Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Campingbetrieb schließt im Herbst

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard Campingbetrieb schließt im Herbst

    Wie schon seit längerer Zeit in der Branche vermutet wird, wird die Fima Globus Mobil Park (Bürstner & TEC) im Herbst ihren Betrieb endgültig schließen.
    Die Gebrüder Jaeger die seit 1997 am Standort Liezen auch im Caravan Bereich tätig sind, werden nur mehr ihr Stammgeschäft (Textil, Kunststoffe) weiterbetreiben.

    Weitere Infos >>Hier<<
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Wie schon seit längerer Zeit in der Branche vermutet wird, wird die Fima Globus Mobil Park (Bürstner & TEC) im Herbst ihren Betrieb endgültig schließen.
    Die Gebrüder Jaeger die seit 1997 am Standort Liezen auch im Caravan Bereich tätig sind, werden nur mehr ihr Stammgeschäft (Textil, Kunststoffe) weiterbetreiben.

    Weitere Infos >>Hier<<
    Tja leider,wird es nicht der letzte sein.in österreich überleben grenzt schon fast an ein wunder
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  3. #3
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Tja leider,wird es nicht der letzte sein
    Ja leider,
    es gibt ja auch bei zwei weiteren Betrieben im Osten schon konkrete Informationen dahingehend ,
    schauen wir mal was die Saison so bringt
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen runter

    na mich

    wunderts nicht. im gegenteil, mich wunderts eigentlich, das so mancher betrieb überhaupt noch überlebt hat.

    tja und wenns so weitergeht, wirds den freundlichen händler ums eck dann eben nicht mehr geben. aber egal, die meisten schwärmen eh vom deutschen markt...
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  5. #5
    Laredo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    tja und wenns so weitergeht, wirds den freundlichen händler ums eck dann eben nicht mehr geben. aber egal, die meisten schwärmen eh vom deutschen markt...
    ...kein Wunder!

    Ich hab beim Kauf in Deutschland für meinen Gebrauchten fast 12.000 Euro gespart - verglichen mit den Angeboten hier in Österreich (Preis für den Import bereits berücksichtigt).

    ...oder anders gesagt: 165.000 Schilling!!!

    ...und das, obwohl wir ja angeblich auch bei der EU sind!!

    ...mit Mehrwertsteuer oder NOVA lässt sich das nicht mehr erklären...

    Und: die deutschen Händler waren eigentlich durchwegs freundlicher, als manche Erfahrung die ich hierzulande gemacht habe

  6. #6
    Registriert seit
    14.09.2005
    Ort
    Großraum Wien
    Beiträge
    336

    Standard

    .. aber bei einem " Gebrauchten " ist es ja ned einfach zu sagen " ich hab mir so oder soviel gespart " denke der Vergleich ist bei Neumobilen eher nachvollziehbar.
    Aber wenn Glück hast und " grenznah " wohnst dann ist sicher eine Überlegung wert mal die Preise zu vergleichen. Für mich käme es nicht in Frage ( bin nordöstlich von Wien zuhause ) wäre jedesmal eine weite Reise wenn was am Womo ned in Ordnung wäre.
    Da wurde auch geschrieben das bei 2 anderen Händlern im Osten Österreichs es auch kriselt, hoffe ja nicht das es der ist , der schon seit Jahren lt. seiner HP übersiedelt, um den täte es mir leid. ( obwohl wir bei ihm nicht das für uns passende gefunden hatten )
    LG Joana




  7. #7
    Laredo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joana Beitrag anzeigen
    .. aber bei einem " Gebrauchten " ist es ja ned einfach zu sagen " ich hab mir so oder soviel gespart " denke der Vergleich ist bei Neumobilen eher nachvollziehbar.
    Aber wenn Glück hast und " grenznah " wohnst dann ist sicher eine Überlegung wert mal die Preise zu vergleichen. Für mich käme es nicht in Frage ( bin nordöstlich von Wien zuhause ) wäre jedesmal eine weite Reise wenn was am Womo ned in Ordnung wäre.
    Da wurde auch geschrieben das bei 2 anderen Händlern im Osten Österreichs es auch kriselt, hoffe ja nicht das es der ist , der schon seit Jahren lt. seiner HP übersiedelt, um den täte es mir leid. ( obwohl wir bei ihm nicht das für uns passende gefunden hatten )
    Also ein Vergleich war in meinem Fall möglich, da es 2 Angebote des selben Fahrzeugs hier in Österreich gab.

    Allerdings: die österr. Fahrzeuge hatten mehr km drauf und weniger Ausstattung/Zubehör - und waren trotzdem teurer.

    Ich wohne in Krems, also nicht in Grenznähe, war mir dennoch Wert, für diese enorme Ersparnis mal einen Ausflug nach Deutschland zu machen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von Laredo Beitrag anzeigen
    Also ein Vergleich war in meinem Fall möglich, da es 2 Angebote des selben Fahrzeugs hier in Österreich gab.

    Allerdings: die österr. Fahrzeuge hatten mehr km drauf und weniger Ausstattung/Zubehör - und waren trotzdem teurer.

    Ich wohne in Krems, also nicht in Grenznähe, war mir dennoch Wert, für diese enorme Ersparnis mal einen Ausflug nach Deutschland zu machen.


    Ist doch logo. Ich will das kaufen, was mir gefällt und nicht das was dem Händler gefällt, denn ich will damit unterwegs sein, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Daumen runter

    hast vollkommen recht adolfo,

    und wenns dann wo klemmt, fährst halt auch ins camperwunderland deutschland...

    außerdem ist ja eh besser, die abgaben im nachbarland zu löhnen, denn bei den derzeitigen verkaufszahlen in österreich sollte man vielleicht gleich die ganze branche zusperren und die arbeitsplätze ausradieren.

    ach was bin ich doch für ein schlechter geschäftemacher, kauf ich doch ausschließlich in österreich .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  10. #10
    Laredo Gast

    Standard

    Na ja, anscheinend bin ich finanziell nicht so gut situiert wie du, Richard.

    Ich kann (und will) es mir jedenfalls nicht leisten, 12.000 Euro herzuschenken.

    ...und reparieren tut auch in Österreich (fast) jede Werkstatt gerne. Denn da liegt das Geschäft - und nicht bei den (angeblich) geringen Spannen im Verkauf.

    ...aber wie gesagt: ich muss halt anscheinend sparsamer mit meinen Euros umgehen, als du

  11. #11
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    ich würde hier nicht die armen händler in österreich bedauern. durch die eu
    wird die wettbewerbssituation europaweit immer ähnlicher. dass die händler
    vergleichbare voraussetzungen haben wie in anderen ländern ist aufgabe der
    politik. aber dann kann man das auch als chance sehen, nicht nur als
    gefahr. wie schon festgestellt ist österreich ein vergleichsweise kleiner
    markt. wenn die händler aber top-service und top-preise bieten, können sie
    genau so gut die märkte unserer nachbarländer anzapfen wie umgekehrt.
    darin sehe ich mehr eine chance als eine gefahr. zumindest für die guten
    händler. dass die kunden bereit sind, auch über die grenze zu schauen
    und auch zu fahren, das sieht man an vielen beispielen.
    sind die tiroler früher nach sterzing gepilgert um was modisches zu kaufen,
    nach münchen und rosenheim, weil elektrogeräte so viel billiger waren,
    ist es inzwischen umgekehrt. die italiener überrennen in innsbruck alle
    kaufhäuser und auch deutsche zieht es immer öfter nach tirol, weil hier
    inzwischen manches billiger ist.
    vielleicht sollten so manche präpotente verkäufer und händler umdenken,
    flexibel reagieren und ihre chancen auf europaweites geschäft ausnützen,
    anstatt nur herumzujammern.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  12. #12
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hast vollkommen recht adolfo,

    und wenns dann wo klemmt, fährst halt auch ins camperwunderland deutschland...

    außerdem ist ja eh besser, die abgaben im nachbarland zu löhnen, denn bei den derzeitigen verkaufszahlen in österreich sollte man vielleicht gleich die ganze branche zusperren und die arbeitsplätze ausradieren.

    ach was bin ich doch für ein schlechter geschäftemacher, kauf ich doch ausschließlich in österreich .


    Richard da wäre interessant zu wissen, wer von den östrr. Händlern wirklich bei einem WoMo mit dem Motor etwas am Hut hat ?
    Das Innenleben ist sicher nicht so schwer zu verstehen und Einbauten sollten die Händler schon können, denke ich mal.
    Zusatzteile wie Secumotion und anderes habe ich beim Gebetsroither in Timelkam gekauft und selbst eingebaut. Dafür brauche ich den Händler nicht. Und die zusätzlichen Dinge bestellen viele Händler bei Movara und Du musst warten bis es da ist. Gib nur einige die eine gut sortieres Lager haben und da gehe ich gerne hin und wenn es der Pusch ist.

    Ich weiß es nicht, aber solange es mein Geld ist werde ich schauen wo ich etwas dafür auch bekomme das mit liegt.
    Und wenn ich mir den Grabner in Hörsching anschaue, da muss ich mich schon auch fragen, wie lange wird der noch bestehen.

    Wennst den Jäger in nimmst, dann muss man sich schon fragen, was er an Werbung gemacht hat.
    Nimm den Gebetsroither, der hat 3 Stationen und seine Caravans in verschiedenen Ländern stehn. Der macht auch Werbung dafür, der tut etwas.
    Grabner hat nicht mal eine HP und wennst dorthin ein Mal sendest bekommst keinen Antwort.
    In Zeiten wie diesen haben diese sicher nichts mehr am Markt verloren. So hart das auch ist. Wer nicht wirbt, der stirbt, heißt es doch so schön, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  13. #13
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    nun ja,

    wenn dein wowa, ein adria classic 743up wäre und in D 22.990 kostet, aber in österreich 19.990 (und das sind jetzt listen-bruttopreise) würdest du nicht auch in der heimat kaufen wollen?

    und wenn dir dein händler für den gebrauchten noch dazu den vollen eurotaxwert gibt, dann auch noch immer?

    ich kann diese liste endlos fortsetzen, keinen einzigen wowa hätt ich in D billiger bekommen, ganz im gegenteil...

    eines würde mich aber stark interessieren, wie du auf die 12.000 ersparnis kommst? denn wie eine derartige summe zusammenkommt, wo doch der nettopreis in D und A völlig ident ist .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  14. #14
    Laredo Gast

    Standard

    Nun ja, dann lass ich halt mal die Katze aus dem Sack:


    Niesmann Bischoff Arto 69L

    Baujahr 2003 aus Erstbesitz, Fiat Ducato, 128 PS, 26.000km, Service-Heft-gepflegt

    Vieeeeeel Zubehör (Leder, Klima, Vorzelt, Markise, Radträger.............................)

    Preis: 45.000 Euro inkl. aller österr. Abgaben

    Ein vergleichbares Fahrzeug in Ö zum Beispiel:
    http://www.carthago.at/fzgliste.php?indexnr=163

    ...und da gibt es noch ein paar mehr (bei anderen Händlern bzw. Privatanbietern)

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    [quote=as61828;80983]Zusatzteile wie Secumotion und anderes habe ich beim Gebetsroither in Timelkam gekauft und selbst eingebaut./quote]

    Zitat von Truma für die Secu-Motion


    Bitte dringend beachten: Der Einbau dieser neuen Regleranlagen darf nur über authorisierte Fachwerkstätten erfolgen. Ein Selbsteinbau ist aus rechtlichen Gründen nicht zulässig!
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  16. #16
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Laredo Beitrag anzeigen
    Nun ja, dann lass ich halt mal die Katze aus dem Sack:


    Niesmann Bischoff Arto 69L

    Baujahr 2003 aus Erstbesitz, Fiat Ducato, 128 PS, 26.000km, Service-Heft-gepflegt

    Vieeeeeel Zubehör (Leder, Klima, Vorzelt, Markise, Radträger.............................)

    Preis: 45.000 Euro inkl. aller österr. Abgaben

    Ein vergleichbares Fahrzeug in Ö zum Beispiel:
    http://www.carthago.at/fzgliste.php?indexnr=163

    ...und da gibt es noch ein paar mehr (bei anderen Händlern bzw. Privatanbietern)
    dann hast du das fahrzeug um ca 37.000 euro gekauft?zumal sie auch in D-land zwischen 45 und 50.000 gehandelt werden

    ein 5 jahre alter N&B,guter preis,aber ned ganz real bei knapp 100.000 neupreis
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  17. #17
    Laredo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von holiday Beitrag anzeigen
    dann hast du das fahrzeug um ca 37.000 euro gekauft?zumal sie auch in D-land zwischen 45 und 50.000 gehandelt werden

    ein 5 jahre alter N&B,guter preis,aber ned ganz real bei knapp 100.000 neupreis
    ...ich weiss schon, dass ich da einen guten Preis erhalten habe vor allem mit dem vielen Zubehör!

    ...ist halt doch immer gut, wenn man beim Kauf "Bares" einstecken hat

  18. #18
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    [quote=holiday;80988]
    Zitat Zitat von as61828 Beitrag anzeigen
    Zusatzteile wie Secumotion und anderes habe ich beim Gebetsroither in Timelkam gekauft und selbst eingebaut./quote]

    Zitat von Truma für die Secu-Motion


    Bitte dringend beachten: Der Einbau dieser neuen Regleranlagen darf nur über authorisierte Fachwerkstätten erfolgen. Ein Selbsteinbau ist aus rechtlichen Gründen nicht zulässig!


    Hallo
    Holiday

    entschuldige meinen Fehler, das war keine Secumotion, sondern jene die von einer Gasflasche zur anderen umschaltet wenn die eine leer ist.
    Wegen Secumotion haben wir doch miteinander geschrieben. Habe ich nicht, meint adolfo
    Ist eine Duomatic. So ist es richtig.
    Geändert von as61828 (03.05.2008 um 08:39 Uhr)
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  19. #19
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Zitat Zitat von Laredo Beitrag anzeigen
    Nun ja, dann lass ich halt mal die Katze aus dem Sack:


    Niesmann Bischoff Arto 69L

    Baujahr 2003 aus Erstbesitz, Fiat Ducato, 128 PS, 26.000km, Service-Heft-gepflegt

    Vieeeeeel Zubehör (Leder, Klima, Vorzelt, Markise, Radträger.............................)

    Preis: 45.000 Euro inkl. aller österr. Abgaben

    Ein vergleichbares Fahrzeug in Ö zum Beispiel:
    http://www.carthago.at/fzgliste.php?indexnr=163

    ...und da gibt es noch ein paar mehr (bei anderen Händlern bzw. Privatanbietern)
    Hallo-das Auto in dem von dir angegeben Link hat auch Einiges an Zubehör...Und,dabei steht,daß

    das Auto im Kundenauftrag um den vom Kunden geforderten Preis verkauft werden soll! (Kommission)
    "Seitdem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere!"
    ------
    PMR Kanal 2 CTC SS 8

  20. #20
    Laredo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von willi60 Beitrag anzeigen
    Hallo-das Auto in dem von dir angegeben Link hat auch Einiges an Zubehör...Und,dabei steht,daß

    das Auto im Kundenauftrag um den vom Kunden geforderten Preis verkauft werden soll! (Kommission)
    Willi,

    egal ob Kommission (allerdings komisch, dass da ein mehrwertsteuer- und novafreier Preis für´s Ausland angegeben ist - aber egal) oder nicht: der Preis ist mal entschieden höher als in Deutschland.

    Winterreifen und CB-Funk hat meiner nicht, dafür Solaranlage.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Campingmesse am Herbst in Wels
    Von berghamer im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 10:58
  2. Herbst
    Von franz2 im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 14:28
  3. Herbst (Therme oder ?)
    Von Vlastimil123 im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 22:57
  4. Der Herbst ist da
    Von igPuk im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 17:18
  5. ACHTUNG Camping Podersdorf schließt früher!
    Von markert im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 10:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •