Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: WW/RM: Zulassungen und Marktanteile 2007

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2005
    Ort
    Europäer aus D (NRW)
    Beiträge
    71

    Standard WW/RM: Zulassungen und Marktanteile 2007

    WW u. RM: Zulassungen und Marktanteile 2007

    Hallo Camper,

    Hobby vor Knaus, Fendt, Tabbert und Dethleffs!

    Diese 5 Hersteller haben einen Marktanteil von 68% der in D zugelassenen
    Wohnwagen.

    Die TOP 5 der Reisemobile (Aufbauhersteller) in D sind:
    Dethleffs, Hymer, Knaus-Tabbert-Group, Bürstner und Adria.

    Wer genaue Daten möchte, hier sind sie zu finden:
    http://www.civd.de/fileadmin/civd/images/marktzahlen/Neuzulassungen_Caravan.pdf


    Gesamtzulassungen in Österreich 2007:
    Wohnwagen: 905 Stück
    Reisemobile: 677 Stück

    Die Zahlen weiterer EU-Länder sind hier zu finden:
    http://www.e-c-f.com/statistics/europazul-1.pdf

    lg
    Westfale
    "Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern".


  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Idee

    servus westfale,

    diese zahlen waren zu erwarten, das vergangene jahr war kein highlight in österreich.

    da fehlen rund 300 wowa und mindestens 100 womos.

    na ja, wenn weiterhin von D so fröhlich importiert wird, na dann sperren wir halt den nächsten händler zu .

    man rechne 1.582 einheiten durch 30 namhafte händler, mhhh, bei 52 fahrzeugen im jahr hast kaum eine überlebenschance, wennst dein geld nicht mit etwas anderen verdienst.

    da wird ein geheule durch die campergemeinde losgehen, wenns den händler ums eck nicht mehr gibt...

    zur information, ein grösserer händler in D verkauft da mehr als alle österreichischen zusammengenommen.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.2005
    Ort
    Europäer aus D (NRW)
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Richard,

    ob bei den österreichischen Zulassungszahlen auch importierte Fahrzeuge enthalten sind, geht leider aus der Aufstellung nicht hervor.
    Schade auch, dass die Marktanteile der Hersteller für Österreich nicht aufgezeigt sind.

    Was mich wundert, ist der nach wie vor so hohe Marktanteil von Hobby (Wohnwagen) in D. Knapp ein Viertel! Sind die Kunden alle Bastler und Schrauber?
    Beachtenswert der Verlust von Fendt, aber auch der Anstieg von Adria. Die holen sich ihre früheren Anteile zurück.

    Richard, wenn der negative Trend mit den Wohnwagen so weiter geht, sind wir wohl die letzte Generation, die mit ihren Pappschachteln die Strassen und Campingplätze bevölkern. Aber wer weiß das schon, da sollen sich die angeblichen Marketing-Strategen der Hersteller den Kopf drüber zerbrechen.

    Gruß
    Westfale
    "Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern".


  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo Richard!

    Deine Aussage stimmt ja Grundsätzlich von wegen Sterben der Händler.

    Aber meinst nicht, dass es einen Grund hat warum soviel ihre Fahrzeuge importieren?

    Vielleicht sollte hier mal umgedacht werden. Ich meine bei den RM o.k. da fällt im Ausland die NoVa weg. (Mußt bei der Einfuhr aber nachzahlen). Und die MwSt ist auch nurmehr 1% hinter der unseren.

    Aber kannst du mir sonst erklären, warum die Dinger in D billiger sind als bei uns.

    Die selbe Frage hab ich mir übrigens auch schon bei den PKW gestellt.

    Und der berühmte Spruch:" Fahr nicht fort, kauf im Ort!" zählt nur, solange sich das Fortfahren nicht rentiert.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy1424 Beitrag anzeigen
    Aber kannst du mir sonst erklären, warum die Dinger in D billiger sind als bei uns.
    jetzt hast mich neugierig gemacht

    kannst du mir ein beispiel aufzeigen von einem durchschnitts RMB

    wo das in D-land billiger ist und vorallem wieviel
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  6. #6
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard

    Also von durchschnittlichen 52 Fahrzeugen lässt sich schon schön leben! Kommt natürlich auf die Marke an!
    Gruß Gerhard

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ich hätte gerne in Österreich gekauft, wenn der Händler uns die notwendigen Informationen (und die waren in einem 20-minütigen Telefonat mit dem deutschen Händler im Wesentlichen geklärt!) gegeben hätte. Aber der Herr ums Eck war sich zu gut dafür. So haben wir selbst importiert und dabei einiges an Geld gespart. Wenn der arme heimische Händler so gar nicht will, kann ich ihm ja helfen!

    Anmerkung: Ich bin der Letzte, der wegen ein paar Euros dem Händler das Geschäft nimmt. Aber wer die Beratung macht, soll auch den Verdienst haben. Bis jetzt hat dieser heimische Händler, soweit ich das beurteilen kann, nichts aus dem Kaufkraftabfluss gelernt. Vielleicht schimpft er auf die schlechte Kundschaft, die ihm nichts abkaufen will, ohne zu wissen, was.

    lg!
    georgf.

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi geandu,

    die margen der händler sind in den letzten jahren verdammt zurückgegangen, die sitzen nicht mehr am hohen ross (werden von den herstellern festgesetzt). manche händler habens halt noch nicht geschnallt und wollen halt wie eh und je verkaufen.

    so zum nachdenken, die margen beginnen bei 10% (tatsache bei einer marke!) und erhöhen sich logo bei manchen fahrzeugen. jetzt versucht noch ein jeder kunde, soviel wie möglich rabatt herauszuschlagen. keiner bedenkt z.b. dass die fahrzeuge kaum endkontrollen haben und meist versaut geliefert werden.

    wenn also das fahrzeug absolut korrekt ausgeliefert werden soll, hängt noch eine guter tag arbeitszeit dran (fürs typisieren geht auch noch locker ein halber tag drauf).

    daran verdienen? ja, entweder über eine hohe stückzahl, dann werden auch die margen höher und/oder am zubehör. man hofft natürlich auch in weiterer folge, eventuelle reparaturen und servicekosten durchführen zu können.

    und wie schon alex meint, billiger in D? ich habs schon beim lmc geschrieben, ich hab in österreich billiger als in D gekauft und hatte den händler "ums eck". das hat sich auch beim adria fortgesetzt, wo die wagen in österreich bis zu 2.000 euro (die grossen) billiger sind.

    noch eines, wie siehts denn mit der ausstattung aus? da entpuppt sich so mancher kampfpreis als windei... wie ist es mit einer altfahrzeugrücknahme? auch problemlos und den selben rücknahmewert wie in A?

    ich will eigentlich hier nur aufzeigen, auch in D ist nicht alles gold was glänzt und kein händler schenkt dir nur einen einzigen euro...

    aber wie gesagt, jeder ist seines glückes schmied und wenn er meint das ist da billiger, als eu-bürger logisch sofort kaufen.
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hi geandu,

    die margen der händler sind in den letzten jahren verdammt zurückgegangen, die sitzen nicht mehr am hohen ross (werden von den herstellern festgesetzt). manche händler habens halt noch nicht geschnallt und wollen halt wie eh und je verkaufen.

    so zum nachdenken, die margen beginnen bei 10% (tatsache bei einer marke!) und erhöhen sich logo bei manchen fahrzeugen. jetzt versucht noch ein jeder kunde, soviel wie möglich rabatt herauszuschlagen. keiner bedenkt z.b. dass die fahrzeuge kaum endkontrollen haben und meist versaut geliefert werden.

    wenn also das fahrzeug absolut korrekt ausgeliefert werden soll, hängt noch eine guter tag arbeitszeit dran (fürs typisieren geht auch noch locker ein halber tag drauf).

    daran verdienen? ja, entweder über eine hohe stückzahl, dann werden auch die margen höher und/oder am zubehör. man hofft natürlich auch in weiterer folge, eventuelle reparaturen und servicekosten durchführen zu können.

    und wie schon alex meint, billiger in D? ich habs schon beim lmc geschrieben, ich hab in österreich billiger als in D gekauft und hatte den händler "ums eck". das hat sich auch beim adria fortgesetzt, wo die wagen in österreich bis zu 2.000 euro (die grossen) billiger sind.

    noch eines, wie siehts denn mit der ausstattung aus? da entpuppt sich so mancher kampfpreis als windei... wie ist es mit einer altfahrzeugrücknahme? auch problemlos und den selben rücknahmewert wie in A?

    ich will eigentlich hier nur aufzeigen, auch in D ist nicht alles gold was glänzt und kein händler schenkt dir nur einen einzigen euro...

    aber wie gesagt, jeder ist seines glückes schmied und wenn er meint das ist da billiger, als eu-bürger logisch sofort kaufen.
    du hast sicher recht richard, aber das entkräftet noch nicht das fehlen der beratung und die
    präpotenz mancher verkäufer. ich war auch mal vor vielen jahren mit dem geld im sack bei
    einem vw-händler in innsbruck und wollte einen neuen vw-bus kaufen. der verkäufer hat mir
    derart von oben herab erklärt, er habe jetzt keine zeit und ich soll mir inzwischen die prospekte
    anschauen. ich erklärte ihm, dass ich definitiv ein auto kaufen möchte und nicht prospekt
    lesen, er hat nur auf den prospektständer gezeigt und mich so stehen gelassen. darauf
    hin bin ich zum nissan und habe dort eine stunde später einen bus gekauft. das ist jetzt
    schon fast 20 jahre her, aber ich habe mich nie mehr für ein auto aus dem vw-konzern
    interessiert, da ich von erzählungen von bekannten weiss, dass sie dort eben immer noch
    auf dem hohen ross sitzen. mit dieser firma möchte ich einfach nichts mehr zu tun haben.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  10. #10
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    hi geandu,

    die margen der händler sind in den letzten jahren verdammt zurückgegangen, die sitzen nicht mehr am hohen ross (werden von den herstellern festgesetzt). manche händler habens halt noch nicht geschnallt und wollen halt wie eh und je verkaufen.

    so zum nachdenken, die margen beginnen bei 10% (tatsache bei einer marke!) und erhöhen sich logo bei manchen fahrzeugen. jetzt versucht noch ein jeder kunde, soviel wie möglich rabatt herauszuschlagen. keiner bedenkt z.b. dass die fahrzeuge kaum endkontrollen haben und meist versaut geliefert werden.

    wenn also das fahrzeug absolut korrekt ausgeliefert werden soll, hängt noch eine guter tag arbeitszeit dran (fürs typisieren geht auch noch locker ein halber tag drauf).

    daran verdienen? ja, entweder über eine hohe stückzahl, dann werden auch die margen höher und/oder am zubehör. man hofft natürlich auch in weiterer folge, eventuelle reparaturen und servicekosten durchführen zu können.

    und wie schon alex meint, billiger in D? ich habs schon beim lmc geschrieben, ich hab in österreich billiger als in D gekauft und hatte den händler "ums eck". das hat sich auch beim adria fortgesetzt, wo die wagen in österreich bis zu 2.000 euro (die grossen) billiger sind.

    noch eines, wie siehts denn mit der ausstattung aus? da entpuppt sich so mancher kampfpreis als windei... wie ist es mit einer altfahrzeugrücknahme? auch problemlos und den selben rücknahmewert wie in A?

    ich will eigentlich hier nur aufzeigen, auch in D ist nicht alles gold was glänzt und kein händler schenkt dir nur einen einzigen euro...

    aber wie gesagt, jeder ist seines glückes schmied und wenn er meint das ist da billiger, als eu-bürger logisch sofort kaufen.

    Tja Richard, ein bißchen schmerzt es schon, aber ich muss dir recht geben.

    Du kennst meine Einstellung bezüglich Kauf im Ausland.....ABER in den letzten 3-4 Jahren sind auch die Gebrauchtwagenpreise in D förmlich explodiert! und deshalb habe ich meine Meinung revidiert.

    Ich kann deine Aussagen nur bestätigen, die Womos brauchen wirklich mehr als einen Tag "Pflege" bevor sie zum Kunden dürfen.

    Und das mit den Prozenten kann ich nur bestätigen.

    Ciao

    Als kleine Wiedergutmachung..... Ab 01.05.08 kosten die Zig in A mind.3,35€
    Paul(49)aus dem Schneebergland derzeit ohne eigenes Mobil unterwegs.
    Beim 2 Forumstreffen in Mühlen...WIR waren dabei
    Beim 4 Forumstreffen in Andau....WIR waren dabei
    Bei UNS gibt es KEINE Ignorliste

  11. #11
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    Doppelt eingestellt....
    Paul(49)aus dem Schneebergland derzeit ohne eigenes Mobil unterwegs.
    Beim 2 Forumstreffen in Mühlen...WIR waren dabei
    Beim 4 Forumstreffen in Andau....WIR waren dabei
    Bei UNS gibt es KEINE Ignorliste

  12. #12
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    ....das ist jetzt schon fast 20 jahre her, aber ich habe mich nie mehr für ein auto aus dem vw-konzern interessiert, da ich von erzählungen von bekannten weiss, dass sie dort eben immer noch auf dem hohen ross sitzen....
    hallo

    wenn du wirklich glaubst dass VW verkäufer auf dem hohen ross sitzen dann warst du noch nie bei BMW. die haben offenbar da ein europaweites seminarprogramm in ultimativer präpotenz anders kann ich mir das nicht erklären ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    71

    Standard Import aus Deutschland

    Ich habe mein Womo aus D importiert und würde das sofort wieder tun.

    Die Gründe habe ich in diesem Forum bereits einmal genannt.

    Aber ich gebe zu, daß war einfach reiner Zufall, daß ich den Händler und natürl. das Womo gefunden habe, aber wennst in ein Womo reingehst und sagt, ja das ist es - solltest einfach zuschlagen!!

    Wir haben zum deutschen Womo-Händler ca. 250 km, zum nächsten Bürstner-Händler ist Ö auch mindestens 150 km, habe auch mit einem Tiroler Händler tel., wenn man als Antwort bekommt, 2 Jahre aus der Vermietung mit über 80000 km und er hat natürlich Gebrauchspuren, kein Angebot - die kann man ja ausbessern, beheben, sondern: wenn er nicht gefällt, mußt ihn ja nicht nehmen, für das fahre ich nicht über 700 km!!!
    Oder was ein Hymerhändler aus Ö. auf der Campa an "Vorführwagen" angeboten hat, igit und das noch zu den Apothekerpreisen!

    Ich wollte mir auch gar keinen Bürstner kaufen, aber der Grundriß hat gepasst und der Preis auch, mir wurde der selbe, mit der selben Ausstattung, nur die Stofffarbe war anders, von privat, übern Händler, sehr kompliziert, nur 2 Jahre älter, davon 1 Jahr Vermietung angeboten, der war teurer als dann meiner?!

    Und das Typisieren mit dem EU-weiten COC-Papier war nur eine Formsache und dauerte vielleich 20 min. Es wurde nur die Motornummer und Fahrgestellnummer überprüft, ob es auch das Fahrzeug war. (Also einen halben Tag typisieren kann ich mir nicht vorstellen)

    Als wir das Womo übernahmen - so sauber und geputzt - aber hallo!!!! - das bekomme ich nicht so hin, und ich bin ev. ein wenig pingelig!! Lt. Auskunft der Chefin verkauft sie aber auch 1000 Einheiten pro Jahr, und wenn man am Tel. bereits den machbaren Preis erfährt, gibt es auch ein klares Angebot, und man weiß was einen erwartet!

    Lg
    Fritz

  14. #14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von argos Beitrag anzeigen
    . Es wurde nur die Motornummer ....................überprüft, ob es auch das Fahrzeug war. (Also einen halben Tag typisieren kann ich mir nicht vorstellen)
    Fritz

    wie wurde das gemacht?warst du mit dem fahrzeug dort?

    es gibt in den COC Papieren nur eine Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) und die wird in die Genemigungsdatenbank eingetragen und mit dem Wisch gehst zum FA mit dem NOVA4 Formular wird das Fahrzeug dann Freigeschalten zur Anmeldung.
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  15. #15
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    logo alex

    beim womo, nur bei einem wowa geht die uhr anders. da gibts halt noch keine COC-papiere, da wird eben jeder einzelne anhänger typisiert.

    und fritz, frag mal einen händler von wegen zeitaufwand mit wowa. so mit zuerst auf eine öffentliche waage sonst gilt die wiegekarte nicht. dann mit dem gespann anstellen bis du drankommst, unter umständen noch mit dem prüfer eine meinungsverschiedenheit austragen wenn er mal nicht gut drauf ist und wieder zurück in die firma. kommt jetzt noch eine manchmal längere anfahrt, die tüv richten sich nicht nach dem standort vom händler.

    und jetzt rechnest noch die arbeitszeit mit so 75 euro die stunde dazu, die der arbeiter z.b. in der werkstätte ausfällt....

    ich wollte das nur wieder einmal aufzeigen, was alles bei einem verkauf dahintersteckt und will auch keinen selbstimportierer an den pranger stellen.

    und zu den stückzahlen in D, ich hab etliche bekannte händler, die bereits im vorlauf bei den händlertagen nur von einer marke schon 1.600 wowa bestellen. na und jetzt vergleicht mal die gesamtzahl in österreich
    meint noch immer das campingteuferl und ist schon wieder den 137. tag in kärnten .
    *** member of CTJ ***

  16. #16
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    logo alex

    beim womo,
    argos hatt ja ein womo,bei einem wowa ist es auch schwerer den motor unterzubringen

    mit der typisierung von einem wowa bist auch einen halben tag unterwegs
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  17. #17
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von holiday Beitrag anzeigen
    argos hatt ja ein womo,bei einem wowa ist es auch schwerer den motor unterzubringen

    mit der typisierung von einem wowa bist auch einen halben tag unterwegs

    Hier werden wieder mal Schauermärchen erzählt.
    Habe meinen Import typisieren lassen und war in 30 min. fertig.
    Termin war fix, Wiegekarte beim importieren in Ö gemacht, 2 Tage später typisiert. Zeitmäßig ein Klacks und Kosten ca. € 45,00, meint adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  18. #18
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von as61828 Beitrag anzeigen
    Hier werden wieder mal Schauermärchen erzählt.
    Habe meinen Import typisieren lassen und war in 30 min. fertig.
    Termin war fix, Wiegekarte beim importieren in Ö gemacht, 2 Tage später typisiert. Zeitmäßig ein Klacks und Kosten ca. € 45,00, meint adolfo

    naja adolfo,bei mir zb dauert der anfahrtsweg zur landesregierung schon hin und retour ca 70 min,dann hast 30 min warte zeit,und 30min zum typisieren.

    sind schon gut 2 std.naja und die restlichen 2std auf einen 1/2 arbeitstag vergeht auch recht schnell.

    du darfst ja nicht nur die reine zeit bei der prüfstelle rechnen
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  19. #19
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von holiday Beitrag anzeigen
    naja adolfo,bei mir zb dauert der anfahrtsweg zur landesregierung schon hin und retour ca 70 min,dann hast 30 min warte zeit,und 30min zum typisieren.

    sind schon gut 2 std.naja und die restlichen 2std auf einen 1/2 arbeitstag vergeht auch recht schnell.

    du darfst ja nicht nur die reine zeit bei der prüfstelle rechnen

    Na ja, da ist noch ein Kaffee drinnen, oder?
    Schönen Gruß, adolfo
    Es ist verrückt, wofür ein Narr sein Geld ausgibt !
    [B]meine Homepage: www.ha-ado.com
    Schau mal rein, ES GIBT NEUES!
    [/COLOR] Liebe Grüße aus Tschempern (Gampern) unterwegs demnächst mit
    Dethleffs Globetrotter Esprit T 6840, 2,8TDI

  20. #20
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Aber hallo-

    die Frequenz bei den Typ.Stellen darf man ja nicht außer Acht lassen.

    Wenn ich wo hin komme,wo der Büroschlaf getätigt,die Fingernägel geputzt,im TV nix Interessantes

    und auch das Internet ausgiebig genutzt wurde...dann,ja dann kanns vorkommen,daß die Sache in

    kurzer Zeit erledigt ist.Aus Mitleid...

    Komm ich aber in der Früh,wie ich annehme,der Alex es macht,dann,ja dann dauerts länger.Da bin ich

    ja direkt ein Störenfried

    lg
    wi
    "Seitdem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere!"
    ------
    PMR Kanal 2 CTC SS 8

Ähnliche Themen

  1. Toy Run 2007
    Von Kraxi im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 17:30
  2. Sommersonnenwende 2007!
    Von tojamata im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 21:39
  3. WE 10.-11.03.2007
    Von Tommy1424 im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 06:46
  4. 2007
    Von ungarn im Forum Small Talk & Gemeinschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 09:45
  5. Urlaubspläne für 2007
    Von forstifritz im Forum Plätze & Reisen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 21:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •