Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67

Thema: Kaffeekultur

  1. #41
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von womoline Beitrag anzeigen
    achsooo... danke TOMTOM für die erklärung vom nespresso.... bin bei diesem kram ein wenig aus der übung *lach*....

    maschine nimmt mir im womo
    a. zuviel platz weg
    b. braucht strom
    c. glaube ich nicht, dass im süden "kapselnachschub" gibt
    ......................

    )

    Finde ich nicht! Die Nespresso von Turmix ist klein, da nimmt eine Filtermaschine mehr Platz weg.
    Strom ist immer vorhanden, entweder Landanschluß oder in der Pampa läuft halt für die paar Minuten der Honda. Kapsel sind auch kein Problem, je nach Länge der Tour werden entsprechend viel Kapsel mitgenommen. So im Schnitt an die 250 Stück.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  2. #42
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Wien, Österreich.
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht! Die Nespresso von Turmix ist klein, da nimmt eine Filtermaschine mehr Platz weg.
    Strom ist immer vorhanden, entweder Landanschluß oder in der Pampa läuft halt für die paar Minuten der Honda. Kapsel sind auch kein Problem, je nach Länge der Tour werden entsprechend viel Kapsel mitgenommen. So im Schnitt an die 250 Stück.

    Kurt

    Ja dieser Meinung bin ich auch :-) auch beim Zelten wars kein Problem ........

    und zur not falls die Kapseln mal ausgehen gibts noch die Nespressoshops in den ländern .... falls die noch zu weit weg oder abseits der route dann wird halt die gschraubte ausgepackt :-)

    lg
    TOM
    Thomas G. und Familie aus Wien 22

    Hyundai Trajet Business 2.0 CRDi + Knaus Südwind 458 TU

    https://www.dropbox.com/sc/p6yd41w74hes0wv/VgZ8d6FgkA

    TOM(38)+Doris(41)+Christoph(19)+Alex(16)+Kathi(11) +Lea(8)

    Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  3. #43
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Reden

    aber kurt,

    du wirst doch nicht so profan mit dem moppel den kaffee kochen .

    so als "gstandener camper" macht man ein kleines feuerchen, zerreibt die bohnen zwischen zwei steinen, ein kleines kesselchen am dreibein und da schmeckt der kaffee doch viel, viel besser .

    gibts da keine "echten" camper mehr?
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  4. #44
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard Teurere Nespresso

    Was mich wundert, es wird so oft über Vignetten- und Autobahnmaut (Abzocke) geschrieben. (Anwesende vielleicht ausgenommen.) Aber es hat noch nie jemand gejammert, wie teuer doch so ein Nespresso kommt.
    Ist mir gerade so nebenbei eingefallen. Aber vielleicht kann ich mir Autobahngebühren leisten, weil ich normalen Bohnenkaffee nehme.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  5. #45
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Wien, Österreich.
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von stefferl Beitrag anzeigen
    Was mich wundert, es wird so oft über Vignetten- und Autobahnmaut (Abzocke) geschrieben. (Anwesende vielleicht ausgenommen.) Aber es hat noch nie jemand gejammert, wie teuer doch so ein Nespresso kommt.
    Ist mir gerade so nebenbei eingefallen. Aber vielleicht kann ich mir Autobahngebühren leisten, weil ich normalen Bohnenkaffee nehme.
    Hi!

    ich denke die Nespresso ist ein gewählter Luxus und die Autobahnmaut ist ein aufgezwungener Luxus...... deswegen regt sich keiner auf

    lg
    TOM
    Thomas G. und Familie aus Wien 22

    Hyundai Trajet Business 2.0 CRDi + Knaus Südwind 458 TU

    https://www.dropbox.com/sc/p6yd41w74hes0wv/VgZ8d6FgkA

    TOM(38)+Doris(41)+Christoph(19)+Alex(16)+Kathi(11) +Lea(8)

    Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  6. #46
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    aber kurt,

    du wirst doch nicht so profan mit dem moppel den kaffee kochen .

    so als "gstandener camper" macht man ein kleines feuerchen, zerreibt die bohnen zwischen zwei steinen, ein kleines kesselchen am dreibein und da schmeckt der kaffee doch viel, viel besser .

    gibts da keine "echten" camper mehr?
    Hallo Richard!

    So wars mal früher. Aber mit zunehmenden Alter wird man halt bequemer.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  7. #47
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Reden

    danke kurt

    für den hinweis. jetzt weiß ich endlich, warum ich nur mehr saeco-kaffee trinke .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  8. #48
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    768

    Standard

    Hallo,
    dieses Thema hatten wir denn schon früher.
    Ich bleibe bei der "Gschraubten"
    Liebe Grüße
    Akapi aus Innsbruck

  9. #49
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Zitat Zitat von Akapi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    dieses Thema hatten wir denn schon früher.
    Ich bleibe bei der "Gschraubten"
    Liebe Grüße
    Mag sein, aber über Kaffee und Bier kann man hier immer diskutieren!
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  10. #50
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Ich habe eine Krups Kaffeemaschine für 4 Tassen im Wohnwagen,leider kann man die neu nicht mehr kaufen,der Vorteil ist, sie schickt das Wasser erst zum Filter, wenn es kocht.
    Das ist nicht immer so, viele Maschinen Filtern schon, dann kocht das Wasser noch nicht.
    Eine Besonderheit für guten Kaffee ist eben auch, welchen Kaffee man nimmt.
    Wenn ich ins Ausland fahre, nehme ich immer meinen Kaffee von zu Hause mit.
    In Ungarn gibt es Kaffee, den kann man nur unter die Blumenerde mischen.
    Allerdings ist das wie alles nur eine Geschmacksache.
    Manche Leute schleppen noch das Wasser mit, bei Kaffee ist das meiner Meinung nach nicht angebracht, bei Tee kommt es sehr auf das Wasser an, wie er später schmeckt.

  11. #51
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi wilhelm,

    Manche Leute schleppen noch das Wasser mit, bei Kaffee ist das meiner Meinung nach nicht angebracht

    das ist sehr wohl für echte kaffeegenießer angebracht, denn diese leute wissen was sie tun. gerade beim kaffee ist das einer wichtigsten kriterien um guten kaffee zuzubereiten.

    was meinst du wohl, wieso die wiener kaffeehäuser eine derartige berühmtheit erlangt haben? das ist das klare, einzigartige wasser aus dem schneeberggebiet mit dem wien gesegnet ist.

    genau so gut schmeckt auch hier am cp der kaffee, da haben wir das wasser direkt aus einer eigenen quelle von den nockbergen....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  12. #52
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hi wilhelm,

    Manche Leute schleppen noch das Wasser mit, bei Kaffee ist das meiner Meinung nach nicht angebracht

    das ist sehr wohl für echte kaffeegenießer angebracht, denn diese leute wissen was sie tun. gerade beim kaffee ist das einer wichtigsten kriterien um guten kaffee zuzubereiten.

    was meinst du wohl, wieso die wiener kaffeehäuser eine derartige berühmtheit erlangt haben? das ist das klare, einzigartige wasser aus dem schneeberggebiet mit dem wien gesegnet ist.

    genau so gut schmeckt auch hier am cp der kaffee, da haben wir das wasser direkt aus einer eigenen quelle von den nockbergen....

    Also bei unseren Nachbarn habe ich noch nie einen guten Kaffee getrunken.
    Die nehmen doch immer nur 2 Bohnen und die werden dann duch das Wasser gezogen und das soll dann ein Kafe(Kaffee) sein.
    Na ja Schnitzel mit Tunke, Kaffee, da sieht man bis Paris vor lauter dinn, aber dafür gibt es dort auch Gammelfleisch, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  13. #53
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hi wilhelm,

    was meinst du wohl, wieso die wiener kaffeehäuser eine derartige berühmtheit erlangt haben? das ist das klare, einzigartige wasser aus dem schneeberggebiet mit dem wien gesegnet ist.

    genau so gut schmeckt auch hier am cp der kaffee, da haben wir das wasser direkt aus einer eigenen quelle von den nockbergen....
    komisch, die Italiener sind auch berühmt für ihren Kaffee, aber ob die überall Quellwasser verwenden.
    Also ich will den Anteil des Wasser für den Geschmack des Kaffees nicht abstreiten, aber übertreiben kann man es auch.
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  14. #54
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von as61828 Beitrag anzeigen
    Also bei unseren Nachbarn habe ich noch nie einen guten Kaffee getrunken.
    Die nehmen doch immer nur 2 Bohnen und die werden dann duch das Wasser gezogen und das soll dann ein Kafe(Kaffee) sein.
    Na ja Schnitzel mit Tunke, Kaffee, da sieht man bis Paris vor lauter dinn, aber dafür gibt es dort auch Gammelfleisch, meint adolfo
    Also um das mal so zu sagen wie ich das mache,ich nehme für jede Tasse eine Kaffeelöffel voll Kaffee, und einen Löffel für die Kanne.
    Was aber nun Gammelfleisch mit Kaffee zu tun hat, das leuchtet mir nicht ein.
    Könnte das denn bei euch nicht passieren?
    Ich meine, wo ihr doch schon Frostsicheren Wein auf den Markt gebracht habt.
    Aber das hat auch nichts mit Kaffee zu tun.

  15. #55
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Wir waren einmal vor Jahren in Kärnten in einer Frühstückspension. Außer uns noch zwei deutsche Ehepaare im Frühstückszimmer. Die Hausfrau kommt, fragt überall, ob alles ok ist. Zu dem einen Paar sagt sie: "Paßt der Kaffee jetzt?" - "Es ist besser, aber er ist immer noch so stark." Sie hat dann gemeint, sie wird ihn noch schwächer machen. Wir waren die letzten im Frühstückszimmer und als sie bei uns den Tisch abräumt, meint sie: "War Euch der Kaffee recht?" Ich bejahte. "Wißt's die Deutschen da, ich geb eh nur mehr 2 Bohnen ins Heferl, aber denen ist er noch immer zu stark." Ich hab damals so gelacht, der Ausspruch ist mir im Gedächtnis geblieben.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  16. #56
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von stefferl Beitrag anzeigen
    Wir waren einmal vor Jahren in Kärnten in einer Frühstückspension. Außer uns noch zwei deutsche Ehepaare im Frühstückszimmer. Die Hausfrau kommt, fragt überall, ob alles ok ist. Zu dem einen Paar sagt sie: "Paßt der Kaffee jetzt?" - "Es ist besser, aber er ist immer noch so stark." Sie hat dann gemeint, sie wird ihn noch schwächer machen. Wir waren die letzten im Frühstückszimmer und als sie bei uns den Tisch abräumt, meint sie: "War Euch der Kaffee recht?" Ich bejahte. "Wißt's die Deutschen da, ich geb eh nur mehr 2 Bohnen ins Heferl, aber denen ist er noch immer zu stark." Ich hab damals so gelacht, der Ausspruch ist mir im Gedächtnis geblieben.
    ich bin schon froh, wenn ich IN TIROL noch einen normalen kaffee bekomme im gasthaus. vor
    jahren schon hat am achensee ein hotel kaffee nur noch als "kännchen" oder "portion" verkauft.
    den hab ich dann nicht getrunken und das hotel hat mich seither auch nie mehr von innen gesehen.

    an alle hoteliers: als zusatzangebot könnt ihr das ja anbieten, aber niemals anstatt!!!
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  17. #57
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Es gibt eben solche und solche. Dies kann man aber nicht verallgemeinern, was Stefferl da erzählt das kann man auch andersrum erzählen,darum lasse ich meistens Nationalitäten weg.

    Aber als ich mein 25 jähriges Jubileum in der Firma hatte, habe ich den besten Kaffee überhaupt getrunken.Ich habe dann den Kellner von dem Restaurant gefragt was sie anders machen, er hats nicht verraten.

    Im Kommunismus in Ungarn in Szentendre im Kavékát Nosztalgie da war der Kaffee noch besser.ich habe auch dort den Kelner gefragt, er meinte, sie nehmen noch einen Kaffeelikör mit rein.
    Vor 5 Jahren im gleichen Kavehaz schmeckte der Kaffee überhaupt nicht mehr.
    Vielleicht gibt es einen neuen Besitzer.

    Aber einen Tip kann ich noch abgeben.
    In die Tasse Kaffee ein paar Tropfen Amareto, wirklich nur ganz wenig, sonst schmeckt der Kaffee abscheulich.
    Aber bevor ihr meckert, kommt zuerst das probieren.

  18. #58
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    ein bißchen muss ich dem willipitschen schon helfen.

    in den letzten jahrzehnten ist der kaffee in D kontinuierlich besser geworden. zumindest in den besseren hotels kann man einfach doppelten espresso bestellen, der schon richtig genießbar geworden ist. dazu noch ein kleiner, runder metaxa und das glück ist perfekt....

    wobei hier das gefälle von bayern nach norden schon noch zu bemerken ist.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  19. #59
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Mittelmeerraum
    Beiträge
    649

    Standard

    also den mit abstand besten kaffee meines lebens hatte ich an bord schwedischer freunde. DER war göttlich!!

    und was italien betrifft... das mag ja für die espressofraktion ok sein, aber ich kann diesen superstarken minitässchen nix abgewinnen, mir ist eine ordentliche tasse altmodisch gefilterten bohnenkaffees allemal lieber, weswegen ich auch immer den kaffee mit nach italien schlepp, weil die den dort eben NICHT haben....

    *griins*... und das mit den 2 böhnchen am faden durchs heisse wasser... kenn ich.... schwiegermutter is auch son fall... da könntese auch gleich nur heisses wasser mit milch trinken
    knitterfreie fahrt wünscht
    womoline
    http://meinwomo.net
    http://leseratte.net

  20. #60
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Es gibt eben solche und solche. Dies kann man aber nicht verallgemeinern, was Stefferl da erzählt das kann man auch andersrum erzählen,darum lasse ich meistens Nationalitäten weg.
    Da es eine wahre Geschichte ist, wüßte ich nicht, warum ich sie nicht so erzählen sollte, wie sie war. Ich habe mich einmal mit einer deutschen Arbeitskollegin über den Kaffee in Deutschland unterhalten und sie gefragt, ob es stimmt, daß der Kaffee dünner wird, je weiter man nach Norden kommt. Nach kurzer Überlegung hat sie gemeint, ja, das stimmt. Ich sehe aber kein Problem darin, denn auch in Österreich trinken nicht alle Menschen starken Kaffee, manche trinken nur Tee.

    Wir waren 1974 in Bulgarien. Dort gab es zum Frühstück schon hergerichtet 1 Löffel Nescafe in der Tasse. In der Thermosflasche kam dann das heiße Wasser und man hat selber aufgegossen. Eine Tages machten wir einen Ausflug nach Burgas. Wir gingen dort spazieren, schauten sich ein bisserl was an und kamen an einem Kaufhaus vorbei. In der Eingangshalle war eine Theke mit einer riesigen Espressomaschine mit 6 (!) Hebeln dran. Ein Traum nach dem Kaffee-Entzug. Mein Mann rauchte draußen seine Zigarette aus und ich ging rein, um 2 Kaffee zu bestellen. Ich weiß nicht, wie mir geschieht, geht die her und gibt in jede Tasse einen Löffel Nescafe. Ich meinte abwehrend: "Nix Nexcafe! - Espresso!" und deutete auf die Maschine. Sie bestimmend und mit Baßstimme: "Nescafe!" Dann nimmt sie die beiden Tassen und hält sie unter die Heißwasserdüsen der Espressomaschine.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •