Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: Reifentausch

  1. #41
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Servus.
    "Hochspielen" ist nicht gleich provozieren. Ich liebe es absolut wenn man höflichen im Umgang mit Menschen ist, drum hab ich das Thema eben "hochgespielt" da bei dieser Aussage: "Weißt du MOD, ich habe keine Lust, mit Leuten zu diskutieren, die ihre Meinung als Wissen hinstellen" etwas die Höflichkeit fehlte.

    So und nun bin ich höflich und wünsche UNS ALLEN einen schönen Tag, mit der Bemerkung, dass ich zu diesem Thema nichts mehr zu sagen habe.

    LG Karl

    Unterwegs mit Kia Sportage und Adria B 502 LH

  2. #42
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Gleiche Bauart und das Profil muß entweder Sommer oder Winter sein.
    Man darf aber sehr wohl unterschiedliche Marken montieren.


    Schönen Gruß
    aus Wien 11
    Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

    Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK

  3. #43
    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    556

    Standard

    HEJ!!
    @mr.chruris: Danke

    mfg

    M.o.d.

    ...unterwegs mit Dethleffs Advantage 5820 auf Fiat Ducato 230 und damit fahren:
    M.o.d.,Julia,Annalena und Henrik aus WU

  4. #44
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard

    NEIN !

    Darf man nicht!

    Das Profil muß das selbe sein!!! Links und rechts! Vorne und hinten ist es egal aber achsweise muß es gleich sein!!!

    Suche ein Wohnmobil für 2 Erwachsene und 3 Kinder!
    Ducato ab Bj. 95 wäre mein Traum!

  5. #45
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    quote:
    NEIN !

    Darf man nicht!

    Das Profil muß das selbe sein!!! Links und rechts! Vorne und hinten ist es egal aber achsweise muß es gleich sein!!!

    Suche ein Wohnmobil für 2 Erwachsene und 3 Kinder!
    Ducato ab Bj. 95 wäre mein Traum!
    Also kann sein, das dies in Österreich so ist, in Deutschland nicht.
    Schau mal was Conti schreibt.
    Das ist aber eineEmpfehlung, können ja nicht schreiben, montieren Sie rechts unser und links andere

    http://www.conti-online.com/generato...ersatz_de.html

    Viele Grüsse

    Willipitschen
    Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
    Aix la Chapelle
    Wers nicht kennt, Aachen

  6. #46
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    quote:
    NEIN !

    Darf man nicht!

    Das Profil muß das selbe sein!!! Links und rechts! Vorne und hinten ist es egal aber achsweise muß es gleich sein!!!

    Suche ein Wohnmobil für 2 Erwachsene und 3 Kinder!
    Ducato ab Bj. 95 wäre mein Traum!
    Und wo bitte steht das?
    Nirgends!!
    Der Gesetzgeber schreibt vor: Reifen gleicher Bauart, Größe usw.
    gleiche Profil stimmt nur soweit: Es dürfen keine Winter mit Sommerreifen gemischt werden.
    Links Marke A und Rechts Marke B ist erlaubt.
    (aber nochmals - nicht sinnvoll)


    Schönen Gruß
    aus Wien 11
    Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

    Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK

  7. #47
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    quote:Zitat So und mal eine Denksportaufgabe:
    ein M+S Reifen, der weniger als 4mm Profil hat, ist kein Winterreifen mehr - darf ich den jetzt mit einem Sommerreifen mischen oder nicht ?
    M+S Reifen ist zwar im Volksmund sehr weit verbreitet, da es früher mal Standart war, aber ich rede lieber von Winterreifen, die heute durch dieses Symbol gekennzeichnet sind.

    Die Reifenindustrie hat sich darauf geeinigt, da es auf amerikanischen Reifen Bezeichnungen M+S gibt, was aber keine Winterreifen sind. Das nur nebenbei.

    Jetzt zu deiner Argumentation.
    Selbst wenn ein Winterreifen unter 4 mm Profil ist, dann ist er zwar nicht mehr Wintertauglich aber es ist und bleibt ein Winterreifen.
    Winterreifen unterscheiden sich von Sommerreifen nicht nur durch das Profil, sondern durch eine andere Bauart und eine auf Kälte modefizierte Laufstreifenmischung.

    Viele Grüsse

    Willipitschen
    Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
    Aix la Chapelle
    Wers nicht kennt, Aachen

  8. #48
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard


    Kannst du mal einen Tip geben wo das steht, was du damit sagen willst, oder das rauskopieren, oder sollen wir das nun alles durchlesen?
    Wir glauben dir schon, das du googeln kannst, aber was willst du damit sagen?


    Viele Grüsse

    Willipitschen
    Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
    Aix la Chapelle
    Wers nicht kennt, Aachen

  9. #49
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    quote:
    Primär interessant zum hier diskutierten Thema sind die Absätze 4b, 4c un 4d. Ich habe aber den gesamten § herauskopiert, weil es in diesem thread auch einige andere Diskussionspunkte gegeben hat und es sein könnte, dass jemand nachlesen möchte.
    Wenn dir der Text zu lange ist, dann ignoriere ihn, aber, bei allem Respekt, hör bitte auf irgendwelche Empfehlungen als geltendes österreichisches Recht darzustellen.
    Die Bestimmung habe ich übrigens nicht gegoogelt, sondern es gibt das "Rechtsinformationssystem" auf der Homepage des Bundeskanzleramtes. Dort wird man über sämtliche Gesetztesstellen in Österreich fündig.

    Übrigens: auf meinem Continental Vanco Winter steht M+S (= Matsch und Schnee) und nicht das von dir abgebildete Symbol und es handelt sich sehr wohl um einen Winterreifen europäischer Produktion, gekauft 2004.


    Grüße aus Tirol
    -------------------------
    aus IL - ...
    unterwegs mit Trigano Eurocamp oder noch lieber mit Yamaha FZ6-S Fazer
    http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/ie650/my_photos

    http://de.wikipedia.org/wiki/Autorei....26S-Reifen.29
    Wenn du nicht das Schneeflockenzeichen drauf hast, dann hast du Reifen von vor 2000.Oder hast das einfach nicht gesehen.
    Das worauf du hinweist, das hat niemand angezweifelt, das alle 4 Reifen die gleiche Bauart haben müßen, ist klar, aber es könnten Reifen von 4 verschiedene Herstellern sein.
    Und davon steht dort nichts,das dies verboten ist.
    Übrigens: Empfohlen habe ich nichts, soll jeder selber entscheiden, welche Reifen er nimmt.

    Dafür habe ich Empfehlungen bekommen
    quote: Da dest schön schaun wennst auf einem reinen Gummireifen fahren würdest bzw mit`n Wowa nach Ungarn runter hupf`n wür
    Wo habe ich sowas gesagt?

    quote:HEJ!!
    Liebe Wilhelm(ina) Ich hoff Du hast da nur ein "r" vergessen und ein "e" zuviel
    Damit weiß ich

  10. #50
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Ein Winterreifen, der unter 4 mm Profil hat, darf mit Sommerreifen gemischt werden, aber nur paarweise, also pro Achse.
    Auf einer Achse darf der abgefahrene Winterreifen nicht mit einen Sommerreifen gemischt werden, da ja nicht "gleiche Bauart". Zwischen Sommer und Winterreifenprofil ist ja schließlich doch ein großer Unterschied.

    Wenn auf einen Reifen M+S oben steht, muß das nicht automatisch ein Winterreifen sein.
    So wie Willi sagt, sind das Amerikanische Reifen.
    Ich selbst habe solche M+S Reifen am WoWa und es sind eindeutig Sommerreifen.

    Der ganze kopierte Text macht nur schwindlig, helfen tut er eigentlich nicht.

    Schönen Gruß
    aus Wien 11
    Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

    Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK

  11. #51
    Registriert seit
    23.11.2003
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Leute!
    Bin 26 Jahre in der Fahrzeugbrange tätig und habe 10 jahre Befundung für Reifendefekte auf Basis Sachverständiger an Berufserfahrund.
    Gesetzlich gibt es keine Altersbegrenzung für PKW Reifen Jedoch muß die Verkehrs- und Betriebssicherheit gegeben sein. Das heist im Klartext Refen düfen keine Verlezungen der Flanke und Lauffläche haben. Auch Gummi verottet und wird poröse. Durch Verlezungen von Glassplitter, spitzen Steinen, Nägeln, poröse Stellen im Reifenprofil usw. kann feuchtigkeit in die Karkasse einträtten und Korosion(Rost im Stahlgürtel), zur Lösung der Laufflächenbandage Kommen. Für Farzeuge mit porösen oder beschädigten Reifen gibt es kein Pikerl § 57a. Wowa bzw. Womo Reifen sind laut ihrer Konstruktion sehr knapp punkto Tragfäigkeiten bemessen und sollten regelmäsig auch von einem Fachmann kontroliert werden. Im Normalfall wird jeder gute Reifenfachhändler dies gerne tun. Im Zweifel sollte ein Reifen füher getauscht werden bevor ein Schadenfall eintritt. Im Nachbarland Deutschland wurden beim ADAC(Automobilfahreiclub Deuschland) versuche auf einer Testwalze mit unbenüzten Reservereifen jedoch 10 Jahre alt gemacht, wobei 6 von 10 getesteten Reifen bei Tempo 100 kmh geplatzt sind. Dies sollte zu denken geben. Alte Reifen werden im Alter zum Sicherhetsrisiko. Im eigenen Interresse sollte man die Faustregel max. 5-6 Jahre Beachten. So ist es jedem überlassen sich danach zu richten doch sollte jeder an seine eigene sicherheit denke. Motto: man hat nur ein Leben. Eine schöne Campingsaison 2006 gruß Klaus.



  12. #52
    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    556

    Standard

    HEJ!!
    Willipitschen: Jetzt reiss dich mal zusammen. ********* Textteil gelöscht durch Admin. Persönliche Fehden bitte per Email austragen *******************

    M.o.d.

    ...unterwegs mit Dethleffs Advantage 5820 auf Fiat Ducato 230 und damit fahren:
    M.o.d.,Julia,Annalena und Henrik aus WU

  13. #53
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hi!

    Die feine Art ist aber das auch nicht. Seid doch netter zu einander. Wenn alle das selbe denken/schreiben, bräuchte man kein Forum, weil es dann unnötig wäre. Bei einer Diskussion ist es halt so, das es auch andere Meinungen gibt.

    denkt Kurt



    ----------------------------
    Niederösterreich



    Alle reden vom URLAUB. Wir haben nicht mal das Geld zum DAHEIMBLEIBEN

  14. #54
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Dankeschön 007, habe mir mal die PDF Datei runtergeladen, tue dir mal die Arbeit an, dann wirst du sehen, das Conti keine Reifen als M+S anbietet, sondern unter Vanco Winter Contact
    Und wenn du jetzt mal auf deine Reifen schaust, da steht das gleiche drauf.
    Übrigens: Im Forum Basccamp verwendet einer deinen Nick, da gibt es auch einen 007 mit Bild, oder bist du das?



    Viele Grüsse

    Willipitschen
    Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
    Aix la Chapelle
    Wers nicht kennt, Aachen

  15. #55
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard



    Übrigens: Im Forum Basccamp verwendet einer deinen Nick, da gibt es auch einen 007 mit Bild, oder bist du das?

    quote:

    Hallo Wilhelm
    die Reifendiskussion möchte ich eigentlich nicht mehr fortsetzen, bevor wieder irgendwelche Postings kommen, die mit einer "normalen" Diskussion nichts mehr zu tun haben - bitte um Verständnis.
    Das Forum Basecamp kenne ich nicht einmal, d.h. ich bin n i c h t derjenige - muss ich mir mal anschauen, vielleicht sollte ich mir einen anderen Nick zulegen, um Verwechslungen zu vermeiden.



    O.K. hier ist der Link zu deinen Namensvetter
    http://basicamp.de/board/index2.php?...16b25a50ce9bd3

    Viele Grüsse

    Willipitschen
    Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
    Aix la Chapelle
    Wers nicht kennt, Aachen

  16. #56
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke Wilk Klaus für die klare Ansage!

    Das was Du da schreibst, habe ich auf keiner http gefunden.
    Leider haben sehr viele Leute für die Sicherheit zu wenig übrig.
    Wenn man bedenkt, dass das Auto zu reparieren im Schadensfall unmengen an Geld verschlingt, (und man nebenbei dann nicht mehr diese Freude am "hinigen" Auto hat, die man vorher hatte), - ganz davon zu schweigen wenn es Unschuldige Straßenteilnehmer erwischt und man mit diesem Gedanken daran schuld zu sein -nur weil man sich das Geld für die neuen Reifen sparen wollte (möglicherweise geht es da um ca.700.- bis 1000.-€?) leben muss ist wohl harter Tobak.

    Ich werde meine Reifen nach dieser Saison wechseln, unabhängig davon, wieviele Kilometer sie verschlungen haben, dann werden diese 4 Jahre alt sein. Außerdem bin ich der Meinung: wenn ich mir schon ein Wohnmobil leisten kann, kann ich mir auch alle 4 Jahre neue Reifen leisten.

    Das ist meine Meinung und es soll sich keiner angegriffen fühlen(!) aber vielleicht macht es nachdenklich....

    Ich wünsche uns allen einen guten Start in die neue Campingsaison und kommt gut heim -OHNE REIFENPLATZER!

    Eure Netty

    Netty aus Innsbruck fährt Dethleffs Globetrotter HG 5881 auf Fiat Ducato

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •