus Obersiebenbrunn(?) oder TÄ Britta Martin an - sprich sie auf die Kosek-Tropfen an und das ganze ist in der halben oder drittel Zeit erledigt. Glaub mir - ich selber hätts früher auch nicht geglaubt, aber schon genug Pferde gesehen, die nach kürzester Zeit wieder top-fit (turnierfit) waren.

    Weiß ja nicht, wie schwer die Verletzung ist, aber Boxenruhe ist bei einer Sehnenverletzung normalerweise Gift (leider handeln noch viele Tierärzte nach dem alten Schema, wo man den Zossen einfach stehen läßt) - die Sehne braucht Bewegung, um wieder einigemaßen geschmeidig zusammenwachsen zu können. Das gilt natürlich nicht, wenn die Sehne schon fast durch ist.

    Wennst Kontaktdaten brauchst, schick mir PM

    Wirst sehen, die Zeit vergeht ganz schnell
    Hallo Wilma,

    danke für Deine Zeilen, die Sehnentropfen habe ich mir besorgt von der TÄ Britta Martin. Ich muss Sie aber nochmals kontaktieren da ich leider keine Anweisung dabei habe wieviel Er davon bekommt.

    LG

    Tommy
    unterwechs mit einem Frankia A6800 auf Mercedes Sprinter ...... und auch auf unseren Pferden....

  2. #22
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    wien
    Beiträge
    66

    Standard

    oh - sorry, habs erst jetzt gelesen.... vielleicht hast eh schon mit der Britta Kontakt aufgenommen.

    Von den Tropfen (egal welche - gibt ja fürs verschiedenste welche) geben wir immer 0,5 -0,7 ml (in der Spritze aufgezogen und rein ins Maul). Im akuten Fall geben wir Sehnentropfen auch 10 x täglich. Bei dir is nimmer ganz so akut (frisch) - da würd ich sagen 3 x täglich ist sicher vorteilhaft. Wennst niemanden hast, ist einmal täglich (oder zweimal - einmal wennst zum Pferd kommst und das zweite Mal, wennst wieder wegfährst) auch ok.

    Mit möglichst keine Boxenruhe hab ich übrigens nicht belasten gemeint, sondern spazierenführen - kontrolliertes Schrittgehen ohne Belastung (bzw. wenn auch bei Tommys Fall wohl nicht optimal, also nur bei leichteren Fällen, ganz normal weiter auf die Koppel lassen, sofern das Pferd Koppelgang gewöhnt ist, nicht deppat umadumhupft und auch die Koppel in einigermaßen guten Zustand ist). Um eine Sehne möglichst geschmeidig zusammenwachsen zu lassen (das Narbengewebe ist eh nie mehr so elastisch, wie die ursprüngliche Sehne), ist Bewegung einfach wichtig.
    Das mußte jetzt noch sein, weil hier ein paar geschrieben haben, Boxenruhe wär gut und bloß nicht zuviel belasten - gibt halt noch ein paar Sachen zwischen Boxenruhe und belasten
    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie die Anderen mich gern hätten

Ähnliche Themen

  1. Bin sehr traurig
    Von Sabine im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 17:23
  2. Ich bin so traurig...
    Von Hoermy im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •