Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Kaffeekultur

  1. #61
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Ich habe mich einmal mit einer deutschen Arbeitskollegin über den Kaffee in Deutschland unterhalten und sie gefragt, ob es stimmt, daß der Kaffee dünner wird, je weiter man nach Norden kommt.
    Also, das was deine Kollegin meint ist der Osten,da gibt es den sogenannten Blümenkaffee. Die haben eine Blume auf den Boden der Tasse im Porzellan, und die sieht man durch den Kaffee.
    Jetzt muß ich die Leute aber auch ein bischen in Schutz nehmen, zu DDR Zeiten kostete der Kaffee dort um die 50 Mark das Pfund, bei Verdiensten zischen 600 und 900 Mark im Monat.
    Über Geschmack läßt sich einfach auch nicht streiten. Bin ehrlich, wenn ich irgendwo eingeladen bin, schmeckt mir auch der Kaffeee meistens nicht. Ich mag ihn eben gerne stark ohne Milch und Zucker.
    Ich behaupte mal ganz einfach, es liegt auch oft am aufgiessen.
    Ich habe auch so eine

    Kanne, die ich unterwegs eben auch schon mal benutze. Tut man Kaffee rein, heißes Wasser drauf, ziehen lassen, das wird nichts.
    Den Kaffee darin mache ich, meine Frau sagt du zelebrierst den, folgendermassen.
    Genügend Kaffee rein und dann 3 Finger hoch, kochendes Wasser.
    2 Min. ziehen lassen lassen, dann wieder 3 Finger hoch kochendes Wasser,und wieder ziehen lassen, und so mache ich das weiter, bis ich genug in der Kanne habe.
    Erster Vorteil ist, man kann dann das Sieb ganz leicht runterdrücken, und der Kaffee schmeckt besser.
    Es dauert zwar etwas länger, aber für mich lohnt sich das.

  2. #62
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Mühlviertel
    Beiträge
    316

    Standard

    Hallo,

    bei uns gibts wie zu Omas Zeiten noch den Filterkaffee per Hand aufgegossen.
    Aber die geschraubte Variante würde mich schon sehr reizen, ist damit der
    Kaffee halbwegs normal, oder bleibt darin der Löffel stecken, bin nämlich ein
    Kaffeesofti.
    Haben die Ausrüstung sogar bis nach Canada mitgeschleppt.

    Christine

  3. #63
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Zitat Zitat von Yukonlady Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei uns gibts wie zu Omas Zeiten noch den Filterkaffee per Hand aufgegossen.
    Aber die geschraubte Variante würde mich schon sehr reizen, ist damit der
    Kaffee halbwegs normal, oder bleibt darin der Löffel stecken, bin nämlich ein
    Kaffeesofti.
    Haben die Ausrüstung sogar bis nach Canada mitgeschleppt.

    Christine
    Hallo Christine!

    Es kommt darauf an wieviel du rein gibst und ob du niederdrückst.
    Somit steht dir eine leichte Variante auch zur Verfügung.

    Aber ein gschraubter kann schon ein paar PS aufbringen.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  4. #64
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Wien 23
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Hallo!

    Also wir haben eigentlich immer sowohl die Nespresso (inklusive einem riesigen Haufen an Kapseln) für die Plätze, an denen Strom vorhanden ist, als auch die G'schraubte für nix Strom mit.
    Nachdem wir beide eigentlich Kaffeetiger sind, geht da nix anderes. Zu Hause haben wir mittlerer Weile nach einer Saeco eine Jura. Und über die Zeit, in der wir nicht wegfahren sollten (und vor allem auch für unseren Winterurlaub) steht noch die Nespresso neben der Jura. Nur damit niemand der Meinung sein könnte, bei uns gibt's keinen Kaffee...

    Liebe Grüße
    Gabi
    Die Zilli-Rasselbande aus Wien 23
    Proud Member of FSNT!

    Ich mache keine Rechtschreibfehler - sie werden mir immer untergeschoben!!!

  5. #65
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Die Nespresso hat in D den Nachteil,das man die Kapseln nur im Internet kaufen kann. Deshalb sind wir davon abgesprungen, denn wenn man wie wir viel Kaffee trinkt, wird das zu teuer.

  6. #66
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Die Nespresso hat in D den Nachteil,das man die Kapseln nur im Internet kaufen kann. Deshalb sind wir davon abgesprungen, denn wenn man wie wir viel Kaffee trinkt, wird das zu teuer.
    Hallo Wilhelm!

    Auch wir bestellen die Kapseln via Internet. Ich sehe das als keinen Nachteil an. Ab 200 (glaube ich od. sind es 250?) Stück ist der Versand kostenlos und innerhalb zwei Tagen klingelt der Postmann.
    Die Nespresso ist nur für das Wohnmobil gedacht., im Haus steht eine Saeco.

    Kurt
    Geändert von 46erkurt (10.05.2008 um 06:58 Uhr) Grund: Ergänzung
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  7. #67
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!
    Wenn wir mit dem Motorrad eine längere (Camping-) Tour machen nehmen wir aus Platzgründen die Löskaffeesackerl mit.
    Im Wohnwagen haben wir eine Filterkaffeemaschine und eine Gschraubte mit.
    Erstere benutzen wir in der Früh und zweitere nehme meistens nur ich nach dem Essen oder am Nachmittag!
    Karin trinkt überhaupt nur Nescafe Macchiato (die Sackerl).
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •