Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Miete Wohnmobil

  1. #21
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    also wenn ein womo ein jahr in miete gelaufen ist, dann sind zumindest die kinderkrankheiten
    ausgemerzt. wenn der vermieter seriös ist, dann repariert er sowieso alles sofort was die kunden
    ruinieren. ein paar kleinigkeiten, wie kratzer am aufbau und reparierte stossstangen schmälern
    das urlaubsvergnügen nicht, aber der preis für so ein womo ist dafür auch deutlich billiger als
    ein privat genutztes nehme ich mal an.
    Das kann schon sein und Kinderkrankheiten gibt es allemal. Wir standen vor so einem aus der Vermietung und haben uns dann doch für einen Neuen entschieden. So hoch war dann der Preisunterschied doch nicht. Da dann schon eher einen aus dem privaten Besitz, da weiß man wenigstens, wer den gefahren hat. Wir haben jetzt unseren getauscht und der Nachkäufer kennt uns persönlich und konnte das Fahrzeug wirklich beruhigt kaufen. (57.000km)
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  2. #22
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Ingrid (vormals Camperaustria) Beitrag anzeigen
    Das kann schon sein und Kinderkrankheiten gibt es allemal. Wir standen vor so einem aus der Vermietung und haben uns dann doch für einen Neuen entschieden. So hoch war dann der Preisunterschied doch nicht. Da dann schon eher einen aus dem privaten Besitz, da weiß man wenigstens, wer den gefahren hat. Wir haben jetzt unseren getauscht und der Nachkäufer kennt uns persönlich und konnte das Fahrzeug wirklich beruhigt kaufen. (57.000km)
    wahrscheinlich kann man das so pauschal auch gar nicht beantworten. die preis- und
    qualitätsunterschiede sind riesig, die ansprüche genau so unterschiedlich. kommt ja
    auch drauf an wie viel jemand ausgeben kann/will und wie viele tage pro jahr man das
    ding nutzen kann.
    wenn man den wertverlust pro nutzungstag rechnet, dann wird das jedenfalls bei einem
    neufahrzeug und vier wochen urlaub pro jahr ziemlich unwirtschaftlich.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  3. #23
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    171

    Standard Was ist wenn...

    man ein Womo zu hause stehen hat und es privat vermieten möchte, auf was soll man aufpassen bzw. was sieht der Mieter als notwendig bzw. als Service ( wie zb. Geschirr drin Sesseln, Tisch Fernsehr drin.) Würden auch Leute ein älteres Fahrzeug mieten wo eventuell der Preis die Hälfte ist zb. nur 70.- € pro Tag ??

    Warum ich so Frage ist das man das immer wieder hört bzw. gefragt wird wie zb. " Borgst Du mir Dein Womo usw. "

    LG

    Tommy
    unterwechs mit einem Frankia A6800 auf Mercedes Sprinter ...... und auch auf unseren Pferden....

  4. #24
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von carfield100 Beitrag anzeigen
    man ein Womo zu hause stehen hat und es privat vermieten möchte, auf was soll man aufpassen bzw. was sieht der Mieter als notwendig bzw. als Service ( wie zb. Geschirr drin Sesseln, Tisch Fernsehr drin.) Würden auch Leute ein älteres Fahrzeug mieten wo eventuell der Preis die Hälfte ist zb. nur 70.- € pro Tag ??
    Warum ich so Frage ist das man das immer wieder hört bzw. gefragt wird wie zb. " Borgst Du mir Dein Womo usw. "
    LG
    Tommy
    die leistungen der vermieter sind ziemlich unterschiedlich. manche verleihen ziemlich komplett,
    andere verlangen aufpreis für jedes zubehörteil/tag.

    habe mich noch nie damit beschäftigt, aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn du offiziell
    vermietest, du nicht nur eine andere versicherung brauchst, sondern die einnahmen auch
    versteuern musst. wenn du es privat, sozusagen "schwarz" vermietest/verleihst, dann kannst
    du dir die regeln selber stricken und private vereinbarungen mit dem mieter treffen - und hinterher
    darüber nachdenken wie du eventuelle forderungen einklagen kannst.

    das ist aber meine laienhafte vorstellung, vielleicht ist es auch ganz anders.

    lg
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  5. #25
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von carfield100 Beitrag anzeigen
    man ein Womo zu hause stehen hat und es privat vermieten möchte, auf was soll man aufpassen bzw. was sieht der Mieter als notwendig bzw. als Service ( wie zb. Geschirr drin Sesseln, Tisch Fernsehr drin.) Würden auch Leute ein älteres Fahrzeug mieten wo eventuell der Preis die Hälfte ist zb. nur 70.- € pro Tag ??

    Warum ich so Frage ist das man das immer wieder hört bzw. gefragt wird wie zb. " Borgst Du mir Dein Womo usw. "

    LG

    Tommy
    Hallo Thommy!

    Ein Bekannter von mir hat sich letztes Jahr ein neues WoMo gekauft, und wollte es auch vermieten. Er hat sich dann etwas umgehört und bei der Versicherung nachgefragt wie denn das ausschaut zwecks Vollkasko und geweblicher Vermietung! Die Versicherungsprämie wäre so hoch gewesen, daß er die Pläne wieder verworfen hat.

    Beim "schwarz vermieten" wäre ich etwas vorsichtig, was ist, wenn der Typ mit deinem Fahrzeug abhaut, du hast nichts in der Hand, bzw. was ist im Falle eines Unfalles.... ?

    Klar gibt es sicher auch die Möglichkeit, etwas privat und offiziell mittels Privatvertrag/Vereinbarung zu vermieten.

    Wenn es wie in deinem Fall die Frage gibt "Borgst du mir dein WoMo" nehme ich mal an, es sind Personen, die du kennst, und keine Wildfremden, also wird man das mit dem Diebstahl ausschließen können. Nicht aber den Schadensfall, der auf jedenfall rechtlich abgesichert sein muß, nicht daß du dann auf deinen Schaden sitzen bleibst!

    Erkundige dich mal bei der Versicherung, wie das bei einem PKW wäre, wenn du einen Vollkasko-PKW einem Bekannten borgst und der damit einen Schaden hat...

    Das mit dem Vermieten kann 10 mal gut gehen, auch 20 mal, aber einmal kommt es zum Schaden, muß ja nichtmal schuld sein, ein anderer fährt ihm rein, und das vielleicht noch in Kroatien ... na viel Spaß

    Erstmal versicherungsmäßig abklären, dann ev. Pannendienst, und dann mit einem Rechtsanwalt einen Vertrag entwerfen (oder einen Mustervertrag verwenden).

    Meinen Wohnwagen habe ich gerade meinen Bruder geborgt, aber das ist in der Nähe, und ich hab den WoWa hingebracht. Ich würd ihn nur ganz wenigen Personen ohne nachzudenken borgen, wo ich weiß, im Falle des Falles gibts keine Probleme (die passen aber locker auf eine Hand..... 2-3 Finger)
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  6. #26
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von carfield100 Beitrag anzeigen
    man ein Womo zu hause stehen hat und es privat vermieten möchte...

    hallo

    wenns was bringen soll musst du es in eine einzelfirma einbringen, also dir selber verkaufen denn sonst kannst du ja von den aufwendungen die vorsteuer nicht abziehen

    ab dann kostet dich alles (wartung, sprit, versicherung, reparaturen etc) schon mal die mehrwertsteuer weniger, das ist nicht unerfreulich ...

    ohne vermietungs versicherung würde ich das nicht machen dann deine vollkasko zahlt zb eine veruntreuung (mieter bringt das fahrzeug einfach nicht mehr zurück) NICHT.

    bei grob fahrlässigen schäden (zb brücke war zu niedrig und nun liegt der aufbau auf der strasse) zahlt die kasko übrigens (egal ob selbst gefahren oder vermietet) ebenfalls nicht, falls die höhe der brücke oder unterführung angeschrieben war.

    diese risiken sollte man versuchen zu decken

    ansonsten ist das sicher nicht uninteressant, übliche renditen aus der vermietung liegen inkl. tilgung etc meines wissens nach bei ca 9 bis 15%, das ist schon ganz ordentlich ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  7. #27
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    ansonsten ist das sicher nicht uninteressant, übliche renditen aus der vermietung liegen inkl. tilgung etc meines wissens nach bei ca 9 bis 15%, das ist schon ganz ordentlich ...
    Wenns so ein Geschäft ist, warum machts dann kaum jemand ?

    9 - 15% ist ganz Ok, aber mit einem guten Aktienfondmix hast du das auch, und mit der Rendite mietest du dir dann ein WoMo, und hast 0 Risiko (nur wenn die Rendite mal geringer ausfällt, hast halt auch einen kürzeren Urlaub )

    Kenn aber auch jemand, der eine Segelyacht in Kroatien vermietet (dies läuft allerdings über die örtliche Agentur). 3 Wochen im Jahr stehen ihm zu, der Rest wird verchartert!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  8. #28
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Kenn aber auch jemand, der eine Segelyacht in Kroatien vermietet (dies läuft allerdings über die örtliche Agentur). 3 Wochen im Jahr stehen ihm zu, der Rest wird verchartert!
    __________________
    das mag vielleicht bei einer Segeljacht was anderes sein aber beim Reisemobil da laufen die Kilometer und die Servicekosten aber auch die Reifenabnützung.
    Welcher Händler hat schon eine Freude, einen Camper mit über 100.000km zurück zu nehmen. Und das kommt zusammen, bei vielem herleihen.
    Das muss man alles mitrechnen. Bei unserem Vorletzten hat der Hymerhändler schon gejammert, weil 96.000km drauf waren. Da kann das Fahrzeug noch so gepflegt aussehen.

    Das ist allerdings bei einem Wohnwagen was anderes. Dem sieht man die Kilometer nicht so an. Also ist ein verleihen auch leichter, obwohl..............
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  9. #29
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von carfield100 Beitrag anzeigen
    man ein Womo zu hause stehen hat und es privat vermieten möchte, auf was soll man aufpassen bzw. was sieht der Mieter als notwendig bzw. als Service ( wie zb. Geschirr drin Sesseln, Tisch Fernsehr drin.) Würden auch Leute ein älteres Fahrzeug mieten wo eventuell der Preis die Hälfte ist zb. nur 70.- € pro Tag ??

    Warum ich so Frage ist das man das immer wieder hört bzw. gefragt wird wie zb. " Borgst Du mir Dein Womo usw. "

    LG

    Tommy
    laß es sein du tutst dir nichts gutes damit
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  10. #30
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Ingrid (vormals Camperaustria) Beitrag anzeigen
    das mag vielleicht bei einer Segeljacht was anderes sein aber beim Reisemobil da laufen die Kilometer und die Servicekosten aber auch die Reifenabnützung.
    ist im prinzip nichts anderes. aber segelyachten werden inzwischen eigentlich nur noch von sehr
    grossen firmen verchartert, die wartung und reparaturen selber übernehmen. du kannst ein boot
    kaufen, ein oder zwei jahre der charterfirma überlassen, in dieser zeit hast du anspruch auf eine
    vereinbarte anzahl wochen zur benutzung, dann bekommst du das boot zum restwert. bei booten
    ist das inzwischen sehr üblich, vielleicht auch deshalb, weil ein neues boot eben ab 150.000 euro
    kostet, eher aber das doppelte.
    was ich eigentlich sagen wollte, der wertverlust nach einem jahr charternutzung ist bei booten sogar
    eher grösser als bei womos.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  11. #31
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Zell am See
    Beiträge
    437

    Standard

    ... auch gibt´s bei Beschädigung im privaten Bereich keinen Rechtsanspruch auf Wiedergutmachung oder Schadensersatz!!!
    Schöne Grüße aus dem Pinzgau

    http://up.picr.de/17943917fh.jpg

  12. #32
    Laredo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ingrid (vormals Camperaustria) Beitrag anzeigen
    Bei unserem Vorletzten hat der Hymerhändler schon gejammert, weil 96.000km drauf waren...
    Und wenn du als Gebrauchtwagen-Interessent dann kommst, erklärt dir der selbe Händler:

    "Hat erst 96.000km drauf - das ist nix für so ein Fahrzeug!"

  13. #33
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Und wenn du als Gebrauchtwagen-Interessent dann kommst, erklärt dir der selbe Händler:

    "Hat erst 96.000km drauf - das ist nix für so ein Fahrzeug!"
    stimmt!!! halbvoll kann auch halbleer sein, wie man es nimmt

    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  14. #34
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    9 - 15% ist ganz Ok, aber mit einem guten Aktienfondmix hast du das auch,
    Hallo Florian

    Den hätte ich auch gern, bei welchem seriösen Unternehmen kann ich diesen Fond kaufen???
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  15. #35
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo Florian

    Den hätte ich auch gern, bei welchem seriösen Unternehmen kann ich diesen Fond kaufen???
    MEL wars nicht, den hab ich zum Glück nicht gekauft, weil ich mir letztes Frühjahr ein anderes Auto und Wohnwagen gekauft habe

    Ich habe nicht nur einen Fond, sonden scheinbar einen guten Mix!
    Reine Aktienpakete kaufe ich nicht mehr, da bin ich geheilt ... und warte noch immer, daß a bissl steigen!

    Im letzten halben Jahr war die Rendite vielleicht nicht soooo toll, aber übern Schnitt der letzten 3-4 Jahre könnt ned klagen... bin zufrieden
    Klar hätte ich vor einem halben - dreiviertel Jahr gut verkaufen können, aber wer weiß das schon ....
    Muß aber dazu erwähnen, daß ich monatlich kaufe (Fondssparen) und somit indirekt auch von der derzeitigen Situation profitiere
    Und ich bin auf dem Gebiet eine absolute Null, aber ich hab einen guten und vorallem geduldigen Berater....

    Unternehmen verrate ich nicht, ist aber ein gut situiertes heimisches Bankinstitut
    Und keine Dubiose Internetfirma nur mit Tonbandansagen....
    Aber mit jedem Sack Reis, der in China umfällt, freut sich mein innerstes ich ...
    Geändert von FlorianNoe (06.08.2008 um 11:55 Uhr)
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  16. #36
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    171

    Standard

    Hallo,

    ich habe bitte nicht gemeint das ich mein Womo verborge, sondern mich hätte es nur interessiert, ob es sowas überhaupt gibt das wer ein älteres Womo vermietet und was sowas kostet usw.

    Sorry ich bin glaube ich falsch verstanden worden.

    LG

    Tommy
    unterwechs mit einem Frankia A6800 auf Mercedes Sprinter ...... und auch auf unseren Pferden....

  17. #37
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    wenns was bringen soll musst du es in eine einzelfirma einbringen, also dir selber verkaufen denn sonst kannst du ja von den aufwendungen die vorsteuer nicht abziehen

    ab dann kostet dich alles (wartung, sprit, versicherung, reparaturen etc) schon mal die mehrwertsteuer weniger, das ist nicht unerfreulich ...

    Versicherung hat keine UST

    ohne vermietungs versicherung würde ich das nicht machen dann deine vollkasko zahlt zb eine veruntreuung (mieter bringt das fahrzeug einfach nicht mehr zurück) NICHT.

    keine kasko zahlt veruntreuung,dafür gibts eigene unleistbare versicherungen

    bei grob fahrlässigen schäden (zb brücke war zu niedrig und nun liegt der aufbau auf der strasse) zahlt die kasko übrigens (egal ob selbst gefahren oder vermietet) ebenfalls nicht, falls die höhe der brücke oder unterführung angeschrieben war.

    stimmt nicht ganz,die kasko zahlt auch da,zumindest die gewerblichen

    diese risiken sollte man versuchen zu decken

    ansonsten ist das sicher nicht uninteressant, übliche renditen aus der vermietung liegen inkl. tilgung etc meines wissens nach bei ca 9 bis 15%, das ist schon ganz ordentlich ...

    so rosig is auch ned,wär aber super

    lg
    g

    +++++++++++++++++++
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  18. #38
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von carfield100 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe bitte nicht gemeint das ich mein Womo verborge, sondern mich hätte es nur interessiert, ob es sowas überhaupt gibt das wer ein älteres Womo vermietet und was sowas kostet usw.

    Sorry ich bin glaube ich falsch verstanden worden.

    LG

    Tommy

    sowas gibt es,mit 20 jahre alte womo um ca 65 € pro tag
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  19. #39
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von holiday Beitrag anzeigen
    +++++++++++++++++++

    hallo

    das mit der vollkasko bei der unterführung hab ich aus einem recht aktuellen OGH urteil aus deutschland

    übliche vollkasko, neues wohnmobil

    bei strömenden regen wegen gut 25cm zu hohem womo eine unterführung mit 2,90 durchfahrhrtshöhe gerammt

    schaden wenn ich mich recht erinnere um die 40.000,-

    da 10m vor der unterführung eine schild mit der höhenangabe stand hat das dortige urteil der versicherung recht gegeben: grobe fahrlässigkeit und verstoss gegen die obligenheitsverpflichtungen, denn beim fahren mit groesseren fahrzeugen muss man diesbezüglich besonders aufmerksam sein

    war im mai diesen jahres oder so
    allerdings eine übliche private vollkasko, nix gewerbe ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  20. #40
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    171

    Standard

    Zitat Zitat von holiday Beitrag anzeigen
    sowas gibt es,mit 20 jahre alte womo um ca 65 € pro tag
    Hallo Alex,

    hast Du da eventuell Adresse oder Nummer auch für mich, damit ich das weiterleiten kann.

    Gerne auch per PM oder Tel. Nummer hast ja.

    LG

    Tommy
    unterwechs mit einem Frankia A6800 auf Mercedes Sprinter ...... und auch auf unseren Pferden....

Ähnliche Themen

  1. Wohnmobil Miete/ Sharing mit andren
    Von KatNad im Forum Suche: Campingfahrzeuge & Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 10:51
  2. Wohnmobil Miete/ Sharing mit andren
    Von KatNad im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 10:49
  3. Wohnmobil
    Von Widhalm Gerald im Forum Suche: Campingfahrzeuge & Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 09:54
  4. Miete von Wohnmobilen
    Von Camp77 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 20:27
  5. Wohnmobil ....
    Von geandu im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 11:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •