Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 79

Thema: Lebensmitteleinfuhr nach Kroatien verboten?

  1. #41
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    122

    Standard

    Nun mal bitte nicht verrückt machen lassen!!!
    Eine Reise nach Kroatien läuft doch ohne Probleme ab. Lediglich im Mai gab es verstärkte Kontrollen aber bis jetzt hat noch keiner über für ihn negative Auswirkungen berichtet!
    Die Einfuhrbestimmungen nach Kroatien haben sich gegenüber den vergangenen Jahren nicht verändert, sind auch in vielen anderen europäischen Staaten gleich.
    Man sollte überlegen, ob man unbedingt das Fahrzeug mit Lebensmitteln überlädt. In Kroatien gibt es sehr viele österreichische und deutsche Supermärkte mit einem grossen Angebot von Waren aus dem In- und Ausland. Wer natürlich unbedingt nur heimische Produkte kaufen will, ist wohl zu Hause besser aufgehoben.
    Also Urlaub in Kroatien lohnt sich trotz gestiegener Preise immer noch. Ich wünsche allen die dorthin reisen wollen eine gute Fahrt.
    Eberhard

  2. #42
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von eko72 Beitrag anzeigen
    Nun mal bitte nicht verrückt machen lassen!!!
    Eine Reise nach Kroatien läuft doch ohne Probleme ab. Lediglich im Mai gab es verstärkte Kontrollen aber bis jetzt hat noch keiner über für ihn negative Auswirkungen berichtet!
    Die Einfuhrbestimmungen nach Kroatien haben sich gegenüber den vergangenen Jahren nicht verändert, sind auch in vielen anderen europäischen Staaten gleich.
    Man sollte überlegen, ob man unbedingt das Fahrzeug mit Lebensmitteln überlädt. In Kroatien gibt es sehr viele österreichische und deutsche Supermärkte mit einem grossen Angebot von Waren aus dem In- und Ausland. Wer natürlich unbedingt nur heimische Produkte kaufen will, ist wohl zu Hause besser aufgehoben.
    Also Urlaub in Kroatien lohnt sich trotz gestiegener Preise immer noch. Ich wünsche allen die dorthin reisen wollen eine gute Fahrt.
    Eberhard
    dem kann ich nur zustimmen. mit den preisen stieg nämlich auch die infrastruktur,
    das angebot und die qualität. wer es wirklich so will wie es vor 20 jahren war, der muss
    jetzt eben nach montenegro oder albanien.... mit allen und vor- und nachteilen.
    schwarze schafe und auswüchse gibt es überall, aber im grossen und ganzen ist kroatien
    immer noch preisgünstiger, mit gutem bis sehr gutem angebot, freundlichen leuten und
    mit einer der schönsten küsten im mittelmeerraum, ausserdem nicht zu weit weg, daher
    leicht und schnell erreichbar.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  3. #43
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Hallo Freunde!

    Tja da bin ich ja so richtig beruhigt das ich diese Kroaten nach einem Urlaub rechtzeitg abgecheckt hab.
    Mich bringt nix mehr runter zu denen.
    So blau kann das Meer gar net sein.
    Der Krug geht so lang zum Brunnen bis er bricht.
    Wenns glaubn,soins nua, ohne mich.

    Da lob ich mir mein Italy!!
    Da gibts den Euro, gutes Essen, guten Wein,günstige supermärkte, Sandstrand,Kiesstrand, auch blaues Meer und keine vignette für Slowenien, keine Kuna wos di bescheissen beim umrechnen.

    Drum bitte spielts alle mit damit die Plätze im Sommer frei sind in Italien.


    Tja ich freu mich schon auf die Triester Riviera.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  4. #44
    Registriert seit
    29.07.2003
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    556

    Standard

    HEJ!!
    Kraxi, Du sprichst mir aus der Seele...
    M.o.d.
    Back to the roots - Zeltcamper
    Karl auf Solopfaden unterwegs

  5. #45
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Wr. Neustadt
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    was nehmt ihr eigentlich alles mit? ausser etwas jause und gewürze haben wir kaum
    lebensmittel mit. wir räumen vor der abfahrt unseren kühlschrank zu hause ins womo
    um damit nichts schlecht wird, haben einen grundvorrat an getränken und ein gutes
    flascherl "medizin" mit..... aber sonst..... konserven jedenfalls nie.
    Hallo Gary,

    bist Du schon mal in eine Streiksituation gekommen??? Ich schon öfter. Italien - Generalstreik, in Frankreic mehrmals, und dann kriegst Du nix zu kaufen. Ic hab immer eine Grundausstattung an konserven für 4 - 5 Tage mit, egal wohin ich fahre.

    Grüsse

    Lutz le routard.
    Lutz mit Schäferhündin Spotty, unterwegs mit WOMO "Arnie". (von Arnold)

  6. #46
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Osttirol, Südtirol
    Beiträge
    290

    Standard

    Guten Morgen,

    ich bin ganz schön enttäuscht, wenn ich das hier lese. Eigentlich wollte ich den ganzen Kühlschrank voll mit Fleisch und Wurst räumen, weil ich mich generell in fremden Ländern ein bißchen ekle vor diesen Produkten. Meint ihr, man könnte es nicht doch riskieren?
    Wir fahren am 1. August. Ich denke, da müßte doch an der Grenze so viel los sein, dass sie
    gar nicht die Möglichkeit haben, jeden einzelnen Wohnwagen zu kontrollieren.

    Kraxi hat jedenfalls Recht, wir haben kaum mal was Schöneres gesehen als die Triester Riviera, es waren traumhafte Tage!
    Liebe Grüße aus Osttirol
    Mathilde, Patrick, Florian und Sophie und Chihuahua Gina


    6. Forumstreffen am Turnersee - Wir waren dabei
    10. Forumstreffen am Millstättersee - Wir waren dabei


    Unterwegs mit Fendt 650 TMF und BMW 525d touring

  7. #47
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    hallo osttiroler

    keine sorge, erstens würde ich den kühlschrank einräumen wie es mir passt, da
    sowieso nicht kontrolliert wird, aber es gibt in italien, slowenien, kroatien, griechenland,
    eigentlich überall supermärkte und geschäfte, die denen bei uns nichts nachstehen.
    meiner meinung sollte das das kleinste problem sein. take it easy.

    p.s.: wenn euch nicht gerade der himmel auf den kopf fällt oder gestreikt wird.

    lg
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  8. #48
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Wenn ich das hier so lese, dann sieht das so aus, als wenn alle im Urlaub selbst kochen.
    Wäre es da nicht besser zuhause zu bleiben, weil die Frau hat ja kein Urlaub, oder sehe ich das falsch?

  9. #49
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Wenn ich das hier so lese, dann sieht das so aus, als wenn alle im Urlaub selbst kochen.
    Wäre es da nicht besser zuhause zu bleiben, weil die Frau hat ja kein Urlaub, oder sehe ich das falsch?
    Hallo Wilhelm

    Kann ja auch der Mann kochen!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  10. #50
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Hallo Willi!

    und guat sogoa!

    Bei uns koche fast immer ich, ganz selten das mein Schatz den Kochlöffel schwingt, höchstens wenn ich Sie gehäckerlt hab, aber da ist ein geschwungener Kochlöffel das kleinere Übel!

    Mir kommt vor mit den einheimischen Lebensmitteln kocht es sich sowieso anders, ich weiß net warum, aber es ist anders.
    Hab noch keine Erklärung dafür gefunden.

    Und weil mir halt Italien so gefällt gleich ein tolles Bild dazu.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  11. #51
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ort
    Österreich.Wien
    Beiträge
    1.150

    Standard

    Hallo !

    Selbstverständlich koche ich, und meine Gattin wäscht ab.


    Da ich schon von je her gekocht haben, haben es unsere Kinder nicht anders gekannt. Als mein Sohn in der ersten Klasse einmal nachhause kam, erzklärte er mir " Du Papa bei den anderen kochen die Mütter", ich, ja Michi, daraufe er, " du Papa, kann den daß was werden".

    Mit Bohrmaschienen und Schraubenzieher, kann dafür meine Frau besser umgehen.
    planta



  12. #52
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von illo Beitrag anzeigen
    wer trinkt im Urlaub Milch???
    Meine Kinder zum Beispiel!!!

    Zur Einfuhr von Lebensmitteln:
    Mittlerweile bekommt man auch in Kroatien in größeren Supermärkten so ziemlich alles was man braucht, Grundnahrungsmittel mitzunehmen ( so wie in den 80ern, da gabs schon mal kein brot, dafür limonade..) ist damit meiner Meinung nach ziemlich überflüssig geworden. Eine "eiserne Reserve" an z.B. ein paar Konserven, sollte trotzdem im Gepäck sein ( man weiß ja nie was denen einfällt), dagegen wird kein Zöllner was haben, oder? ich esse schon auch sehr gern die heimische Wurscht, Brot, etc, aber im Ausland darfs schon was anderes sein.

    Generell zum Preis-Leistungsverhältnis:
    Es hat sich in Kroatien die letzten paar Jahre schon deutlich verschlechtert, das Angebot ist sicher nicht im gleichen Maß wie die Preise gestiegen ( auch wenn viel investiert wurde ).
    Große Preisunterschiede zu z.B. Italien sind nicht mehr erkennbar.
    Alles hat sein Für und Wieder, ich bin leider mit meiner Liebe zu Italy allein zu Hause ( hilft halt nix, sie kann die Itaka nicht leiden ), bin in Kroatien bis jetzt halbwegs zufrieden gewesen. Wenn einem die Wurschtigkeit der Einheimischen nicht anzipft ( man hat ja im Urlaub eh Zeit...) kommt man gut zurecht. In Italien bin ich dafür ein paar mal besch...en worden.
    Speziell in der Hauptsaison ist man mit Italien wieder besser beraten als mit Kroatien.
    Was mich traurig macht: Warum gibts in Ungarn ka Meer??
    Dort ist es WIRKLICH günstig, die Leute sind superfreundlich und es ist nicht weit zum fahren. Für mich dzt. das Campingland mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ( Wenn ich nur an Papa denk..), aber Sommerurlaub ohne Meer ist wie a Auto ohne Radln.

    lG.
    aus Koburg
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  13. #53
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Ja so verschieden sind die geschmäcker ich gehe eben auch mal gerne im Alsland essen, was ich nicht kenne,
    Vor langer Zeit konnte man in Spanien lesen, zum Frühstück echte Aachener Leberwurst und Kölsch vom Fass.
    Da mache ich einen grossen bogen drum, sowas habe ich zuhause,

    Ich koche allerdings auch schon mal, wie zum Beispiel Lecso

    Man nehme ein Dreibein, hängt da ein Bogracs dran, nehme der Einfachheit wegen eine Gasflasche und einen Brenner, Nehme Speck und lasse den aus.

    Wenn der Speck ausgelassen ist, nehme man Zwiebel, die man in Scheiben schneidet, fülle die ein, und lasse sie glasig werden. Auf die glasigen Zwiebel kommen dann die in Scheiben geschnittene Paprika.

    Nicht vegessen deb Bogracs immer ruckweise zu drehen, damit sich nicht ansetzt.Jetzt nimmt man Tomaten, die man geschält und in Scheiben geschnitten hat dazu

    Nicht vergessen, jetzt die Lecsokolbasz,


    Und jetzt kann man mit Paprikakrem abwürzen.
    Csemenge mach das Gericht schön sämig, und gibt ihm eine schöne Farbe. Csipös schärft, damit sollte man vorsichtig sein.



    Ein Rezept von den Schauspieler Gabor Miklos, der mal mit einen Wohnwagen neben uns stand, und leider schon lange verstorben ist.



    3 Stunden Arbeit für eine Viertelstunde essen. Aber es macht doch Spass

  14. #54
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ort
    Österreich.Wien
    Beiträge
    1.150

    Standard

    Hallo!

    Schaut richtig lecker aus, wir werden alle kommen
    planta



  15. #55
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von planta Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Schaut richtig lecker aus, wir werden alle kommen
    Jaaaa... wie sind die Koordinaten?

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  16. #56
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Pinzgau
    Beiträge
    221

    Standard

    Wir hatten auch nur das nötigste mit,was man so zum Frühstücken braucht.Alles andere haben wir vor Ort im Supermarkt gekauft....sogar einen LIDL haben wir entdeckt.Und die Preise dort fand ich gegenüber anderen Urlaubsländern total günstig.
    Liebe Grüße
    Sternchen


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >>
    Unterwegs mit einem Seat-Leon und einem LMC-Favorit

    am Haken


  17. #57
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo,
    möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da wir heuer nach Kroatien fahren wollen.
    War voriges Jahr jemand von euch in Kroatien und gab es Probleme bei der Einfuhr von Fleisch , Wurst ,Käse, Bier und Wein?
    Waren vor 2 Jahren das letzte mal unten und da waren die Preise für Schinken und Käse ein Horror.
    Hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann.
    LG hasi

  18. #58
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich/Steiermark/Hausmannstätten
    Beiträge
    55

    Standard Aus der Praxis...

    Zitat Zitat von hasi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da wir heuer nach Kroatien fahren wollen.
    War voriges Jahr jemand von euch in Kroatien und gab es Probleme bei der Einfuhr von Fleisch , Wurst ,Käse, Bier und Wein?
    Waren vor 2 Jahren das letzte mal unten und da waren die Preise für Schinken und Käse ein Horror.
    Hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann.
    LG hasi

    Hallo Hasi!

    So viel ich weiß, gibts diese Beschränkungen noch immer. Im Aug. 08 überraschten uns Freunde mit einem Besuch und brachten einen riesigen Fresskorb aus der Heimat mit - Schinken, Selchwürstel, Speck, Käse und dergleichen - sie hatten keine Probleme, waren allerdings mit einem normalen PKW unterwegs - und wussten über dieses Einfuhrverbot NICHT Bescheid...

    ... die ersten Bissen sind unseren Freunden zwar fast im Hals stecken geblieben - dann hat es uns aber hervorragend geschmeckt...

    Platznachbarn mit WOMO wurden allerdings an der Grenze auf Fleischwaren kontrolliert...

    LG Manfred
    Die Poschis (3 Steirer-Mädels und 1 Chauffeur 17/18/42/44): 6 Jahre Zelt waren genug! Seit 2006 mit WOWA unterwegs. Hyundai Terracan und Dethleffs 430 DB)
    ...und so nebenbei laufen wir ein bisschen: www.laufclub.at

  19. #59
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Auswärtiges Amt Deutschland:
    http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...shinweise.html

    Auswärtiges Amt Österreich:
    http://www.bmeia.gv.at/aussenministe...ml?dv_staat=88

    Kroatischer Zoll:
    http://www.hcr.hr/hr/index.asp

    Kroatischer Tourismusverband:
    http://www.kroatien.hr/Deutsch/Home/Naslovna.aspx

    Auf der deutschen Seite steht vom Einfuhrverbot von Fleich etc., auf der österreichischen habe ich nichts gefunden.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  20. #60
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von hasi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da wir heuer nach Kroatien fahren wollen.
    War voriges Jahr jemand von euch in Kroatien und gab es Probleme bei der Einfuhr von Fleisch , Wurst ,Käse, Bier und Wein?
    Waren vor 2 Jahren das letzte mal unten und da waren die Preise für Schinken und Käse ein Horror.
    Hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann.
    LG hasi
    Waren letztes Jahr in Kroatien, sind über Nacht gefahren, waren um 3 - 1/2 4 Uhr morgens an der Grenze, kaum Wartezeiten, die Pässe wurden kontrolliert, und das wars, eigentlich problemlos!

    Hatten Lebensmittel für die ersten 1-2 Tage mit, verpackte Wurst und Käse, Schinken etc.
    Der Markt am CP war zwar nett, hatte aber nicht alles, was ich ned verstanden habe, der hatte nur Putenfleisch und kein Schwein, Faschiertes oder sonst was!

    Waren ein paar mal in einem Supermarkt in der Nähe einkaufen, war ein richtiger HyperMarkt, da bekam man alles! Natürlich auch importierte Artikel von der Heimat, allerdings zu deutlich höheren Preisen als lokale waren!

    Sind nicht verhungert, es hat an nichts gefehlt, und ein bissl Abenteuer braucht man ja auch ;-)
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

Ähnliche Themen

  1. Mit dem TOM TOM nach Kroatien
    Von digital im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 14:24
  2. Auf nach Kroatien
    Von mgf im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 10:11
  3. Ab nach Kroatien!
    Von bertl27 im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 08:51
  4. Zwischenstation von Deutschland nach Kroatien
    Von imported_n/a im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 14:05
  5. Linz nächtigen verboten?
    Von HARI im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 08:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •