Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Unsichere Übernachtung auf Autobahnparkplätzen

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard Unsichere Übernachtung auf Autobahnparkplätzen

    Österreich ist (leider schon lange) keine Insel der Seligen mehr:
    Eine Einbruchserie in Wohnwagen/-mobile in der Nacht von 18.5. zum 19.5.2008 auf Parkplätzen entlang der A 10
    bestätigt die auch hier im Forum schon öfter geschriebene Warnung davor.

    Auch ein Hund in einem der betroffenen Wohnmobile hat den Einbruch nicht verhindert!

    Sind die Leute zu geizig um auf einen der entlang dieser Strecke reichlich vorhandenden Camping- oder der
    immerhin auch vorhandenen Stellplätze auszufahren?

    lg
    Günter aus Tirol

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Sind die Leute zu geizig um auf einen der entlang dieser Strecke reichlich vorhandenden Camping- oder der
    immerhin auch vorhandenen Stellplätze auszufahren?
    Was hat das mit Geiz zu tun wenn man auf einer Transitstrecke auf einem Rastplatz ein Nickerchen hält?
    Machen ja viele andere auch und sind auch nicht sicher vor einem Verbrechen. Außerdem gab es auch auf Camping und Stellplätzen schon solche Vorkommnisse. Gerade in Österreich ist Panikmache absolut falsch am Platz.
    Mein halt ich, aber jeder soll seine Rast dort machen wo er sich sicher fühlt, sonst hat man ja auch keine Ruhe, beim "Ruhen".

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  3. #3
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Hallo-

    es gibt so viele Möglichkeiten,das Womo oder den Wowa gegen Öffnen von außen,vor allem wenn man
    drinnen ist,zu sichern...

    dieses Thema zeigt allerdings noch immer eine Sorglosigkeit,die in den heutigen Zeiten ganz einfach nicht mehr angebracht ist.

    LG
    wi
    "Seitdem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere!"
    ------
    PMR Kanal 2 CTC SS 8

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo und guten Morgen!

    Die Polizei schützt uns ja auf der Autobahn vor zu schnell fahrenden Verbrechern, also könnte sie uns ja auch auf dafür eventuell extra ausgewiesenen Parkplätzen vor nächtlichen Dieben schützen. Ich würde meinen dass auch ein von der ASFINAG bezahlter Security ausreichen sollte. Von München kommend würde ich z.B. den Caravenpark (ich glaub das ist die Raststätte Lungau), die Raststätte Feistritz und die Raststätte Arnoldstein überwachen.
    Auf den Hinweistafeln für Parkplätze eine Zusatztafel dass es sich um einen Bewachten Parkplatz handelt.
    Diese Parkplätze könnten dann auch in den Straßenkarten entsprechend markiert werden um die Reisplanung zu erleichtern.
    100% sicher ist man nirgends aber ich glaub das die Langfinger solche Rastplätze eher meiden würden.

    Ist nur ein kleiner Gedankengang….

    ......oder das Zukunftswomo:





    lg Ferdl
    lg Ferdl


  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    ....Ich würde meinen dass auch ein von der ASFINAG bezahlter Security ausreichen sollte. Von München kommend würde ich z.B. den Caravenpark (ich glaub das ist die Raststätte Lungau), die Raststätte Feistritz und die Raststätte Arnoldstein überwachen.
    .....
    hallo

    das würde nicht klappen

    denn dann brauchst du in kürze einen parkplatz da wie bei der shoppingcity denn DEN bedarf hätten auch die LKW kapitäne.

    in kürze bräuchten die da eine zweite einfahrtsspur weil so viele LKW züge, wowa und womos genau auf DIESEN parkplatz zufahren wollen

    es würden sich gaststätten und lokale ansiedeln

    die parkfläche würde aus organisatorischen gründen auf ein dutzend parkzonen (je nach stehdauer oder fahrzeugkategorie) aufgeteilt werden müssen

    die sanitären anlagen wären ein debakel

    und wer soll das bezahlen?

    weder LKW fahrer noch womo/wowa gäste geben nennenswqert geld aus in den ländern die sie besuchen (kleines beispiel? der durchschnittliche wien tourist gibt pro person täglich ink. nächtigung essen ausflüge etc € 285,- aus; was gibt der durchschnittliche womo fahrer beim besuch einer grosstadt aus? eben ...)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Wenn wir auf Parkplätzen übernachtet haben, war das nie Geiz, sondern entweder kein Campingplatz in Reichweite oder er war schon zu.

    lg!
    georgf.

  7. #7
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    weder LKW fahrer noch womo/wowa gäste geben nennenswqert geld aus in den ländern die sie besuchen (kleines beispiel? der durchschnittliche wien tourist gibt pro person täglich ink. nächtigung essen ausflüge etc € 285,- aus; was gibt der durchschnittliche womo fahrer beim besuch einer grosstadt aus? eben ...)
    Keine Ahnung, woher Du die € 285,- hast.

    Wir haben, auch bevor wir das Womo hatten, jahrelang Wien besucht und im Hotel übernachtet. Für das
    Hotel (mit Frühstück) haben wir ca. € 50,- /Person und Tag bezahlt. Für den Campingplatz zahlen wir rund
    € 10,- /Person und Tag, also lassen wir € 40,- weniger in der Stadt.

    Nur... die € 285,- haben wir auch mit Hotel nicht einmal annähernd ausgegeben!

    lg
    Günter aus Tirol

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, woher Du die € 285,- hast.
    hallo

    das ist der durchschnittswert von der statistik austria die sie letztens mal auf einer pressekonferenz bekanntgegeben haben.

    da sind natürlich alle touristen drinnen, auch der konferenztourismus etc
    und alle ausgaben, von hotelnächtigung über einkaufsbummel und abendessen.

    100,- pro nacht sind für wien sehr sehr günstig. hätte nicht gedacht dass das zu bekommen ist. übliche günstige nächstigungspreise liegen mindestens beim doppelten, normale nächtigungen in innenstandhotels nicht unter 350,- aber 700,- pro person und pro nacht in der gehobeneren hotelerie sind aber auch nicht selten ....

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ort
    Österreich.Wien
    Beiträge
    1.150

    Standard

    Hallo Saltun!

    Für was habe ich dann ein WoMo?????????????????
    planta



  10. #10
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo
    100,- pro nacht sind für wien sehr sehr günstig. hätte nicht gedacht dass das zu bekommen ist. übliche günstige nächstigungspreise liegen mindestens beim doppelten, normale nächtigungen in innenstandhotels nicht unter 350,- aber 700,- pro person und pro nacht in der gehobeneren hotelerie sind aber auch nicht selten ....
    Hallo abo,

    ich hab nachgeschaut - letzes Mal im Mai 2006 wars etwas teurer: € 130,- fürs Doppelzimmer in einem
    Viersternehotel in der Nähe vom Naschmarkt.
    Die Preise bekommst Du aber nur bei Buchung über ein Reisebüro, was aber immer sehr kuzfristig möglich war.
    Die im Zimmer angeschriebenen Preise waren viiiiel höher.

    Ich wollte nur sagen, dass ich in Wien, wenn ich mit dem Womo dort bin, abgesehen von den Hotelkosten
    gleich viel Geld ausgebe, wie wenn ich im Hotel wäre: Ich gehe genau so ins Gasthaus essen, in Oper und Museum,
    ich kaufe genau so die Wien-Card und und und... Ich trage also auch zur touristischen Wertschöpfung der Stadt bei.
    Zudem belaste ich den Wiener Individualverkehr überhaupt nicht weil das Womo ohnehin nur bis zum Campingplatz
    Klosterneuburg kommt.

    lg
    Günter aus Tirol

  11. #11
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    ...
    ich kaufe genau so die Wien-Card und und und... Ich trage also auch zur touristischen Wertschöpfung der Stadt bei.
    Zudem belaste ich den Wiener Individualverkehr überhaupt nicht weil das Womo ohnehin nur bis zum Campingplatz
    Klosterneuburg kommt.

    ....

    hallo

    lass nur
    ich werd doch nicht als womo besitzer gegen die nutzung eines womos argumentieren

    ich gestehe nur zu, dass auf den ersten blick aus rein kaufmännischer sicht die errichtung von einrichtungen für womo oder wowa fahrer kontraproduktiv im bezug auf die interessen der jeweiligen kommunen ist.

    das man mit umwegrentabilität und allen möglichen anderen betrachtungsweisen aus sicht der städte auch argumente FÜR diese form des tourismus finden könnte ist eh unstrittig.

    aber wenn du dir die reinen zahlen gegenüberstellst ist und bleibt das ein debakel

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  12. #12
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Pinzgau
    Beiträge
    221

    Standard

    Also ich finde mit Geiz hat das nichts zu tun.Wenn ich müde werde,dann möchte ich auch sofort anhalten können und nicht erst mitten in der Nacht einen Campingplatz suchen müssen.Dafür sind die Rastplätze doch schließlich da,um eine Pause zu machen.Es ist ja auch nicht so,dass man dort die ganze Nacht verbringt,man legt sich doch meistens nur für ein kleines Nickerchen hin.
    Liebe Grüße
    Sternchen


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >>
    Unterwegs mit einem Seat-Leon und einem LMC-Favorit

    am Haken


  13. #13
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
    ...Dafür sind die Rastplätze doch schließlich da...

    hallo

    kann jeder machen wie er will
    ich würde nie auf einem autobahnparkplatz schlafen

    irgendwo in einem stillen ortsteil in einer 30iger zone ein paar hundert meter neben der autobahn oder halt irgendwo ausserorts, ok

    aber nie auf einem autobahnrastplatz ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    hi willi,

    einspruch von wegen womo oder wowa schützen. du kannst noch so viel investieren und einbauen, nur eine schwachstelle gibt es immer und das sind die fenster.

    wie lange braucht es wohl (in sekunden gerechnet) bis ein fenster geöffnet ist? oder würdest du dir gar die fenster vergittern? wie lange braucht es wohl eine dachluke aufzuhebeln, speziell die heki ist für einen einstieg prädestiniert. ich sag da nein danke dazu.

    mit ein bißchen nachdenken und feingefühl bei der wahl der übernachtung bringt mehr als diese ganzen einbauereien...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  15. #15
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    sorry, aber das Thema kommt JEDES Jahr zur gleichen Zeit hoch - meiner Meinung nach werden diese Meldungen von Herbergsbetrieben oder Campingplatzbetreibern oder gar der ASFINAG rausposaunt um die "bösen" freisteher einzuschüchtern ... interessant ist ja auch, daß nur in 3 Fahrzeugen eingebrochen wurde, wobei auf den 3 Parkplätzen sicherlich mehrere Gespanne oder Wohnmobile gestanden sind - warum also gerade die 3 - Zufall, oder haben die was gemacht oder nicht gemacht, das die Einbrecher ermutigt hat genau dort einzubrechen? DAS wäre interessant zu wissen um sich selbst künftig zu schützen - nicht die Frage ob es dort gefährlich ist oder ob das Geiz oder sonst was ist dort zu nächtigen ...
    lupo
    *************

  16. #16
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hi willi,

    einspruch von wegen womo oder wowa schützen. du kannst noch so viel investieren und einbauen, nur eine schwachstelle gibt es immer und das sind die fenster.

    wie lange braucht es wohl (in sekunden gerechnet) bis ein fenster geöffnet ist? oder würdest du dir gar die fenster vergittern? wie lange braucht es wohl eine dachluke aufzuhebeln, speziell die heki ist für einen einstieg prädestiniert. ich sag da nein danke dazu.

    mit ein bißchen nachdenken und feingefühl bei der wahl der übernachtung bringt mehr als diese ganzen einbauereien...
    Hallo Richie-
    unbestritten sei,daß man nicht reinkommt.Es geht darum,ob ich´s/wir´s hören.Und ist das der Fall-
    ich garantiere,daß ich die Ruhe habe,abzuwarten,bis der Spitzbub herinnen ist.
    Und dann-ja dann ist´s um ihn geschehen.Und ich pfeif mich wirklich einen Dreck drum,was man in
    so einer Situation darf oder nicht etc. pp.
    ------
    Und-wie schon richtig gepostetiese Meldungen kommen regelmäßig jedes Jahr zu Anfang der Reise-
    zeit,was uns aber nicht sehr kümmert,da ich denke,daß man in der heutigen Zeit ohnehin gewappnet
    sein sollte,egal wo man sich befindet.
    Auch unsere Insel der Glückseligkeit gibts schon seit einiger Zeit nicht mehr!

    lg
    wi
    "Seitdem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere!"
    ------
    PMR Kanal 2 CTC SS 8

  17. #17
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    30

    Standard versteh die diskussion nicht

    wenn ich mit meinem WoMo auf der Durchreise in den Norden Deutschlands bin, egal ob es jetzt in Deutschland oder in Tschechien ist, hab ich mich auf einem Autobahnparkplatz noch nie unwohl gefühlt. Schon klar, dass ich mich nicht in die finsterste und hinterste Ecke stelle, das GARMIN vorn in der Windschutzscheibe und die Handys am Beifahrersitz. Auch mein Fahrzeug ist nicht das neueste. Hatte noch nie auch nur einen Funken Sorge oder eine brenzlige Situation.
    Bin über einen Stellplatzführer auf einem Platz in der Innenstadt von Leipzig gleich neben dem Hauptbahnhof gelandet. Hab vorzüglich geschlafen. Es ist doch meistens so, wenn man sein Fahrzeug auf einem großen Parkplatz irgendwohin stellt, dauert es meistens nicht lange und es gesellen sich andere Camper dazu. Das ist dann schon mehr Sicherheit.

    Bin auch viel mit dem Motorrad unterwegs, schlaf dann nur mit Schlafsack in Kroatien, Montenegro oder Italien am Strand noch nie was gewesen.

    Hoffe, es bleibt so.

  18. #18
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von karawankenschlumpf Beitrag anzeigen
    .....Es ist doch meistens so, wenn man sein Fahrzeug auf einem großen Parkplatz irgendwohin stellt, dauert es meistens nicht lange und es gesellen sich andere Camper dazu. Das ist dann schon mehr Sicherheit.
    ...

    hallo

    entschuldige bitte, aber warum ist das "dann schon mehr sicherheit"?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  19. #19
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    entschuldige bitte, aber warum ist das "dann schon mehr sicherheit"?

    lg
    g
    Weil ich glaub, dass Masse = mehr Camper deshalb Sicherheit schafft, weil die Gemeinschaft dann größer is. Die Aufmerksamkeit ist eine höhere und deshalb ist es einem Aussenstehenden nicht so einfach, da einzudringen = eine Auto zu knacken oder sonstige Manipulationen vorzunehmen. Einer hat vielleicht einen Hund mit, der anschlägt usw.
    Oder vielleicht ist es nur das Rudelverhalten des Menschen in unsicheren Situationen.

  20. #20
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    kann jeder machen wie er will
    ich würde nie auf einem autobahnparkplatz schlafen

    irgendwo in einem stillen ortsteil in einer 30iger zone ein paar hundert meter neben der autobahn oder halt irgendwo ausserorts, ok

    aber nie auf einem autobahnrastplatz ..

    lg
    g
    Hallo!

    Punktgenau! Nie auf einem Autbahnparkplatz/Raststätte. Einen schnelleren Fluchweg für Täter gibt es sonst niergends.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

Ähnliche Themen

  1. Übernachtung - Reutte - Wo ?
    Von Erazer im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 16:08
  2. Übernachtung am Großglockner
    Von gzwei im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 21:26
  3. Übernachtung nähe Innsbruck
    Von trademark im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 19:50
  4. Nochmal Übernachtung
    Von eni im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 19:39
  5. Übernachtung auf Autobahn
    Von Kathi im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 20:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •