Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: spannungswandler und stromverbrauch??

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    142

    Standard spannungswandler und stromverbrauch??

    hallo

    kann mir wer sagen wie man den stromverbrauch berechnet wenn man einen spannungswandler in betrieb nimmt.
    zb. mein laptop oder ne 40W birne. ich hab da überhaupt keine ahnung wie lange man die batterie damit belasten kann ohne das sie hinüber ist dann.
    ich hab da einen wandler geschenkt bekommen der nur 300W leisten kann aber für meinen laptop wärs ganz ok denke ich. wie lange also kann man den laptop aufdrehen ohne die batterie zu schädigen?

    lg
    ronny
    solange menschen denken das tiere nicht fühlen müssen tiere fühlen das menschen nicht denken.

    hakunamatatahakunamatatahakunamatata

    wir martina 32, ronny 41, julian 7, kommen aus wien und fahren einen 407D

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Taro67 Beitrag anzeigen
    zb. mein laptop oder ne 40W birne. ich hab da überhaupt keine ahnung wie lange man die batterie damit belasten kann ohne das sie hinüber ist dann.
    ich hab da einen wandler geschenkt bekommen der nur 300W leisten kann aber für meinen laptop wärs ganz ok denke ich. +
    hallo ronny

    um das genau sagen zu können muesste man wissen:
    - kapazität deiner batterie in Ah
    - art der aufladung der batterie (über die LiMa oder über ein ladegerät)
    - art von ladegerät
    - höhe der spannung die die LiMa liefert
    - stromaufnahme des netzteiles des laptops
    - wirkungsgrad des wechselrichters

    grob geschätz kannst du davon ausgehen dass

    auf der verbraucherseite
    - dein laptop 50watt aufnimmt
    - dein 300watt wechselrichter (WR) bei entnahme von nur 50watt vermutlich nur 75% wirkungsgrad hat
    - daher rund 60watt aus der batterie benötigt werden

    die stromaufnahme daher wohl ca 5 Ampere beträgt


    auf der versorgeseite
    - bei ladung über die LiMa oder ein einfaches ladegerät die batterie im sommer zu max 85% (im winter zu max 60%) voll geladen wird.
    - der batterie nicht mehr als max 2/3 ihrer nennkapazität entnommen werden soll nicht die lebensdauer rapide zu reduzieren.

    in einer zB 100Ah batterie sollte eine restladung von ca 30Ah verbleiben, dann muss nachgeladen werden

    wenn nun die 100Ah batterie mit deinen mittel mit ca 85 Ah "voll" ist und 30Ah "rest" bleiben sollen hast du 55Ah zu deiner ferien verfügung.

    das entspricht im sommer 11 stunden (im winter 6 stunden) betrieb des oben geschätzen WR

    lg
    g

    PS: du solltest dich vergewissern welche art von WR das ist.
    der betrieb von elektronikgeräten an trapez-WR oder WR mit modifiziertem Sinussignal ist riskant. nur echtsinus WR bilden die übliche 230V spannung genau nach und können für alle geräte verwendet werden.

    ist leider immer heikel weil man im vorhinein nicht weiss bei wem es klappt und bei wem nicht

    erst letzte woche hat ein kollege in einem deutschen forum sehr grantig festgestellt dass er seinen TFT mit einem WR mit modifiz. sinus getötet hat - obwohl einige andere kollegen das problemlos am laufen haben ....

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    142

    Standard

    danke für die info!

    das teil ist schon recht alt und ich hab grade gesehn das ein kabel gebrochen ist.
    werd das ding kübeln und aus.

    lg
    ronny
    solange menschen denken das tiere nicht fühlen müssen tiere fühlen das menschen nicht denken.

    hakunamatatahakunamatatahakunamatata

    wir martina 32, ronny 41, julian 7, kommen aus wien und fahren einen 407D

  4. #4
    Registriert seit
    14.09.2005
    Ort
    Großraum Wien
    Beiträge
    336

    Standard


    Spannungswandler
    Mit Überhitzungs-, Überlastungs- und Überspannungsschutz, inkl. 12 V Kfz-Anschlusskabel und Batterieanschlusskabel
    Wandelt 12 V zu 220–240 V
    300 W Dauerausgangsleistung
    Max. Ausgangsleistung: 600 W
    3 Jahre Herstellergarantie!
    Preis je Stück

    26.99
    gibt es ab 21.5. beim Lidl
    Klump ? oder brauchbar ?
    LG Joana




  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von joana Beitrag anzeigen

    Spannungswandler
    300 W Dauerausgangsleistung
    Max. Ausgangsleistung: 600 W
    3 Jahre Herstellergarantie!
    Preis je Stück
    26.99
    gibt es ab 21.5. beim Lidl
    Klump ? oder brauchbar ?
    hallo

    tendenziell glump
    kannst du brauchen für heizzwecke oder beleuchtung (glühlampen)
    da ist es egal ob das trapez, rechteck, modif. sinus oder echtsinus spannung ist

    für alle anderen zwecke ist und bleibt es ein hasardspiel

    es gibt garantiert iregndwo wen der mit genau diesem WR einen laptop betreibt oder einen TFT oder einen sat receiver und der keine problem damit hat
    aus gründen die dir kein mensch sagen kann

    bei drei anderen klappt es nicht

    ich bin halt der meinung dass für unterhaltungselektronik, laptop etc so geringe leistungen erforderlich sind, dass man sich dafür durchaus einen echtsinus wechselrichter leisten kann, denn die sind nicht soooooo toll teuer in der leistungsklasse bis 150 oder 200watt.

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  6. #6
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo,

    den vorigen negativen Beiträgen kann ich nicht zustimmen. Ich betreibe schon lange so ein Teil. Es hat sogar nur 120W Dauerleistung. Trotzdem möchte ich es nicht missen. Es leistet mir dauernd wertvolle Hilfe. Aufladen von allen Elektronik Geräten (Ladeger. f. Bleigel Akkus, Handy, Kamera, Video, Laptop usw.)

    Ich hab die ganze 12 V Beleuchtung aus dem WW entfernt und benutze auch unterwegs nur noch die 230V Beleuchtung (mit Sparlampen). Das läuft fast ausschließlich über den "billig-Wandler". Wenn man vernünftig damit umgeht, und auf Geräte über 100W verzichtet, geht das.

    Das wollen aber nur die wenigsten. Der gewohnte Luxus mit Föhn, Kaffemaschine, Heizlüfter, Toaster uswusw ist damit nicht zu betreiben.

    Wenn Du also nicht grad zwei linke Hände hast, dann reparier das Kabel. Wer hat heut nicht ein Handy und eine Kamera... Der Wandler erspart in jedem Fall die Anschaffung von speziellen 12V Ladegeräten, die bei den meisten Geräten nicht beiliegen. Den heutigen Elektroniknetzteilen ist die Trapez- oder Rechteckspannung der "billig - Wandler" völlig egal. Ich hab noch kein Gerät erlebt das damit nicht zu laden war.

    MfG. Emil

    PS: übrigens hab ich mit einem präzisen Instrument den Strom gemessen: Der Wirkungsgrad lag bei ca. 90%, was mich positiv überraschte.
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  7. #7
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
    .......Ich hab die ganze 12 V Beleuchtung aus dem WW entfernt und benutze auch unterwegs nur noch die 230V Beleuchtung (mit Sparlampen). ...........
    Also ich bin aus Stromverbrauchsgründen in die andere Richtung gegangen. Aber auf LED Technik.
    Bei Conrad: Artikel-Nr.: 150485 - 62 - LED-STR. 16,8CM 12V/DC WEISS 6300°K
    Das sind 12 LEDs (kann man noch einmal in der Mitte auseinander schneiden) für 12V und man muß eine Abdeckung (ev. milchiges Glas) darüber geben da man nicht direkt in das Licht sehen darf (zu hell - Augenschädigung) Bei einer Leistung von 1,3W kommt da in bezug zur Leuchtkraft keine andere Lampe mit und von der Lebensdauer brauchen wir gar nicht erst sprechen.
    LG
    Klaus (41), Pezi (40), Keno (8) & Enja (6)

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    also mir wären

    die LED zu teuer, da ich 25 stück davon brauchen würde. mein wowa ist gott sei dank nur mit 12V/10W halogen ausgerüstet, das sind dann 250W die mein schaltnetzteil spielerisch wegsteckt .

    und wann schaltet man schon alle auf einmal ein .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

Ähnliche Themen

  1. stromverbrauch, gerätelaufzeit und co
    Von abo im Forum CampingWiki-Artikel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 14:54
  2. Spannungswandler 12V-230V
    Von mayerf im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 10:53
  3. Wechselrichter / Spannungswandler
    Von Gerhard im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 23:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •