Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: unfall nach reifenschaden

  1. #41
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    @ karl,

    du bist dir aber hoffentlich schön langsam im klaren, dass du da einen festen topfen zusammenschreibst!

    ja glaubst du denn wirklich, dass ein winterreifen einen anderen unterbau als ein sommerreifen hat? was unterscheidet denn wirklich diese beiden reifen? die mischung machts und nichts anderes.

    und schau doch mal genau, wo es den reifen vom gerhard zerlegt hat, es ist der übergang von der seitenwand zum tragegürtel.

    ohne bei gott jetzt dem gerhard etwas unterstellen zu wollen, das sind so die folgen von malträtierten reifen (auch völlig unabsichtlich). so du es noch nicht weißt, ein reifen hat ein langzeitgedächtnis und oft erst jahre nach einen zwicken oder quetschen rächt er sich...

    logisch kanns natürlich auch ein werksfehler sein, der aber heute kaum mehr bei premiumqualität vorkommt.

    nochmals, wenn die traglast der ECHTEN radlast entspricht, dann wird dir auch ein winterreifen bis zur zugelassenen höchstgeschwindigkeit auch im sommer nicht in die binsen gehen. kein hersteller könnte sich das leisten und auch der gesetzgeber gibt diese reifen unter 4mm profil nicht als sommerreifen frei, wenn es, so wie nach deiner rede, gefährlich wäre.

    so, und jetzt denkts mal über die kriterien von reifen nach und wie das so ist, wennst mit winterreifen mit 190 (mehr hat meiner nicht geschafft ) über die autobahn fegst...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  2. #42
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Auf Wortgefechte laß ich mich prinzipiell nicht ein...

    Was Anderes:Wir haben ja jetzt die Verpflichtung,wenn Schnee liegt,Winterreifen zu

    verwenden;fährt abr Einer in den Süden,dort kanns im Feber schon beträchtlich warm sein-

    was machst dann?

    LG
    wi
    "Seitdem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere!"
    ------
    PMR Kanal 2 CTC SS 8

  3. #43
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

    Ich fahre am Womo, Sommer wie Winter mit Winterreifen. Auch nach Griechenland. Warum denn nicht.

    Meiner Erfahrung nach, sind die Winterreifen bei Regen besser als Sommerreifen.

    Den längeren Bremsweg, kann man durch umsichtige Fahrweise ausgleichen.

    Die rutschgefahr in den Kurven ist bei mir auch nicht wirklich gegeben, weil da vorher mein Womo umkippt.

    Der Vorteil für mich ist allerdings, dass ich auf rutschigen Untergrund, wie nasse aufgeweichte Wiese eine höhere Wahrscheinlichkeit habe dort wieder wegzukommen als mit Sommerreifen.

    Am Womo werf ich den Reifen so und so weg bevor der Abgefahren ist.

    Dass ein Winterreifen im Sommer kaputt wird, ist mM nach nicht möglich.

    Bei meinem kleinen Spuckerl (Zweitwagen Wechselkennzeichen mit dem Womo) fahre ich seit Jahr und Tag mit Winterreifen. Und werfe diese ebenfalls weg, bevor sie abgefahren sind, weil sie schon zu alt sind.
    Bis dato hatte ich noch keinerlei Nachteile.

    Das Problem was ich eher sehe ist, dass bei Sommerreifen immer nur aufs Profil geschaut wird und nicht aufs alter.
    Ich hatte auch schon einen Reifenplatzer bei einem Womo. Ist allerdings schon viele viele Jahre her. Da hat sich erst die Lauffläche gelöst, die hatte sich um die Achse gewickelt, danach hat sich der Reifen in Luft aufgelöst. War auf einer Bundesstrasse und der linke hintere Reifen. Zum Glück hatte ich keinen gegenverkehr und somit genug Platz über zwei Spuren das Womo wieder zu stabilisieren.
    Der banale Grund war ein zu alter Reifen.
    Achja der A**Ö brauchte einen Bolzenschneider um die Lauffläche wieder von der Achse zu bekommen.

    Ich tausche meine Reifen spätestens alle 4 Jahre und hatte mit meinen Fahrzeugen noch nie ein Problem.

    Jeder soll es so machen wie er glaubt, aber dass ein Winterreifen nicht im Sommer gefahren werden darf, weil er sich sonst zerlegt halte ich für Unfug.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  4. #44
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Hallo Guggi,

    da bin ich ganz bei Dir!
    Beide PKW in unserer Familie haben das GANZE JAHR Winterreifen drauf, die nach 4 bis 5 Jahren getauscht werden.
    Die Winterreifen sind vielleicht etwas lauter aber sonst ist der Unterschied zu Sommerreifen im Fahrverhalten
    minimal.
    Der Abrieb wird beim Winterreifen in der warmen Jahreszeit höher sein, spielt aber bei einer Jahresfahrleistung von
    5000 km absolut keine Rolle.
    Noch etwas: Die Lauffläche eines 4 -5 Jahre alter Winterreifen ist (auch bei reinem Wintereinsatz) so verhärtet, dass
    man kaum mehr von einem Winterreifen sprechen kann.
    Leider habe ich noch nie von einem Vergleichstest, bei dem ein fünfjähriger Winterreifen dabei gewesen wäre, gelesen!

    Beim WOMO habe ich Sommerreifen drauf, da ich im Winter damit kaum fahre und für den Notfall im Herbst oder Frühjahr
    Schneeketten dabei habe.
    Günter aus Tirol

  5. #45
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Servus.

    @ richard

    Mag sein dass du eine Zusammenfassung über das Geschehen ( Unfall des WOMO und Gerhard`s Erlebnis) als Topfen bezeichnest, aber auch wenn der Unterbau des WR gleich des Sommereifen ist kommen meist Unfallmeldungen von WOMO mit Winterbereifung, woran liegt das?

    Aber es ist ja ohnehin jedermanns Sache (solange er sich nur selbst schädigt) was er unter sein Auto montiert.

    Ein schönes WE und
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  6. #46
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    ..... kommen meist Unfallmeldungen von WOMO mit Winterbereifung, woran liegt das?
    ....
    hallo

    das stimmt so nicht

    DU fühlst dich in deiner meinung bestätigt und registrierst es FALLS bei einer unfallmeldung was von winterreifen steht

    wenn nichts darüber steht registrierst du das im unterbewustsein nicht und daher bleibt bei dir am ende der eindruck über: "reifenplatzer - fast immer winterreifen"

    da bist du in guter gesellschaft mit dem grossteil der motorjournalisten und seit ca drei jahren auch mit oeamtc und arboe

    seitdem empfehlen die nicht mehr das was sie jahrelang empfohlen haben, nämlich die winterreien im sommer abzufahren. eine empfehlung gegen die die reifenlobby jahrelang gewetter und gezetert hat. aber nun haben sie es ja - vermutlich werbebudgetgestütz - geschafft ...

    auch wenn es schmerzt von der öffentlichen meinung manipuliert worden zu sein: es ist nichts anderes.

    winterreifen im sommer sind nicht von vorne herein "böse"
    genauso wenig wie ganzjahresreifen "böse" sind
    waren sie vor drei, vier jahren ja auch nicht ...

    richtig ist das die strassenlage und die bremsleistung eines alten winterreifens vermutlich nicht dieselbe ist wie die eines neuen sommerreifens

    sie ist also nicht optimal

    genauso wenig wie ein sommerreifen bei nur plus 5 grad optimal hält
    oder ein vollbeladenes auto
    oder ein auto mit sehr komfortabler, weicher federung
    oder ein auto ohne ABS oder ohne ASR
    oder eines ohne domstrebe (haben meist nur die sportlichen modelle einer type)
    oder eines ohne die im rennsport üblichen carbonfiber bremsen ....
    und, und, und ...

    der umkehrschluss:
    wer die winterreifen im sommer ruterfährt tut NICHT alles für die sicherheit ist daher absurd, denn jede fahrsituation ist einzigartig und erfordert die entsprechende umsicht durch den fahrzeuglenker

    lg
    g


    PS:
    den reifentest mit einem alten winterreifen hat es kürzlich beim eamtc gegeben. er wurde - anhalten bitte! - mit einem NEUEN sommerreifen verglichen und war - nona - in den meisten disziplinen schlechter
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  7. #47
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    Bei meinem kleinen Spuckerl (Zweitwagen Wechselkennzeichen mit dem Womo) fahre ich seit Jahr und Tag mit Winterreifen.
    in wien mag das ja vielleicht sinn machen. wenn irgendwo wohnst, wo du winterreifen
    brauchst, auf schneefahrbahn und verschneiten bergstrassen, dann ist das der grösste
    schwachsinn. ein guter winterreifen hat auch so nach zwei bis drei wintern mindestens
    50 prozent der guten schnee- und eis-eigenschaften verloren, nach einem sommer aber
    auf jeden fall.
    das fertigfahren eines winterreifens im sommer ist sicher unproblematisch, wenn man
    die fahrweise anpasst, aber im nächsten winter brauchst auf jeden fall neue winterpatschen.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  8. #48
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Hi Gary!

    Ganz so dramatisch sehe ich das nicht.
    Weil ich bin ja nicht nur in Wien unterwegs. Ich bin sehr oft auch in den Bergen. Am liebsten mit meinem Spuckerl. *gggggg*

    Also, dass die Wintereigenschaften nach einem Sommer weg sind, kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich hatte bis dato keine Probleme bei Schnee und Eis. Ich komm mit meinem oft weiter als die anderen, die irgendwo schon hängen bleiben. Kann aber vielleicht auch an meiner Fahrweise liegen, die man durchaus als überwiegend defensiv beschreiben kann.

    Wobei echte Schneestrassen gibts eh nur mehr sehr selten, da die Salzstreuung bis auf den kleinsten Feldweg stattfindet. Und falls ich doch mal nicht mehr am Schnee weiterkomme, werden halt Ketten angelegt.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  9. #49
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    Hi Gary!

    Ganz so dramatisch sehe ich das nicht.
    Weil ich bin ja nicht nur in Wien unterwegs. Ich bin sehr oft auch in den Bergen. Am liebsten mit meinem Spuckerl. *gggggg*

    Also, dass die Wintereigenschaften nach einem Sommer weg sind, kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich hatte bis dato keine Probleme bei Schnee und Eis. Ich komm mit meinem oft weiter als die anderen, die irgendwo schon hängen bleiben. Kann aber vielleicht auch an meiner Fahrweise liegen, die man durchaus als überwiegend defensiv beschreiben kann.

    Wobei echte Schneestrassen gibts eh nur mehr sehr selten, da die Salzstreuung bis auf den kleinsten Feldweg stattfindet. Und falls ich doch mal nicht mehr am Schnee weiterkomme, werden halt Ketten angelegt.
    kommt natürlich auf die kilometerleistung an. aber wenn die feinen lamellen ein paar tausend
    schnelle autobahnkilometer auf heissem asphalt hinter sich haben ist eben nichts mehr mit
    gutem grip in eis und schnee. das andere stimmt zum teil, der letzte winter war schneearm,
    der vorletzte dagegeben ein voller winter. in wintersportorten wird kaum oder nicht salz gestreut,
    bei frischem neuschnee trennt sich dann schnell die spreu vom weizen. bergauf bleibst eh hängen,
    wenn die reifen nix taugen und kannst ketten montieren. wenn zuerst aber bergab musst und
    das nicht nur einmal im winter, dann bist um gute reifen froh, weil ich mag nicht wegen jedem
    schneefleck ketten montieren.
    ausserdem, im sommer sind mir am pkw sommerreifen wesentlich lieber. sie sind leiser, halten
    besser, quietschen nicht so bald.
    kostenmässig ist es sowieso egal ob ich die winter- oder sommerreifen abfahre.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  10. #50
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Hi Gary!

    Das mit den Lammellen kann schon stimmen.
    Also Schneeketten lege ich auch nur sehr selten an. Meistens in OÖ 15m vorm Haus. Aber da können die Winterreifen noch so toll sein, da kommst ab und zu einfach nicht rauf.
    *ggggg*
    Bergab hatte ich eigentlich auch nie Probleme, es kommt halt wie gesagt auch sehr auf die Fahrweise an.

    Tja und die Lautstärke der Winterreifen ist bei mir auch zu vernachlässigen.
    Das Womo ist so laut, da höhrst auch keine Geländereifen mehr.
    Bei meinem Spuckerl ist das auch so.
    *gggggggggggggg*

    Nur bei mir sind die Sommerreifen und Winterreifen immer ausgehärtet bevor sie auch nur annähernd abgefahren waren. Da ist maximal die halbe Laufleistung drauf gewesen.
    Das war mir einfach zu teuer.
    Dann kommt noch das Wuchten zweimal im Jahr, dann die Lagerung und nicht zu vergessen das wechseln.
    Wennst nicht die Möglichkeiten hast kommen da jährlich um die 100-150 EUR zu den Reifen dazu. Das wären alle zwei Jahre neue Reifen.

    Naja, weder mein Spuckerl noch mein Womo sehen auf der Autobahn selten höhere Geschwindigkeiten als 100 km/h.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  11. #51
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Reden

    aja, weder mein Spuckerl noch mein Womo sehen auf der Autobahn selten höhere Geschwindigkeiten als 100 km/h.

    aha, du bist immer der, der den ganzen verkehr auf der autobahn aufhält....
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  12. #52
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Ob das ein Sommer oder Winterreifen ist macht IMHO keinen Unterschied im Bezug auf Platzer oder ablösen der Lauffläche - Ich denke, Reifenschäden dürfen heute nur dann vorkommen:

    - falscher Reifendruck (zu nieder)
    - Randsteinkontakt oder extreme Schlaglöcher haben den Reifen innerlich geschädigt
    - falsche Reifen montiert

    (vor lauter Sparwut irgendwo billig bestellt oder gekauft und/oder montiert) und dann stimmt der Index nicht - Traglast der Reifen oder Geschwindigkeitsindex falsch (Die Höchstgeschwindigkeit gibt an, bis zu welcher Geschwindigkeit die Hersteller bei korrektem Reifendruck einen einwandfreien Dauerbetrieb garantiert. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich die Lauffläche von der Karkasse löst (Quelle: Wikipedia))

    Leider sparen viele beim Reifen und kaufen lieber billig, mir ist aber der Reifen das wichtigste Teil nach den Bremsen - das ist meine Lebensversicherung und die ist meist nur 4 x ein paar Quadratzentimeter groß ...
    lupo
    *************

  13. #53
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Zitat Zitat von vielis Beitrag anzeigen
    aja, weder mein Spuckerl noch mein Womo sehen auf der Autobahn selten höhere Geschwindigkeiten als 100 km/h.

    aha, du bist immer der, der den ganzen verkehr auf der autobahn aufhält....
    Nein eigentlich nicht, aber hinter einem LKW fährt sichs am sparsamsten.

    Tja wie hat meine Urstrumpftant immer gsagt
    Wer schnorrt der spoart
    *gggggggg*
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  14. #54
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi karl,

    ich mein da aber wirklich nicht jetzt die zusammenfassung, sondern nur die meinung, dass ein winterreifen im sommer gefährlich sei.

    @ abo, ich möcht mich da aber strikt von der meinung von öamtc und arbö distanzieren und bin voll deiner meinung von wegen....

    was fahr eigentlich ich zur zeit? im sommer michelin und im winter uniroyal (beide made in france und jeweils die topqualität). unterschied? der winter läuft etwas komfortabler, fast noch leiser als der sommer und hat auch in diesem "heißen" winter (ein einziges mal 1 stunde im schnee unterwegs) seine qualität punkto strassenlage und bremsleistung voll gezeigt (wertungsnote übrigens 1,5!).

    sollten die sommerreifen am ende sein, werden die winter mit sicherheit dann weitergefahren, bevor ich diese mit vollen profil wegen verhärtung wegwerfen muss....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  15. #55
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Daumen hoch

    [quote=Guggi;83838]Nein eigentlich nicht, aber hinter einem LKW fährt sichs am sparsamsten.

    letztes we bin ich auch im windschatten eines lkws, der mit zirka 95km/h fuhr, über den wechsel!

    leider am sonntag beim heimfahren hatte ich diese möglichkeit nicht....
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


Ähnliche Themen

  1. Mit dem TOM TOM nach Kroatien
    Von digital im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 14:24
  2. WOMO Unfall in Italien
    Von oldie51 im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 11:10
  3. Schwere WoMo Unfall
    Von Guggi im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 16:07
  4. ab nach caorle
    Von Michael1001 im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 19:50
  5. Auf nach Griechenland!
    Von tojamata im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 22:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •