Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Citroen Evasion Ausbau

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    43

    Frage Citroen Evasion Ausbau

    hallo!
    bin neu hier im forum und neu als camper und möchte als erstes mein vehikel vorstellen.
    eigentlich wollte ich ja vor dem umbau meines vans bereits in ein paar foren posten um ideen zu sammeln und tipps zu bekommen von leuten die das bereits gemacht haben. wollte das ursprünglich für mich fürs übernachten bei snowboardwochenenden im sommer am gletscher oder fürs mountainbiken machen.

    nun hab ich meinen freestyle bau jedoch bereits abgeschlossen und präsentier euch nun meinen citroen evasion mit französischem doppelbett, je nach bedarf auch mit halbem lattenrost für 70x200 matratze + stauraum für mountainbikes und sonstigem sperrigen hobbybedarf. das bett ist mit steckverbindungen und führungen so verbaut, dass man es komplett ohne werkzeug in nur 3 minuten wieder entfernen kann um mit 6 sitzen loszufahren.
    bin gespannt was ihr so sagt, ich bin ganz zufrieden mit dem ergebnis:









    einige fragen hätte ich nun an die community:

    -welche möglichkeiten gibt es für vorhangbefestigung? ich dachte bisher an klettverschluss (aber wie befestigen) und an druckknöpfe (selbes problem)

    -perfekte stauraumnutzung unter dem bett. wie transportieren und unterbringen von gepäck? möglichst praktisch ordnung halten? schublade bauen? ikea plastikwannen?...

    -habe bisher nur camping erfahrung mit zelt und möchte als erste große reise mit meiner freundin diesen sommer nach sardinien. was sollte ich alles bedenken? was braucht man ganz unbedingt? was vergisst der noobie? anfängerfehler?

    - ich werde noch ein weiteres thema eröffnen, speziell über sardinien, erste fährenbenutzung usw.


    über antworten würde ich mich freuen.
    lg; der kerl mit dem raumschiff

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Halo BangBus

    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Dein Umbau sieht nicht schlecht aus.

    Bezüglich Sichtschutz würde ich die Vorhänge mittels Saugknöpfe an den Fenstern befestigen. Hier würde ich dir auch eine Art Dämmung gegen die Hitze empfehlen. Es gibt im Handel mit Alufolie belegten Sonnen- und Sichtschutz für Womo. Früher gab es dieses Material auch als Meterware zu beziehen - vielleicht weiß ein anderes Forenmitglied mehr darüber.

    Hinsichtlich des Stauraumes unter dem Bett gibt es tatsächlich mehrere Möglichkeiten. Es würden auch stabile Kartons reichen. Eventuell solltest du aber überlegen, über den Vordersitzen eine Stange zu befestigen, auf der du die einen Teil der Kleidung aufhängen kannst.

    Wie schaut es mit Koch- und Kühlgeräten aus?
    Beste Grüße
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Daumen hoch

    hallo und als erste mal herzlich willkommen hier im forum!!

    was du alles mitbrauchst geht nach deinen/euren bedürfnissen..
    da gibts aber sicher in der suche noch einiges zu diesem thema....

    mit plastikboxen bist sicher am besten bedient um den stauraum am besten zu nützen und so wenig durcheinander wie möglich zu haben!!
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    43

    Standard

    danke für die schnelle antwort!
    die idee mit der stange gefällt mir, das werde ich mir überlegen.
    ebenfalls die hitzdämmung, ich hoffe es gibt so was zum zuschneiden, das dürfte wirklich recht wichtig sein. denn wenn ich eine dämmung die direkt an der scheibe anliegt verbaue, dann kann ich die voränge dennoch mit druckknöpfen/klettverschlüssen am himmel befestigen. der lösung mit den saugnäpfen traue ich nicht so ganz.

    eine 12v kühlbox für den zigarettenanzünder wollte ich mir noch besorgen. mit kochgeräten siehst schlecht aus, habe nur einen kleinen gas kocher und ein passendes topf set dazu. aber es reicht mir für die erste reise frühstück zu machen und eine mahlzeit am tag selbst zu kochen.

  5. #5
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo BangBus
    Du kannst auch zwischen den vorderen, oberen Umlenkungen der Sicherheitsgurte einen Wäschestrick für ablegen der Kleider spannen. ev. li+re mit Haken von Gummistrammern. (leicht zu verstauen)
    Sichtschutz im Fahrerhaus: ich habe im Citroen die Schrauben von Sonnenblenden und seitl. von den Haltegriffen mit Haken versehen und hänge hier den Sicht-bzw. Wärmeschutz ein.
    Für die erste Reise würde ich für die Staukisten ev. Bananenschachteln empfehlen, sie sind stabil genug. Dann siehst Du, welche Einteilungen wo optimal sind. Später kannst Du ja auf PVC Kisten umrüsten. Jedenfalls diese Staukisten so eng als möglich schlichten sonst schepperts herum. Beschriften nicht vergessen.
    LG Zotty
    Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    erstmal willkommen im forum, sieht stabil aus dein bett, da läßt sich schon was machen.

    ich würde beim sichtschutz auf druckknöpfe setzen, da gibt es welche die man wie blindnieten in den dachhimmel setzt und am vorhang ist es eh kalr wie das funktioniert.

    wenn du nach sardinien willst dann würde ich noch eine lüftung in betracht ziehen sonnst kommt ihr um wenn man zb am autobahnparkplatz steht und einmal rasten muß.

    unters bett würde ich einfach mit normboxen kleidung und anderes geteil verstauen.

    viel spaß mit dem "bang"-bus, das bett schaut ja stabil genug aus!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    hallo und willkommen im forum. ich hab in meinem ersten campingbus
    vier solche haken an die ecken der fenster geschraubt und die tücher
    zum zuhängen mit gummischlaufen an den ecken eingehängt, weil
    ich beim fahren das flattern der vorhänge nicht wollte und ausser beim
    schlafen sowieso immer offen gehabt habe. das ging schnell,
    problemlos, billig, die stoffe waren ohne metallteile, daher auch beim
    waschen problemlos.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Land Salzburg-Pongau
    Beiträge
    124

    Standard

    Hallo BangBus !

    Gratuliere zu deinem tollen Ausbau!
    Wir sind mit unserem Sharan (übrigens mit dem gleichen Bettaufbau) unterwegs gewesen!
    Also der Stauraum ist fast grenzenlos.
    Wir haben Vorzelt, Tisch, Klappstühle, 2 Liegen alles im Heck verstaut. Geschirr und alles was wir so täglich brauchten unter dem Stauraum hinter dem Beifahrersitz, da war es am besten errreichbar.
    Für die Vorhänge habe ich eine Schnur von einer Sonnenblende über Haltegriffe zurück ins Heck über die Halterung der Sicherheitsgurte und wieder nach vorne zur Sonnenblende gespannt!
    Die Kühlbox wurde bei Nacht einfach rausgestellt!
    Also wir haben einige schöne Urlaube so verbracht, nur jetzt wo wir ein wenig älter und bequemer wurden (-60 und 60+) ist es jetzt ein VW-California geworden!
    Viel Spaß mir deinem BangBus und komm immer gut nach Hause!
    Übrigens hätte ich ein Tunnelvorzelt und eine Kühlbox übrig !
    lg.
    ulli und peter

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    mhhhh,

    also wenn ich bei "bang"bus so nachdenk, kommen mir schon einige gedanken in den sinn.

    ach ja, man müsste nochmals jung sein.......
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    also wenn ich bei "bang"bus so nachdenk, kommen mir schon einige gedanken in den sinn.

    hallo

    echt?
    gedanken?

    hmmm

    na dann schau einfach mal was du auf google unter bangbus findest


    des muesste der link sein in ungefähr: http://www.google.at/search?q=%5Eban...ient=firefox-a

    evt erinnert dich des ja an was ..


    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi abo,

    danke, ich wusste ja, da gibts doch noch was..........
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  12. #12
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus richard,

    na wenigstens wieder einmal davon gelesen

    so vergißt "mann" es auch nicht
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  13. #13
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    43

    Standard

    hallo!

    danke für die vielen antworten. vor allem die nachricht von "peter und ulli" die im sharan unterwegs waren - freut mich dass das anscheinend ja wirklich recht gut klappen kann mit einem van.
    werd mir das mit den vorhängen noch ein bisschen überlegen und nächste woche auch das abschliessen.

    das mit der kühlbox ist auch wichtig. hab nämlich noch keine. klappt das gut über 12v zigarettenanzünder? mach mir nämlich ein bisschen sorgen wegen meiner batterie, hof die hält das.

    übrigens: sorry für meinen nicknamen. ich wollte hier eigentlich nichts anstößiges ins forum schreiben. den namen hat ein typ vom blau gelben schwedischen einrichtungshaus meinem auto gegeben, als ich nach einer passenden matratze für mein AUTO suchte.

    danke und liebe grüße!
    ...Und bring mich an den Horizont... nanana nanana nanana nana...

  14. #14
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    ist doch super wenn der nickname etwas phantasie einbringt.

    wegen der kühlbox, nur im fahrbetrieb am zigarettenanzünder lassen sonst ist die batterie recht schnell leer. ich würde eine mit gasbetrieb wählen, die kannst nähmlich am cp vors auto stellen und mit einer 5 kg gasflasche kommst leicht über den urlaub.

    ACHTUNG! NICHT IM GESCHLOSSENEN AUTO MIT GASBETRIEB FAHREN SONST KANNST DIE FÄHRE NUR EINFACH BUCHEN!!!!!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  15. #15
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Land Salzburg-Pongau
    Beiträge
    124

    Standard

    Hallo!
    Die Kühlbox hatten wir nur beim Fahren am Zigarettenanzünder, sonst natürlich mit Strom.
    Aber da wir immer auf Campingplätzen waren, wars kein Problem!
    Mit unserem Sharanmobil sind wir sogar zweimal mit "Oma" (die war damals über 80 Jahre) zwei Hunden und einer Katze in Italien gewesen.
    Oma hatte natürlich ein eigenes Zelt, aber sie versicherte mir immer, das wäre ihr schönster Urlaub gewesen (aber ich glaube sie wäre mit uns überall mitgefahren, Hauptsache sie war dabei)!!
    Die Katze hat es sich unterm Bett gemütlich gemacht und die Hunde haben uns draußen bewacht.
    Was damals sehr praktisch war, das war ein großen Dachkoffer!!
    Also ein bisserl "ver-rückt muß man schon sein um so Urlaub zu machen aber es hat Spaß gemacht, immerhin waren wir auch schon 50 plus!
    lg. ulli

  16. #16
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von BangBus Beitrag anzeigen
    übrigens: sorry für meinen nicknamen. ich wollte hier eigentlich nichts anstößiges ins forum schreiben. den namen hat ein typ vom blau gelben schwedischen einrichtungshaus meinem auto gegeben, als ich nach einer passenden matratze für mein AUTO suchte.
    hallo

    also ich denke WIR haben kein problem mit der aufschrift auf deinem auto
    ich könnte mir aber vorstellen dass dein mädl eins damit hat ;-)))

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  17. #17
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Zitat Zitat von BangBus Beitrag anzeigen
    das mit der kühlbox ist auch wichtig. hab nämlich noch keine. klappt das gut über 12v zigarettenanzünder? mach mir nämlich ein bisschen sorgen wegen meiner batterie, hof die hält das.
    ich habe damals das kabel für die heckscheibenheizung abgezwickt und einen
    zigarettenanzünderstecker montiert. im winter war die heckscheibenheizung eingesteckt,
    im sommer die kühlbox. da war nämlich nur strom wenn der motor gelaufen ist und
    somit keine gefahr, wenn ich das ausstecken vergessen habe.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  18. #18
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Bangbus
    Bei dem doch beengten Platz in Eurem Auto solltet Ihr vielleicht an der Rückseite der Sitze so Taschen zum Reinschieben von Kleinigkeiten für die Nacht montieren. (Autopapiere, Schlüssel, Geld, Reisepaß, Trinkflasche etc.) Vergeßt auch nicht eine Taschenlampe griffbereit zu halten. Ich verwende als Taschenlampe eine mit 3 LED zum kurbeln, nie wieder leere Batterien wenn man sie braucht.
    LG Zotty
    Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

  19. #19
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    43

    Standard

    hallo zotty!
    danke für deine antwort. meine rücksitze haben sogar schon taschen. das ist sicherlich praktisch für die dinge die du aufgezählt hast. die unterbringung des gepäcks denke ich mir eh laufend durch.
    led taschenlampen muss ich mir noch besorgen oder ich nehm meine rodel-stirnlampe.

    schönen sonntag!
    ...Und bring mich an den Horizont... nanana nanana nanana nana...

  20. #20
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Hallo,
    also fahrzeugspezifisch würde ich dir folgendes Forum empfehlen:
    http://www.naan.de/forum/index.html

    für allgemeines bleibst am besten hier!!
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Ähnliche Themen

  1. Selbst Ausbau
    Von meier im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 09:34
  2. Empfehlung Reparatur Getriebe alter Citroen C25?
    Von roedaal im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 20:51
  3. gasregleranschluss nach ausbau undicht
    Von christophersn im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 10:13
  4. ausbau meines VW caravelle
    Von huibu im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 17:43
  5. Ausbau eines T4 - Firmenerfahrung
    Von mcc im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 18:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •