Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Problem mit Fenster

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    249

    Standard Problem mit Fenster

    Hallo liebe Forumianer,

    ich habe ein Problem mit meinem Fenster unseres Wohnwagens. Auf den ersten Blick schaut das Fenster aus, als ob es trübe Flecken bekommen hat. Nach genauerem hinsehen sind winzig kleine Sprünge zu erkennen. Hat diese Problem auch schon jemand gehabt? Woher kann das kommen und wie könnte ich es beheben ohne gleich ein neues Fenster zu kaufen.
    Danke für euer Hilfe


  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Frage

    wie alt ist dieses fenster?
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    beheben kannst du das nicht so einfach,aber solche sprünge hab ich auch bei einem 20 jahre alten fenster noch nicht gesehen.


    es würde gehen die sprünge ausgießen und das fenster polieren,ich schätz mal das es soviel wie 2 neue fenster kosten wird. also uninteressant.

    ich würd versuchen das fenster falls der wowa von einem händler ist zu reklamieren,wer weiß vieleicht gehts
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Hallo,

    Ich hab zwar keine Ahnung welchen Wohnwagen du hast, aber diese Probleme traten bei den älteren ParaPress Fenstern öfters auf, wie sie z.B. bei Hobby oder Knaus verbaut waren.
    Bei den älteren Scheiben, war eine Reaktion der Weichmacher im Acryl schuld, diese reagieren mit dem UV Licht der Sonne und es bilden sich spinnennetzartige Risse.

    Bei den neueren Fenstern kommt sowas eigentlich nur mehr selten vor, außer man verwendet irgendwelche Reiniger die nicht für Acryl geeignet sind.
    Da die Oberfläche von Acrylglas im Gegensatz zu richtigem Glas organisch ist , wird sie durch einen falsche Reiniger oder mechanische Einwirkungen sehr leicht zerkrazt oder angegriffen.

    Leider kannst du hinterher nicht mehr viel machen, entweder du lebst mit dem Schönheitsfehler oder du tauscht das Fenster
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  5. #5
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    249

    Cool

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich hab zwar keine Ahnung welchen Wohnwagen du hast, aber diese Probleme traten bei den älteren ParaPress Fenstern öfters auf, wie sie z.B. bei Hobby oder Knaus verbaut waren.
    Bei den älteren Scheiben, war eine Reaktion der Weichmacher im Acryl schuld, diese reagieren mit dem UV Licht der Sonne und es bilden sich spinnennetzartige Risse.

    Bei den neueren Fenstern kommt sowas eigentlich nur mehr selten vor, außer man verwendet irgendwelche Reiniger die nicht für Acryl geeignet sind.
    Da die Oberfläche von Acrylglas im Gegensatz zu richtigem Glas organisch ist , wird sie durch einen falsche Reiniger oder mechanische Einwirkungen sehr leicht zerkrazt oder angegriffen.

    Leider kannst du hinterher nicht mehr viel machen, entweder du lebst mit dem Schönheitsfehler oder du tauscht das Fenster

    ja, es ist ein knaus, bj 1996. damit leben könnte ich schon, wenn das fenster dicht bleibt, dann ist es mir egal. ist ja kein neuer wohnwagen.

    reinigungsmittel habe ich keines verwendet, ich nehme nur wasser, allerdings italienisches

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    173

    Standard

    Dieses Problem hatte ich bei meinem Bürstner Bj.86.
    Grisu hat es schon sehr exakt erläutert.
    Bei meinem Fenster waren die Sprünge an der Innenseite der Doppelverglasung (inneres Fenster).
    Daher hat man keine Chance die Problemstelle zu erreichen.
    Ich dachte damals daran die innere Scheibe herauszubrechen und durch neues Plexiglas zu ersetzen.
    Ganz wohl war mir jedoch bei dem Gedanken nie und so lebte ich bis zum Eintausch gegen unsren
    neuen WW mit meiner alten Scheibe weiter.
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS

  7. #7
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    173

    Standard

    damit leben könnte ich schon, wenn das fenster dicht bleibt
    --_> unseres blieb über viele Jahre dicht, bzw. wurde gar nie nicht im geringsten undicht.

    Gruss Utsch
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS

  8. #8
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    249

    Standard

    Zitat Zitat von Utsch Beitrag anzeigen
    --_> unseres blieb über viele Jahre dicht, bzw. wurde gar nie nicht im geringsten undicht.

    Gruss Utsch
    dann kann ich ja guter Hoffungen sein,
    bei einem örtlichen Acrylspezialisten habe ich erfahren, dass es eine Ethyl-Keton Flüssigkeit gibt die eventuell helfen könnte.

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    hi andreas,

    ich würde mir eventuell ein neues fenster einbauen. ist schnell und einfach und unter umständen billiger als alle reparaturversuche...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  10. #10
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    249

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hi andreas,

    ich würde mir eventuell ein neues fenster einbauen. ist schnell und einfach und unter umständen billiger als alle reparaturversuche...
    würde ich ja, aber es ist mein Größtes 170 x 66 und ich trau mich gar nicht fragen was das wohl kosten wird :-(

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    na hast schon

    einmal gefragt, wie teuer das fenster wirklich ist?

    ein anruf bei der firma pfaff 02747/2234 klärt das ganze...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  12. #12
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Habe gerade auf der Pfaff-Homepage nachgeschaut ... hust hust ...
    Da ist es ja schon fast besser, einen alten wohnwagen zu kaufen, der das passende Fenster hat, und den Rest seperat über ebay zu verkaufen!

    Aber vielleicht bekommst du wo ein Fenster aus einem Unfallwohnwagen, allerdings wird das eher mühsam da dranzukommen ....

    Ev. in ebay etwas schauen ..
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  13. #13
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    249

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    na hast schon

    einmal gefragt, wie teuer das fenster wirklich ist?

    ein anruf bei der firma pfaff 02747/2234 klärt das ganze...
    geklärt

    ***317,25 Euro ohne Versandkosten***

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen runter

    ok,

    nicht gerade billig, da würd ich auch zu suchen beginnen....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  15. #15
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Ich hab irgendwas von 500 gelesen, was von der größe hinkommt, naja, so genau hab ich dann auch nicht nachgelesen wie wo was wann, sogesehen sind die 317 EUR nicht soooo schlimm
    Jenachdem, wie mans sieht
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  16. #16
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    122

    Standard

    ei einem örtlichen Acrylspezialisten habe ich erfahren, dass es eine Ethyl-Keton Flüssigkeit gibt die eventuell helfen könnte
    Ich bin zwar kein Chemiker, aber bei WIKIPEDIA wird man nach der Eingabe von Ethyl-Keton auf die folgende Beschreibung geleitet:

    2-Butanon ist wie Aceton ein gutes Lösungsmittel. Im Gegensatz zu den Alkoholen kann es sogar Kunststoffe lösen. Daher ist es nicht zur Reinigung von Kunststoffgegenständen geeignet.
    Es ist eine schnell verdunstende, brennbare Flüssigkeit, die Dämpfe sind sehr leicht entzündlich und bilden mit Luft explosive Gemische, die schwerer als Luft sind. Die Entzündung ist außer durch Funken oder Flammen schon durch heiße Gegenstände möglich

    Kann mir nicht vorstellen damit Haarrisse zu beseitigen!
    Auch wenn es einen Füllstoff gibt, die Risse bleiben und werden die Lichtbrechung beeinflussen.
    Also, lassen wie es ist oder neues Fenster!
    Eberhard

  17. #17
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    171

    Standard

    Hallo Du,

    wie es schon Grisu geschrieben hat hast Du ein Problem mit der Reaktion der Weichmacher im Acryl.

    Versuche es mal mit der Ethyl-Keton Flüssigkeit, aber bitte erkundige Dich genau wie es mit der Verarbeitung bzw. Vorreinigung ist damit Du dann Deinen erzielten Volltreffer machen kannst. Wichtig ist aber die Vorbehandlung !!!

    LG

    Tommy
    unterwechs mit einem Frankia A6800 auf Mercedes Sprinter ...... und auch auf unseren Pferden....

  18. #18
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von carfield100 Beitrag anzeigen
    Versuche es mal mit der Ethyl-Keton Flüssigkeit, aber bitte erkundige Dich genau wie es mit der Verarbeitung bzw. Vorreinigung ist

    hallo

    ich möchte an dieser stelle ja nicht klüger erscheinen als ich tatsächlich bin, nach meinem wissensstand kannst du mit der genannten substanz bestenfalls acryl AUFLÖSEN, aber nicht abdichten. bei entsprechend dosierter anwendung koenntest du damit aus deiner scheibe evt eine milchglasscheibe machen, dann sieht man den sprung auch nicht mehr, dicht ist sie deshalb aber noch nicht ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  19. #19
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    173

    Standard

    Ich würde mal durch Fühlen feststellen an welcher Seite diese Risse sind.
    Vermutlich gleich wie seinerzeit bei unserem Bürstner an der Hohlraumseite des Innenfensters.
    Wenn du innen und aussen gar keine Rauhigkeit merkst, sollte es fast so sein.
    Dann müsste die "Austrocknung" schon so weit fortschreiten, dass die Trümmer herausbrechen,
    ansonsten ist dieser Fehler rein kosmetisch.
    Wo die Scheibe an den an den Dichtlippen aufliegt ist das Material ohnehin schon mit der Aussenseite
    verklebt und daher sehr stabil und nicht gefährdet. (Ich gehe davon aus, dass es gleich ist wie damals bei uns.)
    Sieht halt beim Durchblicken nicht schön aus, andererseits hat man ja eh meistens die Vorhänge davor.

    Die Bugscheibe ist wegen ihres Neigungswinkels sehr stark von UV-Strahlung betroffen. Deshalb glaube ich, dass eine gebrauchte Scheibe gleichen Fabrikats auch die selben Neigungen haben könnte, Risse
    zu bilden.

    Betse Grüsse Utsch
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS

  20. #20
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    hi utsch,

    das war aber nur eine fehlproduktion dieser fenster. nach über dreißig jahren hatte ich solche probs noch nie.

    ok, bürstner kam auch nie in frage, diesen zu kaufen....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

Ähnliche Themen

  1. Problem!!!!
    Von bernhard 1967 im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 18:11
  2. Fenster in WW Tür
    Von Sonette im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 20:11
  3. Problem Diskussionsforum Problem
    Von franz2 im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 21:49
  4. Problem Diskussionsforum Problem
    Von franz2 im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 22:35
  5. Fenster
    Von schlesi66 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 17:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •