Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: Knaus - Tabbert in Schwierigkeiten?

  1. #41
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    hallo frank,

    zur historie von knaus. die firma knaus stand schon einmal vor dem aus. da holte man sich einen beinharten sanierer, klaus-peter bolz ins boot, der den betrieb wieder hochbrachte.

    bolz hat dann auch in weiterer folge den maroden bürstner vor der insolvenz bewahrt.

    ob der börsegang von knaus wirklich so gut war, darüber streiten sich noch immer die fachleute. der erste heftige verlust war dann auch der zusammenschluss mit tabbert zur knaus-tabbert-group, kurz TIAG, wobei die aktien stark in den keller rumpsten.

    tabbert hatte auch den insolventen wilk übernommen und somit entstand eine ziemlich grosse gruppe.

    ich hab nie BWL studiert, trotzdem unsere eigene firma erfolgreich über die runden gebracht, aber die methode der herstellerwerke immer kritisiert. wobei man allerdings dazusagen muss, knaus hatte bereits im juni ein neues produktionsmodell mit annäherndem "just in time" und kürzester wartezeit für den kunden vorgestellt, leider aber viel zu spät...

    und wenn immer wieder die hersteller kritisiert werden, ja, die produzieren noch immer im alten einheitsbrei und wenn sie wie in der vergangenheit innovative modelle bringen, kann sich diese kaum einer leisten (z.b. luftfederung bei LMC) oder sind kaum dem campen praktisch angepasst.

    und wie immer, das ist die sicht aus meiner warte, die logisch nicht richtig sein muss...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  2. #42
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    332

    Standard

    Hi Richard,
    "ich hab nie BWL studiert, trotzdem unsere eigene firma erfolgreich über die runden gebracht,"
    Vielleicht deswegen?

    Deine interessanten Angaben untermauern auch ganz deutlich, dass nicht nur in einem einzelnen Konzern, sondern in einer ganzen Branche einiges schiefgelaufen ist.

    Die Autoindustrie hat sich aufgrund der Konkurrenz aus Fernost schon vor Jahren neu positionieren müssen. Die Campingfahrzeugbranche hat diesen Druck nicht gehabt, hat sich daher garnicht oder zu spät geändert. Hat IMHO nur mehr herumgeträumt (Stichwort: Granitboden im WoMo, oder: Antrieb vorne und Doppelachse hinten).
    Die heutigen Probleme sind nun das Resultat.

    Ich habe vor 5 Jahren eine Kastentüre bestellt. Nach 7 Monaten habe ich sie nach wiederholten Urgenzen bekommen. Laut Aussage des Händlers ging die vom Unterlieferanten in ein Zentrallager, dann ins Hauptlager Europa, dann ins Lager Deutschland um schlußendlich nach Österreich geliefert zu werden. Es war aber wenigstens die richtige Türe.
    Ich denke, viele Camper können von ähnlichen Erlebnissen ganze Bücher füllen.

    Mit solchen Unternehmen soll man Mitleid haben? Aber die armen Dienstnehmer dort.

    Gruß
    Frank
    aus Wien,
    Renault Scenic Diesel 2.0dCi, Automatik
    mit Sterckeman 390CP, 900kg

  3. #43
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Lichtblick für Knaus Tabbert Group

    Bei den Spitzengesprächen der regionalen Politiker, Banken und Betriebsrat in Landshut rückte der Erhalt des insolventen Wohnmobilherstellers ein Stück näher. Der Finanzinvestor Perusa, der als ein potenzieller Käufer des Unternehmens gilt, erklärte sich zusammen mit regionalen Banken bereit, die noch fehlenden 5,6 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. 28 Millionen Euro konnten so, in Zusammenarbeit mit den Landesregierungen Bayern und Hessen schon gesichert werden. Ein Gläubiger-Ausschuss soll nun die Einzelheiten über die Finanzierungsergebnisse beraten. Sollte diese Entscheidung positiv ausfallen, kann die Knaus Tabbert Group gerettet werden.
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #44
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard Perusa aus dem Rennen

    hallo

    wer den showdown um knaus tabbert mitverfolgt und mitgerechnet hat dem ist aufgefallen dass am ende 1,5mille fehlen

    das scheint auch bis zum schluss so gewesen zu sein, denn der bisher "letzet" investor" ist anscheinden aus dem rennen

    es gibt aber nun einen neuen interessenten:

    "....Laut Brunner ist das neue Angebot für Knaus besser als das bisherige. Wie die PNP erfuhr, sollen am Standort Mottgers (falls der Gläubigerausschuss der Knaus-Übernahme morgen zustimmt) weniger Stellen als bislang geplant wegfallen (Perusa wollte von 400 rund 200 streichen). In Jandelsbrunn sollen zudem mittelfristig ebenfalls mehr Arbeitsplätze als die bislang geplanten 450 (von rund 700) zur Verfügung stehen. Laut Brunner wäre nunmehr auch die Finanzierung des für die Wiederaufnahme der Wohnmobilproduktion Mitte Februar notwendigen Betriebskredites in Höhe von 28 Millionen Euro gesichert. Wie die PNP gestern erfuhr, ist dafür nun auch die Hilfe von Regionalbanken nicht mehr nötig, die nach bisher vorliegenden Informationen bislang knapp über vier Millionen Euro hätten einbringen wollen, was aber immer noch eine Finanzlücke von rund 1,5 Millionen Euro ergeben hätte (die BayernLB stellt 22,4 Millionen Euro, zur Gänze durch Landesbürgschaften abgesichert). Entweder bringt der neue Investor diese 5,6 Millionen nun selber ein, oder er finanziert sie über eine seiner Banken....:"


    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #45
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard Bei Knaus Tabbert gehts weiter!

    wen es interessiert:

    "...Der niederländische Investor HTP übernimmt alle drei Werke des Unternehmens und sichert damit mehr als 1000 Arbeitsplätze, davon 670 in den zwei deutschen Fabriken. Allerdings werden durch die Übernahme etwa 400 Mitarbeiter ihre Jobs verlieren, wie Insolvenzverwalter Michael Jaffé am Donnerstag abend am Unternehmenssitz im niederbayerischen Jandelsbrunn mitteilte..."

    "....Knaus Tabbert hat außer am Stammsitz im Bayerischen Wald zwei weitere Werke in Sinntal-Mottgers in Hessen und in Ungarn. Alle Fabriken werden von HTP weitergeführt. Der dritte Standort im ungarischen Nagyoroszi hatte bisher bereits profitabel produziert und ist von der bevorstehenden Rationalisierung kaum betroffen......"


    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  6. #46
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch doch ein gutes ende für freunde von mir...

    hi gerhard,

    jetzt warst ein bisschen schneller. ich hab diese mail heute um 15 uhr 50 bekommen:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die seit Oktober 2008 insolvente Knaus Tabbert Group (KTG) ist gerettet. Über die Weihnachtsfeiertage hinweg gelang es dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé die Verhandlungen mit potenziellen Investoren voran zu treiben und letztlich erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
    Demnach wird die niederländische HTP Investments BV – eine auf Unternehmen in Umbruchsituationen spezialisierte Gruppe mit 8.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 2 Milliarden Euro – den Geschäftsbetrieb und alle drei Standorte in Jandelsbrunn, Mottgers sowie Nagyoroszi (Ungarn) übernehmen.
    Damit bleiben über 1.000 von zuletzt noch rund 1.400 Arbeitsplätzen erhalten. Zusätzlich werden auch alle Auszubildenden in den Betrieben Jandelsbrunn und Mottgers übernommen.
    Die vollständige Pressemitteilung finden Sie im Anhang dieser E-Mail sowie auf unserer homepage unter www.rw-konzept.de

    Yvonne Vocke-Schulz
    rw konzept GmbH
    Agentur für UnternehmensKommunikation Maastrichter Strasse 53 50672 Köln Fon: +49-(0)221-400 73 - 73
    Fax: +49-(0)221-400 73 - 88
    vocke-schulz@rw-konzept.de www.rw-konzept.de
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  7. #47
    Laredo Gast

    Standard ...jetzt erwischt´s auch Hymer

    Gestern Abend im TV: Hymer auch in Schwierigkeiten

    Leute werden entlassen, Sparprogramm, usw...

    ...aber sie wollen´s aus eigener Kraft schaffen.

    Aussage des Managements: zu viel auf Halde produziert...

  8. #48
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    mich würde schon lange interessieren, wie viele firmen die wirtschaftskrise jetzt zum
    willkommenen anlass nehmen um leute abzubauen und/oder förderungen zu bekommen,
    obwohl es ihnen gar nicht so schlecht geht.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  9. #49
    Laredo Gast

    Standard

    was ich so mitbekommen habe gestern im TV, will Hymer ohne öffentliche Förderungen auskommen.

    ...aber sonst hast Recht!

    Wobei mich am meisten ärgert, dass den Banken - die die Krise ja eigentlich ausgelöst haben - das Geld nur so hinein geschoben wird

  10. #50
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi laredo,

    Aussage des Managements: zu viel auf Halde produziert...

    und genau da liegt das problem sämtlicher hersteller. die fachpresse hat immer wieder auf die halden hingewiesen. aber was will denn nur ein kleiner journalist, wir (zu)hoch bezahlten manager wissen's viel besser, wie man das macht.

    knaus wäre heuer der erste gewesen, der mit "just in time" und mit kürzesten lieferzeiten produzieren wollte....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  11. #51
    Laredo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    und genau da liegt das problem sämtlicher hersteller. die fachpresse hat immer wieder auf die halden hingewiesen.
    Korrigiere mich, wenn ich mich jetzt täusche, aber:
    Hast nicht gerade du gesagt, dass das mit dem Halden-Produzieren (sprich an den Kundenwünschen vorbei) nicht stimmt?

  12. #52
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    da muss ich dich leider

    doch korrigieren. vielleicht hab ich's mal blöd geschrieben, aber auch ich hab jahrelang gegen das halde produzieren gewettert.

    jedoch die hoffnung besteht jetzt mit der krise, das ein umdenken in den vorstandsetagen raum greift.

    ich bin jedenfalls auch der überzeugung, dass viele firmen unter den mäntelchen der krise eine "bereinigung" des personals vornehmen...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  13. #53
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen hoch

    so camper,

    es ist ausgestanden, man kann wieder knaus-produkte sorglos kaufen. gerade dieses mail bekommen:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    dem Neustart von Knaus Tabbert steht nichts mehr im Wege. „Der Kaufpreis ist bei uns eingegangen, auch die kartellrechtliche Zustimmung ist da. Damit ist die Übernahme des Geschäftsbetriebs und der drei Produktionsstandorte in Jandelsbrunn, Mottgers sowie Nagyoroszi (Ungarn) durch die niederländische HTP Investments BV endgültig perfekt“, teilte Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé heute mit. Noch im Februar kann damit die Produktion von Wohnwagen und Reisemobilen wieder aufgenommen werden.

    Der Insolvenzverwalter der seit Oktober 2008 insolventen Knaus Tabbert Group und HTP Investments hatten zum Jahresende den Kaufvertrag unterzeichnet. Mit der Zustimmung der Länder Bayern und Hessen zu einer 28-Millionen-Bürgschaft für die Betriebsmittelfinanzierung und der kartellrechtlichen Genehmigung wurden nun die letzten noch offenen Bedingungen wie erwartet erfüllt. Damit sind nun alle Vermögensgegenstände auf eine neue Gesellschaft übergegangen, so dass die „neue Knaus Tabbert“ wie geplant an den Start gehen kann.

    Die vollständige Presseinformation finden Sie im Anhang dieser E-Mail oder auf unserer Homepage www.rw-konzept.de.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  14. #54
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Lese gerade im CCC Heft März 2009,
    " Für Besitzer der Marken Knaus, Tappert und Eifelland will der neue Besitzer der Knaus-Tappert-Group die Garantieverträge übernehmen."
    Der neue, alte Geschäftsführer heißt " Dickenberger " und er muss binnen eines Jahres wieder schwarze Zahlen schreiben.
    Die Marke Eifelland wird wohl eingestellt, Weinsbwerg soll am Markt verbleiben.
    Die Ungarn werden auf der CMT in Stuttgart mit eigenen Produkten unter dem Namen Knaus und Weinsberg antreten.
    Vorerst findet der Verkauf nur in Deutschland, Holland und Frankreich statt. Andere Länder sollen später folgen.
    So ein kurzer Auszug aus dem CCC-Heft, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  15. #55
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    Der neue, alte Geschäftsführer heißt " Dickenberger " und er muss binnen eines Jahres wieder schwarze Zahlen schreiben.

    na ob das der dicki in zeiten wie diesen zusammenbringt, dazu kann man ihm nur viel glück wünschen. hoffentlich spielen da die kunden auch mit und bleiben nicht auf der kohle sitzen...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  16. #56
    Registriert seit
    03.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    119

    Standard zur info...

    ... auszug aus einer pressemitteilung von tabbert

    Seit dem 02.03.2009 rollen nun auch wieder Fahrzeuge von den Bändern. Wir würden uns daher sehr freuen, auch in Ihren Medien von diesem freudigen Ereignis lesen zu dürfen.

    also kaufen, kaufen, kaufen.......
    meint euer campingteuferl und freut sich auf kärnten

Ähnliche Themen

  1. Suche Knaus Van TI 550 MD
    Von fuchsh im Forum Suche: Campingfahrzeuge & Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 19:51
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 12:49
  3. Tabbert Da Vinci
    Von Hobbycamper im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 21:58
  4. Zahlt sich ein Tabbert 540 DM aus?
    Von dies und das im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 11:47
  5. Bettenumbau - Tabbert Comtesse 530 TE
    Von Küki im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •