Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Wespenschutz

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    36

    Frage Wespenschutz

    Hallo,

    sag - habt ihr erfolgreiche Tipps und Tricks um diese lästigen Wespen beim Essen nicht unbedingt anzulocken

    Bei den Tierchen nützt ja auf Süßes verzichten auch nicht wirklich

    Vielleicht gibts ja Geheimwaffen - nachdem wir mit einem Allergiker unterwegs sind, kann vorsorgen ja nicht schaden.

    Danke, LG red.witch

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen runter

    einen erfolgreichen wespenschutz .

    wir haben den noch nicht gefunden, die wespen stürzen sich sogar aufs fleisch am griller und grillen sich selber .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    wir haben den noch nicht gefunden, die wespen stürzen sich sogar aufs fleisch am griller und grillen sich selber .
    na so selbstmörderisch waren unsere nicht

  4. #4
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Ein Gurkenglas mit einen Loch im Blechdeckel in der Mitte, darin Konfitüre oder etwas Honig, und dies etwas abseits gestellt, lockt Wespen an, und läßt sie nicht mehr aus dem Glas.

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    beim frühstücken auf der terrasse haben wir beobachtet, wie eine wespe
    marmelade und alles süsse überhaupt nicht beachtet hat, aber vom
    schinken ein stück von einem guten halben zentimeter regelrecht herausgeschnitten
    hat und damit weggeflogen ist - und das ein paarmal hintereinander. schinken
    dürfte also möglicherweise besser für eine falle funktionieren als süsses.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Blinzeln

    hi wilhelm,

    funktioniert das mit marmelade auch ?
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  7. #7
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Also wir verwenden immer eine Petflasche mit ein wenig Apfelsaft. Die Wespen klettern durch die Öffnung hinein und versuchen komischerweise durch Fliegen wieder aus der Flasche zu kommen. Funktioniert allerdings nicht und nachdem sie erschöpft sind, landen sie in der Flüssigkeit.
    Beste Grüße
    Karl

  8. #8
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hi wilhelm,

    funktioniert das mit marmelade auch ?
    Jetzt willst du wissen, wie ich das Wort Marmelade definiere.


    Ist eigentlich einfach, Marmelade wird ausschließlich aus Citrusfrüchten hergestellt, alles andere ist Konfiktüre. Und da ihr in Österreich eh keine richtige Mamelade kennt, dürft ihr alles Marmelade nennen.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Konfit%C3%BCre

  9. #9
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo!
    1. Wespen kann man auch mit etwas Bier in einer 1/4 gefüllten Bierflasche fangen.
    Grundsätzlich gilt aber, dass Wespen sehr neugierige Insekten sind und zuerst alles was auf dem Tisch ist "prüfen" . Wenn nichts "Brauchbares" dabei ist, dann fliegen sie auch wieder weg.
    Die Gefahr ist natürlich, dass man unabsichtlich eine Wespe berührt oder über ein Essen oder Getränk in den Mundraum kommt.
    Wenn eine Wespe gestochen hat, dann helfen (für NIcht-Allergiker) Zwiebel, Essig, Rasierschaum, Arnikatinktur, und natürlich viele Spezialsalben.
    2. Konfitüre / Marmelade:
    Da sieht man die echten Sorgen der EU-Beamten. Wozu diese Vorschrift gut sein soll, weiss keiner. Die Österreicher, liebe deutsche Nachbarn, machen es ganz einfach - sie behalten das so, wie es immer war; wir müssen uns nicht in allem "anpassen". Was eine Marmelade ist, bestimmen in Österreich wir und nicht ein EU-Beamter;
    wenn wir wollen sprechen wir schlecht französisch und kennen daher den Begriff "Konfitüre" nicht.
    Auf ein gutes Urlaubs-Marmelade-Frhstück
    Werner
    seiwer

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    ich habe keine ahnung wie und warum es funktioniert, aber einige (7, 10, 15 ....) kupfermünzen (1cent, 2cent, 5cent) auf den esstisch gelegt und 80% der wespen verkrümmeln sich raschest

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  11. #11
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    2. Konfitüre / Marmelade:
    Da sieht man die echten Sorgen der EU-Beamten. Wozu diese Vorschrift gut sein soll, weiss keiner. Die Österreicher, liebe deutsche Nachbarn, machen es ganz einfach - sie behalten das so, wie es immer war; wir müssen uns nicht in allem "anpassen". Was eine Marmelade ist, bestimmen in Österreich wir und nicht ein EU-Beamter;
    wenn wir wollen sprechen wir schlecht französisch und kennen daher den Begriff "Konfitüre" nicht.
    Auf ein gutes Urlaubs-Marmelade-Frhstück
    Werner

    Ursächlich hat das nichts mit der EU zu tun, Marmalade ist eben eine geschützte Marke, ich denke, auch wir reden immer im Volksmund Marmelade, aber es ist schon ein Unterschied, ob man das sagt, oder ob eine Firma das eben auf dem Glas aufdruckt.

    Die Aachener Firma Zentis stellte auch für Meindl Konfektüre her, ich weiß das weil ich schon mal von einen Freund Personalware bekam.
    Ist schon lange her, auf die gleiche Erdbeer stand bei der Firma Meindl Marmelade und bei der Firma Zentis Konfektüre.
    Das war wahrscheinlich vor der Intervention der EU.
    Jetzt darf man ja wieder Marmelade in Österreich drauf schreiben, siehe meinen Link im vorigen Schreiben von Wikipedia.

  12. #12
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    einen erfolgreichen wespenschutz .

    wir haben den noch nicht gefunden, die wespen stürzen sich sogar aufs fleisch am griller und grillen sich selber .

    Eine Zuspeiß mit viel Eiweiß. Das bringt Kraft, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  13. #13
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    ich habe keine ahnung wie und warum es funktioniert, aber einige (7, 10, 15 ....) kupfermünzen (1cent, 2cent, 5cent) auf den esstisch gelegt und 80% der wespen verkrümmeln sich raschest

    lg
    g
    Wespen sind geizig, jetzt glauben sie, daß sie bezahlen müssen wenn sie was essen und fliegen an einen anderen Platz

    Sorry - just kidding - klingt interessant - werde ich mal ausprobieren, WENN es funktioniert, liegt es entweder daran, daß die Farbe den Wespen nicht passt oder daran, daß die eine gewisse Strahlung/Elektirzität, .. (?) haben oder die Form - sensibel sind die Viecher ja - solange es funktioniert super!

    Mich haben schon so viele Wespen gestochen, vorige Woche wieder - es tat zwar kurz weh, aber danach keine Reaktion - man schein dageen imun zu werden. Aber am Tisch fürchte ich die Dinger da es sicher nicht angenhem sondern gefährlich wird wenn man die in den Mund bekommt - im Freien haben unsere Kinder auch nur Becher mit Deckel und Strohhalm (wobei auch der Strohhalm einen Mini-Deckel hat - Eduscho sei dank!)
    lupo
    *************

  14. #14
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    Mich haben schon so viele Wespen gestochen, vorige Woche wieder - es tat zwar kurz weh, aber danach keine Reaktion - man schein dageen imun zu werden. Aber am Tisch fürchte ich die Dinger da es sicher nicht angenhem sondern gefährlich wird wenn man die in den Mund bekommt - im Freien haben unsere Kinder auch nur Becher mit Deckel und Strohhalm (wobei auch der Strohhalm einen Mini-Deckel hat - Eduscho sei dank!)
    Auch wenns hier net hergehört - das stimmt so leider nicht

    Uns hat der Arzt erklärt bei jedem Bienen/Wespenstich reagiert das Immunsystem mit einer Immunantwort, und es kann leider passieren, dass es irgendwann überreagiert.

    Lg red.witch

  15. #15
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    122

    Standard

    Zur Diskussion Marmelade : Konfitüre noch meinen Senf dazu. Mir schmeckt beides und den Wespen offensichtlich auch! Mir, und sicher auch den Wespen, ist völlig gleichgültig was drauf steht, wichtig ist was drin ist!
    Das meint ein Deutscher, der auch schon in Österreich herrliche Konfitüre gegessen hat obwohl Marmelade drauf stand.
    Aber wie man Wespen abhält, ich weiss es auch nicht!
    Eberhard

  16. #16
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ort
    Österreich.Wien
    Beiträge
    1.150

    Standard

    Hallo!

    So ein schönes resches Kaisersemmerl mit Butter und Wachauer Marillenmarmelade, was ist da schon dagegen eine Konfitüre.

    Bitte nicht beissen, es schmeckt beides.
    planta



  17. #17
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    So ein schönes resches Kaisersemmerl mit Butter und Wachauer Marillenmarmelade, was ist da schon dagegen eine Konfitüre.
    Mein lieber Freund, scheint, du hast das nicht verstanden.
    Wenn man auf Konfiktüre Marmelade schreibt, dann schmeckt die nicht besser.

    Ob die Toleranz auch da wäre, wenn jemand wieder Trabants bauen würde, und darauf das Zeichen von Steyr Puch setzen würde ß


  18. #18
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Jetzt willst du wissen, wie ich das Wort Marmelade definiere.


    Ist eigentlich einfach, Marmelade wird ausschließlich aus Citrusfrüchten hergestellt, alles andere ist Konfiktüre. Und da ihr in Österreich eh keine richtige Mamelade kennt, dürft ihr alles Marmelade nennen.
    yeah, endlich einer der weiss, dass man marmelade nicht durch auspressen von
    faschingskrapfen bekommt.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  19. #19
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    yeah, endlich einer der weiss, dass man marmelade nicht durch auspressen von
    faschingskrapfen bekommt.
    Hallo Gery



    I lieg, der ist super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  20. #20
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    hallo,

    nachdem der thread mittlerweile ohnehin recht weit vom ausgangsthema entfernt dahinplätschert:

    also beim ersten mal dachte ich noch an einen gewöhnlichen schreibfehler:
    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    ... alles andere ist Konfiktüre...
    aber irgendwie sieht das doch mehr nach einer freud´schen fehlleistung aus

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    ... Wenn man auf Konfiktüre ....
    tztztz - muss wohl daher kommen, dass man essen auch als "s** des alters" bezeichnet


    lg v d ützis
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •