Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: E zu B für Anhänger ab April leichter zu haben

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard E zu B für Anhänger ab April leichter zu haben

    also entweder ist das ein früher Aprilscherz oder der Wahnsinn - SUPER!

    Lenkberechtigung für Motorrad und Anhänger ab April leichter zu haben

    Quelle: Arboe:
    Wer schon eine Lenkberechtigung der Klasse B hat und die Lenkberechtigung für die Klasse A (Motorrad) oder E (Anhänger) dazumachen will, muss zwar wie bisher einen Theoriekurs machen, der für Motorrad (Klasse A) acht Unterrichtsstunden und für Anhänger (Klasse E) vier Unterrichtsstunden dauert. Bei der anschließenden Prüfung wird nicht mehr der gesamte Führerscheinstoff abgefragt , sondern nur mehr jeweils zehn spezifische Fragen, die freilich vertiefte klassenspezifische Kenntnisse über Motorrad oder Anhänger voraussetzen. Dabei muss jeweils mindestens 80 Prozent der höchstmöglichen Punkteanzahl erreicht werden.



    Die praktische Ausbildung bleibt hingegen unverändert: zwölf Unterrichtseinheiten für Motorrad, zwei Unterrichtseinheiten für Anhänger.

    http://www.arboe.at/209.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=750&tx_ttnews[backPid]=85&cHash=fdc9915de5

    sorry - link funktioniert nicht - einfach den ganzen link copy/paste in den Browser koperien.

    lupo


    geändert von - lupo1972 on 2006 Feb 24 13:34:12
    lupo
    *************

  2. #2
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    Das wäre ja der Hammer!


    Ciao

    Paul

    Unterwegs mit einem Landschiff Flair 6700i

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.2003
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    82

    Standard

    ....hört sich ja gut an. Hoffentlich ist es wirklich kein April- Scherz.
    Wenn jetzt noch der Preis günstiger wird, weiß ich schon ein Geburtstagsgeschenk für mich gg.

    LG aus Perchtoldsdorf

    Gerald und Manuela

    Ford Focus + Hobby 440SF




  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Der Preis kann ja maximal 450 EURO sein - das hätte ja der "alte" EzuB gekostet- also kann er ja wohl nur billiger sein aber maximal gleich teuer - aber wichtiger ist, man muß nur 2 Stunden Fahrstunden machen und wird nur 10 Fragen aus über Hänger gefragt und davon muß man nur 8 wissen. Klingt machbar - UND man hat dann auch gleich den kleinen Plastikführerschein


    lupo

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    219

    Standard


    Hall Freunde
    hier der Bericht vom ARBOÖ bezw. lupo1972

    Neuerungen: Klassen A und E

    Neu ab 1. April 2006:
    Wird bei bereits bestehender Lenkberechtigung der Klasse B nachträglich die Lenkberechtigung der Klasse A (Motorrad) oder E (Anhänger) erworben, muss nicht mehr der gesamte Theorieinhalt gelernt werden. Der allgemeine Prüfungsteil entfällt in Zukunft.
    Besucht werden muss wie bisher der klassenspezifische Theoriekurs in folgendem Ausmaß:
    Klasse A: 8 Unterrichtseinheiten
    Klasse E: 4 Unterrichtseinheiten
    Die theoretische Prüfung besteht lediglich aus einem Teil mit mindestens 10 klassenspezifischen Fragen, wobei auch vertiefte Kenntnisse abgefragt werden können (Zusatzfragen). Mindestens 80 Prozent der höchstmöglichen Punkteanzahl müssen erreicht werden.

    Die praktische Ausbildung bleibt wie bisher bestehen:
    Klasse A: 12 Unterrichtseinheiten
    Klasse E: 2 Unterrichtseinheiten
    nach oben Nach oben

    ist sicher nicht schlecht, meint adolfo













  6. #6
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Das ist aber nicht erst ab April so, sondern schon jetzt.
    Und nur 10 Fragen sind es nicht. 10 Fragen plus noch dazu Zusatzfragen.
    Der Preis ist ca. 440 Euro all in.


    Schönen Gruß
    aus Wien 11
    Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

    Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Schlesi, bedeutet das, daß die Fahrschulen diese Änderund JETZT schon praktizieren? Bisher musste man den gesamten B-Teil nochmal mitmachen. Und der Preis war bisher auch schon 450 EURO - bist Du sicher wir sprechen vom der gleichen Sache?

    lupo

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Ja, bin mir sicher. Ich habe mir ja vor ca. 2 Monaten die Übungs CD von der Fahrschule geholt.
    Wennst dann die Prüfung für den E vergleichst zu der Prüfung mit B (z.B. vom Oeamtc Online),dann ist die E leichter. Es sind zwar auch einige Vorrangregeln und eingiges anderes dabei, aber viel mehr Anhängerspezifische Fragen.
    Ich wollte den E jetzt im März machen, aber da ich in ja nicht dringend brauche, verschiebe ich es auf später.
    Möchte mir lieber einige Sachen für den WoWa kaufen.


    Schönen Gruß
    aus Wien 11
    Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

    Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK

  9. #9
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallochen !
    Habe mich heute bei einer Fahrschule in unserer Nähe schlau gemacht:
    Es stimmt tatsächlich, mein Mann (FS A,B,C,F) braucht nur 2 Fahrstunden - keine Theorie und ich (FS B) 4 Std. Theorie und 2 Std. Praxis. Und der Hit: der Preis für die Hetz´ist - 132,- für ihn und 188,- für mich. Dazu kommen nur die Abholgebühren für den FS bei der BH. Da denke ich mir, dass das doch eine Überlegung wert wäre, wir haben unseren Transit um 350 kg abgelastet, was ich hier alles mehr mitnehmen könnte ..... komme glatt ins Träumen!


    Kathi aus Gollnegg

    wir vier sind unterwegs mit Ford Tansit und Dethleffs Beduin 440

  10. #10
    Registriert seit
    18.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    257

    Standard

    hi kathi,
    also 188,-- klingt ja wirklich nicht schlecht. ich selbst bin mit unserem gespann auch schon bei 3.400 kg ZGG, ein bisserl größeres und schwereres auto und vorbei ist mit lustig.
    werd ich mir glatt überlegen müssen, obs nicht gscheit ist, den E zu B zu machen....

    Peter (41) und Monika (33) + Florian (8 M)Klagenfurt-Land



    Unterwegs mit:
    Audi Quattro V6 mit Hobby Prestige 520 TQM




  11. #11
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Nur kurz eine Verständnisfrage, was ich bisher noch nicht eindeutig herausfinden konnte!

    Frage für B-Scheinbesitzer:

    Das Erlangen der begehrten Lizenz zum ziehen schwerer Anhänger mittels dem E-Schein wird nun leichter, Theoretischer Test mit 2 Fahrstunden, und eine abgespeckte Prüfung mit min. 10 Anhängerspezifischen Fragen plus Zusatzfragen!

    Entfällt nun auch die praktische Prüfung, oder muß man die auch noch machen oder ist die nun auch gefallen? Dann wärs ja wirlich wunderbar Ich sehe den E-Schein ja nur als Erweiterung der B-Erlaubnis.....

    Florian


  12. #12
    Registriert seit
    11.02.2004
    Ort
    Österreich, 2500 Baden
    Beiträge
    157

    Standard

    Gratuliere Euch, ich hab selber im Vorjahr noch EUR 500,-- geblecht, den ganzen Theoriestoff gelernt und mich bei der Praktischen schikanieren lassen. Hab eh hier berichtet.
    Alles kommt zu dem, der warten kann.


  13. #13
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo Florian,
    leider - eine praktische Prüfung gibts schon noch. Nachdem ich aber schon öfters mit dem WW gefahren bin, denke ich, dass es doch zu schaffen ist. Die Fahrschule hat uns angeboten, mit unserem Gespann zu fahren, da tue ich mir sicher leichter.

    ML - das klingt ja nicht gut - wie war deine Prüfung ?? Was musstest du alles machen ?

    lg

    Kathi aus Gollnegg

    wir vier sind unterwegs mit Ford Tansit und Dethleffs Beduin 440

  14. #14
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Hallo Kathi
    Kann mir das nicht vorstellen, daß der E zu B nur 188,-- kosten soll.
    Ich habe mich Anfang Dezember bei drei Fahrschulen erkundigt.
    Die Preise waren: 329,-- Kurs inkl.Fahrstunden + 7,20,-- Aufsichtsorgan bei Computerprüfung + 27,-- Amtsarzt + 33,-- für das Antreten zur Prüfung(oder so ähnlich) + 45,-- für den neuen Führerschein.
    Macht in Summe: ca. 440,-- Euro.
    (Kann sein, daß ich mich jetzt ein bißchen mit den Preisen um ein paar Euros verhaue, aber die ca. 440 habe ich noch im Kopf)





    Schönen Gruß
    aus Wien 11
    Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

    Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK

  15. #15
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo Schlesi,
    der Preis stimmt tatsächlich, was noch dazu kommt, sind die 45,- für den neuen Schein. Ein Amtsarzt ist bei uns nicht mehr notwendig, das kann ein prakt. Arzt machen. Ob hier was zu zahlen ist, weiß ich nicht. Und "Aufsichtsorgan bei Prüfung" bzw. "Antreten zur Prüfung" (ich nehme an Prüfungsgebühr) fällt bei uns flach. Es wird halt so sein, wie immer. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Und in Wien wirds leider immer teurer sein, als bei uns "in der Pampa" !!
    Werde mich morgen aber bei einer Fahrschule in Graz erkundigen, bin neugierig, wies hier preismässig aussieht.
    LG und noch einen schönen Abend

    Kathi aus Gollnegg

    wir vier sind unterwegs mit Ford Tansit und Dethleffs Beduin 440

  16. #16
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Das stimmt, das der Praktische Arzt (aber nicht jeder) das auch machen kann. Der kostet aber genausoviel, zumindest in Wien ist es so.


    Schönen Gruß
    aus Wien 11
    Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

    Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK


    geändert von - schlesi66 on 2006 Mar 06 11:07:57

  17. #17
    Registriert seit
    11.02.2004
    Ort
    Österreich, 2500 Baden
    Beiträge
    157

    Standard

    @kathi
    Ich mußte den gesamten theoretischen teil lernen und dazu den E spezifischen, der allerdings vernachlässigbar ist. Bei der Praktischen Prüfung mußte ich am Verkehrsübungsplatz mit einem Anhänger einparken (hab ich im wirklichen Leben bisher kein zweites mal gemacht) und rückwärts umdrehen und in ein Tot treffen. Weiters stand eine Fahrt durch den Berufsverkehr am Programm, die aus meiner Sicht wohl unproblematisch war. Allerdings mußte ich mir vom Prüfer dann auseinandersetzen lassen, daß meine Leistung trotz meiner erst 21järigen Fahrpraxis (immerhin unfallfrei) inferior war und man mir den Schein nur ausnahmsweise gibt.


  18. #18
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo Schlesi
    na super, das habe ich notwendig gehabt ! Habe nun noch bei anderen Fahrschulen angerufen. Fazit: 6 verschiedene Preise - der teuerste Kurs 500,- zzgl. div. Gebühren. Und erst die vielen verschiedenen Antworten: es ist der Allgemein-B-Teil notwendig, er ist es nicht - nur 9 Anhängerspezifische Fragen - Praxisstunden notwendig - es sind keine Stunden vorgesehen ......
    Ich mag gar nicht bei unserer BH anrufen, höchstwahrscheinlich bekomme ich dann Antwort Nr. 7 !
    Hoffentlich verschwindet der Schnee bei uns bald und dann werde ich mal verkehrt einparken probieren und rückwärts schieben in ein Tor und mich dann entscheiden.

    Liebe Grüße




    Kathi aus Gollnegg

    wir vier sind unterwegs mit Ford Tansit und Dethleffs Beduin 440

  19. #19
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Hallo Kathi,

    ich habe auch bein einer Fahrschule angerufen - zuerst haben sie auch die 500+EURO verlangt, als ich dann auf die Änderung ab 1.4. zu sprchen kam haben sie gesagt, sie melden sich bei mir wenn sie alles fix dazu haben.

    LOGISCH - die wollen bis 1.4.06 den vollen Umsatz machen und werden kaum davor billiger anbieten.

    Meine Fahrschule (da wo ich den B gemacht habe) wird mich dann informieren wenn sie alle Details haben - ich kann mit dem eigenen PKW fahren, dann wird es billiger und da ich dort schon den B gemacht habe geben sie auch noch Rabatt.

    Da der EzuC 180 EURO kostet, denke ich daß der EzuB"neu" dann auch in der Preislage sein wird.

    lupo

  20. #20
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Leute,

    hatte gestern die prakt. FS-Prüfung für EzuB.
    Hab den B seir 30 Jahren, den A seit 20, Mensch wie die Zeit vergeht.
    Fahr seit 30 Jahren mit Gespannen und hab insgesamt mehr als eine Mio KM, bei rund 35 Tkm ergibt sich das halt, nur weil das Zugfahrzeug jetzt halt zu schwer ist (VW-Bus T5) wird es auf einmal nötig. Das geht vielen von uns so, so sah es auch der Prüfer.

    Nun zu den Kosten, wie sie sich in Salzburg darstellen:

    Das mit den Kosten ist alles relativ.
    Mit der FS kann man reden, mit dem Arzt eventuell auch.

    Der Arzt hat 29 € gekostet. 10 Min für Blutdruck, Puls, Sehtest mit Tafel auf 4 Meter und allgemeines BlaBla. Zum Hausarzt darf man nicht, eine Liste von Ärzten hat jede Fahrschule, die meisten auf der HP zum downloaden.

    Prüfung:

    Neuausstellung FS, Prüfungsgebühr etc. machen zusammen 82,- €. (nur Gebühren nichts für FS, alles bei der Pol. zu bezahlen.
    Derzeit (bis zum 31.3.) noch in der Theorie allgem. Fragen und E spezifische. Ausser man hat C oder F (Traktor) dann nur prakt. Prüfung. Ab 1.4. nur noch Theorie in E spez. Fragen.
    Prakt. Prüfung: Zusehen des Prüfers beim Anhängen und 10 Minuten auf rel. engen Strassen fahren, nichts einparken.

    Kosten FS: dort ist der grösste Spielraum. Theoriekurs hab ich nicht gemacht, sondern einfach die Vorprüfung. Dann sieht man ob man den Stoff kann. Prüfung hab ich mit dem eigenen Auto aber FS Hänger gemacht. Wär ja ein Verstoss mit dem Hänger zur FS bzw. zur Prüfung zu fahren!! Wenn man den eigen PKW nutzt für die Fahrstunden kann man bei manchen FS den Lehrer privat bezahlen!!

    Also ich habs überstanden, war auch beim allgemeinen Teil nicht so schlimm, aber ab 1.4. gibts eigentlich keinen Grund mehr es nicht zu machen.



    Liebe Grüße aus Salzburg
    Hermann

Ähnliche Themen

  1. Und wir haben uns doch lieb! :-)))))
    Von planta im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 15:11
  2. Wir haben uns getraut...
    Von M.o.d. im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 16:48
  3. Reschenpass im April
    Von frirallo im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 09:49
  4. Wohnwagen - leichter Anhänger
    Von Molly im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •