Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: schaden am womo durch die werkstatt

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    8

    Standard schaden am womo durch die werkstatt

    vorerst ein grüß euch an alle camper,
    und nun komm ich schon zu meinem problem, hatte mein neues womo fendt t590 bj08 in die werkstatt gestellt um eine goldschmitt luftfederung einzubauen, beim anheben viel denen das womo aus ca 50cm von der bühne. dabei wurden die seitlichen schürzen und die hintere heckverkleidung, sowie ein loch durch den gesamten boden bis in den innenbereich ( 10x10cm) geschlagen, weiters die elektr. einstiegstufe beschädigt, das auspuffrohr plattgedrückt und im gaskastenboden sind auch verformungen sichtbar. der werkstattbesitzer bot mir an alles in gfk zu reparieren (keine original fendtteile) und als wertminderung schlappe 1000,- € zu geben. neupreis war aber 79000,-€ . jetzt die frage an die spezialisten unter euch, soll ich mich so abfertigen lassen oder doch auf einen sachverständigen bestehen und soll ich das womo überhaupt noch in dieser werkstatt richten lassen.
    ich hoffe auf gute tipps von euch
    liebe grüße rento57

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Kärnten, Ossiacher See
    Beiträge
    171

    Standard

    die werkstatt sollte bzw. müßte für schäden solcher art eigentlich versichert sein!
    ich würde in dieser werkstatt nichts richten lassen.
    sachverständigen den tatsächlichen schaden beurteilen lassen und sich nicht mit schlappen 1000 euros abspeisen lassen - ich würds fachgerecht mit originalteilen auf kosten der versicherung (oder des händlers) reparieren lassen, ist ja ein neufahrzeug!!

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Hallo rento57,

    wenn am Boden schon Verformungen sichtbar sind, ist sicher noch mehr kaputt.
    Ich würde an Deiner Stelle SOFORT einen Sachverständigen beiziehen.
    Adressen bekommst Du bei der Kammer.
    Da die Werkstätte normalerweise haftpflichtversichert ist, sollte von dieser schon
    eine Schadensmeldung erfolgt sein.

    lg
    Günter aus Tirol

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    unbedingt einen sachverständigen beiziehen
    wer weiss was da noch alles kaputt gegangen ist

    hast du eine rechtschutzversicherung?
    schadensmeldung machen!

    ein solcher schaden kann durchaus verdeckte mängel im fünfstelligen euro bereich auslösen wenn mit der statik des aufbaus was passiert ist

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #5
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    233

    Standard

    da ich aus der branche komme möchte ich auch meinen
    senf dazugeben.

    wie erwähnt ist die werkstatt auf sowas versichert, je nach versicherung
    wird er dann selbstbehalt und bonus/malus haben das ihm sehr weh
    tun wird, darum der billige vorschlag.

    ich an deiner stelle würde unbedingt auf fachwerkstätte bestehen
    die auf womos bezogen sind und unbedingt der versicherung mit sachverständigen
    melden für ein gutachten!

    alles soll und muss original wieder hergestellt werden !!!!
    wie kommst du dazu daß du eine gewaltige wertminderung bei einen
    neufahrzeug hast und das dann im pfusch mit GFK repariert wird?

    auf keinen fall einwilligen!

    fehler macht jeder, auch eine werstätte, und dazu müssen sie halt einmal gerade stehen!

    wenn rechts-schutz vorhganden, unbedingt gebrauch davon nehmen!

    einen positiven ausgang wünscht

    digital

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    danke für die tipps!
    wie ich den eindruck hatte,wehrt sich der händler vor sachverständigen aus welchem grund auch immer. ich glaub der will mich so billig wie möglich abspeisen oder gar selbst dabei verdienen. den seit montag frag ich nach einem sachverständigen und er kommt immer mit irgendwelchen ausweichmanövern daher, ich denke auch das ich montag einen rechtsanwalt aufsuche. morgen fahr ich hin und hol mein womo heim, bin schon gespannt auf seine reaktion, werde es euch dann berichten.
    lg rento57

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von rento57 Beitrag anzeigen
    vorerst ein grüß euch an alle camper,
    und nun komm ich schon zu meinem problem, hatte mein neues womo fendt t590 bj08 in die werkstatt gestellt um eine goldschmitt luftfederung einzubauen, beim anheben viel denen das womo aus ca 50cm von der bühne. dabei wurden die seitlichen schürzen und die hintere heckverkleidung, sowie ein loch durch den gesamten boden bis in den innenbereich ( 10x10cm) geschlagen, weiters die elektr. einstiegstufe beschädigt, das auspuffrohr plattgedrückt und im gaskastenboden sind auch verformungen sichtbar. der werkstattbesitzer bot mir an alles in gfk zu reparieren (keine original fendtteile) und als wertminderung schlappe 1000,- € zu geben. neupreis war aber 79000,-€ . jetzt die frage an die spezialisten unter euch, soll ich mich so abfertigen lassen oder doch auf einen sachverständigen bestehen und soll ich das womo überhaupt noch in dieser werkstatt richten lassen.
    ich hoffe auf gute tipps von euch
    liebe grüße rento57
    wie kann ein womo von der bühne fallen????
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  8. #8
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Hallo rento 57-

    ich würde an deiner Stelle das Fahrzeug vom Ort des Geschehens erst entfernen,nachdem ein

    gerichtlich beeideter Sachverständiger den Schaden besichtigt hat.

    Der Punkt "gerichtlich beeidet" kann u.U.sehr bedeutend sein oder werden!!!

    Solltest in Österreich beheimatet sein,so schau bitte in unsere Mirgliederliste;unter "grisu" auf dessen

    Homepage und sprich vorerst mit ihm deine weitere Vorgehensweise ab!

    LG

    willi
    "Seitdem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere!"
    ------
    PMR Kanal 2 CTC SS 8

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    @ willi60
    danke für den tipp, werde grisu gleich mal ein mail schicken, ist sicher am besten wenn das ein fachmann begutachtet. hab schon richtige horrorvorstellungen von den versteckten schäden, ist ja sicher nicht ohne wenn ein womo mit ca 3tonnen aus dieser höhe wie auch immer runterällt. man darf sich gar nicht vorstellen wenn da einer drunterliegt.
    lg rento57

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    guten abend an alle,
    danke für eure tipps, hab mich auch mit grisu unterhalten und über meine versicherung einen sachverständigen hinzugezogen, schaden war dann doch 12000,- € und die wertminderung machte dann auch 2000,- € aus. nun haben wir uns doch auf anraten des sachverständigen geeinigt das womo in der selben werkstatt reparieren zu lassen, da die einen absolut guten fachmann im womokarosseriebau haben und der sachverständige jeden schritt überwacht. natürlich haben wir uns auch über diverse weitere ein- und umbauten und zubehör zu meinen gunsten geeinigt. damit der schaden ein wenig gemildert wird. die abschließende probefahrt und danach die erste größere ausfahrt muß natürlich auch vollkommen problemlos verlaufen ( kein undefinbares raunzen ) und einen schaden an der kardanwelle kann ich erst nach 500km feststellen, da jetzt noch kein ersichtlicher schaden erkennbar ist und auch der sachverständige dieser meinung ist. und in der zwischenzeit kann ich mir ein womo natürlich kostenlos bei ihm ausborgen. ich hoffe, dass alles doch noch gut ausgeht und mein womo wieder zu meiner vollsten zufriedenheit hergestellt wird, fehler können immer passieren hauptsache man kann sie wieder reparieren und es ist niemand verletzt worden.
    liebe grüße rento57

  11. #11
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Hallo Rento,

    Fein, dass die Sache einigermaßen gut ausgegangen ist. Wichtig ist vor allem, dass die Reparatur mit originalteilen durchgeführt wurde bzw, wird und dass eine Wertminderung berücksichtigt wurde.

    Bei der Schlußkontrolle den Sachverständigen der Rechtschutzversicherung alles ordentlich Prüfen lassen, dann wirds schon passen

    lg
    Grisu
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  12. #12
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    768

    Standard

    hallo rento,
    gratuliere zu dieser korrekten und schnellen Lösung ohne Haken und Ösen!
    Denke mal, dass grisu eine große Hilfe war.
    Freut mich, dass über das Forum diese Hilfe möglich geworden ist.
    Liebe Grüße
    Akapi aus Innsbruck

  13. #13
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo Rento,

    freue mich für dich,für die saubere und korrekte Lösung .
    Lg.
    Illo

Ähnliche Themen

  1. Für 2.- Euro durch den Pfänder-Tunnel!
    Von Westfale im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 14:04
  2. Werkstatt in Salzburg
    Von tomas im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 17:01
  3. Schaden am WOWA
    Von trademark im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 14:54
  4. Neue Werkstatt für WoMo und WoWa
    Von bernhard 1967 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 19:48
  5. Radtour durch die Wachau
    Von helga tiefenbacher im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 18:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •