Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67

Thema: Kaffeekultur

  1. #21
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Hab meist den Löskaffee mitgehabt, eben den für echte Camper

    Genau die gleiche Marke wie ich früher mit den Eltern campen war, das riecht dann immer so nach Erinnerungen schmeckt aber ned so.....

    Habs dann der faulheit mit do Kaffeedosen aus dem Supermarkt versucht, das war schon besser, aber eben kalt (was mich beim Sonnenfrühstücken auch ned so stört).

    Hatte letztes Jahr eine Filtermaschine mit, war aber teils etwas umständlich, weils auch relativ lange dauert hat, und heuer kommt erstmals die Gschraubte mit!

    Hab mir auch im Herbst beim Pagro einen "2-Tassen Espresso" Maschine gekauft, die geht auch mit, mal schauen, wie die funktioniert!

    Bin aber bei der Kaffeegenuß eine Kulinarische Wildsau, also es muß ned diese bestimmte Marke an Bohnen mit bestimmter Brühtemperatur und dauer sein, wenns halbwegs nach Kaffee schmeckt, bin ich schon zufrieden! Nur in diversen Hotels in Griechenland werden sie es wohl nie lernen, was mitteleuropäer unter Kaffee verstehen
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  2. #22
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Amstetten, Niederösterreich
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo Tom!

    Tut mir leid wegen eurem Unfall! Der ist bei kleineren Kindern schnell passiert, so schnell kannst du kaum schauen!

    Wir kochen Kaffee zu Hause wie im Urlaub mit unserer Espressomaschine aus Edelstahl am Gasherd, die primitive italienische Variante, wie sie dort in jeden Haushalt steht (oder vielleicht auch nur stand). (Und in Edelstahl lässt sich die Kanne leichter sauber halten.)

    lg!

    Hallo!

    Genauso machen wir auch den Kaffee im Urlaub .


    LG Heidi
    Heidi, Sepp, Leonie und Filou
    unterwegs mit einem HYMER Starline 655

  3. #23
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    Hab meist den Löskaffee mitgehabt, eben den für echte Camper

    Genau die gleiche Marke wie ich früher mit den Eltern campen war, das riecht dann immer so nach Erinnerungen schmeckt aber ned so.....

    Habs dann der faulheit mit do Kaffeedosen aus dem Supermarkt versucht, das war schon besser, aber eben kalt (was mich beim Sonnenfrühstücken auch ned so stört).

    Hatte letztes Jahr eine Filtermaschine mit, war aber teils etwas umständlich, weils auch relativ lange dauert hat, und heuer kommt erstmals die Gschraubte mit!

    Hab mir auch im Herbst beim Pagro einen "2-Tassen Espresso" Maschine gekauft, die geht auch mit, mal schauen, wie die funktioniert!

    Bin aber bei der Kaffeegenuß eine Kulinarische Wildsau, also es muß ned diese bestimmte Marke an Bohnen mit bestimmter Brühtemperatur und dauer sein, wenns halbwegs nach Kaffee schmeckt, bin ich schon zufrieden! Nur in diversen Hotels in Griechenland werden sie es wohl nie lernen, was mitteleuropäer unter Kaffee verstehen

    Also wir haben unsere Hausmarke mit und wenn das zu wenig ist, dann wird vor Ort versucht eine starke Sorte zu bekommen.
    Wir haben im Caravan eine elektrische aber auch die Geschraubte mit.
    Wichtig ist neben dem Kaffeee das Wasser. Da kann der Kaffee noch so gut und teuer sein, wenn das Wasser nicht passt, dann ist der Kaffee nur halb so gut. Und hier heißt es probieren. Wir nehmen immer das Wasser aus der Flasche, da kann am wenigsten daneben gehen.
    Eine kulinarische Wildsau bin ich nicht beim Kaffee, der muss mir-uns schmecken, sonst ist es keine Frühstück, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  4. #24
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo Bea

    Schimpft ja keiner, was meinst was ich unter Rührli verstehe!!!
    Ich hab nie weiter überlegt, was ein Rührli ist. Jetzt weiß ich es.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  5. #25
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Wir haben Filtermaschine und Gschraubte mit. In der Früh gibt es Filterkaffee, den vertrag ich morgens besser, da ich morgens viiiel Kaffee will. Nachmittags gibt es Gschraubten, da kocht mein Mann. Der kann nur mit der Gschraubten. Meist macht er mit dem Kaffeepulver ein bißchen Sauerei in der Küche, aber er verwöhnt mich.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  6. #26
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard



    diese maschine hat ihren dauerplatz seit vielen jahren im wowa.

    man sollte nicht glauben, wieviele kaffeefreunde es gibt... .
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  7. #27
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Idee

    wir haben immer unsere pads-kaffeemaschine mit dabei!

    wobei der kaffee wichtig für meine frau ist, ich trink auch gerne kakao....
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  8. #28
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich Stmk
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von stefferl Beitrag anzeigen
    Ich hab nie weiter überlegt, was ein Rührli ist. Jetzt weiß ich es.
    Und ich hab mir zuerst gedacht ein Rührli sei sicher so eine Schweizer-Kaffeemaschine in der der Kaffee irgendwie gerührt wird während dem Brühen

  9. #29
    Registriert seit
    20.02.2005
    Ort
    Österreich.BURGENLAND
    Beiträge
    129

    Standard

    Hallo,
    Wir haben unsere "Jura" Espressomaschine immer mit, auch zu Hause haben wir eine, seitdem schmeckt uns kein Filterkaffee mehr, außerdem geht es sehr schnell und ist immer frisch.
    Lg fam.sunshine
    fam.sunshine unterwegs mit Nissan Pathfinder und LMC Musica 560E

  10. #30
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Freunde!

    Also bei uns ist es so dass wir zum Frühstück Brühkaffee trinken. Am Nachmittag und wenn mal Bekannte vorbeischauen, dann gibt es immer guten Schärf Kaffee aus der Padsmaschine - sprich Espresso oder Cappucchino.
    Ein Tip am Rande für Leute die nach dem Kaffeetrinken u. U. mit Sodbrennen oder Magenschmerzen zu tun haben. Versucht doch mal folgendes - wenn ihr den Kaffee mit der Filtermaschine aufbrüht . Sobald die Farbe vom runterlaufenden Kaffee ins Helle schlägt einfach den Filter wegdrehen und den Rest an gewünschter Kaffeemenge mit heissem Wasser aus der Brüheinheit zu ergänzen. Ihr werdet sehen, der Kaffee ist nicht mehr so sauer, er schmeckt besser und ist vor allem magenfreundlicher. Aber bitte immer eher eine dunkel geröstete Sorte verwenden, da diese von Haus aus weniger sauer sind.

    Espresso detto. Wer einen guten magenverträglichen Verlängerten haben will der geht genauso vor. Verlängerte Tasse mit einem Espresso befüllen, der Rest der Tasse wird dann mit heissem Wasser ergänzt. Ihr werdet staunen. Der Italiener sagt dazu " Cafe Lungo " . Früher wurde der Verlängerte bei uns auch immer so mit den Handhebelmaschinen gemacht. Erst seit dem es dosierbare Espressomaschinen gibt, wird die ganze Menge Wasser über das Kaffeepulver im Siebträger geschossen - grrrrrrrrrrr, welch eine Sünde

    LG
    Mathias , der gerne guten Kaffee trinkt
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  11. #31
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    ...
    Ein Tip am Rande für Leute die nach dem Kaffeetrinken u. U. mit Sodbrennen oder Magenschmerzen zu tun haben. Versucht doch mal folgendes - wenn ihr den Kaffee mit der Filtermaschine aufbrüht . Sobald die Farbe ...

    hallo

    klingt vernünftig

    aber eigentlich sollten leute die soclhe probleme haben (oder nicht bekommen wollen) schlicht die hände vom filterkaffee lassen und eine espressomaschiene mit relativ hohem druck und vorbrühautomatik verwenden

    filterkaffee ist schädlich für den magen denn die ganzen gerbsäuren und bitterstoffe aus der schale kommen da mit in die tasse.

    in einer (qualitativ guten) espressomaschine quellen schon beim vorbrühen diese schalenbestandteile auf und passen dann nicht durchs sieb und gehen ab in den sud und nicht in die tasse

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  12. #32
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi abo,

    auch wenns ich zuerst auch nicht glauben wollte, der schlechteste kaffe ist und bleibt der "häferlkaffee" den noch unsere eltern gekocht haben.

    da sind nämlich die ganzen unverträglichen stoffe drinnen. hört sich vielleicht blöd an, nur bei einem kaffeeseminar wurde der kurze, starke espresso als am verträglichsten bezeichnet.

    darum kann ich da nie nein sagen....
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  13. #33
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

  14. #34
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Mittelmeerraum
    Beiträge
    649

    Standard

    da mein mann nur tee trinkt *ihgittschüttel* gibts für mich den guten alten kaffeefilter auf die tasse, filtertüte rein, 2 dicke löffel kaffee, heiss wasser drüber und durchfiltern *jammjamm*....ohne dem geht ein frühstück ja gar nicht

    mittags nach dem essen auch mal ein "rührli"

    was ein nespresso is, weiss ich nicht??? löslicher espresso oder wie
    knitterfreie fahrt wünscht
    womoline
    http://meinwomo.net
    http://leseratte.net

  15. #35
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Wien, Österreich.
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von womoline Beitrag anzeigen
    da mein mann nur tee trinkt *ihgittschüttel* gibts für mich den guten alten kaffeefilter auf die tasse, filtertüte rein, 2 dicke löffel kaffee, heiss wasser drüber und durchfiltern *jammjamm*....ohne dem geht ein frühstück ja gar nicht

    mittags nach dem essen auch mal ein "rührli"

    was ein nespresso is, weiss ich nicht??? löslicher espresso oder wie
    Hi,

    eine Nespresso ist eine "Kapsel Maschine".

    wir waren früher auch Filter-Trinker .... seit dem wir die Nespresso haben trinken wir nur diese mehr ....
    sogar meine Frau meinte am Anfang Ihr sei die Nespresso zu stark aber da es auch leichte Sorten gibt (Kapseln) trinkt sie auch Nespresso.....

    wir sind beide der Meinung das der Geschmack einfach besser ist als der vom Filterkaffee....

    der Geschmack ist einfach intensiver bei weniger Säure



    lg
    TOM
    Thomas G. und Familie aus Wien 22

    Hyundai Trajet Business 2.0 CRDi + Knaus Südwind 458 TU

    https://www.dropbox.com/sc/p6yd41w74hes0wv/VgZ8d6FgkA

    TOM(38)+Doris(41)+Christoph(19)+Alex(16)+Kathi(11) +Lea(8)

    Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  16. #36
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Hi Freunde!

    ... Versucht doch mal folgendes - wenn ihr den Kaffee mit der Filtermaschine aufbrüht . Sobald die Farbe vom runterlaufenden Kaffee ins Helle schlägt einfach den Filter wegdrehen und den Rest an gewünschter Kaffeemenge mit heissem Wasser aus der Brüheinheit zu ergänzen. Ihr werdet sehen, der Kaffee ist nicht mehr so sauer, er schmeckt besser und ist vor allem magenfreundlicher. Aber bitte immer eher eine dunkel geröstete Sorte verwenden, da diese von Haus aus weniger sauer sind.....
    Wie wäre es, ganz einfach weniger Kaffeepulver zu nehmen? Darum trink ich ja morgens Filterkaffee, weil ich morgens viel Kaffee will, aber nicht so stark. Aber ich will keinen mit Wasser verdünnten.
    Nachmittag kann er ruhig stark sein, da trink ich aus der italienischen. Die muß man zwar auch nicht anstopfen mit Kaffee, aber der Geschmack ist einfach anders.
    Ebenso wie er zu Hause bei der Saeco anders ist.
    Kaffee ist eine Wissenschaft und jeder schwört auf seine Methode.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  17. #37
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Hallo Kaffee Freunde!

    Bei uns gibts im Wohnwagen nur mehr Geschraubt.
    Sonst kommt mir kein Kaffee mehr in die Tasse.


    Sollte ich durch irgendeinen blöden Schicksalsschlag in die Nähe einer Jura oder Nespresso
    kommen, erwischt mich immer ein bedenklicher Schwächeanfall.
    Da kann ich dann meistens nicht vorbei gehn.
    Ist aber auch verständlich da die Qualität schon anders ist, aber auch weils für mich eher selten ist solch einen Kaffee zu bekommen.

    Trotzdem gilt.
    eine unserer 3 Gschraubten ist immer im Einsatz-ist auch schon vorgekommen das alle im Einsatz waren.

    Das mit dem Wasser hab ich nicht gewußt, klingt aber irgendwie logisch.
    den in Italien schmeckt der Kaffee anders als daheim.

    Auch sind die Kaffeemaschinen alle unterschiedlich.
    Selbst bei den Gschraubten.
    Wennst in Italien in einen Supermarkt alla Mercatone Uno gehst wird einem fast schwindlig vor lauter Gschraubten.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  18. #38
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    hallo!

    habe seit knapp 1 1/2 jahren a nespresso maschine. ich bin glaub ich bin sowieso einer der wenigen bzw. der einzige der mit zelt. wobei ja die nespresso eigentlich wida die gesünderste ist, da diese mit bis zu 16 bar druck arbeitet und wirklich eine hervorragende crema macht und die anderen (di mit di pads) nur zwischen 2 - 4 bar druck haben und dafür wida aufschäummittel (chemie) braucht.

    lg arnie
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  19. #39
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Mittelmeerraum
    Beiträge
    649

    Standard

    achsooo... danke TOMTOM für die erklärung vom nespresso.... bin bei diesem kram ein wenig aus der übung *lach*....

    maschine nimmt mir im womo
    a. zuviel platz weg
    b. braucht strom
    c. glaube ich nicht, dass im süden "kapselnachschub" gibt

    daher filtere ich lieber mit der hand.
    und italien ist eher was für espressoliebhaber.... mir zu stark. einen gescheiten filterkaffee gibts dort aber nirgends, weswegen das eines der wenigen lebensmittel ist, die ich immer kiloweise mitschleppe (das und haferflocken, auch so ein mirakel, warums die in ital. supermärkten nicht gibt )
    Geändert von womoline (26.04.2008 um 16:07 Uhr)
    knitterfreie fahrt wünscht
    womoline
    http://meinwomo.net
    http://leseratte.net

  20. #40
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Wien, Österreich.
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von benny Beitrag anzeigen
    hallo!

    habe seit knapp 1 1/2 jahren a nespresso maschine. ich bin glaub ich bin sowieso einer der wenigen bzw. der einzige der mit zelt. wobei ja die nespresso eigentlich wida die gesünderste ist, da diese mit bis zu 16 bar druck arbeitet und wirklich eine hervorragende crema macht und die anderen (di mit di pads) nur zwischen 2 - 4 bar druck haben und dafür wida aufschäummittel (chemie) braucht.

    lg arnie
    Hi du!

    du bist nicht der einzige mit Zelt und Nepresso :-)

    so hat letztes Jahr unsere Küche ausgeschaut :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0044.jpg 
Hits:	238 
Größe:	75,5 KB 
ID:	353  
    Thomas G. und Familie aus Wien 22

    Hyundai Trajet Business 2.0 CRDi + Knaus Südwind 458 TU

    https://www.dropbox.com/sc/p6yd41w74hes0wv/VgZ8d6FgkA

    TOM(38)+Doris(41)+Christoph(19)+Alex(16)+Kathi(11) +Lea(8)

    Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •